Mel Gibson Annullierung…?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von taddeo »

Liebe Chiara,

herzlichen Dank für die fachfrauliche Korrektur meiner etwas zu simplen Darstellung!
Es stimmt, m. W. war die Grimaldi-Ehe noch unter Geltung des CIC 1917 geschlossen worden, weshalb da Rom zuständig war. War mir nicht mehr präsent, dieses Detail. Ist ja auch schon ein paar Jahre her, meine Kanonisten-Ära ... :umkuck:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von cantus planus »

Sollten wir eigentlich mal den Threadtitel ändern? Ich halte es für kirchenrechtlich äußerst fragwürdig, jemanden einfach zu annullieren - verheiratet oder nicht. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Raphael »

Chiara hat geschrieben:Es geht grundsätzlich darum, wo das christliche Paar nach Ansicht ihrer Konfession gültig heiratet.

1. Zwei nicht formpflichtige Christen (=Evangelische oder ausgetretene Katholiken) heiraten gültig auf dem Standesamt.
2. Ein (lateinischer) Katholik muss der kanonischen Formpflicht (kirchliche Trauung) genügen, von der aber dispensiert werden kann. Und es gibt unter bestimmten Umständen die Noteheschließung vor zwei Zeugen.
3. Da bei den Orthodoxen (oder Ostkatholiken) der Priester (oder Bischof) das Ehesakrament spendet, ist nur die durch einen "sacerdos" vollzogene kirchliche Trauung gültig.
1.-3. Eine gültige Ehe unter Christen ist immer Sakrament (c.1055).

Ergo:
Ad 3. Der Orthodoxe (oder Ostkatholik) empfängt das Ehesakrament in der Kirche.
Ad. 2 Der formpflichtige (Latein-)Katholik spendet und empfängt das Ehesakrament in der Kirche, bei Dispens aber auch auf dem Standesamt (vom Brautpartner, nicht vom Standesbeamten natürlich!).
Ad. Der Evangelische und der nicht formpflichtige Katholik spenden und empfangen das Ehesakrament auf dem Standesamt.

Der Extremfall wäre z.B.: Ein wegen Fehlens eines Klerikers von der Formpflicht befreites katholisches Brautpaar in der Sowjetunion oder so heiratet sakramental vor dem atheistischen Standesbeamten. Der asstistiert ja nur, es ist also gleichgültig, ob er bei der Sakramentenspendung "mitwirken" will oder nicht.
Etwas anderes ist, wenn ein Brautpartner kein Sakrament spenden oder empfangen will. Dann kommt gar keine (gültige) Ehe zustande.
Zunächst wäre doch wohl erst einmal zu klären, ob für Protestanten im Allgemeinen und für lutherische Protestanten im Besonderen die Ehe überhaupt ein Sakrament ist.
AFAIR hielt Luther gemäß seiner Zwei-Reiche-Lehre die Ehe für ein "weltlich Ding" und daher nicht für ein Sakrament. Sakramente waren seiner Ansicht nach nur die Taufe und das Abendmahl!

Die meisten protestantischen Denominationen sind ihm AFAIK in dieser Einschätzung gefolgt. :patsch:

Mithin fehlt es dem Protestanten an der erforderlichen Intention, wenn er vor dem Standesamt ein zivilrechtliches Eheversprechen abgibt.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Pelikan »

Raphael hat geschrieben:Mithin fehlt es dem Protestanten an der erforderlichen Intention, wenn er vor dem Standesamt ein zivilrechtliches Eheversprechen abgibt.
Das ergäbe vielleicht einen Sinn, wenn man der alten und verworfenen These folgt, die den Vertrag und das Sakrament trennen wollte. Da der Vertrag aber das Sakrament ist, gibt es schlechthin nichts, dem ein Protestant seine Intention versagen könnte, wenn er die Ehe intendiert.

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Chiara »

Raphael hat geschrieben:Zunächst wäre doch wohl erst einmal zu klären, ob für Protestanten im Allgemeinen und für lutherische Protestanten im Besonderen die Ehe überhaupt ein Sakrament ist....
Mithin fehlt es dem Protestanten an der erforderlichen Intention, wenn er vor dem Standesamt ein zivilrectliches Eheversprechen abgibt.
Entschuldige, wenn ich widerspreche.
Wie der Protestant das sieht, ist prinzipiell völlig egal; aus unserer katholischen Sicht begründet er eine sakramentale Ehe, wenn er nach den Maßstäben seiner Konfession gültig (erstmalig) heiratet. Denn das Christsein wird man auch dem Protestanten nicht absprechen können. ;D
Er braucht auch keine spezielle Intention dazu. Übrigens auch die katholischen Brautleute nicht: sie müssen einfach heiraten wollen und keinen wesentlichen Teil der Ehe willentlich verneinen. Wer in einem solchen Teil einfach indifferent ist, heiratet gültig. Und zunächst einmal wird angenommen, dass die betreffende Person das gewollt, was sie auch versprochen hat.
Sollte eine Ehe vor den kirchlichen Kadi kommen, wird genauer geschaut - ob ein solches Nein zu einem wesentlichen Teil der christlichen Ehe nachweislich vorgelegen hat. Übrigens: Es gibt die Rechtsgunst der Gültigkeit der Ehe, d.h. ihre Gültigkeit muss nicht bewiesen werden, sondern steht fest, bis das Gegenteil bewiesen werden kann.
PS. Eine evangelische Ehe kann durchaus vor dem katholischen Kirchengericht landen - nämlich wenn einer der beiden dann einen Katholiken heiraten will.
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:Sollten wir eigentlich mal den Threadtitel ändern? Ich halte es für kirchenrechtlich äußerst fragwürdig, jemanden einfach zu annullieren - verheiratet oder nicht. ;D
Du hast mich jetzt zum Lachen gebracht… :freude:
Ich habe mir gerade vorgestellt, Mel Gibson selbst wird annuliert. Ein Gericht entscheidet, daß ein Mensch namens Mel Gibson niemals gültig zustandekam…
???

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Chiara »

Leben seine Eltern noch? Die können wir dann laden... :klatsch:
"Scio cui credidi"

Raphael

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Raphael »

Chiara hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Zunächst wäre doch wohl erst einmal zu klären, ob für Protestanten im Allgemeinen und für lutherische Protestanten im Besonderen die Ehe überhaupt ein Sakrament ist....
Mithin fehlt es dem Protestanten an der erforderlichen Intention, wenn er vor dem Standesamt ein zivilrectliches Eheversprechen abgibt.
Entschuldige, wenn ich widerspreche.
Das ist kein Grund, sich zu entschuldigen, sondern das ist im Internet so üblich! ;)
Wer Zustimmung sucht, verirrt sich im Internet! :roll:
Chiara hat geschrieben:Wie der Protestant das sieht, ist prinzipiell völlig egal; aus unserer katholischen Sicht begründet er eine sakramentale Ehe, wenn er nach den Maßstäben seiner Konfession gültig (erstmalig) heiratet.
Demzufolge übernimmt die katholische Kirche zunächst einmal ungeprüft, die Maßstäbe einer beliebigen Konfession?
Auch wenn nach den Maßstäbe dieser Konfession, eine Ehe überhaupt kein Sakrament ist? :hae?:
Chiara hat geschrieben:Denn das Christsein wird man auch dem Protestanten nicht absprechen können. ;D
Er braucht auch keine spezielle Intention dazu. Übrigens auch die katholischen Brautleute nicht: sie müssen einfach heiraten wollen und keinen wesentlichen Teil der Ehe willentlich verneinen.
Hier fängt es ja schon mal an kompliziert zu werden.
Ein wesentlicher Teil der Ehe ist die Unauflöslichkeit, die sogar auf eine eindeutige Aussage Jesu in Matthäus 19, 8 f. zurückgeht.
Wie hoch ist nochmal die Scheidungsquote von verheirateten Pfarrern und Pfarrerinnen in deutschen Landen? :achselzuck:
Chiara hat geschrieben:Wer in einem solchen Teil einfach indifferent ist, heiratet gültig. Und zunächst einmal wird angenommen, dass die betreffende Person das gewollt, was sie auch versprochen hat.
Sollte eine Ehe vor den kirchlichen Kadi kommen, wird genauer geschaut - ob ein solches Nein zu einem wesentlichen Teil der christlichen Ehe nachweislich vorgelegen hat. Übrigens: Es gibt die Rechtsgunst der Gültigkeit der Ehe, d.h. ihre Gültigkeit muss nicht bewiesen werden, sondern steht fest, bis das Gegenteil bewiesen werden kann.
PS. Eine evangelische Ehe kann durchaus vor dem katholischen Kirchengericht landen - nämlich wenn einer der beiden dann einen Katholiken heiraten will.
Das hört sich in meinen Ohren leicht rechtspositivistisch an, wobei ich mir als eine Begründung dafür die Erfordernis der Rechtssicherheit denken kann.

Es erinnert mich an das Konzept der Naturehe, bei der noch nicht 'mal ein Standesbeamter benötigt wird, sondern rein auf das Eheversprechen von Braut und Bräutigam abgestellt wird.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von anneke6 »

Chiara hat geschrieben:Leben seine Eltern noch? Die können wir dann laden... :klatsch:
Sein Vater lebt noch (ist aber auch schon 90), die Mutter ist tot.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Leben seine Eltern noch? Die können wir dann laden... :klatsch:
Sein Vater lebt noch (ist aber auch schon 90), die Mutter ist tot.
Dann können wir den ja behufs Annullierung fragen, ob Mel auf dem Standesamt oder vor dem Altar gezeugt wurde... :pfeif:

(Ein Kind wurde wohl wirklich auf dem Vierungsaltar des Kölner Doms gezeugt: ein Touristenpärchen kam dort in Wallung, bevor die Schweizer eingreifen konnten. Originalton Kardinal Meisner, als er aus dem Urlaub zurückkommend davon hörte: "Die hatten Glück, dass ich nicht dabei war...")
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Lioba »

Was ist eine Naturehe? :hae?:
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Leben seine Eltern noch? Die können wir dann laden... :klatsch:
Sein Vater lebt noch (ist aber auch schon 90), die Mutter ist tot.
Dann können wir den ja behufs Annullierung fragen, ob Mel auf dem Standesamt oder vor dem Altar gezeugt wurde... :pfeif:

(Ein Kind wurde wohl wirklich auf dem Vierungsaltar des Kölner Doms gezeugt: ein Touristenpärchen kam dort in Wallung, bevor die Schweizer eingreifen konnten. Originalton Kardinal Meisner, als er aus dem Urlaub zurückkommend davon hörte: "Die hatten Glück, dass ich nicht dabei war...")
Wer weiß, vielleicht wird es ja ein Priester…locus fatalis!
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Niels »

anneke6 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: (Ein Kind wurde wohl wirklich auf dem Vierungsaltar des Kölner Doms gezeugt: ein Touristenpärchen kam dort in Wallung, bevor die Schweizer eingreifen konnten. Originalton Kardinal Meisner, als er aus dem Urlaub zurückkommend davon hörte: "Die hatten Glück, dass ich nicht dabei war...")
Wer weiß, vielleicht wird es ja ein Priester…locus fatalis!
Was den genius loci angeht, wäre er jedenfalls durchaus praedestiniert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Niels »

Lioba hat geschrieben:Was ist eine Naturehe? :hae?:
Wenn zwei Ungetaufte sich vor zwei Zeugen das vorbehaltlose Jawort geben (wenn ergänzungsbedürftig, bitte korrigieren).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Raphael »

Pelikan hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Mithin fehlt es dem Protestanten an der erforderlichen Intention, wenn er vor dem Standesamt ein zivilrechtliches Eheversprechen abgibt.
Das ergäbe vielleicht einen Sinn, wenn man der alten und verworfenen These folgt, die den Vertrag und das Sakrament trennen wollte. Da der Vertrag aber das Sakrament ist, gibt es schlechthin nichts, dem ein Protestant seine Intention versagen könnte, wenn er die Ehe intendiert.
Das hat jedoch zwangsläufig zur Folge, daß Sakramentenspendung und Kirche voneinander getrennt sind.
Oder anders ausgedrückt: Die Kirche wäre nicht die alleinige Verwalterin der Sakramente, sondern hat diese - zumindest in Teilbereichen - an einzelne Getaufte delegiert. Auch an solche Getaufte , die - wie ebenfalls lehramtlich festgestellt worden ist - ein inkompatibles ekklesiologisches Verständnis von Kirche haben.
Bei der Taufe mag das ja noch angehen, weil diese heilsnotwendig ist, aber dies ist meines Wissens bei der Ehe nicht der Fall. :roll:

Ich muß gestehen, das ist mir ein wenig zu hoch! :traurigtaps:
Vielleicht hilft da die heutige Messe meinem Unverständnis auf die Sprünge.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Jacinta »

Chiara hat geschrieben: Etwas anderes ist, wenn ein Brautpartner kein Sakrament spenden oder empfangen will. Dann kommt gar keine (gültige) Ehe zustande.
Danach wären aber Protestanten nicht gültig verheiratet, da die Eheschließung für sie kein Sakrament ist. (sondern nur die Taufe und das Abendmahl)
Chiara hat geschrieben: Wie der Protestant das sieht, ist prinzipiell völlig egal; aus unserer katholischen Sicht begründet er eine sakramentale Ehe, wenn er nach den Maßstäben seiner Konfession gültig (erstmalig) heiratet. Denn das Christsein wird man auch dem Protestanten nicht absprechen können. ;D
Das dürfte dann wohl eine Rolle spielen, wenn es um das Vorliegen von Vorbehalten bei der Eheschließung geht, oder? Wenn man mit der Überzeugung heiratet, das es eben kein Sakrament ist und zudem eine Scheidung möglich etc., hat das für mich mit einer katholischen, sakramentalen Ehe eher wenig zu tun.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Pelikan »

Vielleicht hilft auch das:

The Sacramentality of Marriage: theological reflections

(Cormac Burke war unter Johannes Paul II. Richter der Römischen Rota.)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Lioba »

Chiara hat geschrieben:
Wie der Protestant das sieht, ist prinzipiell völlig egal; aus unserer katholischen Sicht begründet er eine sakramentale Ehe, wenn er nach den Maßstäben seiner Konfession gültig (erstmalig) heiratet. Denn das Christsein wird man auch dem Protestanten nicht absprechen können.

Stelle beruhigt fest, dass ich vollständig und richtig verheiratet bin! ;D
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Raphael

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Raphael »

Pelikan hat geschrieben:Vielleicht hilft auch das:

The Sacramentality of Marriage: theological reflections

(Cormac Burke war unter Johannes Paul II. Richter der Römischen Rota.)
Ja, danke! :)

Diese Passage macht es klar:
It is not simply the expression of marital consent (which in no way differs from the expression of consent to natural marriage), but the fact that the consent is expressed by baptized persons, that brings about the sacrament. We are moving here on the level not of juridical effects, but of ontological realities.
Baptism gives a person a new ontological relationship with God. Marriage gives a man and a woman a new human relationship to each other. If they freely choose to establish this relationship between themselves, it is also affected by their already existing ontological relation with God. What occurs here eludes the power of their will. In fact the only way that two Christians who truly marry, could exclude sacramentality, would be by ceasing to be Christians; but this does not lie in their power [5]. The human will, which is not omnipotent, does not have the power to change the order of being established by Christ, but must work within it.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Firmian »

cantus planus hat geschrieben: (Ein Kind wurde wohl wirklich auf dem Vierungsaltar des Kölner Doms gezeugt: ein Touristenpärchen kam dort in Wallung, bevor die Schweizer eingreifen konnten. Originalton Kardinal Meisner, als er aus dem Urlaub zurückkommend davon hörte: "Die hatten Glück, dass ich nicht dabei war...")
Und, entsprang dem Akt nachweislich ein Kind?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von anneke6 »

Mir kommt gerade ein Gedanke: Mel Gibson ist seit 28 Jahren verheiratet, und sein ältester Sohn ist 28…vielleicht war Robyn schwanger, als sie geheiratet haben? Dann könnte er argumentieren, er habe die Ehe nicht freiwillig geschlossen, sondern aus Zwang.
Eigentlich wäre es wohl das beste, wenn die Ehe annulliert wird: Dann braucht er mit Oksana nicht in Sünde zu leben. Auch wenn er mir absolut nicht sympathisch erscheint, er ist mein Mitmensch und deshalb sollte ich ihm wünschen, daß sein Seelenheil nicht gefährdet wird. Und Robyn kann sich auch nach jemand anders umsehen, der sie besser behandelt.
???

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Firmian »

Also, ich weiß nicht so recht.

Ich habe zur Person Mel Gibson keine Meinung, dafür kenne ich ihn zu wenig, aber ich finde Eheannullierungen meist ziemlich scheinheilig.

Sicher, es mag Einzelfälle geben, wo es wirklich am Ehekonsens gefehlt hat. Aber das ist m.E. heutzutage in der westlichen Welt, wo Ehen unter Erwachsenen geschlossen werden, die Ausnahme.

Und daß man da nach 28 Ehejahren auch erst draufkommt.....

Und wenn's ums Seelenheil geht: Ein Diözesangericht kann man vielleicht noch erfolgreich anlügen, aber das Letzte Gericht ist sicher nicht an die Entscheidungen der Vorinstanzen gebunden. Und wenn das dann die Annullierung nicht anerkennt.....

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von anneke6 »

Wenn Leute ihre Ehe annullieren lassen wollen, dann fast immer, weil sie jemand anders heiraten wollen. Ansonsten kann es einem ja egal sein.
Mel hatte während seiner Ehe immer mal wieder eine andere Tussi, aber scheiden lassen wollte er sich nicht. Aber wahrscheinlich hat Robyn jetzt genug bekommen — denn sie hat die Scheidung eingereicht. Scheidung nach der Silberhochzeit — ein ziemlich neues Phänomen.
???

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Firmian »

Ach was, das gibt's oft.

Viele Ehepaare merken nach dem Auszug der Kinder, daß sie sich eigentlich nichts mehr zu sagen haben. Als die Kinder noch im Haus waren, fiel das nicht so auf.

Ich hab' jetzt keine Statistik zur Hand, aber so nach 25 Ehejahren oder so kommt angeblich wieder eine "Spitze".

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Raimund J. »

Firmian hat geschrieben: Und wenn's ums Seelenheil geht: Ein Diözesangericht kann man vielleicht noch erfolgreich anlügen, aber das Letzte Gericht ist sicher nicht an die Entscheidungen der Vorinstanzen gebunden. Und wenn das dann die Annullierung nicht anerkennt.....
Man wird einen guten Anwalt brauchen! :unbeteiligttu:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von anneke6 »

Ist vielleicht einer der Rechts-Richtigdreher aus dem kreuzgang bereit, ihn zu vertreten?
???

Benutzeravatar
Teutonius
Beiträge: 972
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2004, 23:30
Wohnort: Berlin SO

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Teutonius »

Ich glaube, vorm Jüngsten Gericht gibt es nur e i n e ... Anwält i n !
fide & caritate

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

St. Ivo

Beitrag von sofaklecks »

Im Himmel ist nur Platz für einen Anwalt. Sonst würde es sofort Streit geben.

Deshalb hat St.Ivo (dem hier im Kreuzgang ein eigener Strang gewidmet ist) die Leiter hochgezogen, so dass für die restlichen Anwälte der Himmel nicht mehr zugänglich ist.

Leider.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Mel Gibson Annullierung…?

Beitrag von Linus »

Firmian hat geschrieben:Ich hab' jetzt keine Statistik zur Hand, aber so nach 25 Ehejahren oder so kommt angeblich wieder eine "Spitze".
Ja in den Jahren 27 - 32. und knapp vorm 50. jubiläum interessanterweise auch noch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: St. Ivo

Beitrag von Linus »

sofaklecks hat geschrieben:Im Himmel ist nur Platz für einen Anwalt. Sonst würde es sofort Streit geben.

Deshalb hat St.Ivo (dem hier im Kreuzgang ein eigener Strang gewidmet ist) die Leiter hochgezogen, so dass für die restlichen Anwälte der Himmel nicht mehr zugänglich ist.

Leider.

sofaklecks
I suggest you should change your job :P
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: St. Ivo

Beitrag von HeGe »

sofaklecks hat geschrieben:Deshalb hat St.Ivo (dem hier im Kreuzgang ein eigener Strang gewidmet ist) die Leiter hochgezogen, so dass für die restlichen Anwälte der Himmel nicht mehr zugänglich ist.
:bedrippelt:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: St. Ivo

Beitrag von Clementine »

HeGe hat geschrieben:
sofaklecks hat geschrieben:Deshalb hat St.Ivo (dem hier im Kreuzgang ein eigener Strang gewidmet ist) die Leiter hochgezogen, so dass für die restlichen Anwälte der Himmel nicht mehr zugänglich ist.
:bedrippelt:
Was kümmert's Dich, HeGe, oder gehörst Du etwa auch "zu denen"? ;D
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema