Rosenkranzhymnen

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Damasus
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Rosenkranzhymnen

Beitrag von Damasus »

Im vergangenen Monat haben sicher viele von euch täglich den Rosenkranz gebetet ... oder zumindest sich redlich gemüht. Gerade wenn man ihn mit mehreren betet - aber nicht nur dann - ist es eine gute Übung auch passende Lieder zu den einzelnen Geheimnissen zu singen.

Im alten Brevier gibt es am Rosenkranzfest zu jedem Zyklus einen eigenen Hymnus, der die einzelnen Geheimnisse besingt. Leider fehlen diese Hymnen im deutschen Stundenbuch; und auch in der Liturgia horarum findet sch nur ein (allgemeiner) Hymnus.

Ich dachte mir, nachdem ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, sollte ich die Hymnen hier in den Kreuzgang stellen. Weil aber viele des Lateinischen nicht mächtig (genug) sind, bringe ich sie in der deutschen Übertragung von Johann Schenk aus dem Deutschen Brevier.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

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Damasus
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von Damasus »

Beginnen möchte ich mit dem Hymnus der (Zweiten) Vesper, der nochmals alle drei Rosenkranzzyklen zusammenfasst:

Dir, Jungfrau-Mutter, gilt das Lied,
du freudenreiche Gottesbraut,
du schmerzensreiche Dulderin,
du glorienreiche Königin.

Sei gegrüßt in deinem Glück,
da du den Gottessohn empfängst,
zur Base trägst, den Menschen schenkst,
ihn opferst und zurück erhältst.

Sei uns gegrüßt in deinem Schmerz,
da du den Todeskampf gefühlt,
die Geißeln, Dornen und das Kreuz,
du Königin der Märtyrer.

Sei uns gegrüßt im Sieg des Herrn,
der uns den Heiligen Geist gesandt,
der dich zum Himmelreich geführt
und dich gekrönt zur Königin.

Ihr Völker alle, kommt herbei,
pflückt Rosen euch aus diesem Schatz
und windet Kränze geistiger Art
der Mutter, die euch innig liebt.

Dir, Jesus, heiliger Jungfrau Sohn,
sei unser Lobpreis dargebracht
mit Gott, dem Vater und dem Geist
von nun an bis in Ewigkeit. Amen.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

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anneke6
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von anneke6 »

Hindert Dich jemand daran? Auf, auf, zum fröhlichen Jagen!

Hier der Hymnus zur Lesehore in polnischer Sprache:

1. Sławimy Ciebie, Maryjo
Dziewico czysta i Matko.
Nosząca w sobie zbawienie.
Przeszyta mieczem boleści
I wyniesiona do chwały
Nikomu dotąd nie znanej.

2. O witaj, pełna wesela
W Poczęciu Syna Bożego
I w nawiedzeniu Elżbiety,
W zrodzeniu Pana, w ofierze
I w znalezieniu w świątyni.
O Matko wielce szczęśliwa%

3. O witaj pełna cierpienia,
Gdy Jezus konął w Ogrojcu,
Gdy Go sieczona biczami,
Zwieńczono z cierni koroną,
Gdy dźwignął krzyż i umierał,
O męczenników Królowo!

4. O witaj pełna godności
Przez Twego Syna triumfy,
Prez Płomień Ducha Bożego,
Do nieba wzięta by odtąd
Przy tronie Pana zasiadać,
O wielkiej chwały Królowo!

5. O pójdzcie, wszystkie narody,
By z tych tajemnic różańca
Złocistą uwić koronę
Dla Pani nieba i ziemi
I matce pięknej miłości
Pod stopy złożyć w ofierze.

6. Niech będzie chwała na wieki
Synowi czystej Dziewicy,
Którego z Syna poczęła
By wolę Ojca wypełnić
A nam nie święty różaniec
Przyniesie pokój i łaskę. Amen.
???

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Damasus
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von Damasus »

In der (Ersten) Vesper werden die freudenreiche Geheimnisse besungen:

Ein Bote kommt aus Himmelshöhn,
um zu verkünden Gottes Plan,
der Gnade voll grüßt er die Maid,
die Gottesmutter werden soll.

Die Jungfrau eilt nun freudenvoll
zur Mutter des Johannes hin;
er ruht im Mutterschoß,
doch freudig kennt er Christus schon.

Das Wort, das schon vor aller Zeit
gezeugt ward von dem Vatergott,
geht als ein schwaches Menschenkind
aus heiligem Jungfrau-Schoß hervor.

Der Knabe wird dann dargestellt,
er unterwirft sich dem Gesetz;
hier opfert sich der Gottessohn
und zahlt der Armen Lösegeld.

Die Mutter klagt in Leid und Weh,
da sie den Sohn verloren glaubt;
doch findet sie ihn hochbeglückt,
wie er die Schriftgelehrten lehrt.

Dir, Jesus, heiliger Jungfrau Sohn,
sei unser Lobpreis dargebracht
mit Gott, dem Vater und dem Geist
von nun an bis in Ewigkeit. Amen.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

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Damasus
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von Damasus »

In der Matutin wurde ehedem der schmerzhaften Geheimnisse gedacht:

Voll Angst sinkt der Erlösergott
am Ölberg hin in heißem Flehn,
er zittert, bebt, ist schwach und matt,
sein Antlitz treift vom blutigen Schweiß.

Und vom Verräter überführt,
schleppt man den Herrn zu bitterer Pein,
man fesselt ihn mit hartem Strick,
schlägt ihn mit rohen Geißeln wund.

Der schmachbeladene Dornenkranz
krönt nun den Herrn der Herrlichkeit,
ein schmutzigrotes Purpurkleid
hat man zum Schimpf ihm angetan.

Dann muss er mit der Kreuzeslast,
die, ach, so schwer und drückend ist,
zur Höhe von Kalvaria,
ob er auch keuchend niedersinkt.

Am grauenvollen Kreuzestamm
haucht er in der Verbrecher Kreis,
selbst fleckenlos, die Seele aus,
noch betend für die Henkerschar.

Dir, Jesus, heiliger Jungfrau Sohn,
sei unser Lobpreis dargebracht
mit Gott, dem Vater und dem Geist
von nun an bis in Ewigkeit. Amen.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

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Damasus
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von Damasus »

Schließlich besang man in den Laudes die glorreichen Geheimnisse:

Als Sieger über Todesmacht
steigt Christus aus der Unterwelt,
der Sünde Fesseln sind gesprengt,
das Himmelstor ist aufgetan.

Nachdem er vielen sich gezeigt,
steigt er zum Himmelszelt empor,
sitzt dort an seines Vaters Seit,
nimmt teil an seiner Herrlichkeit.

Dann sendet er den Heiligen Geist,
wie er den Seinen es versprach,
in Zungen, die von Feuer sind,
auf die betrübte Jüngerschar.

Von Erdenschwere losgelöst,
schwingt sich die Jungfrau himmelwärts,
sie wird begrüßt von Jubelschall
und von der Engel Lobgesang.

Zwölf Sterne schmücken nun das Haupt
der Gottesmutter, hold und gut;
ganz nah bei ihres Sohnes Thron
ist sie die Königin der Welt.

Dir, Jesus, heiliger Jungfrau Sohn,
sei unser Lobpreis dargebracht
mit Gott, dem Vater und dem Geist
von nun an bis in Ewigkeit. Amen.
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

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Damasus
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von Damasus »

Soweit die Hymnen vom Rosenkranzfest nach "gregorianischem Ritus". Nun hat ja Papst Johannes Paul II den lichtreichen Rosenkranzzyklus ein. In der Una Voce Korrespondenz fand ich vor einiger Zeit einen Artikel (UVK 5/2004), in dem ein teilweise neugedichteter Hymnus für die lichtreichen Geheimnisse gebracht wird.

Der lateinische Text lautet:

Jordánis aqua flúminis
Baptizátus es, Optime,
Colúmba vox descénderat
Qua Spíritus se révelat.

Rogátus est ad núptias
aquæ replévit hýdrias
Sermóne sui cóncite
Mutávit unda oríginem.

Regnum Dei propósuit
Ventúrum et nos mónuit
Præcépta numquam sólvere
Sed adimplére múnere.

Qui solis instar cláruit,
Et vestis ut nix cánduit,
Audíta vox est patérna,
De nube clamans lúcida.

O vere potens víctima,
Holocaustórum óptima
Cunctáque sacrifícia,
Perfíciens legália.

Jesu tibi sit glória,
Qui natus est de Vírgine,
Cum Patre, et almo Spíritu,
In sempitérna sæcula. Amen.

Leider reichen meine Lateinkenntnisse nicht aus, um eine adäquate Übersetzung zu liefern, schon gar keine, die zu den Übertragungen Schenks passend wäre.

Also starte ich an dieser Stelle einen AUFRUF AN ALLE LATEINER des Kreuzgangs, sich an dem Text zu versuchen, und sein Ergebnis zu posten. Ich hoffe doch, dass der ein oder andere sich erbarmen wird. :heiligenschein:
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

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Robert Ketelhohn
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Damasus hat geschrieben:Jordánis aqua flúminis
Baptizátus es, Optime,
Colúmba vox descénderat
Qua Spíritus se révelat.

Rogátus est ad núptias
aquæ replévit hýdrias
Sermóne sui cóncite
Mutávit unda oríginem.

Regnum Dei propósuit
Ventúrum et nos mónuit
Præcépta numquam sólvere
Sed adimplére múnere.

Qui solis instar cláruit,
Et vestis ut nix cánduit,
Audíta vox est patérna,
De nube clamans lúcida.

O vere potens víctima,
Holocaustórum óptima
Cunctáque sacrifícia,
Perfíciens legália.

Jesu tibi sit glória,
Qui natus est de Vírgine,
Cum Patre, et almo Spíritu,
In sempitérna sæcula. Amen.
In Jordanstromes Wasser
wardst getauft, o Bester.
Als Taube war die Stimm’ herabgestiegen,
in welcher sich enthüllt der Geist.

Zur Hochzeit ward geladen er,
er füllte Wasserkrüge.
Durch seine Red’ geschwind
Wandelt’s Naß den Ursprung.

Vor stellt’ er Gottes Reich
im Kommen, mahnt’ uns auch,
nie die Gebot’ zu lösen,
vielmehr durch Leistung zu erfüll’n.
Zu mehr hab’ ich keine Lust. Holpert ja furchtbar sowohl durch die
lateinische Sprache wie auch durch den theologischen Rübenacker.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

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anneke6
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von anneke6 »

Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, daß es Tradis gibt, die die lichtreichen Geheimnisse anerkennen.
???

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Damasus
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von Damasus »

Es geht ja nicht um das Anerkennen. Die Zugelssenheit ist ja ein Faktum. Verpflichtet ist ja keiner, die zu benutzen. :pfeif:
In Christo sunt omnes thesauri sapientiæ et scientiæ absconditi. (Col 2,3)

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anneke6
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von anneke6 »

Meines Wissens erkennen TiA und SSPX sie nicht an. Im Meßbuch der FSSP stehen sie im Anhang.
???

LaudaSion870
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von LaudaSion870 »

Im Bamberger Anhang gibt es zu diesem Zweck 3 wunderbare passende Rosenkranzlieder.
898 : O Maria denk der Stunde
899 : Am Ölberg in nächtlicher Stille
900 : Glorreiche Mutter in den Höhn

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Berolinensis
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von Berolinensis »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Damasus hat geschrieben:Jordánis aqua flúminis
Baptizátus es, Optime,
Colúmba vox descénderat
Qua Spíritus se révelat.

Rogátus est ad núptias
aquæ replévit hýdrias
Sermóne sui cóncite
Mutávit unda oríginem.

Regnum Dei propósuit
Ventúrum et nos mónuit
Præcépta numquam sólvere
Sed adimplére múnere.

Qui solis instar cláruit,
Et vestis ut nix cánduit,
Audíta vox est patérna,
De nube clamans lúcida.

O vere potens víctima,
Holocaustórum óptima
Cunctáque sacrifícia,
Perfíciens legália.

Jesu tibi sit glória,
Qui natus est de Vírgine,
Cum Patre, et almo Spíritu,
In sempitérna sæcula. Amen.
In Jordanstromes Wasser
wardst getauft, o Bester.
Als Taube war die Stimm’ herabgestiegen,
in welcher sich enthüllt der Geist.

Zur Hochzeit war geladen er,
er füllte Wasserkrüge.
Durch seine Red’ geschwind
Wandelt’s Naß den Ursprung.

Vor stellt’ er Gottes Reich
im Kommen, mahnt’ uns auch,
nie die Gebot’ zu lösen,
vielmehr durch Leistung zu erfüll’n.
Zu mehr hab’ ich keine Lust. Holpert ja furchtbar sowohl durch die
lateinische Sprache wie auch durch den theologischen Rübenacker.
Auch der Rhythmus ist sagen wir mal ziemlich frei, und die Elisionen/Aphäresen werden auch nicht immer beachtet. "Colour me unimpressed."

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Berolinensis
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von Berolinensis »

anneke6 hat geschrieben:Meines Wissens erkennen TiA und SSPX sie nicht an. Im Meßbuch der FSSP stehen sie im Anhang.
Ja, das ist genau der "fly-in-amber"-Traditionalismus, den kein Mensch braucht. Die Zahl und der Inahlt der Rosenkranz.Geheimnisse gehörten, als ich das letzte Mal nachgesehen habe, nicht zum Depositum Fidei. Wenn man einfach aus Prinzip alles ablehnt, was seit 1962 (oder welche willkürliche Jahreszahl gerade beliebt) passiert ist, dann nähert sich das schon - wenn auch vielleicht unbewußt - gefährlich dem Sedisvakantismus. Zumal ja - worauf Damasus schon hingeiwesen hat und was diesen "Widerstand" besonders überflüssig macht - sie lediglich vorgeschlagen sind und es jedem freisteht, sie nicht zu beten. Ich z.B. bete sie recht selten.

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Damasus
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Re: Rosenkranzhymnen

Beitrag von Damasus »

Berolinensis hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Meines Wissens erkennen TiA und SSPX sie nicht an. Im Meßbuch der FSSP stehen sie im Anhang.
Ja, das ist genau der "fly-in-amber"-Traditionalismus, den kein Mensch braucht. Die Zahl und der Inahlt der Rosenkranz.Geheimnisse gehörten, als ich das letzte Mal nachgesehen habe, nicht zum Depositum Fidei. Wenn man einfach aus Prinzip alles ablehnt, was seit 1962 (oder welche willkürliche Jahreszahl gerade beliebt) passiert ist, dann nähert sich das schon - wenn auch vielleicht unbewußt - gefährlich dem Sedisvakantismus. Zumal ja - worauf Damasus schon hingeiwesen hat und was diesen "Widerstand" besonders überflüssig macht - sie lediglich vorgeschlagen sind und es jedem freisteht, sie nicht zu beten. Ich z.B. bete sie recht selten.
Ganz Deiner Meinung. Stichtagsregelungen sind ja auch in anderen Bereichen nicht gut, gelinde gesagt. Ein ähnliches Beispiel ist ja auch, dass es Leute gibt, die immernoch Maria als die Gebenedeite unter den Weibern ansprechen. Ich persönlich finde ja eine etwas archaische Redeweise nicht unbedingt schlecht und habe auch nichts gegen Weiber, aber es ist doch seit den Tagen als mann noch so tat einiges passiert im Sprachempfinden, sodass es mitlerweile ja sogar fast unstatthaft und herabwürdigend für Maria ist, sie in die Nähe der Weiber zu stellen. Dirne sollte man ja nun auch nicht mehr auf jede junge Meid anwenden ;)
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