Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Jacinta »

regina 32 hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Wobei es natürlich katholischerseits schwierig wird, wenn jeder Priester die Messe so feiert, wie ihm gerade der Sinn steht. Wenn man das für richtig hält, dann muß man auch die notwendigen Informationen für den Meß-Tourismus bereitstellen.

Selbst wenn der Ablauf der Messe überall gleich ist, heißt das noch lange nicht, dass die Predigt überall die gleiche Qualität hat. insofern stimmt jede Gemeinde mit den "Füßen" ab, d.h. wenn in der Gemeinde ein "schlechterer" Pfarrer dienst tut,, bleibt eben nur noch der "harte Kern" im Gottesdienst.....
Regina, wenn ich die Hl. Messe besuche, weiß ich meist nicht wer sie lesen wird. In einer Kathedrale finden mehrere Hl. Messen am Tag statt. An Sonntagen z. B. gleich 5!
Inzwischen habe ich zwar selbst herausgefunden, dass die im Durchschnitt höchste Qualität in meinen Augen in der Kapitelmesse zu finden ist und beim Bischof ist es ja in der Regel auch klar, weil schon bekannt gegeben wird, wann es ein Pontifikalamt gibt (kann dann allerdings auch der Weihbischof sein, nur selten findet man den Namen vorab).
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So der heutige Gottesdienst war wieder rappel voll. Was aber daran lag, dass die Kommunionskinder samt Eltern kommen mussten, die die vorderen für Sie reservierten Plätze einzunehmen.

Viel interessanter war jedoch die zum unterschreiben bereitliegende Petition "Für die uneingeschränkte Anerkennung des 2. vatikanischen Konzils" die auf den zwei Schränken in denen die Gottesdienstbücher im Eingangsbereich der Kirche liegen.

Ich habe selbstverstänlich nicht unterschrieben, weil ich nur eine Petition "Für die uneingeschrenkte Mundkommunion" unterschreiben würde. :kugel:
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Sonntag 8. Februar 2009, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von holzi »

Du hättest die Petition zum Konzil ruhig unterschreiben dürfen. Ich möchte aber nicht wissen, wieviele der Unterzeichner eigentlich den ominösen Konzilsgeist meinen. Ich denke, die wären baß erstaunt, wenn sie mal tatsächlich die eigentlichen Konzilsdokumente lesen würden!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Jacinta »

holzi hat geschrieben:Du hättest die Petition zum Konzil ruhig unterschreiben dürfen. Ich möchte aber nicht wissen, wieviele der Unterzeichner eigentlich den ominösen Konzilsgeist meinen. Ich denke, die wären baß erstaunt, wenn sie mal tatsächlich die eigentlichen Konzilsdokumente lesen würden!
Ich habe mir inzwischen dieses Konzilskompendium ausgeliehen. Irgendwas muß da ja total spannend daran sein, dass es anscheinend kein anderes Thema mehr gibt... :blinker:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von holzi »

Jacinta hat geschrieben:Ich habe mir inzwischen dieses Konzilskompendium ausgeliehen. Irgendwas muß da ja total spannend daran sein, dass es anscheinend kein anderes Thema mehr gibt... :blinker:
Die Konzilsdokumente gibts auch online:
http://www.vatican.va/archive/hist_coun ... um_ge.html
Das Spannende daran ist, daß eigentlich nichts von alledem, was man so landläufig als Konzilserrungenschaften ansieht (Volksaltar, Reformierte Liturgie, Handkommunion, Abschaffung des Latein etc.) durch das Konzil selbst gefordert wurde, sondern allenfalls in der nachkonziliaren Revolutionsstimmung von 1968 ff. gleich miterledigt wurde. Die eigentlich vom Konzil vorgesehene Anpassung der Liturgie (Sacr. Conc.. 33 ff.) ist meines Erachtens vollständig in den Anpassungen der Rubriken von 1965 verwirklicht worden.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So, am heutigen Sonntag war die Petition für die ausnahmslose Anerkennung des 2. vatikantischen Konzils nicht mehr gesehen.
Dafür gab es eine andere ungereihmtheit. :hae?:

Nachdem der Priester aus dem Evangelium lass, war dann eine Frau im Gewand am Rednerpult und trug was auch immer vor. :roll:

War das jetzt die Predigt? Oder nur das Wort zum Sonntag? Kann es Sonntagsgottesdienste ohne Predigt geben? Oder können Faruen mit Gewand im Sonntagsgottesdienst predigen? Darf man jetzt die kommende Woche fröhlich sündigen, weil es keine Predigt gab, die die Gottesdienstbesucher vom sündigen abhalten soll? :freude:

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Raphaela »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Oder können Faruen mit Gewand im Sonntagsgottesdienst predigen?
Soll sie etwa ohne Gewand da vorne stehen? :hae?: :tuete:
Gewand ist für mich ganz einfach Kleidung.....

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Ecce Homo »

War das wirklich eine Predigt? Oder wurde bei Euch irgendein Hirtenbrief verlesen? Und der Priester ist vielleicht Ausländer und konnte nicht genug Deutsch, um den zu lesen?
Generell ist die Laienpredigt in der Eucharistiefeier eigentlich nicht erlaubt (man beachte hier die Einschränkung!).
Du müsstest uns schon sagen, was sie "vorgetragen" hat, war das eine Art Katechese oder vielleicht doch die Auslegung des Evangeliums?
:hae?:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Raimund J. »

Was wäre ein Sonntag ohne Knecht Ruprechts Abenteuer in der Kirche! ;D
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Ecce Homo »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Was wäre ein Sonntag ohne Knecht Ruprechts Abenteuer in der Kirche! ;D
Stimmt... :pfeif: :blinker:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von iustus »

Ecce Homo hat geschrieben:War das wirklich eine Predigt? Oder wurde bei Euch irgendein Hirtenbrief verlesen? Und der Priester ist vielleicht Ausländer und konnte nicht genug Deutsch, um den zu lesen?
Generell ist die Laienpredigt in der Eucharistiefeier eigentlich nicht erlaubt (man beachte hier die Einschränkung!).
Du müsstest uns schon sagen, was sie "vorgetragen" hat, war das eine Art Katechese oder vielleicht doch die Auslegung des Evangeliums?
:hae?:

Wurschtegal was sie vorgetragen hat. An dieser Stelle ist es ihr nicht erlaubt. Und hier kann man sehen, dass von diesen Leuten das II. Vatikanische Konzil nicht voll anerkannt wird! Denn dieses hat gesagt:
Das Recht, die heilige Liturgie zu ordnen, steht einzig der Autorität der Kirche zu. Diese Autorität liegt beim Apostolischen Stuhl und nach Maßgabe des Rechtes beim Bischof. Auch den rechtmäßig konstituierten, für bestimmte Gebiete zuständigen Bischofsvereinigungen verschiedener Art steht es auf Grund einer vom Recht gewährten Vollmacht zu, innerhalb festgelegter Grenzen die Liturgie zu ordnen. Deshalb darf durchaus niemand sonst, auch wenn er Priester wäre, nach eigenem Gutdünken in der Liturgie etwas hinzufügen, wegnehmen oder ändern.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Ecce Homo »

Hätte ja sein können, dass der Priester vorher einige Sätze gesagt hat und dann Katechese... ich wollte nur nachfragen - wie es GENAU war oder nicht war!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Juergen »

Zur Erinnerung:
Redemptionis sacramentum hat geschrieben:64. Die Homilie, die während der Feier der heiligen Messe gehalten wird und Teil der Liturgie selbst ist, «wird in der Regel vom zelebrierenden Priester gehalten oder von ihm einem konzelebrierenden Priester oder manchmal, wenn dies angebracht erscheint, auch einem Diakon übertragen, niemals aber einem Laien. In besonderen Fällen kann die Homilie aus einem gerechten Grund auch von einem Bischof oder einem Priester gehalten werden, der an der Feier teilnimmt, ohne konzelebrieren zu können».

65. Es muß daran erinnert werden, daß jedwede frühere Norm, die nichtgeweihten Gläubigen die Homilie innerhalb der Meßfeier gestattet hatte, aufgrund der Vorschrift von can. 767 § 1 als aufgehoben anzusehen ist. Diese Praxis ist verworfen und kann deshalb nicht aufgrund irgendeiner Gewohnheit gestattet werden.

66. Das Verbot der Zulassung von Laien zur Predigt innerhalb der Meßfeier gilt auch für die Alumnen der Seminare, für Studenten der theologischen Disziplinen und für jene, die als sogenannte «Pastoralassistenten» eingesetzt sind, sowie für jedwede Art, Gruppe, Gemeinschaft oder Vereinigung von Laien.

67. Man muß besonders dafür Sorge tragen, daß die Homilie streng auf die Heilsmysterien Bezug nimmt, während des liturgischen Jahres die Geheimnisse des Glaubens und die Grundsätze des christlichen Lebens aus den biblischen Lesungen und den liturgischen Texten darlegt und die Texte des Ordinarium und des Proprium der Messe oder eines anderen Ritus der Kirche erklärt. Es ist klar, daß alle Auslegungen der Heiligen Schrift auf Christus als dem höchsten Angelpunkt der Heilsökonomie bezogen werden müssen; dabei soll aber auch der besondere Kontext der liturgischen Feier beachtet werden. In der Homilie ist dafür Sorge zu tragen, daß das Licht Christi auf die Ereignisse des Lebens strahle. Dies soll aber in der Weise geschehen, daß der authentische und wahre Sinn des Wortes Gottes nicht entleert wird, indem zum Beispiel nur über Themen des politischen oder weltlichen Lebens gesprochen oder aus Kenntnissen wie aus einer Quelle geschöpft wird, die von pseudoreligiösen Bewegungen unserer Zeit herkommen.

68. Der Diözesanbischof soll gewissenhaft über die Homilie wachen, auch indem er unter den geistlichen Amtsträgern Normen, Hinweise und Arbeitshilfen verbreitet und Zusammenkünfte und andere Initiativen fördert, damit sie oft Gelegenheit haben, sich näher mit der Eigenart der Homilie zu befassen und Hilfe für ihre Vorbereitung finden.



161. Wie schon gesagt, ist die Homilie innerhalb der Messe wegen ihrer Bedeutung und Eigenart dem Priester oder Diakon vorbehalten. Was andere Formen der Predigt betrifft, können christgläubige Laien, wenn es aufgrund einer Notlage in bestimmten Umständen erforderlich oder in besonderen Fällen nützlich ist, nach Maßgabe des Rechts zur Predigt in einer Kirche oder in einem Oratorium außerhalb der Messe zugelassen werden. Dies darf aber nur geschehen aufgrund eines Mangels an geistlichen Amtsträgern in bestimmten Gebieten und um diese ersatzweise zu vertreten; man kann aber nicht einen absoluten Ausnahmefall zur Regel machen und man darf dies nicht als authentische Förderung der Laien verstehen. Zudem sollen alle bedenken, daß die Befugnis, dies zu erlauben, und zwar immer ad actum, den Ortsordinarien zukommt, nicht aber anderen, auch nicht den Priestern oder den Diakonen.
Ergo:
Innerhalb einer Messe darf es keine Homilie von Laien geben. Das gilt ohne Ausnahme!!
Außerhalb der Messe z.B. ein einem Wortgottesdiest kann sowas durchaus möglich sein.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Linus »

Raphaela hat geschrieben:Soll sie etwa ohne Gewand da vorne stehen? :hae?: :tuete:
Wenn sie schön anzusehen ist, gerne, aber nicht vorn sondern vor der Kirche. Man(n) will ja die Schöpfung preisen und sich ihrer erfreuen, was der Schöpfer so alles gemacht hat.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von obsculta »

Linus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Soll sie etwa ohne Gewand da vorne stehen? :hae?: :tuete:
Wenn sie schön anzusehen ist, gerne, aber nicht vorn sondern vor der Kirche. Man(n) will ja die Schöpfung preisen und sich ihrer erfreuen, was der Schöpfer so alles gemacht hat.

...gute Idee..ich würd´auch gerne mal wieder die Schöpfung preisen...
aber da läuft nix Knackiges herum,bei uns in Lektorenkreisen.... :mantel:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Juergen »

Ich gebe zu, daß ich mal gesetzeswidrig eine "Homilie" gehalten habe.
Naja, es war keine Homilie, sondern das Verlesen des Fastenhirtenbriefes der dt. Bischöfe an der Stelle in der Messe wo normalerweise die Homilie hätte stehen sollen.
Der Priester war jemand im Ruhestand, der äußerste Schwierigkeiten mit seiner Sehkraft hatte und das Amtsblatt, in dem der Hirtenbrief abgedruckt war, ist ziemlich klein geschrieben. Man hätte das natürlich auf A3 vergrößern können, aber das hätte schon ziemlich dämlich ausgesehen. So wurde ich gebeten, den Text zu verlesen.

Entschuldigung an alle, die mich im Jahre 1995 in St. Marien in Warburg haben ertragen müssen!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Juergen hat geschrieben:Ich gebe zu, daß ich mal gesetzeswidrig eine "Homilie" gehalten habe.

Entschuldigung an alle, die mich im Jahre 1995 in St. Marien in Warburg haben ertragen müssen!
Denkst du das ist jetzt verjährt und rückst jetzt damit raus? :P

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:Ich gebe zu, daß ich mal gesetzeswidrig eine "Homilie" gehalten habe.
Naja, es war keine Homilie, sondern das Verlesen des Fastenhirtenbriefes der dt. Bischöfe an der Stelle in der Messe wo normalerweise die Homilie hätte stehen sollen.
Der Priester war jemand im Ruhestand, der äußerste Schwierigkeiten mit seiner Sehkraft hatte und das Amtsblatt, in dem der Hirtenbrief abgedruckt war, ist ziemlich klein geschrieben. Man hätte das natürlich auf A3 vergrößern können, aber das hätte schon ziemlich dämlich ausgesehen. So wurde ich gebeten, den Text zu verlesen.

Entschuldigung an alle, die mich im Jahre 1995 in St. Marien in Warburg haben ertragen müssen!
Also, beichten musst du das wohl nicht.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Lupus »

obsculta hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:Soll sie etwa ohne Gewand da vorne stehen? :hae?: :tuete:
Wenn sie schön anzusehen ist, gerne, aber nicht vorn sondern vor der Kirche. Man(n) will ja die Schöpfung preisen und sich ihrer erfreuen, was der Schöpfer so alles gemacht hat.

...gute Idee..ich würd´auch gerne mal wieder die Schöpfung preisen...
aber da läuft nix Knackiges herum,bei uns in Lektorenkreisen.... :mantel:
Ihr alten Schlawiener, seit wann ist das hl. Messopfer nur für "Feinschmecker" gedacht?

:kugel: :breitgrins: :pfeif: :hae?: :koch: :maske: :zirkusdirektor: :narr: :daumen-runter: :regel:

+Lupus
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Jacinta »

Welcher Zeitpunkt ist hinsichlicht des Nüchternheitsgebots entscheidend: Der Beginn der Messe oder die Kommunion selbst? Und gilt das nur für Speisen oder auch für Getränke, evtl. auch Medikamente etc.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Linus »

Zeitpunkt des Kommunionempfangs. Die Kommunionsspendung ist ja nicht zwangsläufig an die Messe gebunden (can 919 CIC)
http://de.wikipedia.org/wiki/Eucharisti ... chternheit
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Seraph »

Jacinta hat geschrieben:Welcher Zeitpunkt ist hinsichlicht des Nüchternheitsgebots entscheidend: Der Beginn der Messe oder die Kommunion selbst? Und gilt das nur für Speisen oder auch für Getränke, evtl. auch Medikamente etc.
Wasser und benötigte Medikamente sind immer erlaubt.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wurde in Deutschland inzwischen die Predigt abgeschaft? Heute war der 2. Sonntagsgottesdienst in Folge, in dem nach dem Evangelium, immer hin wird dieses nach vom Priester vorgelesen, eine Frau im Gewand was auch immer vortrug/vorlass.
Ansonsten habe ich mir letzten Montag die Augen lasern lassen. :daumen-rauf: Jetzt macht das ins Gesangbuch reingucken viel mehr Spass. :)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von Peregrin »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Frau im Gewand
Na wenigstens ... :D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von wackererkatholik »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wurde in Deutschland inzwischen die Predigt abgeschaft? Heute war der 2. Sonntagsgottesdienst in Folge, in dem nach dem Evangelium, immer hin wird dieses nach vom Priester vorgelesen, eine Frau im Gewand was auch immer vortrug/vorlass.
Ansonsten habe ich mir letzten Montag die Augen lasern lassen. :daumen-rauf: Jetzt macht das ins Gesangbuch reingucken viel mehr Spass. :)
...bist du aus dem Bistum Münster? Falls ja, es wurde ein Hirtenbrief von Bischof Genn verlesen!
Stat crux dum volvitur orbis.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von monsieur moi »

wackererkatholik hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wurde in Deutschland inzwischen die Predigt abgeschaft? Heute war der 2. Sonntagsgottesdienst in Folge, in dem nach dem Evangelium, immer hin wird dieses nach vom Priester vorgelesen, eine Frau im Gewand was auch immer vortrug/vorlass.
Ansonsten habe ich mir letzten Montag die Augen lasern lassen. :daumen-rauf: Jetzt macht das ins Gesangbuch reingucken viel mehr Spass. :)
...bist du aus dem Bistum Münster? Falls ja, es wurde ein Hirtenbrief von Bischof Genn verlesen!
Genau. Und bei dem kann man davon ausgehen, dass er wenigstens von einem Mann geschrieben wurde (mit Gewand)... ;)
Haschem ro'i lo echzar.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von obsculta »

monsieur moi hat geschrieben:
wackererkatholik hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wurde in Deutschland inzwischen die Predigt abgeschaft? Heute war der 2. Sonntagsgottesdienst in Folge, in dem nach dem Evangelium, immer hin wird dieses nach vom Priester vorgelesen, eine Frau im Gewand was auch immer vortrug/vorlass.
Ansonsten habe ich mir letzten Montag die Augen lasern lassen. :daumen-rauf: Jetzt macht das ins Gesangbuch reingucken viel mehr Spass. :)
...bist du aus dem Bistum Münster? Falls ja, es wurde ein Hirtenbrief von Bischof Genn verlesen!
Genau. Und bei dem kann man davon ausgehen, dass er wenigstens von einem Mann geschrieben wurde (mit Gewand)... ;)

...der gute Knecht wohnt in Bayern.Und da trägt das Mannsvolk
merkwürdige Gewänder Bild....

Ansonsten gute Besserung für Deine Augen,lieber Knecht Ruprecht..

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von monsieur moi »

obsculta hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:
wackererkatholik hat geschrieben: ...bist du aus dem Bistum Münster? Falls ja, es wurde ein Hirtenbrief von Bischof Genn verlesen!
Genau. Und bei dem kann man davon ausgehen, dass er wenigstens von einem Mann geschrieben wurde (mit Gewand)... ;)

...der gute Knecht wohnt in Bayern.Und da trägt das Mannsvolk
merkwürdige Gewänder Bild....

Ansonsten gute Besserung für Deine Augen,lieber Knecht Ruprecht..
*lach*
Bleibt die Frage, wie viele Dirndl er im Schrank hat.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von taddeo »

wackererkatholik hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wurde in Deutschland inzwischen die Predigt abgeschaft? Heute war der 2. Sonntagsgottesdienst in Folge, in dem nach dem Evangelium, immer hin wird dieses nach vom Priester vorgelesen, eine Frau im Gewand was auch immer vortrug/vorlass.
Ansonsten habe ich mir letzten Montag die Augen lasern lassen. :daumen-rauf: Jetzt macht das ins Gesangbuch reingucken viel mehr Spass. :)
...bist du aus dem Bistum Münster? Falls ja, es wurde ein Hirtenbrief von Bischof Genn verlesen!
Das war doch das übliche Hirtenwort der Deutschen Bischöfe zur Misereor-Sammlung, das zwar im Namen des jeweiligen Ortsbischofs verkündet wird, aber von irgendeinem Schreiberling im Auftrag der DBK salbungsvoll verbrochen wird.

Das erinnert mich immer an den Witz, wo der Pfarrgemeinderat zum Bischof geht, um sich über den Pfarrer zu beschweren. "Wissn's, Herr Bischof, predign konn er halt gar ned, unser Herr Pfarrer. Und allwei, wenn eam gar nix mehr einfallt, dann kummt a mit so an saudumma Hirtnbriaf daher!"

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von monsieur moi »

taddeo hat geschrieben:
wackererkatholik hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wurde in Deutschland inzwischen die Predigt abgeschaft? Heute war der 2. Sonntagsgottesdienst in Folge, in dem nach dem Evangelium, immer hin wird dieses nach vom Priester vorgelesen, eine Frau im Gewand was auch immer vortrug/vorlass.
Ansonsten habe ich mir letzten Montag die Augen lasern lassen. :daumen-rauf: Jetzt macht das ins Gesangbuch reingucken viel mehr Spass. :)
...bist du aus dem Bistum Münster? Falls ja, es wurde ein Hirtenbrief von Bischof Genn verlesen!
Das war doch das übliche Hirtenwort der Deutschen Bischöfe zur Misereor-Sammlung, das zwar im Namen des jeweiligen Ortsbischofs verkündet wird, aber von irgendeinem Schreiberling im Auftrag der DBK salbungsvoll verbrochen wird.
Nö, das war der Hirtenbrief vom Bischof zu dessen heutiger Einführung.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von taddeo »

monsieur moi hat geschrieben:Nö, das war der Hirtenbrief vom Bischof zu dessen heutiger Einführung.
Ach so, entschuldige, das hab ich irgendwie überlesen.

Benutzeravatar
wackererkatholik
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 5. Juni 2007, 14:09
Wohnort: ...tief im Westen

Re: Kleinere Fragen zum Kommunionempfang

Beitrag von wackererkatholik »

taddeo hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:Nö, das war der Hirtenbrief vom Bischof zu dessen heutiger Einführung.
Ach so, entschuldige, das hab ich irgendwie überlesen.
Entschuldigung angenommen :P
Stat crux dum volvitur orbis.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema