Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Petur »

anneke6 hat geschrieben: Noch abwegiger wäre zu denken: Die Kommunion zählt weniger als bei jemand anders — denn bei uns gibt es nur gültig/ungültig, nicht irgendwie eine Mischung.
Aber ich glaube, so hat Petur das auch nicht gemeint; war nur ungeschickt ausgedrückt.
Liebe Anneke, ich habe das wirklich nicht so gemeint. Ich habe nur einfach auf einen Beitrag reagiert, dessen Autorin anscheinend gewisse Probleme mit den Kommunionshelfer(inne)n hat. Eine Meinung, die ich nicht teilen kann, weil ich sie für ungesund klerikal ("Klerikodonatismus"?) halte.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Kilianus »

Petur hat geschrieben: Liebe Anneke, ich habe das wirklich nicht so gemeint. Ich habe nur einfach auf einen Beitrag reagiert, dessen Autorin anscheinend gewisse Probleme mit den Kommunionshelfer(inne)n hat. Eine Meinung, die ich nicht teilen kann, weil ich sie für ungesund klerikal ("Klerikodonatismus"?) halte.
Um den ungesunden Klerikalismus zu vermeiden, setzt Du Dich wohl auch für Laien-Firmspender und Laien-Taufspender sein. Müßtest Du jedenfalls, konsequenterweise.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Edi »

In jungen Jahren hatten wir bzw. unsere Parallelklasse im Reliunterricht einen ev. Pfarrer, der zunächst Kunst studiert hatte, aber dann auf Pfarrer umgeschwenkt ist, vermutlich, weil man vom Kunstberuf, wenn man nicht gerade Glück hat, nicht immer so gut leben kann.
Dieser Mann sprach im Reliunterricht statt über Kirche und Glaubensthemen immer über bekannte Künstler wie van Gogh usw. und zeigte auch deren Bilder. Als einmal jemand aus der Kirche austrat, musste er zu der Person nach Hause kommen um sie zu überreden doch nicht auszutreten. Seine Einlassungen waren äussert dürftig. Er hat seinen Beruf zum Lebensunterhalt genommen, mehr auch nicht. Von dieser Sorte Pfarrer gibt es sehr viele, auch bei der kath. Kirche.
Zuletzt geändert von Edi am Dienstag 10. März 2009, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Petur »

Kilianus hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: Liebe Anneke, ich habe das wirklich nicht so gemeint. Ich habe nur einfach auf einen Beitrag reagiert, dessen Autorin anscheinend gewisse Probleme mit den Kommunionshelfer(inne)n hat. Eine Meinung, die ich nicht teilen kann, weil ich sie für ungesund klerikal ("Klerikodonatismus"?) halte.
Um den ungesunden Klerikalismus zu vermeiden, setzt Du Dich wohl auch für Laien-Firmspender und Laien-Taufspender sein. Müßtest Du jedenfalls, konsequenterweise.
GAR NICHT! Entschuldigung, lieber Kilianus, aber was Du jetzt geschrieben hast, ist ein grosser Blödsinn. :dudu:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von anneke6 »

Van Gogh…hmm, da kann man im Religionsunterricht wirklich andere Maler und Gemälde betrachten…El Greco, zum Beispiel, oder den Isenheimer Altar. Wenn die Schüler schon etwas älter sind, Hieronymus Bosch.
anneke6, Hieronymus Bosch-Fan seiend.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von cantus planus »

Issenheimer Altar! Issenheim!
Jaja, da rächt es sich, dass ihr nicht beim Kreuzgangtreffen im Elsass wart, sonst hättet ihr Pierres Ausführungen dazu hören können. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von anneke6 »

Hauptsache, es ist kein Ischenheimer Altar.
Einen Vorteil hat man bei der Aussprache zumindest, wenn man der Sprecher aus dieser Müsli-Werbung ist: Ssseitenbacher, lecker, lecker, lecker!
Ich glaube, der kann gar kein stimmloses s sprechen…
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Hauptsache, es ist kein Ischenheimer Altar.
:kugel: :kugel: :kugel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Kilianus »

Petur hat geschrieben: GAR NICHT! Entschuldigung, lieber Kilianus, aber was Du jetzt geschrieben hast, ist ein grosser Blödsinn. :dudu:
Dieser Vorwurf, lieber Petur, müßte schon näher entfaltet werden, damit er nachvollziehbar würde.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Petur »

Kilianus hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: GAR NICHT! Entschuldigung, lieber Kilianus, aber was Du jetzt geschrieben hast, ist ein grosser Blödsinn. :dudu:
Dieser Vorwurf, lieber Petur, müßte schon näher entfaltet werden, damit er nachvollziehbar würde.
Also: Ich will keine Laien-Firmspender und keine Laien-Taufspender. Die erste Variante halte ich natürlich für ungültig, die zweite ist nur im Notfall akzeptabel. Ich bin katholisch, auch dann, wenn ich nicht unbedingt der Linie der "Kreuzgangsmehrheit" folge.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Petur »

Niels hat geschrieben:[quote="[url=http://www.augustin.or.at//?art_id=1144]Dechant Friedl

Schon damals im Linzer Priesterseminar bin ich mit einigen Freunden, zu denen ich heute noch Kontakt habe, ausgebrochen. Wir haben sehr viel Kontakt zur Linzer Künstlerszene gehabt. Eine völlig andere Welt, was Moral angeht.(...) Wir waren auch viel in der Linzer Altstadt, in der Beislszene und im Prostituiertenmilieu unterwegs.[/b] Ich musste dort zu dem stehen, was ich lebte.
Mit diesem Teil an und für sich habe ich keine Probleme, wenn es um solche Kontakte geht, welche auch Jesus zu derartigen Szenen hatte.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Kilianus »

Petur hat geschrieben: Also: Ich will keine Laien-Firmspender und keine Laien-Taufspender. Die erste Variante halte ich natürlich für ungültig, die zweite ist nur im Notfall akzeptabel. Ich bin katholisch, auch dann, wenn ich nicht unbedingt der Linie der "Kreuzgangsmehrheit" folge.
Ich habe ja nicht behauptet, daß Du dies wollen würdest. Ich habe nur behauptet, daß die Logik eine derartige Forderung von Dir nahelegt. Warum soll die Sakramentenspendung durch Laien im Fall der Kommunion nicht nur möglich, sondern sogar wünschenswert sein, und im Fall der Taufe nicht?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:Das ist sicher richtig und gilt irgendwie für einen jeden Pfarrer. Aber eine spezifische Motivation für den Priesterberuf ist das nicht gerade. Da hätte er genauso gut Beamter werden können. Bloß daß man ihn da wahrscheinlich eher rausgeschmissen hätte.
Mh. Ein Pfarrer sagte meiner Mutter, auf die Frage, warum er denn Priester geworden sei, daß er dann niemals arbeitslos sein würde.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das ist sicher richtig und gilt irgendwie für einen jeden Pfarrer. Aber eine spezifische Motivation für den Priesterberuf ist das nicht gerade. Da hätte er genauso gut Beamter werden können. Bloß daß man ihn da wahrscheinlich eher rausgeschmissen hätte.
Mh. Ein Pfarrer sagte meiner Mutter, auf die Frage, warum er denn Priester geworden sei, daß er dann niemals arbeitslos sein würde.
Wenn er denn arbeitet, ja.

In dem Zitat, auf das ich mich bezogen habe, spricht der Herr Dechant aber nur davon, daß er
- die Kirche kritisiert habe (scheinbar schon immer),
- sein Auskommen und seine Freiheiten hatte,
- und trotzdem von der Kirche bezahlt wurde.
Schönes Leben, dazu noch ohne Zölibat - was will Mann mehr?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben:In dem Zitat, auf das ich mich bezogen habe, spricht der Herr Dechant aber nur davon, daß er
- die Kirche kritisiert habe (scheinbar schon immer),
- sein Auskommen und seine Freiheiten hatte,
- und trotzdem von der Kirche bezahlt wurde.
Schönes Leben, dazu noch ohne Zölibat - was will Mann mehr?
Ja, das kam im Interview so rüber.
Also, auf nach Linz...
:nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:
Dechant Friedl (2008) hat geschrieben:Warum sind Sie eigentlich Pfarrer geworden?
Es ist schwer zu sagen, ich weiß es selber nicht mehr so genau. Auf jeden Fall hat mich der Umgang mit Menschen sehr interessiert. Ich wollte einen Beruf haben, bei dem ich konkret mit Menschen zu tun habe. Anfangs wollten sie mich ja rausschmeißen und nicht zum Priester weihen.

Aus welcher Motivation heraus?
Weil ich nicht in das System hineingepasst habe. Das war immer mein Problem. Und ganz eigenartig mitgeholfen hat etwas Konträres. Schon damals im Linzer Priesterseminar bin ich mit einigen Freunden, zu denen ich heute noch Kontakt habe, ausgebrochen. Wir haben sehr viel Kontakt zur Linzer Künstlerszene gehabt. Eine völlig andere Welt, was Moral angeht. Die hat mich sehr geprägt. Durch das Internat lernt man ein Doppelleben, man erfüllt die Internatsordnung und tut das, was man wirklich tun will, heimlich. Wir waren auch viel in der Linzer Altstadt, in der Beislszene und im Prostituiertenmilieu unterwegs. Ich musste dort zu dem stehen, was ich lebte. Ich musste dazu stehen, dass ich Theologie studierte und eventuell Pfarrer werden würde. Das hat mich sehr viel gekostet, aber ich verdanke diesen Künstlern und Galeriebesitzern sehr viel. Das sag ich jetzt im Nachhinein: Von ihnen habe ich viel gelernt.

Würden Sie sich wieder für diese(n) Beruf(ung) entscheiden?
Ja. Der Kirche verdanke ich viel. Neben all meiner Kritik hat sie mich immer bezahlt. Daher hab ich meine Existenz gehabt, und im Grunde hat sie mir auch immer meine Freiheit gelassen. (...)
Kein Wunder, dass er eine Frau hat. Mit so einer Einstellung lässt sich kein Zölibat leben. Es ist überhaupt nichts da, was nach einem geistlichen Hintergrund seines Tuns aussehen würde.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von overkott »

Pfarrer Friedl hat nicht mehr lang bis zur Pensionierung. Jetzt will er auf die letzten Meter noch auf den Putz hauen. Das konsequenzenlose Übertreten von Regelungen mit dem Gehorsam Gott gegenüber zu begründen, ist ein Hohn allen jenen gegenüber, die aus Gewissensgründen etwa ihr Leben riskiert oder verloren haben. Wenn das Gewissen zur theologischen Floskel für Egoismus entwertet wird, ist die Glaubwürdigkeit am Ende.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Kilianus »

Dieser Beitrag ist vielleicht ein wenig zu lang, aber ansonsten hat er das Zeug dazu, meterhoch in Stein gemeißelt zu werden.

Amandus
Beiträge: 119
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:25

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Amandus »

Linus hat geschrieben:Aus Heiligenkreuz kommt garnix (obwohl Wien offiziell Schirmherrschaft innehat).
Na ja, man kann in Heiligenkreuz sein Studium absolvieren und sich dann in Wien als Kandidat bewerben. Ein langer Zeitabschnitt des Seminarlebens mit seinen Vor- und Nachteilen bleibt dann erspart.
Linus hat geschrieben:Ein Wiener der in Heiligenkreuz studiert, kann sich woanders umsehen. In Wien ist er damit zur "Persona non grata" geworden.
Das ist zu überspitzt formuliert und es gibt einige Gegenbeispiele.

Es stimmt natürlich: es ist offizielle Linie, daß die Alumnen an der Wiener Universität zu studieren haben. Vermutlich kann der Kardinal in Wien auch nicht anders, da das Konkordat die Theologische Fakultät zu eben diesem Zwecke garantiert. Dieser Begründungsdruck steigt noch, da die Universität immer stärker nach wirtschaftlichen Aspekten agiert und die Theologie nicht mehr für alle ganz selbstverständlich dazugehört.

Zu guter Letzt ist Kardinal Schönborn der Großkanzler der Theologischen Fakultät und muß/will von daher zu seiner »Hausmarke« stehen. Das hält er offenbar noch für vertretbar.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Niels »

Amandus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Aus Heiligenkreuz kommt garnix (obwohl Wien offiziell Schirmherrschaft innehat).
Na ja, man kann in Heiligenkreuz sein Studium absolvieren und sich dann in Wien als Kandidat bewerben.
:nein: Nach alledem, was hier geschrieben wurde, wird die Bewerbung wohl (leider) aussichtslos sein...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Petur »

Kilianus hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: Also: Ich will keine Laien-Firmspender und keine Laien-Taufspender. Die erste Variante halte ich natürlich für ungültig, die zweite ist nur im Notfall akzeptabel. Ich bin katholisch, auch dann, wenn ich nicht unbedingt der Linie der "Kreuzgangsmehrheit" folge.
Ich habe ja nicht behauptet, daß Du dies wollen würdest. Ich habe nur behauptet, daß die Logik eine derartige Forderung von Dir nahelegt. Warum soll die Sakramentenspendung durch Laien im Fall der Kommunion nicht nur möglich, sondern sogar wünschenswert sein, und im Fall der Taufe nicht?
Der Kommunionshelfer konsekriert nicht. Das ist keine Sakramentenspendung, doch die Taufe ist es.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Peregrin »

Amandus hat geschrieben: Es stimmt natürlich: es ist offizielle Linie, daß die Alumnen an der Wiener Universität zu studieren haben. Vermutlich kann der Kardinal in Wien auch nicht anders, da das Konkordat die Theologische Fakultät zu eben diesem Zwecke garantiert.
Wenn Priesterüberschuß wäre, wäre die Bevorzugung aus diesen Gründen einleuchtend, aber angeblich mangeln sie ja. Priester aus Polen, Afrika etc. sind ja offenbar auch kein Problem. Da kann es also nicht nur um die Wertschätzung des Eigenen gehen, sondern es muß auch noch besonderer Haß aufs Andere dabei sein.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Kilianus »

Petur hat geschrieben: Der Kommunionshelfer konsekriert nicht. Das ist keine Sakramentenspendung, doch die Taufe ist es.
Der Akt der Sakramentenspendung ist also ausschließlich die Konsekration, nicht aber die Kommunionspendung? Dann empfinge man das Sakrament durch Anwesenheit bei der Messe, nicht aber durch den Konsum der heiligen Gestalten.

Warum dann überhaupt die Kommunionspendung? Weil die Hostien sonst irgendwann alt werden und schimmeln? Und wenn schon Kommunionspendung, warum dann überhaupt ein außerordentlicher Kommunionspender? So gesehen könnte man die Hostienschalen zur Selbstbedienung aufstellen. (Oder zumindest die Schalen einfach durchreichen; wird ja auch nach wie vor in bestimmten Kreisen praktiziert.)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von holzi »

Kilianus hat geschrieben:Und wenn schon Kommunionspendung, warum dann überhaupt ein außerordentlicher Kommunionspender? So gesehen könnte man die Hostienschalen zur Selbstbedienung aufstellen. (Oder zumindest die Schalen einfach durchreichen; wird ja auch nach wie vor in bestimmten Kreisen praktiziert.)
Wenn icht immer wieder blasphemischer Unfug mit den konsekrierten Hostien getrieben worden wäre, könnte man das tatsächlich tun. Aber: hätte, täte, könnte, würde...

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Kilianus »

holzi hat geschrieben: Wenn icht immer wieder blasphemischer Unfug mit den konsekrierten Hostien getrieben worden wäre, könnte man das tatsächlich tun. Aber: hätte, täte, könnte, würde...
Es spräche also nichts dagegen, daß sich der Küster mal eben am Tabernakel bedient, falls er das entsprechende geistliche Bedürfnis hat? Von Blasphemie könnte dann jedenfalls keine Rede sein. Und warum sollte er jemand anderen belästigen, wenn er doch sowieso den Tabernakelschlüssel hat?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von holzi »

Kilianus hat geschrieben:Es spräche also nichts dagegen, daß sich der Küster mal eben am Tabernakel bedient, falls er das entsprechende geistliche Bedürfnis hat? Von Blasphemie könnte dann jedenfalls keine Rede sein. Und warum sollte er jemand anderen belästigen, wenn er doch sowieso den Tabernakelschlüssel hat?
Theoretisch mag das so sein. Aber ich bin auch zufällig Küster (Mesner heißt's bei uns), käme aber nie auf den Gedanken, solches tun zu wollen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Niels »

"Liierte Priester schicken Bischof Schwarz Amnestie-Gesuch für Friedl"
"Wir wollen den Bischof ersuchen, für die Situation von Josef Friedl Verständnis zu haben und Milde walten zu lassen“, sagt Werner K. (Name der Redaktion bekannt), Pfarrer in einer oberösterreichischen Gemeinde.
Er hat mit seiner Lebensgefährtin mehrere Kinder und trifft sich regelmäßig mit acht ebenfalls liierten Priestern. „Es gibt aber noch genügend andere, die ich kenne, die unser Schicksal teilen“, sagt er. In seiner Pfarre seien das Verhältnis mit einer Frau und die gemeinsamen Kinder kein Geheimnis und „auch kein Problem“.
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/art4,122121
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Linus »

da komnmt Freude auf. Ich glaub ich werd eine Zweitehe eingehen. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von ottaviani »

so ein gesindel mit und ohne weihe so und jetzt geh ich kaffee trinken

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Petur »

Kilianus hat geschrieben:
Petur hat geschrieben: Der Kommunionshelfer konsekriert nicht. Das ist keine Sakramentenspendung, doch die Taufe ist es.
Der Akt der Sakramentenspendung ist also ausschließlich die Konsekration, nicht aber die Kommunionspendung? Dann empfinge man das Sakrament durch Anwesenheit bei der Messe, nicht aber durch den Konsum der heiligen Gestalten.

Warum dann überhaupt die Kommunionspendung? Weil die Hostien sonst irgendwann alt werden und schimmeln? Und wenn schon Kommunionspendung, warum dann überhaupt ein außerordentlicher Kommunionspender? So gesehen könnte man die Hostienschalen zur Selbstbedienung aufstellen. (Oder zumindest die Schalen einfach durchreichen; wird ja auch nach wie vor in bestimmten Kreisen praktiziert.)
Ich sehe jetzt, dass wir nicht über dieselbe Sache sprechen. Unter Sakramentenspendung habe ich die Administration des Sakraments verstanden, also in unserem Fall eine priesterliche Handlung, nicht die Austeilung. Der Konsum der heiligen Gestalten gehört natürlich zum Sakrament, die Konsekration an und für sich ist noch nicht das Sakrament selbst. Die kommunizierende Person ist freilich eine Art "Mitspender". Eine nicht elegante Parallele, die jedoch vielleicht klar macht, woran ich denke: Von wem bekommen wir im Restaurant die Speisen? Von dem Koch oder dem Kellner? Der Priester ist der Koch, der Kommunionshelfer ist der Kellner. (In erster Linie bekommen wir das Sakrament natürlich von Gott, jetzt geht es aber um die "irdische Seite" der Handlung.)
Mit der Laientaufe hat das meiner Meinung nach nicht zu tun. Der Kommunionshelfer kann nicht konsekrieren, zur Eucharistie braucht man auch einen gültig geweihten Priester. Es geht hier nur um Aushilfe, bei der Laientaufe jedoch um Sakramentenspendung im eigentlichen Sinne.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von Ecce Homo »

No comment.
Wo bitte sind wir hingekommen?????? :auweia: :glubsch: :achselzuck:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Dechant Friedl bekennt sich zu seiner Freundin

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:No comment.
Wo bitte sind wir hingekommen?????? :auweia: :glubsch: :achselzuck:
Bella gerant alii, tu felix Austria nube! :verliebt: :schmatz: :kuss:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema