Papstbesuch in England und Schottland

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Christ86 »

civilisation hat geschrieben:Es gibt sogar schon seit einigen Tagen eine Unterschriftenaktion eines Atheistenverbandes:

"Make the Pope pay"

Code: Alles auswählen

We the undersigned petition the Prime Minister to ask the Catholic Church to pay for the proposed visit of the Pope to the UK and relieve the taxpayer of the estimated £20 million cost. We accept the right of the Pope to visit his followers in Britain, but public money would be better spent on hard-pressed schools, hospitals and social services which are facing cuts.
Rund 9.100 haben schon online "unterschrieben".

Na ja ...

Petitionen
8)
Wie wärs mit einer Unterschriftenaktion: "Atheistenpöbel, haltet den Rand!" ?

Würde ich glatt unterzeichnen 8)
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Niels »

Christ86 hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Es gibt sogar schon seit einigen Tagen eine Unterschriftenaktion eines Atheistenverbandes:

"Make the Pope pay"

Code: Alles auswählen

We the undersigned petition the Prime Minister to ask the Catholic Church to pay for the proposed visit of the Pope to the UK and relieve the taxpayer of the estimated £20 million cost. We accept the right of the Pope to visit his followers in Britain, but public money would be better spent on hard-pressed schools, hospitals and social services which are facing cuts.
Rund 9.100 haben schon online "unterschrieben".

Na ja ...

Petitionen
8)
Wie wärs mit einer Unterschriftenaktion: "Atheistenpöbel, haltet den Rand!" ?

Würde ich glatt unterzeichnen 8)
"atheists, shut up"... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Clementine »

Naja, GRUNDSÄTZLICH ist das Ansinnen ja gar nicht so unverständlich. Allerdings stellt sich halt die Frage, weshalb man beim Papst mit so einer Forderung anfängt... (Hintergrund ist mir schon klar). Konsequenterweise müsste man dann allerdings auch fordern, dass die Sicherheitsvorkehrungen von Stars und Sternchen etc. auch nicht auf Staatskosten laufen ("entspricht nicht meiner Musikrichtung/Genre...") Oder sind dabei die Steuergelder von Katholiken in GB außen vor?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Jacinta »

Clementine hat geschrieben:Naja, GRUNDSÄTZLICH ist das Ansinnen ja gar nicht so unverständlich. Allerdings stellt sich halt die Frage, weshalb man beim Papst mit so einer Forderung anfängt... (Hintergrund ist mir schon klar). Konsequenterweise müsste man dann allerdings auch fordern, dass die Sicherheitsvorkehrungen von Stars und Sternchen etc. auch nicht auf Staatskosten laufen ("entspricht nicht meiner Musikrichtung/Genre...") Oder sind dabei die Steuergelder von Katholiken in GB außen vor?
Das Ansinnen (und die dahinter zu vermutende Absicht) geht schon deshalb völlig gehen den Baum, weil der Papst bekanntlich ein ausländisches Staatsoberhaupt ist und sein Besuch dementsprechend behandelt wird. In dieser Eigenschaft trifft er sich mit Sicherheit auch mit der Queen - oder will die etwa auch konvertieren?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von taddeo »

Jacinta hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Naja, GRUNDSÄTZLICH ist das Ansinnen ja gar nicht so unverständlich. Allerdings stellt sich halt die Frage, weshalb man beim Papst mit so einer Forderung anfängt... (Hintergrund ist mir schon klar). Konsequenterweise müsste man dann allerdings auch fordern, dass die Sicherheitsvorkehrungen von Stars und Sternchen etc. auch nicht auf Staatskosten laufen ("entspricht nicht meiner Musikrichtung/Genre...") Oder sind dabei die Steuergelder von Katholiken in GB außen vor?
Das Ansinnen (und die dahinter zu vermutende Absicht) geht schon deshalb völlig gehen den Baum, weil der Papst bekanntlich ein ausländisches Staatsoberhaupt ist und sein Besuch dementsprechend behandelt wird. In dieser Eigenschaft trifft er sich mit Sicherheit auch mit der Queen - oder will die etwa auch konvertieren?
Das kommt drauf an. Der Papst kann es sich im Prinzip aussuchen, ob er seinen Besuch als solchen des "Souveräns des Staates der Vatikanstadt" deklariert (also als Staatsbesuch -> Kosten trägt auf jeden Fall der Gastgeber), oder als "Pastoralbesuch" des Oberhauptes der Katholischen Kirche (hat JPII regelmäßig gemacht). Dann könnte man darüber diskutieren, daß die Kosten zB die Kirche des Gastlandes aufbringen sollte und nicht der Staat. Wie es im konkreten Fall ist, weiß ich nicht. Alternative wäre, es zu machen wie der Dalai Lama: sich einladen lassen und einen Haufen Gage bzw. Eintrittsgeld kassieren ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Stephen Dedalus »

Staatsbesuch auf Einladung Gordon Browns.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Dottore Cusamano »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Staatsbesuch auf Einladung Gordon Browns.
Verständlich, dass er den Stellvertreter Jesu Christi auf Erden einlädt. Da er höchstwahrscheinlich nicht mehr lange Prime Minister seiner protestantischen und papstuntreuen Majestät(in) sein wird, möchte er sein persönliches Fotoalbum noch mit einem Foto, auf dem er Hände schüttelnd mit der wichtigsten menschlichen Persönlichkeit auf diesem Planeten abgebildet ist, vervollständigen.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von taddeo »

Er kömmt mir für wie weiland der alte Cato selig ... "ceterum censeo ..." :roll:

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wo ist nur das Thema hin?
:achselzuck:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Dottore Cusamano »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Wo ist nur das Thema hin?
:achselzuck:
Was meinst Du mit Deiner Frage? Etwa, dass die meisten Beiträge OT sind?

Das Thema langweilt ja auch irgendwie! Man fragt sich, was will der Hl. Vater da (in der Diaspora) auf Einladung eines abgekanzelten protestantischen Prime Minister, wo ihm die Nichtachtung und sogar der Hass offen entgegenschlägt. Für die röm.-kath. Brüder und Schwestern dort, die gerade mal ca. 12 % der britischen Bevölkerung ausmachen, freut es mich natürlich. Ich fände es indes besser, unser wunderbarer Hl. Vater würde seine Reiseschwerpunkte (auch in Anbetracht seines gesundheitlichen Zustandes und seines Alters) zunächst auf überwiegend kath. Gebiete legen. Er sollte mE häufiger nach Lateinamerika reisen und dort neue Bewegungen wie den neokatechumenalen Weg oder das Opus Dei offensiv unterstützen sowie wider das "freikirchliche" Missionsunwesen dort predigen, damit der hl. kath. Glaube bewahrt und erneuert wird.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Christiane »

Dottore Cusamano hat geschrieben:auch in Anbetracht seines gesundheitlichen Zustandes und seines Alters
Gesundheitlicher Zustand? Soweit ich weiß, geht's dem Heiligen Vater gesundheitlich gut. Oder hat er grad Schnupfen? :achselzuck:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Niels »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Man fragt sich, was will der Hl. Vater da (in der Diaspora)
D.h.: Du fragst es Dich...oder was?
Dir dürfte nicht entgangen sein, dass die britischen Inseln lange Zeit über urkatholisches Gebiet waren...
und seit einigen Jahren die Zahl der sonntäglichen Kirchgänger bei den Katholiken - absolut gesehen - höher ist als bei den Anglikanern... reicht das nicht? :achselzuck:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Man fragt sich, was will der Hl. Vater da (in der Diaspora)
D.h.: Du fragst es Dich...oder was?
Dir dürfte nicht entgangen sein, dass die britischen Inseln lange Zeit über urkatholisches Gebiet waren...
und seit einigen Jahren die Zahl der sonntäglichen Kirchgänger bei den Katholiken - absolut gesehen - höher ist als bei den Anglikanern... reicht das nicht? :achselzuck:
"Confirma fratres tuos" ist die wichtigste Aufgabe des Papstes. Und gerade die Katholiken in England haben das derzeit sehr nötig. Deshalb ist es nur gut und richtig, daß Benedikt das tut.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von cantus planus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Wo ist nur das Thema hin?
:achselzuck:
Was meinst Du mit Deiner Frage? Etwa, dass die meisten Beiträge OT sind?

Das Thema langweilt ja auch irgendwie! Man fragt sich, was will der Hl. Vater da (in der Diaspora) auf Einladung eines abgekanzelten protestantischen Prime Minister, wo ihm die Nichtachtung und sogar der Hass offen entgegenschlägt. Für die röm.-kath. Brüder und Schwestern dort, die gerade mal ca. 12 % der britischen Bevölkerung ausmachen, freut es mich natürlich. Ich fände es indes besser, unser wunderbarer Hl. Vater würde seine Reiseschwerpunkte (auch in Anbetracht seines gesundheitlichen Zustandes und seines Alters) zunächst auf überwiegend kath. Gebiete legen. Er sollte mE häufiger nach Lateinamerika reisen und dort neue Bewegungen wie den neokatechumenalen Weg oder das Opus Dei offensiv unterstützen sowie wider das "freikirchliche" Missionsunwesen dort predigen, damit der hl. kath. Glaube bewahrt und erneuert wird.
Klar, verkünden wir als Kirche den Glauben nur jenen, die ohnehin schon glauben. Nicht die Kranken brauchen den Arzt, sondern die Gesunden. Ist auch kosteneffizienter.

Woran machen wir das fest? An absoluten Mitgliedszahlen? Ja, da sieht's in England natürlich nicht so toll aus, wie in Deutschland. Oder machen wir es doch am Glauben, am Engagement und am Eifer fest? Nun, dann sollte man den Laden in Deutschland dichtmachen und Rom nach England verlegen. Die Katholiken hier wissen im Gegensatz zu den deutschen nämlich ziemlich genau, dass Untätigkeit mit Exitus bestraft wird.

Auf den Rest des Beitrags will ich gar nicht näher eingehen. Nur soviel: wenn ein Thema langweilt, muss man darauf nicht antworten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von HeGe »

PRESS RELEASE
16 MARCH 21, 12 noon

BEATIFICATION OF CARDINAL NEWMAN
BY POPE BENEDICT XVI CONFIRMED


The Fathers and many friends of the English Oratories are delighted by the official announcement that our Holy Father Pope Benedict XVI will beatify our founder, the Venerable John Henry Newman, in the Archdiocese of Birmingham during his visit to Britain in September. Newman made his home in the Archdiocese for all his adult life, first in Oxford, where he lived as an Anglican and was received into the Catholic Church, and later in Birmingham itself where he founded and worked in the Birmingham Oratory for over forty years.

The Holy Father's life-long devotion to Newman has made a profound contribution to understanding the depth and significance of our founder's legacy. His decision to beatify Newman in person confers a unique blessing upon the English Oratories and all who have drawn inspiration from Newman's life and work.

We joyfully look forward to welcoming the Holy Father, as well as the many pilgrims and visitors who will come to the Beatification ceremony and visit Newman's shrine at the Birmingham Oratory.

We also look forward to the challenging work of preparing for the Beatification in conjunction with Church and civil authorities. We pray that the Beatification will fittingly reflect both Newman's significance for the Universal Church and the honour paid to our Archdiocese and our country by the Holy Father's presence among us.

Very Rev. Richard Duffield
Provost of the Birmingham Oratory
and Actor of the Cause of John Henry Newman
Quelle: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... nally.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Nassos »

(nur ganz kurz, ich bitte hierfür schon um Entschuldigung: In meinem Taschenkalender steht bei Karfreitag und Ostern für Schottland: not in Scotland. Wieso?????)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von michaelis »

Die Schotten sind sowas wie die Bayern der Briten, nur noch extremer.

Daher haben sie auch eine eigene Feiertagsregelung. Für ganz Schottland gelten z.B. nur fünf "public holidays" (01.01., 02.01., 1. Montag im Mai, 25.12., 26.12.). Alle anderen Feiertage, also auch z.B. Karfreitag und Ostermontag, werden von den "local Authorities" geregelt. Diese entsprechen in etwa unseren Kreisen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Niels »

http://www.kathnews.de/cms/cms/front_co ... &idart=21
:nein:
Eine nicht ganz ernst gemeinte Liste mit Vorschlägen für einen „idealen Besuch“ des Papstes sorgt derzeit für Aufregung in Großbritannien und Verstimmungen zwischen dem Königreich und dem Kirchenstaat. Papst Benedikt XVI. solle bei seiner bevorstehenden Großbritannien-Reise eine Abtreibungsklinik eröffnen und eine Homo-Ehe schließen, lauten nur zwei Auszüge aus der Liste, die von einem circa 2-jährigen Regierungsmitarbeiter angefertigt wurde. Das zuständige Ministerium bezeichnete die kürzlich öffentlich gewordenen Vorschläge umgehend als „dumm“ und „respektlos“. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von cantus planus »

Typisch englischer Humor. Nicht der Aufregung wert! :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von holzi »

cantus planus hat geschrieben:Typisch englischer Humor. Nicht der Aufregung wert! :neinfreu:
Das hätte ich eigentlich auch vermutet. Offenbar hat der junge Mann einen gesunden Sinn für die Realitäten, sonst wäre das Geschrei nicht so groß geworden. Getroffene Hunde und so...

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Typisch englischer Humor. Nicht der Aufregung wert! :neinfreu:
Fr.Longenecker, der lange in England gelebt hat, findet es doch der Aufregung wert. Hier.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Niels »

Wenn ihr mich fragt: ich rate dem Papst eindringlich, diese Reise zu seinem Wohle ganz abzusagen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von cantus planus »

Das erinnert etwas an die Besorgnis vor der Türkeireise. Letztlich war der Besuch nicht schlecht.
Ich wiederhole: die englischen Katholiken freuen sich sehr.

Fallt nicht auf die Schlagzeilen herein! Das ist nicht die Stimmung der breiten Bevölkerungsmehrheit!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:Das erinnert etwas an die Besorgnis vor der Türkeireise. Letztlich war der Besuch nicht schlecht.
Ich wiederhole: die englischen Katholiken freuen sich sehr.

Fallt nicht auf die Schlagzeilen herein! Das ist nicht die Stimmung der breiten Bevölkerungsmehrheit!
Dein Wort in Gottes Ohr!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von cantus planus »

Wird gemacht. Ich treffe ihn morgen. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:Wenn ihr mich fragt: ich rate dem Papst eindringlich, diese Reise zu seinem Wohle ganz abzusagen.
Das kann er nicht - dann würde er nicht nur scheibchenweise das Recht zu Bischofsernennungen verlieren, sondern auch die Möglichkeit zu Pastoralbesuchen. Jede Gottlosenfraktion könnte seine Besuche vereiteln, und er wäre bald auf dem Status von 1900: Selbstgewählt Gefangener im Vatikan.

Was aber sinnvoll wäre und vermutlich auch erfolgen wird, ist - gerade nach diesem Dokument englischen Humors - eine Reduzierung der staatsoffiziellen Elemente solcher Besuche. Da wird wohl in Zukunft nur noch das stattfinden, was unumgänglich ist, um den Status des Papstes als Souverän zu markieren.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von lifestylekatholik »

Bernado hat geschrieben:Fr.Longenecker, der lange in England gelebt hat, findet es doch der Aufregung wert. Hier.
Der Hochwürdiger Herr Longenecker erregt sich allerdings eher über englischen Nationaldünkel und nimmt die Fehlleistung aus dem britischen Auswärtigen Amt eher als Aufhänger dafür. 8)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Gamaliel »

Radio Vatikan:

Vatikan/Großbritannien: Countdown für den Papstbesuch

Daraus:
Offiziell eingeladen wurde der Papst von Königin Elisabeth II.; ein Treffen mit der Monarchin wird in Holyroodhouse, der königlichen Residenz in Edinburgh, stattfinden. In der Westmister Hall wird er Vertreter von Politik, Kultur und Medien treffen.
Im pastoralen Teil seiner Reise wird Benedikt XVI. im Bellahouston Park in Glasbow und in der Westminster Cathedral in London jeweils eine Messe feiern. Es wird auch eine Gebetsvigil im Hyde Park stattfinden, ebenfalls in London. Die lang erwartete Seligsprechung von Kardinal John Henry Newman wird im Cofton Park in Birmingham stattfinden.
In obiger Nachricht vermisse ich allerdings einen Programmpunkt, der in der englischen Presseaussendung des Vatikans leider enthalten ist:
"In the course of his trip, the Holy Father will visit Her Majesty the Queen at the Palace of Holyroodhouse in Edinburgh, and preside at the celebration of the Eucharist in Bellahouston Park in Glasgow. In London he will meet representatives from the worlds of politics, culture and business in Westminster Hall, participate at an ecumenical celebration in Westminster Abbey, and preside at a celebration of the Eucharist in Westminster Cathedral and at a prayer vigil in Hyde Park. Finally, he will preside at the celebration of the rite of beatification of Venerable Cardinal John Henry Newman at Cofton Park, Birmingham".

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von Stephen Dedalus »

Gamaliel hat geschrieben:In obiger Nachricht vermisse ich allerdings einen Programmpunkt, der in der englischen Presseaussendung des Vatikans leider enthalten ist:
Es ist dem Papst zuzugestehen, daß er am Grab des heiligen Edward des Bekenners betet und dazu hoffentlich in den Genuß einer vom Choir of Westminster Abbey gesungenen anglikanischen Liturgie kommt. Wann man den bisherigen Berichten Glauben schenken darf, wird der römisch-katholische Teil seiner Reise ja liturgisch und musikalisch eher dürftig...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von cantus planus »

Das machen die Katholiken absichtlich. Man will den Kulturschock zwischen Vatikan und England wohl vermeiden. :pfeif: :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von HeGe »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Es ist dem Papst zuzugestehen, daß er am Grab des heiligen Edward des Bekenners betet und dazu hoffentlich in den Genuß einer vom Choir of Westminster Abbey gesungenen anglikanischen Liturgie kommt. Wann man den bisherigen Berichten Glauben schenken darf, wird der römisch-katholische Teil seiner Reise ja liturgisch und musikalisch eher dürftig...
Immerhin bekommt er doch ein Ständchen von Susan Boyle. :blinker:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Papstbesuch in England und Schottland

Beitrag von cantus planus »

Ich vermute, das meine Stephen mit dem "dürftigen Teil". :ikb_devil2:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema