Kurze Fragen - kurze Antworten

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Raphaela
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Raphaela »

iustus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Ich überlege immer noch der KBJP beizutreten, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Josefitag wieder als Feiertag einzuführen.

Königlich Bayerische Josefspartei:
Die Satzung ist der Hammer! :freude:
Vor allem § 11 a :kugel: :breitgrins:

Aber jetzt weiß ich auch, warum es in dieser Region bei den Autofahern heißt: "Gott schütze mich vor Eis und Schnee, vor Augburg-Land und AIC(= Abkürzung bei den Nummerschildern für Aichach)

ad_hoc
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Re: Moses am brennenden Dornbusch - Aspekt der Selbstfindung

Beitrag von ad_hoc »

Andererseits hat es natürlich keinen Zweck, mit einem Schwachkopf von Lehrer zu streiten und dafür Punktverlust zu riskieren.
Eben. Die Ratsuchende ist nette 17 Jahre alt und möchte Religion als Prüfungsfach für das Abitur wählen. Das erschwert natürliche Reaktionen.

Aber herzlichen Dank für die wohlmeinenden Ratschläge.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

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anneke6
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Und die Methoden, wie diese Leute Mitglieder anwerben…siehe "Mich laust der Affe"-Strang.
???

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Wurde mit der Wiederherstellung der Osternacht die Messe am (Ostersonn-)Tag abgeschafft?
(Steht nicht in einer Schott-Ausgabe von 1955 :hmm: )
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Summorum pontificum hat geschrieben:bono animarum id suadente
dt. Übers. hat geschrieben:wenn das Heil der Seelen es naheliegt
Was heißt das?
Hängt das Heil der Seelen unter bestimmten Umständen doch an der rechten Form, hier: der außerordentlichen? Oder ist die Übersetzung überzogen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Gibt es in der ordentlichen Form noch explizit Votivmessen?
Darf das Brautamt weiterhin nur außerhalb der geschlossenen Zeiten gefeiert werden?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Libertas Ecclesiae
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Dreikönig ist neben Bayern und Baden-Württemberg auch noch in Sachsen-Anhalt gesetzlicher Feiertag, in den übrigen Bundesländern aber nicht.

Warum Dreikönig jetzt ausgerechnet in Sachsen-Anhalt, nicht aber im heiligen Köln gesetzlicher Feiertag ist, ist mir ein absolutes Rätsel. :hae?:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Dreikönig ist neben Bayern und Baden-Württemberg auch noch in Sachsen-Anhalt gesetzlicher Feiertag, in den übrigen Bundesländern aber nicht.

Warum Dreikönig jetzt ausgerechnet in Sachsen-Anhalt, nicht aber im heiligen Köln gesetzlicher Feiertag ist, ist mir ein absolutes Rätsel. :hae?:
Preußen hat ja schon im 19. Jh. mit den Feiertagen kräftig aufgeräumt (Mariä Himmelfahrt etc.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Wie lange dauert Ostern?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Nassos
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Nassos »

Sehr unspezifische Frage.
Mit Fasten, mit Vorfasten (Triodion), die Karwoche, der Ostertag, wat denn nu?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

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anneke6
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Eine Frage von ad fontes ist eigentlich dazu verdammt, keine kurze Antwort zu bekommen.
Die RKK kennt die österliche Bußzeit (Aschermittwoch bis Gründonnerstag), das österliche Triduum (Gründonnerstag abend bis Osternacht) die Osteroktav und den österlichen Festkreis, der mit dem Abend des Pfingstsonntags endet. Und ich wette, ad fontes weiß das auch. ;)
Allgemein würde ich sagen, Ostern im Sinne der Erlösung der Menschheit hört niemals auf. Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu overkottianisch.
???

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Galilei
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Galilei »

ad-fontes hat geschrieben:Gibt es in der ordentlichen Form noch explizit Votivmessen?
Das Missale Romanum von 2002 kennt folgende Votivmessen:
1. De Ss.ma Trinitate
2. De Dei misericordia
3. De D. N. Iesu Christo summo et æterno sacerdote
4. De mysterio sanctæ Crucis
5. De Ss.ma Eucharistia
6. De Ss.mo Nomine Iesu
7. De pretiosissimo Sanguine D.N.I.C.
8. De sacratissimo Corde Iesu
9. De Spiritu Sancto
10. De Beata Maria Virgine
11. De sanctis Angelis
12. De S. Ioanne Baptista
13. De S. Ioseph
14. De omnibus sanctis Apostolis
15. De Ss. Petro et Paulo, apostolis
16. De S. Petro, apostolo
17. De S. Paulo, apostolo
18. De quovis sancto Apostolo
19. De Omnibus Sanctis

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

@anneke: Sehr nett (und umfassend) geantwortet.. :)

Präzisiert muß die Frage lauten: Wann endet Ostern (im liturgischen Sinn)?

Vor ca. einem 3/4 Jahr wurde hier im KG der Online-Artikel eines ungarischen Spezialisten verlinkt, der auch in Buchform erschien und auf einem "Tradi-Blog" vorgestellt wurde.

Die Aussage war, wenn ich mich recht ensinne, Ostern endet mit der Non am Samstag in der Osteroktav, und ist nicht identisch mit der Oktav, die sich bis zum Nachmittag des Weißen Sonntags erstreckt.

Vom Gefühl her betrachtet, ist Ostern für die meisten wohl gleichbedeutend mit dem Ostersonntag (inzwischen oft inklusive der Osternacht), für manche mit den drei österlichen Tagen, für wenige mit der Osterzeit und für die wenigsten mit dem Osterfestkreis.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Galilei hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Gibt es in der ordentlichen Form noch explizit Votivmessen?
Das Missale Romanum von 2002 kennt folgende Votivmessen:
1. De Ss.ma Trinitate
2. De Dei misericordia
3. De D. N. Iesu Christo summo et æterno sacerdote
4. De mysterio sanctæ Crucis
5. De Ss.ma Eucharistia
6. De Ss.mo Nomine Iesu
7. De pretiosissimo Sanguine D.N.I.C.
8. De sacratissimo Corde Iesu
9. De Spiritu Sancto
10. De Beata Maria Virgine
11. De sanctis Angelis
12. De S. Ioanne Baptista
13. De S. Ioseph
14. De omnibus sanctis Apostolis
15. De Ss. Petro et Paulo, apostolis
16. De S. Petro, apostolo
17. De S. Paulo, apostolo
18. De quovis sancto Apostolo
19. De Omnibus Sanctis
Die Auswahl ist viel zu heilsökonomisch und heiligenzentriert (dafür hat's ja die Sonntags- und Festtagsproprien). Wo sind die Formulare, die die Anliegen der Gläubigen zum Inhalt haben?

Nicht einmal eine Messe in jedweder Bedrängnis oder für die eigenen Sünden findet sich in dieser Liste. :nein:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Galilei
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Galilei »

ad-fontes hat geschrieben: Die Auswahl ist viel zu heilsökonomisch und heiligenzentriert (dafür hat's ja die Sonntags- und Festtagsproprien). Wo sind die Formulare, die die Anliegen der Gläubigen zum Inhalt haben?

Nicht einmal eine Messe in jedweder Bedrängnis oder für die eigenen Sünden findet sich in dieser Liste. :nein:
Die von mir aufgezählten Messen finden sich im MR 2002 unter der Überschrift "Missæ votivæ". Das von Dir Vermisste findet sich dort unter "Missæ et orationes pro variis necessitatibus vel ad diversa":
1. Pro Ecclesia
2. Pro Papa
3. Pro Episcopo
4. Pro eligendo Papa vel Episcopo
5. Pro Concilio vel Synodo
6. Pro sacerdotibus
7. Pro seipso sacerdote
8. Pro ministris Ecclesiæ
9. Pro vocationibus ad sacros Ordines
10. Pro laicis
11. In anniversariis matrimonii
12. Pro familia
13. Pro religiosis
14. Pro vocationibus ad vitam religiosam
15. Pro concordia fovenda
16. Pro reconciliatione
17. Pro unitate christianorum
18. Pro evangelizatione populorum
19. Pro christianis persecutione vexatis
20. In conventu spirituali vel pastorali
21. Pro patria vel civitate
22. Pro rempublicam moderantibus
23. Pro cœtu moderatorum nationum
24. Pro supremo nationis moderatore vel rege
25. Initio anni civilis
26. Pro humano labore sanctificando
27. In agris conserendis
28. Post collectos fructus terræ
29. Pro populorum progressione
30. Pro pace et iustitia servanda
31. Tempore belli vel eversionis
32. Pro profugis et exsulibus
33. Tempore famis, vel pro fame laborantibus
34. Tempore terræmotus
35. Ad petendam pluviam
36. Ad postulandam aeris serenitatem
37. Ad repellendas tempestates
38. Pro remissione peccatorum
39. Ad postulandam continentiam
40. Ad postulandam caritatem
41. Pro familiaribus et amicis
42. Pro affligentibus nos
43. Pro captivitate detentis
44. Pro detentis in carcere
45. Pro infirmis
46. Pro morientibus
47. Ad postulandam gratiam bene moriendi
48. In quacumque necessitate
49. Pro gratiis Deo reddendis

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Bernado
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Bernado »

Galilei hat geschrieben:Die von mir aufgezählten Messen finden sich im MR 2002 unter der Überschrift "Missæ votivæ". Das von Dir Vermisste findet sich dort unter "Missæ et orationes pro variis necessitatibus vel ad diversa":
Frage an die Besitzer einer deutschen Ausgabe: sind auch dort all diese Messen aufgenommen?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

@Galilei: Danke für die Liste!

Welche Botschaft transportiert diese Messe:
29. Pro populorum progressione
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

michaelis
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von michaelis »

Bernado hat geschrieben:Frage an die Besitzer einer deutschen Ausgabe: sind auch dort all diese Messen aufgenommen?
Dazu müßte es die deutsche Ausgabe des MR 2002 (Editio typica tertia) erst einmal geben!

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Galilei
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Galilei »

ad-fontes hat geschrieben:Darf das Brautamt weiterhin nur außerhalb der geschlossenen Zeiten gefeiert werden?
Was ist unter "geschlossenen Zeiten" zu verstehen?
ad-fontes hat geschrieben:Welche Botschaft transportiert diese Messe:
29. Pro populorum progressione
In dieser Messe scheint es vor allem um das Gebet für die Einheit der Völker in der Liebe zu gehen. Die Collecte lautet:
MR 2002 hat geschrieben:Deus, qui unam dedisti cunctis gentibus originem,
et unam ex eis in te voluisti familiam congregare,
tuæ caritatis ardore omnium corda perfunde
et fratrum suorum desiderio iustæ progressionis accende,
ut, per bona quæ cunctis affluenter largiris,
humana singulorum perficiatur persona,
et æquitas atque iustitia, quavis divisione sublata,
in hominum societate firmentur.
Per Dominum.

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Robert Ketelhohn
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ad-fontes hat geschrieben:@Galilei: Danke für die Liste!

Welche Botschaft transportiert diese Messe:
29. Pro populorum progressione
Dümmlichen 60er-Jahre-Optimismus.
Seu gaudium atque spem illorum quos dicunt liberos massones vel muratores.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

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Bernado
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Bernado »

michaelis hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Frage an die Besitzer einer deutschen Ausgabe: sind auch dort all diese Messen aufgenommen?
Dazu müßte es die deutsche Ausgabe des MR 2002 (Editio typica tertia) erst einmal geben!
Ich würde mich auch mit einer früheren zufriedengeben. Ich nehme nicht an - obwohl: möglich ist alles - das es in diesem Bereich größere Unterschiede von der 2. zur 3. Editio Typica gegeben hat.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Wie lautet der Text der professio fidei auf Deutsch, den man bei der Konversion zur Katholischen Kirche aus der Häresie (= Protestantismus) vor dem Konzil ablegen mußte?
(Ich kann ihn im Netz nicht aufspüren.)

P.S. Zwei Seiten zuvor stehen noch ein paar offene Fragen. :)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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anneke6
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Hier ist der Link zum Tridentinischen Glaubensbekenntnis, das für Protestanten vorgesehen war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trienter_G ... bekenntnis
Für Orthodoxe gab es noch einige Anpassungen…die hatte ich mal auf polnisch. Das betraf z.B. die Gültigkeit der Eucharistie mit ungesäuertem Brot u.ä.
???

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Danke, aber den hatte ich schon vorher entdeckt und das pdf versucht aufzurufen:
Authorization Required
Hilft mir also nicht weiter.. :(
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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anneke6
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Wie wäre es denn auf englisch/Latein?
http://traditionalcatholic.net/Traditio ... Creed.html
???

michaelis
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von michaelis »

Trienter Glaubensbekenntnis: Pius IV., Bulle „Iniunctum nobis“,
13.11.1564

Ich, N.N., glaube und bekenne mit festem
Glauben alles und jedes einzelne, was im
Glaubensbekenntnis [von Konstantinopel]
enthalten ist, welches die heilige Römische
Kirche benutzt, nämlich:
Ich glaube an den einen Gott, den allmächtigen
Vater, den Schöpfer des Himmels
und der Erde, alles Sichtbaren und Unsichtbaren;
und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes einziggeborenen Sohn, und aus dem
Vater geboren vor allen Zeiten, Gott von
Gott, Licht vom Lichte, wahrer Gott vom
wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, wesensgleich
dem Vater; durch ihn ist alles geworden;
er ist wegen uns Menschen und um
unseres Heiles willen von den Himmeln herabgestiegen
und ist fleischgeworden vom
Heiligen Geist aus Maria, der Jungfrau, und
ist Mensch geworden; gekreuzigt wurde er
sogar für uns unter Pontius Pilatus, hat gelitten
und wurde begraben; und er ist auferstanden
am dritten Tag gemäß den Schriften und
hinaufgestiegen in den Himmel; er sitzt zur
Rechten des Vaters und wird wiederum kommen
mit Herrlichkeit, Lebende und Tote zu
richten; sein Reich wird kein Ende haben;
und an den Heiligen Geist, den Herrn
und Lebensspender, der aus dem Vater und
dem Sohne hervorgeht, der mit dem Vater
und dem Sohne zugleich angebetet und
mitverherrlicht wird, der durch die
Propheten gesprochen hat;
und die eine heilige katholische und
apostolische Kirche. Ich bekenne die eine
Taufe zur Vergebung der Sünden und erwarte
die Auferstehung der Toten und das Leben
der kommenden Zeit. Amen.

Die apostolischen und kirchlichen Überlieferungen
und übrigen Bräuche und Bestimmungen
der Kirche anerkenne und
halte ich ganz fest.
Ebenso anerkenne ich die
heilige Schrift gemäß jenem Sinn, den die
heilige Mutter Kirche festgehalten hat und
festhält, deren Aufgabe es ist, über den wahren
Sinn und die Auslegung der heiligen
Schriften zu urteilen, und werde sie niemals
anders auffassen und auslegen als gemäß der
einmütigen Übereinstimmung der Väter.

Ich bekenne auch, daß es wahrhaft und im
eigentlichen Sinne sieben Sakramente des
Neuen Bundes gibt, die von unserem Herrn
Jesus Christus eingesetzt und zum Heile des
Menschengeschlechtes - wenn auch nicht
alle für jeden - notwendig sind, nämlich Taufe,
Firmung, Eucharistie, Buße, Letzte
Ölung, Weihe und Ehe, daß sie Gnade
verleihen und daß von ihnen Taufe,
Firmung und Weihe nicht ohne Frevel
wiederholt werden können. Ich anerkenne
und billige auch die anerkannten und
gutgeheißenen Riten der katholischen
Kirche bei der feierlichen Spendung aller
obengenannten Sakramente.
Alles und jedes einzelne, was auf dem
hochheiligen Konzil von Trient über die Ursünde
und über die Rechtfertigung definiert
und erklärt wurde, halte ich fest und
anerkenne ich.
Gleichfalls bekenne ich, daß in der Messe
Gott ein wahres, eigentliches und sühnendes
Opfer für Lebende und Verstorbene dargebracht
wird, daß im heiligsten Sakrament
der Eucharistie wahrhaft, wirklich und
wesenhaft der Leib und das Blut zusammen
mit der Seele und Gottheit unseres Herrn Jesus
Christus gegenwärtig sind, und daß eine
Wandlung der ganzen Brotsubstanz in den
Leib und der ganzen Weinsubstanz in das
Blut geschieht; diese Wandlung nennt die katholische Kirche Wesensverwandlung.
Ich bekenne, daß man auch unter lediglich
einer der beiden Gestalten den ganzen und
unversehrten Christus und das wahre
Sakrament zu sich nimmt.

Ich halte standhaft fest, daß es einen
Reinigungsort gibt und daß den dort
festgehaltenen Seelen durch die Fürbitten
der Gläubigen geholfen wird; ebenso
auch, daß man die zusammen mit
Christus herrschenden Heiligen
verehren und anrufen soll, daß sie Gott
Gebete für uns darbringen, und daß man
ihre Reliquien verehren soll.
Ich behaupte fest, daß man die Bilder
Christi und der allzeit jungfräulichen
Gottesgebärerin sowie anderer Heiliger
haben und beibehalten und ihnen die
gebührende Ehre und Verehrung erweisen
soll; ich versichere auch, daß die
Vollmacht zu Ablässen von Christus in
der Kirche hinterlassen wurde und ihr
Gebrauch für das christliche Volk höchst
heilsam ist.
Ich anerkenne die heilige Katholische
und apostolische Römische Kirche als
Mutter und Lehrerin aller Kirchen; und
ich gelobe und schwöre dem Römischen
Bischof, dem Nachfolger des seligen
Apostelfürsten Petrus und Stellvertreter
Jesu Christi, wahren Gehorsam.
Ebenso anerkenne und bekenne ich ohne
Zweifel alles übrige, was von den heiligen
Kanones und ökumenischen Konzilien, und
zwar hauptsächlich vom hochheiligen
Konzil von Trient [und vom ökumenischen
Vatikanischen Konzil] überliefert, definiert
und erklärt wurde [, vor allem in bezug auf
den Primat und das unfehlbare Lehramt des
Römischen Bischofs]; und alles, was (dem)
entgegengesetzt ist, sowie alle Häresien,
die von der Kirche verurteilt, verworfen
und mit dem Anathema belegt wurden,
verurteile, verwerfe und belege ich
gleichfalls mit dem Anathema.

Ich, N.N., gelobe, verspreche und schwöre,
daß ich diesen wahren katholischen Glauben,
außerhalb dessen niemand gerettet werden
kann, den ich gegenwärtig aus freiem
Willen bekenne und wahrhaft festhalte, mit
Gottes Hilfe ganz standhaft bis zum letzten
Lebenshauch unversehrt und makellos bewahre
und bekenne, und daß ich, soweit es
bei mir liegen wird, dafür sorgen werde, daß
er von meinen Untergebenen oder jenen, deren
Sorge mir in meinem Amte anvertraut
sein wird, festgehalten, gelehrt und verkündet
wird: so (wahr) mir Gott helfe
Quelle
(Ich habe einfach "iniunctum nobis" gegoogelt. Hab' gerade leider keine Zeit mir diese Seite genauer anzuschauen, möchte aber die Quelle nicht schuldig bleiben.)

Dies scheint das Glaubensbekenntnis zu sein, daß vor der Übernahme eines kirchlichen Amtes abzulegen war. Inwieweit dieses auch das GB bei einer Konversion war, entzieht sich meiner Kenntnis.

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ad-fontes
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von ad-fontes »

Danke! :daumen-rauf:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Galilei
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Galilei »

anneke6 hat geschrieben:Die RKK kennt die österliche Bußzeit (Aschermittwoch bis Gründonnerstag), das österliche Triduum (Gründonnerstag abend bis Osternacht) die Osteroktav und den österlichen Festkreis, der mit dem Abend des Pfingstsonntags endet.
Nein, das österliche Triduum dauert vom Gründonnerstagabend bis zum Abend des Ostersonntags, die Osterzeit beginnt mit der Osternacht, überschneidet sich also mit dem Triduum.

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anneke6
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Beim ersten Teil Deiner Aussage hast Du wohl recht…aber wieso sollte die Osterzeit nur aus dem österlichen Festkreis bestehen?
???

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Galilei
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Galilei »

anneke6 hat geschrieben:Beim ersten Teil Deiner Aussage hast Du wohl recht…aber wieso sollte die Osterzeit nur aus dem österlichen Festkreis bestehen?
Der österliche Festkreis dauert vom Aschermittwoch bis zum Pfingstsonntag, die Osterzeit (lat. tempus paschale) als Teil des Festkreises von der Feier der Osternacht bis zum Pfingstsonntag.

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anneke6
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von anneke6 »

Touché! Mal wieder etwas dazugelernt.
???

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Niels
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Re: Kurze Fragen - kurze Antworten

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:Touché! Mal wieder etwas dazugelernt.
Der Novus Ordo ist nun einmal leider in sich problematisch... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

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