Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aus dem Geist allerdings, in welchem die Mailänder Pataria gegen
die „Nikolaïten“ zu Felde zog, ist nichts Gutes erwachsen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von cantus planus »

Ich glaube, ich habe jetzt den Anschluß verpasst. :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Peregrin »

Wer hier die Nikolaiten sind, ist klar; weniger klar ist mir, wo die Parallelen zu den Patarenern sein sollen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von maliems »

Juergen hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Heute hat sich der Papst erstmal von Giovanni Battista Re "briefen" lassen...
Was heißt "briefen"? =mailen???
http://de.wikipedia.org/wiki/Briefing


G.B. Re war in Audienz beim Papst.
http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 85&lang=ge
Ich kann mir vorstellen, der Papst ist bei solchen Audienzen sehr freundlich und verbindlich trotz aller Namens-Gerüchte.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben: Allerdings ist es nur noch die Frage, ob dieses Schisma sichtbar wird. De facto vorhanden ist es ohnehin schon.
Und nicht nur in Linz...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von maliems »

habe gerade diesen link gelesen. auch hier sind die fakten kardinal re gegenüber sehr ungünstig.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Peregrin hat geschrieben:Wer hier die Nikolaiten sind, ist klar; weniger klar ist mir, wo die Parallelen zu den Patarenern sein sollen.
Ich sehe auch noch keine; ich wollte nur vorsorglich warnen. Wenn die
Linzer Dekane fast alle ihre Gespielinnen oder Gespielen haben, ist das
zwar schlimm, aber man sollten dessenthalten keine Hexenjagden veran-
stalten. Es gibt nämlich deutlich Schlimmeres. Möglicherweise geht bei-
des oft Hand in Hand. Aber der springende Punkt ist die Glaubens- und
Sittenlehre, nicht die persönliche Moralität der Priester.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Edi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Wer hier die Nikolaiten sind, ist klar; weniger klar ist mir, wo die Parallelen zu den Patarenern sein sollen.
Ich sehe auch noch keine; ich wollte nur vorsorglich warnen. Wenn die
Linzer Dekane fast alle ihre Gespielinnen oder Gespielen haben, ist das
zwar schlimm, aber man sollten dessenthalten keine Hexenjagden veran-
stalten. Es gibt nämlich deutlich Schlimmeres. Möglicherweise geht bei-
des oft Hand in Hand. Aber der springende Punkt ist die Glaubens- und
Sittenlehre, nicht die persönliche Moralität der Priester.
Aber es ist doch so, dass das gelebte Leben auch die Glaubens- und Sittenlehre beeinflusst. Das sehen wir doch überall.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 1. März 2009, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Was soll der Papst, was die Bischofskongregation gegen einen Bischof unternehmen, der so gutmütig ist, dass es schon wieder an Schlamperei grenzt?
Bei uns gibt es das Sprichwort "Guadheit is a Trumm vo da Liederlichkeit". Das scheint mir die Situation ziemlich treffend zu beschreiben: Gutmütigkeit kann manchmal sündhaft sein.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von ad_hoc »

taddeo hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Was soll der Papst, was die Bischofskongregation gegen einen Bischof unternehmen, der so gutmütig ist, dass es schon wieder an Schlamperei grenzt?
Bei uns gibt es das Sprichwort "Guadheit is a Trumm vo da Liederlichkeit". Das scheint mir die Situation ziemlich treffend zu beschreiben: Gutmütigkeit kann manchmal sündhaft sein.
Gutmütigkeit ist dann eine Schwäche, wenn der Gutmütige sich aufgrund dieses Charakterzugs ausnutzen läßt.
Davon ist aber bei dem zu verhindernden Weihbischof Wagner nicht auszugehen.
Gutmütigkeit ist das eine, Durchsetzung der eigenen und eigentlichen Priesterberufung und der Ziele eine andere.

Wenn also Pfarrer Wagner aufgrund seiner tiefen Gläubigkeit, die dem modernen bischöflichen Klerus im Wege war, in eine desolate Gemeinde transferiert wurde, um ihn loszuwerden oder ihn umzukehren, dann beweisen seine erfolgreichen Maßnahmen, um diese Gemeinde im Glauben wieder zu stabilisieren, nicht nur seine Überzeugungsfähigkeit in der Durchsetzung seines Willens im Rahmen seiner Berufung, sondern aus sein religiöses Leben als beispielgebend für diese blühende Gemeinde.

Nicht persönliche Schwäche hat den Pfarrer davon abgehalten, das Weihbischofsamt anzunehmen, sondern sein klarer Verstand. Die Dechanten wären, so seine Aussage, nicht das Problem gewesen. Das Problem entstand erst dann, als der zuständige Bischof, dem Willen des Papstes frontal entgegengesetzt, seinen zukünftigen Weihbischof nicht mehr schützte und sich der ablehnenden Entscheidung der Dechanten, der meisten Bischöfe und insbesondere des nicht starken, sondern schwachen und wankelmütigen Kardinals Schönborn unterwarf.

Damit war für Pfarrer Wagner klar, dass er sein Amt als Weihbischof nicht ausüben konnte. Deshalb gab er sein Amt wieder an den Papst zurück. Was wäre also das Nächstliegende? Dass der Papst den gesamten österreichischen Klerus unter ihrem Vorsitzenden Schönborn diszipliniert und dann Pfarrer Wagner als Weihbischof einsetzt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mein Gutester, mit dem Gutmütigen oben war Schwarz gemeint, nicht Wagner …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von ad_hoc »

Gut, falschen Eindruck gehabt - war nicht das erste Mal gewesen. ;)

Aber Bischof Schwarz ist weniger gutmütig als deutlich schwach, deutlich unentschieden und abhängig von der Meinung der lauteren Krawallmacher und Entscheidungsfreudigereren.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Edi »

ad_hoc hat geschrieben:Gut, falschen Eindruck gehabt - war nicht das erste Mal gewesen. ;)

Aber Bischof Schhttp://www.kreuzgang.org/posting.php?mode=quot ... 25852warz ist weniger gutmütig als deutlich schwach, deutlich unentschieden und abhängig von der Meinung der lauteren Krawallmacher und Entscheidungsfreudigereren.

Gruß, ad_hoc
Bischof Schwarz ist eindeutig ein Versager. Er hätte niemals den Verantwortlichen für die unsägliche CD seines Bistums Herrn Kaineder in seiner Position lassen dürfen. Das hätte ihm sicher auch mehr Respekt bei andern Leuten seiner Diözese verschafft. Er hat in dieser Angelegenheit mehrmals der "Aktion kirchentreu" Änderungen versprochen, aber die Versprechen nicht eingehalten.
http://www.kirchentreu.info/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von overkott »

So eine Bemerkung, edi, ist eine echte Entgleisung. Sicher hat der Streit um die Berufung eines Weihbischofs ein ernstes Kommunikationsproblem in der Kirche aufgedeckt. Es hätte gar nicht zum öffentlichen Eklat kommen dürfen. Ohne die Aktion "Kirchentreu" wäre die inzwischen drei Jahre alte CD gar nicht bekannt geworden. Verschickt ins Nirwana der Werte, wäre sie dort ohne das Bohei sang- und klanglos versickert.

Der Kirche fehlt eine Besinnung auf Jesus Christus und sein Evangelium. Seine Botschaft von familiärer Gottesliebe ist bis heute vernünftig und nach wie vor das Modell zur Überwindung von Sünde, Schuld und Streit. Auch wenn die Kirche heute im Kern aus mehr als zwölf Aposteln besteht, gilt das Gebot der Brüderlichkeit für den Umgang miteinander damals wie heute. Das muss auch öffentlich in der Kirche vorgelebt werden.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Edi »

overkott hat geschrieben:So eine Bemerkung, edi, ist eine echte Entgleisung. Sicher hat der Streit um die Berufung eines Weihbischofs ein ernstes Kommunikationsproblem in der Kirche aufgedeckt. Es hätte gar nicht zum öffentlichen Eklat kommen dürfen. Ohne die Aktion "Kirchentreu" wäre die inzwischen drei Jahre alte CD gar nicht bekannt geworden. Verschickt ins Nirwana der Werte, wäre sie dort ohne das Bohei sang- und klanglos versickert.
Quatsch, was du schreibst, aber etwas Besseres kann man ja von dir auch nicht erwarten.
Jede Firma wird Leute, die ihr Geld dazu verwenden, um gegen ihre Firmenphilosophie vorzugehen, rausschmeissen. Genau das wäre hier auch nötig gewesen oder mindestens eine Versetzung des Verursachers an eine Stelle, wo er keinen Schaden mehr anrichten kann. Kaineder ist Theologe und hat sehr wohl gewusst, was er da anstellt. Jedes Arbeitsgericht würde on so einem Fall dem Arbeitgeber recht geben, wenn es zu einer Klage käme.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 2. März 2009, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:G.B. Re war in Audienz beim Papst.
http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 85&lang=ge
Schwarz war bei Re
http://kath.net/detail.php?id=22262

kath.net hat geschrieben:...Der Linzer Bischof Ludwig Schwarz ist nach einer Blitzvisite nach Rom wieder in die Diözese Linz zurückgekehrt. Laut einem Bericht der "Kronen"-Zeitung vom Sonntag hat Schwarz ein 2-Stunden-Gespräch mit Kardinal Giovanni Battista Re geführt. Dies hat auch die Diözese bestätigt....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von cantus planus »

Hat die Wiener Wollzeile auch schon bestätigt, dass Schwarz in Rom war?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Juergen »

vatican.va hat geschrieben: DISPENSA DEL SANTO PADRE

Il Santo Padre ha dispensato il Rev.do Mons. Gerhard Wagner dall’accettare l’ufficio di Vescovo Ausiliare di Linz (Austria).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von cantus planus »

Es ist ein Skandal, dass der Papst vor einer abtrünnigen Dechantenkonferenz kuscht. Es bleibt zu hoffen, dass die Gerüchte stimmen, und für Linz nun eine Visitation inkl. Ernennung eines Koadjutors ansteht. Da muss wohl die komplette Diözesanleitung bis hinunter zu den Dechanten ausgetauscht werden. Das ist eine Aufgabe, die mindestens ein Jahrzehnt beanspruchen wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

exspectare
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 12:31

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von exspectare »

es ist zum verzweifeln. wenn nicht noch etwas "hinterhergeschoben" wird, ist dies das unmißverständlich ende aller reformbemühungen, welches mit der sabotage der zurücknahme der exkommunikation am 21.01. seinen anfang nahm..

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Ecce Homo »

Jetzt steht es auch im Deutschen Radia Vatikan. :achselzuck: :( :traurigtaps:
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=269735
Papst Benedikt nimmt wie erwartet den Rückzieher von Gerhard Maria Wagner an. Der Pfarrer war am 31. Januar zum Weihbischof von Linz ernannt worden, hatte aber nach heftigen öffentlichen Protesten gegen ihn auf eine Übernahme des Amtes verzichtet. Der Vatikan gab an diesem Montag nun bekannt, dass Benedikt XVI. Pfarrer Wagner „von der Annahme des Amtes als Weihbischof von Linz dispensiert“. Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz hatte die Bitte von Pfarrer Wagner am 15. Februar der Öffentlichkeit bekanntgegeben. In den beiden Wochen seither wurden die notwendigen administrativen Vorarbeiten für die päpstliche Entscheidung von den zuständigen Kurienorganen durchgeführt. In einer ersten Stellungnahme meinte Bischof Schwarz am Montag, „dass damit diese für die Diözese Linz und die österreichische Kirche turbulente Zeit einen offiziellen Schlusspunkt bekommen hat. Jetzt heißt es, wieder an einem Strang zu ziehen und die Einheit als gemeinsames Anliegen zu verwirklichen.“
(rv/kap 2.3.29 sk)
:traurigtaps: "wie erwartet". Aha. Traurig - einfach nur traurig. :traurigtaps:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von cantus planus »

Der eigentliche Knaller bei dieser Meldung ist ja wohl der Schluß:
Ecce Homo hat geschrieben:In einer ersten Stellungnahme meinte Bischof Schwarz am Montag, „dass damit diese für die Diözese Linz und die österreichische Kirche turbulente Zeit einen offiziellen Schlusspunkt bekommen hat. Jetzt heißt es, wieder an einem Strang zu ziehen und die Einheit als gemeinsames Anliegen zu verwirklichen.“
Im Klartext: Operation gelungen, Patient tot. Weiter so, wie bisher.

Ich fasse es nicht. :nein:

Gott sei Dank bin ich mittlerweile mit einem starken Glauben gesegnet, der an der Heiligkeit der Kirche Gottes keine Zweifel kennt. Sonst hätten mich die Verhältnisse im real existierenden Sitzungskatholizismus wohl schon infarktbedingt ins Grab gebracht...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Ecce Homo »

Ich denke mir nur noch: Labert ihr nur. Ist heiße Luft - und macht jemanden nieder, der nichts dafür kann. Mehr nicht. Leider. *seufz*
:traurigtaps: :( :nein:

Wir sollten eine Wagner-Support-Gruppe gründen. :( :nein: :traurigtaps:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Niels »

Ecce Homo hat geschrieben:Jetzt steht es auch im Deutschen Radia Vatikan. :achselzuck: :( :traurigtaps:
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=269735
Papst Benedikt nimmt wie erwartet den Rückzieher von Gerhard Maria Wagner an. Der Pfarrer war am 31. Januar zum Weihbischof von Linz ernannt worden, hatte aber nach heftigen öffentlichen Protesten gegen ihn auf eine Übernahme des Amtes verzichtet. Der Vatikan gab an diesem Montag nun bekannt, dass Benedikt XVI. Pfarrer Wagner „von der Annahme des Amtes als Weihbischof von Linz dispensiert“. Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz hatte die Bitte von Pfarrer Wagner am 15. Februar der Öffentlichkeit bekanntgegeben. In den beiden Wochen seither wurden die notwendigen administrativen Vorarbeiten für die päpstliche Entscheidung von den zuständigen Kurienorganen durchgeführt. In einer ersten Stellungnahme meinte Bischof Schwarz am Montag, „dass damit diese für die Diözese Linz und die österreichische Kirche turbulente Zeit einen offiziellen Schlusspunkt bekommen hat. Jetzt heißt es, wieder an einem Strang zu ziehen und die Einheit als gemeinsames Anliegen zu verwirklichen.“
(rv/kap 2.3.29 sk)
:traurigtaps: "wie erwartet". Aha. Traurig - einfach nur traurig. :traurigtaps:
:auweia: :nein: :traurigtaps:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von cantus planus »

Wir sehen einmal mehr, dass die vom Modernismus zerfressene Kirche teilweise nicht mehr die Kraft zu echter Erneuerung hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

popart
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 17. Februar 2009, 11:19

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von popart »

Niels hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Jetzt steht es auch im Deutschen Radia Vatikan. :achselzuck: :( :traurigtaps:
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=269735
Papst Benedikt nimmt wie erwartet den Rückzieher von Gerhard Maria Wagner an. Der Pfarrer war am 31. Januar zum Weihbischof von Linz ernannt worden, hatte aber nach heftigen öffentlichen Protesten gegen ihn auf eine Übernahme des Amtes verzichtet. Der Vatikan gab an diesem Montag nun bekannt, dass Benedikt XVI. Pfarrer Wagner „von der Annahme des Amtes als Weihbischof von Linz dispensiert“. Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz hatte die Bitte von Pfarrer Wagner am 15. Februar der Öffentlichkeit bekanntgegeben. In den beiden Wochen seither wurden die notwendigen administrativen Vorarbeiten für die päpstliche Entscheidung von den zuständigen Kurienorganen durchgeführt. In einer ersten Stellungnahme meinte Bischof Schwarz am Montag, „dass damit diese für die Diözese Linz und die österreichische Kirche turbulente Zeit einen offiziellen Schlusspunkt bekommen hat. Jetzt heißt es, wieder an einem Strang zu ziehen und die Einheit als gemeinsames Anliegen zu verwirklichen.“
(rv/kap 2.3.29 sk)
:traurigtaps: "wie erwartet". Aha. Traurig - einfach nur traurig. :traurigtaps:
:auweia: :nein: :traurigtaps:
Schwarz plappert wie immer irgendwas daher...
Erst freute er sich, daß er einen Weihbischof bekommen hat.
Dann freute er sich, daß Wagner verzichtet hat angesichts der Unruhe im Bistum.
Nun freut er sich nochmals.
Er wird sich auch noch freuen, sollte ein Koadjutor eingesetzt werden oder sollte es zu einer Visitation kommen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von civilisation »

Eine unfassbare Entscheidung aus Rom. Rom ist damit erpressbar geworden.

Schwarz kann sich jetzt offenbar wieder in seinen Sessel zurücklehnen umd zum Alltagsgeschäft - nämlich dem Nichtstun - zurückkehren. Der Hl. Vater hat in diesem Falle eine unsägliche Schwäche bewiesen.

Ich bin kein Anhänger von Privatoffenbarungen, jedoch zeigt sich immer mehr, daß das Ende des Papsttums eingeläutet wird.

:auweia: :traurigtaps:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von ottaviani »

Soweit ich das sehe ist Wagner nicht vom Amt des Titularbischofs dispensiert wirden weiß man in Rom eigentlich noch was man tut

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Davila

Beitrag von sofaklecks »

Man gestatte, dass ich Davila sinngemäss zitiere wie folgt:

Wer nicht daran glaubt, dass die Kirche schlussendlich triumphieren wird, darf sich nicht mehr katholisch nennen.

Hatten wir hier nicht einmal einen klugen Skribenten, der schrieb, wer die Bitternis der Niederlage nicht geschmeckt habe, habe den Sieg nicht verdient?

Und um die multikulturelle (gell, Ewald) Seite nicht zu vernachlässigen, merke: Allah ist mit den Hartnäckigen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:Soweit ich das sehe ist Wagner nicht vom Amt des Titularbischofs dispensiert wirden weiß man in Rom eigentlich noch was man tut
Wieso das Titularbischofsamt hat er ebensowenig geweiht bekommen wie das Weihbischöfliche. Insofern, deh ich keine Probleme
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Soweit ich das sehe ist Wagner nicht vom Amt des Titularbischofs dispensiert wirden weiß man in Rom eigentlich noch was man tut
Wieso das Titularbischofsamt hat er ebensowenig geweiht bekommen wie das Weihbischöfliche. Insofern, deh ich keine Probleme
Gero Weishaupt hat geschrieben:Die Ernennung eines (Weih-)Bischofs erfolgt per Dekret des Heiligen Vaters bzw. der Bischofskongregation. Mit der Ernennung erhält der Designierte ein sogenanntes „ius ad rem“, das heißt ein Recht auf das Amt und die mit dem Amt verbundenen Rechte und Pflichten, wenngleich er diese Rechte erst mit der kanonischen Amtsübernahme (hier der Weihe zum Auxiliarbischof von Linz) ausüben kann („ius exercendi“). Da Pfarrer Wagner noch nicht die Bischofsweihe empfangen hat, ist er noch nicht Träger des damit verbundenen Kirchenamtes. Mit der rechtmäßig erfolgten Ernennung durch den Heiligen Vater hat Pfarrer Wagner zunächst einmal das Recht und die Pflicht, die Bischofsweihe zu empfangen und das Amt zu übernehmen. Im Prinzip kann er den Papst um Rücknahme der Ernennung ersuchen – nicht des Amtes, das er ja noch nicht bekleidet. Das muss aber schriftlich erfolgen und in freier Entscheidung...

--> http://www.kathnews.de/content/index.ph ... eim-alten/
Nun wurde er von der Pflicht zur Übernahme des Amtes des Weihbischofs dispensiert. Streng genommen müßte das Recht und die Pflicht zum Amte des Titularbischofs weiterhin bestehen.
Es ist schon seltsam, daß bei der Dispenz nicht beides erwähnt wird. --- Entweder hat einfach nur irgendwer geschlafen, oder man hat irgendwas anderes vor.

:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:Es ist ein Skandal, dass der Papst vor einer abtrünnigen Dechantenkonferenz kuscht. Es bleibt zu hoffen,...
da lehne ich mich zurück und habe großes Vertrauen, dass der Papst den gordischen Knoten Linz lösen wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema