Liturgisches Hutziehen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Liturgisches Hutziehen

Beitrag von Lutheraner »

Ich war heute (Allerheiligen) in einem katholischen Gottesdienst. Während der Chor etwas auf Latein sang (ich habe wegen des Halls und meiner eingeschränkter Sprachkenntnisse leider wenig bis nichts verstanden), zog der neben dem Altar sitzende Priester immer wieder sein Birett.
Weiß jemand welche Bedeutung das hatte?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von cantus planus »

Ja, wenn der Name Jesu erwähnt wird, nimmt man das Birett ab. Im Gloria z. B. an der Stelle "...Domine Fili unigenite, *abnehmen* Jesu Christe, *aufsetzen*..." Schön, dass man das noch erleben kann. In den meisten Kirchen ist das "abgeschafft" (falls überhaupt noch Birett getragen wird). Von der Neigung des Kopfes ganz zu schweigen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von Linus »

passt wohl am ehesten hierher: warum dürfen Kleriker in Kirchen Kopfbedeckungen tragen, männliche Laien aber nicht? In manchen liturgischen Eiskästen äh Kirchen würd ich liebend gern meinen Hut auflassen....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von Sempre »

Linus hat geschrieben:passt wohl am ehesten hierher: warum dürfen Kleriker in Kirchen Kopfbedeckungen tragen, männliche Laien aber nicht? In manchen liturgischen Eiskästen äh Kirchen würd ich liebend gern meinen Hut auflassen....
Tja, da musst Du einen auf Struwwelpeter machen, oder Dir ein innen mit Pelz versehenes Toupet anschaffen ("Falsche Lockenmähne Andre Agassi trug ein Toupet‎").

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von Jacinta »

Linus hat geschrieben:passt wohl am ehesten hierher: warum dürfen Kleriker in Kirchen Kopfbedeckungen tragen, männliche Laien aber nicht? In manchen liturgischen Eiskästen äh Kirchen würd ich liebend gern meinen Hut auflassen....
Ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, dass damals in der Grundschule den Buben eingedrillt wurde, dass sie beim Betreten von Gebäuden die Kopfbedeckung abzunehmen haben. Die Mädels konnte ihre Mützen dagegen auf dem Kopf belassen. Ist das so etwa nicht mehr üblich? Bin ich mal wieder von vorgestern? :hae?:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von ad-fontes »

Linus hat geschrieben:passt wohl am ehesten hierher: warum dürfen Kleriker in Kirchen Kopfbedeckungen tragen, männliche Laien aber nicht? In manchen liturgischen Eiskästen äh Kirchen würd ich liebend gern meinen Hut auflassen....
:daumen-rauf: :hmm: :daumen-rauf:
Auf eine Antwort betreffs diese Frage harre ich schon seit Jahren.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von Linus »

Sempre hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:passt wohl am ehesten hierher: warum dürfen Kleriker in Kirchen Kopfbedeckungen tragen, männliche Laien aber nicht? In manchen liturgischen Eiskästen äh Kirchen würd ich liebend gern meinen Hut auflassen....
Tja, da musst Du einen auf Struwwelpeter machen, oder Dir ein innen mit Pelz versehenes Toupet anschaffen ("Falsche Lockenmähne Andre Agassi trug ein Toupet‎").

Gruß
Sempre
Die Frage ist nicht, welche Ausweichstrategien gibts, sondern warum haben Klerikerdas Privileg sich wie Frau zu benehmen (und zu kleiden)?
Jacinta hat geschrieben: Die Mädels konnte ihre Mützen dagegen auf dem Kopf belassen. Ist das so etwa nicht mehr üblich? Bin ich mal wieder von vorgestern?
Doch eigentlich schon. Ichj weiß ihr Deutschen habt bisweilen mit dem Konjunktiv Probleme :blinker: , aber der Mann heute im Dom neben mir am Kommuniongitter hatte ein Baseballcap auf.... Wieder einwe frage der Katechese
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von Bernado »

Linus hat geschrieben:passt wohl am ehesten hierher: warum dürfen Kleriker in Kirchen Kopfbedeckungen tragen, männliche Laien aber nicht? In manchen liturgischen Eiskästen äh Kirchen würd ich liebend gern meinen Hut auflassen....
Und ich dachte, Du hättest immer einen kleinen Scheiterhaufen in Reserve dabei, einen ganz kleinen wenigstens...

Das Birett ist seiner Herkunft nach eine Kopfbedeckung, die den Stand der Lehrenden signalisiert, deshalb kommt es auch in der Liturgie ursprünglich denen zu, die zu lehren haben, während die anderen Männer aus Ehrfurcht unbedeckten Hauptes vor das Allerheiligste treten.

Weniger klar ist die Herkunft und Bedeutung des Pil(o)leus, der zwar so ähnlich aussieht wie die jüdische Kippa, aber genetisch wahrscheinlich nichts mit ihr zu tun hat. Er geht wohl eher auf die Standard-Kopfbedeckung frei(gelassen)er Römer zurück, die ihrerseits etruskische Vorbilder hat.

Wie er auf den Kopf der Mönche und des Klerus allgemein gekommen ist, weiß ich nicht - meine private und nicht ganz ernst gemeinte Vermutung ist, daß es etwas mit der Tonsur und den ungeheizten Kirchen zu tun hat, in denen die Kleriker ja anders als die Laien einen großen Teil des Tages zu verbringen hatten.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von cantus planus »

Kinder, wenn es winters zwischen den Ohren hindurchzieht, lasst euch einfach das Haar länger wachsen:



Ne Kappe aufm Dez sorgt auf Dauer nur für Haarausfall.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Ja, wenn der Name Jesu erwähnt wird, nimmt man das Birett ab. Im Gloria z. B. an der Stelle "...Domine Fili unigenite, *abnehmen* Jesu Christe, *aufsetzen*..." Schön, dass man das noch erleben kann. In den meisten Kirchen ist das "abgeschafft" (falls überhaupt noch Birett getragen wird). Von der Neigung des Kopfes ganz zu schweigen...
In der Messe kenne ich das auch nicht, aber beim Stundengebet im Dom ist das üblich: Beim "Gloria Patri" wird das Birett abgesetzt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von cantus planus »

Im Kölner Dom schon. Da nehmen die Kanoniker auch beim Gloria, Credo und an entsprechenden Stellen das Birett ab.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von Siard »

Linus hat geschrieben: Die Frage ist nicht, welche Ausweichstrategien gibts, sondern warum haben Klerikerdas Privileg sich wie Frau zu benehmen (und zu kleiden)?
ist doch ganz klar: protokollarisch ist der priester die älteste anwesende dame! ;D

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:Im Kölner Dom schon. Da nehmen die Kanoniker auch beim Gloria, Credo und an entsprechenden Stellen das Birett ab.
Die Kanoniker in Mainz dagegen tragen zur Messe gar kein Birett.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von Linus »

Bernado hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:passt wohl am ehesten hierher: warum dürfen Kleriker in Kirchen Kopfbedeckungen tragen, männliche Laien aber nicht? In manchen liturgischen Eiskästen äh Kirchen würd ich liebend gern meinen Hut auflassen....
Und ich dachte, Du hättest immer einen kleinen Scheiterhaufen in Reserve dabei, einen ganz kleinen wenigstens...
Tja, da wo mir kalt ist, am Kopf in den liturgischn Eiskästen, kann ich den nicht anzünden. Sonst denken die anderen Gottesdienstbesucher vielleicht noch: "Elender Charismatiker, kann die Feuerzungen nicht mal in der außerpfingstlichen Zeit lassen." :D

Linus, dem am Körper idR nie kalt ist - nur am Kopf.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Liturgisches Hutziehen

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben:Ja, wenn der Name Jesu erwähnt wird, nimmt man das Birett ab. Im Gloria z. B. an der Stelle "...Domine Fili unigenite, *abnehmen* Jesu Christe, *aufsetzen*..."
Danke!
Der Pfarrer nimmt das mit dem Birett ganz genau, er lässt es sich immer vom Diakon reichen und später wieder abnehmen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema