Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von civilisation »

Wenn das die "Problemlösung" sein soll ...
Auf Druck der Kirchenbasis und der Medien hat Österreich ein Problem weniger. Gerhard Maria Wagner wird nun nicht zum Bischof geweiht. ...
... so triumphiert jedenfalls die TAZ in ihrer heutigen Online-Ausgabe (http://www.taz.de/1/politik/europa/arti ... -gibt-auf/)

Nach dem "Kurzüberflug" der Erklärung der österreichischen Diözesanbischöfe kann ich persönlich nur sagen: Viele Worte - nichts Neues und schon gar nichts Konkretes. Getreu dem Motto "Weiter so".

:auweia:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von ottaviani »

civilisation hat geschrieben:Gerade entdeckt:

Hirtenbrief der Diözesanbischöfe Österreichs

http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=47852

Jetzt muß ich mir den erst mal vornehmen.
eine bankrott erklärung der bischöfe ich hoffe das wird auch in Rom gelesen

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:eine bankrott erklärung der bischöfe ich hoffe das wird auch in Rom gelesen
Das ist keine Bankrotterklärung sondern ein Schlag ins Gesicht des Papstes.

Wenn man Nr.4 liest, dann sagen sie nichts anderes als folgendes:
- Der Papst darf frei ernennen
- Die Österreichischen Bischöfe prüfen aber vorher genau, wer in Frage kommt
- Die Österreichischen Bischöfe, werden den Papst so informieren, daß nur ihnen genehme Kandidaten erwählt werden (sowas nennt man: bewußte Desinformation)
- Im jetzigen Fall, war der Papst also schlecht informiert

Letztlich wollen die österr. Bischöfe die Kontrolle über die Ernennung in ihren Händen haben und der Papst soll zu einem Befehlsempfänger werden, der dann nur noch pro forma die Ernennungsurkunde unterschreibt.


Bei den österr. Bischöfen scheint sich der alte Satz zu bewahrheiten: "Der Fisch beginnt vom Kopf aus zu stinken."
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Pilger »

maliems hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben: Nicht nur in Österreich, die Liberalen und Modernisten wissen nun wie Sie einen von Rom ernannten Bischof oder eine Entscheidung verhindern und den Primat des Papstes brechen können. Die Liberalen und Modernisten die im denken "Wir sind Kirche" ihre Berechtigung für ihr Handeln manifestieren, werden immer dann eine lautstarke Basis mobilisieren, wenn in Rom Entscheidungen getroffen werden die nicht im Sinne der Liberalen und Modernisten sind.
In Rom wird man langsam realisieren müssen ,das mehr aus dem Ruder gelaufen ist, als für die katholische Kirche gut ist. Die in Rom zuziehenden Konsequenzen bedürfen ein entschiedenes und konsequentes Handeln.
Ihr seht das zu pessimistisch. verlorene schlacht ist nicht verlorener krieg. die schere zwischen links und rechts ist weiter aufgegangen. mehr nicht.
Ich glaube das die übliche politische Einordnung von links und rechts nicht auf die innerkirchliche Diskussion übertragbar ist. Ich sehe zum einem die Modernen - sie laufen nur den Zeitgeist nach, dass sind die Modernen der politisch linken und der politisch rechten (ich denke an Frau Merkel) Hingen das Festhalten an kirchlichen Traditionen auch von manchen politisch denkenden linken unterstützt wird.
Ich sehe den Trennstrich zwischen Zeitgeist genehmen Modernismus und der Tradition. In Linz ist es ist schon sehr deutlich geworden, das die Modernisten die lauteren Schreier sind.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Maurus »

Pilger hat geschrieben:Vermutlich benötigt die Linzer Diözese keinen neuen Weihbischof sondern einen Koadjutor.
Am besten gleich einen umfassend befugten Kardinallegaten.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von maliems »

Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz selbst beantragt vorerst keinen Weihbischof, nachdem der vom Vatikan ernannte Gerhard Maria Wagner auf diesen Posten verzichtet hatte: "Jetzt machen wir einmal eine Pause", erklärte der Bischof Montag Nachmittag im Anschluss an die Bischofskonferenz gegenüber der APA. Dass in der Diözese ein Auxiliarbischof nötig sei, bleibe aber unverändert, erklärte Schwarz. Wann er nun ein neues Ersuchen an Rom schicken wird, ließ der Bischof aber offen: "Nicht heute."

das ist doch mal ein Wort.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:Vermutlich benötigt die Linzer Diözese keinen neuen Weihbischof sondern einen Koadjutor.
Am besten gleich einen umfassend befugten Kardinallegaten.
Apropos Kardinal....

Am Samstag gibt's ja ein Konsistorium.
Nun könnte ja der Papst einfach das Rücktrittsgesuch ablehnen und ihn am Samstag zum Kardinal ernennen und nach Rom berufen.
Damit würde sich der Papst nicht den Wünschen des Mobs beugen, der die Bischofsweihe verhindern will und gleichzeitig, wäre er aus der Linzer Schusslinie weg.

Saubere Lösung... Treffer... versenkt.

:umkuck:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Petur »


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von cantus planus »

Und wann tritt diese unselige Linzer Dechantenkonferenz zurück? :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:Und wann tritt diese unselige Linzer Dechantenkonferenz zurück? :vogel:
Soblad sich Zulehner oder Küng dafür aussprechen. :sauer:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Am Samstag gibt's ja ein Konsistorium.
Nun könnte ja der Papst einfach das Rücktrittsgesuch ablehnen und ihn am Samstag zum Kardinal ernennen und nach Rom berufen.
Damit würde sich der Papst nicht den Wünschen des Mobs beugen, der die Bischofsweihe verhindern will und gleichzeitig, wäre er aus der Linzer Schusslinie weg.

Saubere Lösung... Treffer... versenkt.

:umkuck:
Das wäre gar keine Lösung. Wagner ist bisher "nur" ein Dorfpfarrer (warst Du schon mal in Windischgarsten? Das ist ein Kuhdorf, das überwiegend von Touristen lebt; wenn keine da sind, ist es - sagen wir mal - "sehr beschaulich"), wenn auch ein herausragender. Aber er hat bisher keine "Verdienste", die das Kardinalsbirett rechtfertigen würden.

Außerdem sind das derzeitige Problem weniger die Kurienkardinäle, sondern die Diözesanbischöfe, in Deutschland genauso wie in Österreich. Und es würde nichts, aber auch gar nichts bringen, einen der vermutlich wenigen geeigneten Kandidaten jetzt nach Rom zu verfrachten. Daheim braucht man solche Typen!

In Linz braucht man ihn nicht mehr in Schutz nehmen, solange er auf seiner Pfarrstelle bleibt. Und episcopabilis ist er durch seine Ernennung nun einmal, warum denn nur als Weihbischof in Linz? So einen könnten wir in Passau demnächst auch gebrauchen. Sooo ökumenisch wäre ich glatt, daß ich einen gutkatholischen Österreicher einem "aufgeschlossenen" Bayern vorziehen würde. ;)

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Porzellan

Beitrag von sofaklecks »

Hier ist viel Porzellan zerschlagen worden.

Vielleicht sollte man im Vatikan zwei chinesische Weisheiten überlegen.

Die erste stammt von Sun Tse, dem Militärtaktiker. Danach beginnt man nie einen Krieg, wenn man nicht sicher ist, ihn gewinnen zu können. Mit Dr. Schwarz war er nicht zu gewinnen. Also war es ein Fehler, ihn zu beginnen.

Die andere Weisheit ist von Konfuzius. Danach begeht ein Weiser einen Fehler nicht zweimal. Derzeit wäre eine erneute Ernennung alio loco sicher nicht sinnvoll. Ich bin insofern anderer Auffassung. Dr. Schwarz ist eben nicht episcopabilis. Nicht mehr.

Warum nicht?

Nun, es wäre von ihm zu erwarten gewesen, dass er durchhält. Wenn ich zu diesem Amt vom Papst berufen bin, kneife ich nicht vor der Dechantenkonferenz.

Eine sehr unglückliche Geschichte. Extrem unprofessionell, von mir aus gesehen.

sofaklecks

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Leguan »

Auch die Presse hat keine Zweifel wer dahinter steckt:
Die Stunde des Kardinals
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Peregrin »

Aletheia hat geschrieben: Er hätte sich mal von Kardinal Meisner beraten lassen sollen. Wie man ungeliebt und unerwünscht dennoch dieses Amt tragen kann.
Ein Weihbischof kann ohne Unterstützung durch den Diözesanbischof gar nichts tragen. Die Diözesanbischöfe haben ihm unmißverständlich klargemacht, daß sie ihn nicht haben wollen und zur Demonstration hat der saubere Kardinal Schönborn gleich einmal eine "Bischofskonferenz" einberufen, zu der die Weihbischöfe nicht geladen waren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Porzellan

Beitrag von taddeo »

sofaklecks hat geschrieben:Dr. Schwarz ist eben nicht episcopabilis. Nicht mehr.

Warum nicht?

Nun, es wäre von ihm zu erwarten gewesen, dass er durchhält. Wenn ich zu diesem Amt vom Papst berufen bin, kneife ich nicht vor der Dechantenkonferenz.

sofaklecks
Wenn er vor der Dechantenkonferenz gekniffen hätte, würde ich Dir rechtgeben, lieber sofaklex. Aber Dr. Wagner hat nicht gekniffen, er ist von einer Horde Mitraträger regelrecht gemeuchelt worden. Lies Dir nur das "Hirtenwort" von heute durch - ist das die vom II. Vaticanum gewollte Kollegialität, daß man sich erleichtert zeigt darüber, daß ein vom Papst berufener Priester kein Mitbruder wird? Für alle "Katholikinnen und Katholiken", "Christinnen und Christen" finden diese dreisten Typen salbungsvolle Worte des Mitleids - aber für ihren Beinahe-Kollegen finden sie nur die Erwähnung für nötig, man nehme seinen Rückzieher zur Kenntnis. Nur aus Gründen des Anstandes verzichte ich hier darauf, meiner momentanen Gefühlslage in dieser Angelegenheit Ausdruck zu verleihen.

Aber weißt Du, was der Unterschied zwischen der Camorra und den österreichischen Bischöfen ist? - Die Camorra hat nen Ehrenkodex.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

Köln kann nicht als Beispiel dienen.
Dort hat eindeutig das Domkapitel schuld an der Ernennung von Meisner -- UND, so muß man nach den Jahren seines Wirkens dort sagen, war es nicht zum Nachteil der Kirche, daß er Erzbischof von Köln geworden ist.

Meist wird das "Fall Meisner" so dagestellt, als habe der Papst in einer Art Willküraktion dort einen Bischof eingesetzt, den man nicht haben wollte. Es ist aber anders gelaufen. Das Domkapitel hat seinerzeit eine 3er Liste bekommen, wo auch Meisner drauf stand. Nach mehreren Wahlgängen und einem Verschleppen der Wahl hat das Domkapitel schließlich die Frist bis zur Wahl verstreichen lassen. Nach Ablauf der Frist war es das gute Recht des Papstes einen Bischof zu ernennen.
Selber schuld, wenn sich das Domkapitel nicht einigen kann, oder einfach zu blöd ist, fristgerecht zu wählen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von cantus planus »

Richtig. Das alles ist eine unsägliche Schmierenkomödie, die sich alle Beteiligten besser erspart hätten.
Pfarrer Wagner hat richtig entschieden, sich freiwillig zurückzuziehen (wenn der Rückzug den freiwillig war, aber das lassen wir jetzt mal außen vor), bevor man ihn mit einer inszenierten Intrige nach der Weihe stürzen konnte.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Porzellan

Beitrag von Raimund J. »

sofaklecks hat geschrieben:
Nun, es wäre von ihm zu erwarten gewesen, dass er durchhält. Wenn ich zu diesem Amt vom Papst berufen bin, kneife ich nicht vor der Dechantenkonferenz.

Eine sehr unglückliche Geschichte. Extrem unprofessionell, von mir aus gesehen.

sofaklecks
Da möchte ich doch den verhinderten Weihbischof Dr. Wagner doch in Schutz nehmen. Das Problem war meines Erachtens nicht mal dieses unsägliche Gemaule der Dechantenkonferenz, sondern die unverhohlene Drohung der aufsässigen Pfarrer (vgl. kath.net):
Sollte es ihnen nicht gelingen, die Weihe zu verhindern, wollen die Dechanten die Bischofsweihe selbst dazu nutzen, ihren Unmut kundzutun.
Es war zu erwarten, daß die liturgische Feier der Bischofsweihe zu "Unmutsäuserungen" und "Aktionen" missbraucht worden wäre. Das wäre ein noch verherenderes Bild als das ganze bisherige Geschrei gewesen. Erpressung würde ich das nennen. Man hat Dr. Schwarz auf die rechte Wange geschlagen und nun hält er demütig auch die linke Wange hin. Respekt vor diesen Pfarrer! Seine Gegner sollen sich schämen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:Selber schuld, wenn sich das Domkapitel nicht einigen kann, oder einfach zu blöd ist, fristgerecht zu wählen.
Verzeihung, aber deine Darstellung stimmt nicht. Meisner wurde gültig durch das Kapitel gewählt. Die meisten Stimmen waren zwar Enthaltungen, aber das ist egal. Der Papst hatte auf den Dreiervorschlag eigenmächtig den Namen Meisners gesetzt, was das Domkapitel für einen Affront hielt. Tatsächlich hielt sich Johannes Paul II. aber an die damals noch neuen Verordnungen des Kirchenrechts.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Porzellan

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Das Problem war meines Erachtens nicht mal dieses unsägliche Gemaule der Dechantenkonferenz, sondern die unverhohlene Drohung der aufsässigen Pfarrer (vgl. kath.net):
Sollte es ihnen nicht gelingen, die Weihe zu verhindern, wollen die Dechanten die Bischofsweihe selbst dazu nutzen, ihren Unmut kundzutun.
Es war zu erwarten, daß die liturgische Feier der Bischofsweihe zu "Unmutsäuserungen" und "Aktionen" missbraucht worden wäre. Das wäre ein noch verherenderes Bild als das ganze bisherige Geschrei gewesen.
Absetzen und suspendieren! Die ganze Bande gehört abgesetzt!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Selber schuld, wenn sich das Domkapitel nicht einigen kann, oder einfach zu blöd ist, fristgerecht zu wählen.
Verzeihung, aber deine Darstellung stimmt nicht. Meisner wurde gültig durch das Kapitel gewählt. Die meisten Stimmen waren zwar Enthaltungen, aber das ist egal. Der Papst hatte auf den Dreiervorschlag eigenmächtig den Namen Meisners gesetzt, was das Domkapitel für einen Affront hielt. Tatsächlich hielt sich Johannes Paul II. aber an die damals noch neuen Verordnungen des Kirchenrechts.
Na, so neu war das Preußenkonkordat dann auch wieder nicht. ;)
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von cantus planus »

Nee, aber der damalige CIC.
Das Domkapitel ging von der Gültigkeit des alten aus, während der Papst den zu dieser Zeit schon approbierten neuen CIC anwendete. Die Entscheidung des Papstes war damals richtig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Porzellan

Beitrag von Peregrin »

sofaklecks hat geschrieben:Dr. Schwarz ist eben nicht episcopabilis.
Das auch. Jetzt gehörte einmal eine Apostolische Visitation von Linz her, dann hat Msgr. Schwarz um seinen Rücktritt zu ersuchen, wird von Aletheia und sofaklecks dafür verhöhnt und als Weihbischof nach Berlin geschickt. Das Bistum Linz wird aufgehoben, Oberösterreich zum Missionsgebiet erklärt und für die paar verbliebenen Schäfchen eine Apostolische Administratur eingerichtet. Na, wie klingt das? :P
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:Nee, aber der damalige CIC.
Das Domkapitel ging von der Gültigkeit des alten aus, während der Papst den zu dieser Zeit schon approbierten neuen CIC anwendete. Die Entscheidung des Papstes war damals richtig.
Hmm, heißt das, daß nach dem alten CIC der Papst nur Leute auf die Liste setzen konnte, die vom Domkapitel vorgeschlagen worden waren? Ist das überhaupt im CIC geregelt?
Und warum setzt dann das Preußenkonkordat etwas voraus, das es laut CIC gar nicht gab?
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Porzellan

Beitrag von lifestylekatholik »

Peregrin hat geschrieben:Msgr. Schwarz ... wird ... als Weihbischof nach Berlin geschickt.
Neee! Luschen hamwa schon selba jenuch.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:Vermutlich benötigt die Linzer Diözese keinen neuen Weihbischof sondern einen Koadjutor.
Am besten gleich einen umfassend befugten Kardinallegaten.
Apropos Kardinal....

Am Samstag gibt's ja ein Konsistorium.
Nun könnte ja der Papst einfach das Rücktrittsgesuch ablehnen und ihn am Samstag zum Kardinal ernennen und nach Rom berufen.
Damit würde sich der Papst nicht den Wünschen des Mobs beugen, der die Bischofsweihe verhindern will und gleichzeitig, wäre er aus der Linzer Schusslinie weg.

Saubere Lösung... Treffer... versenkt.

:umkuck:
Naja ich weiß nicht. Seine Meriten hat Wagner doch augenscheinlich in der Pfarrseelsorge. Warum sollte man den zum Bürokratenbischof in der Kurie machen? Das wär doch Verschwendung (allerdings habe ich mich das schon bei Burke gefragt).

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

Leguan hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Nee, aber der damalige CIC.
Das Domkapitel ging von der Gültigkeit des alten aus, während der Papst den zu dieser Zeit schon approbierten neuen CIC anwendete. Die Entscheidung des Papstes war damals richtig.
Hmm, heißt das, daß nach dem alten CIC der Papst nur Leute auf die Liste setzen konnte, die vom Domkapitel vorgeschlagen worden waren? Ist das überhaupt im CIC geregelt?
Und warum setzt dann das Preußenkonkordat etwas voraus, das es laut CIC gar nicht gab?
Dr. Althaus hat die verschiedenen rechtlichen Regelungen mal schön in einem Artikel in der Zeitschrift "Theologie und Glaube" dargestellt.
Bitteschön: http://www.theol-fakultaet-pb.de/thgl/t ... lthaus.pdf
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von maliems »

sagt mal, wegen der ernennungen in österreich in den nächsten jahren: gibt´s da auch einen 3er-vorschlag, oder ernennt der papst frei?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

Wie in Österreich die (besonderen) rechlichen Regelungen aussehen, weiss ich nicht (auswendig).
Die Österreicher sind ja immer ziemlich traditionsbewusst. Da gilt vielleicht noch das Wiener Konkordat aus dem 15. Jh. :D


Achne... ist von 1933
Artikel IV. § 1. Die Auswahl der Erzbischöfe und Bischöfe sowie des Prälaten Nullius steht dem Heiligen Stuhle zu.

Bei Erledigung eines erzbischöflichen oder bischöflichen Sitzes (Praelatura Nullius) legen die einzelnen österreichischen Diözesanbischöfe innerhalb eines Monates eine Liste von geeigneten Persönlichkeiten dem Heiligen Stuhle vor, ohne daß dieser an die Listen gebunden ist.

Bei Erledigung des erzbischöflichen Stuhles von Salzburg benennt der Heilige Stuhl dem Metropolitankapitel in Salzburg drei Kandidaten, aus denen es in freier, geheimer Abstimmung den Erzbischof zu wählen hat.

§ 2. Bevor an die Ernennung eines residierenden Erzbischofs, eines residierenden Bischofs oder eines Koadjutors mit dem Rechte der Nachfolge wie auch dem Prälaten Nullius geschritten wird, wird der Heilige Stuhl den Namen des in Aussicht Genommenen oder des Erwählten der österreichischen Bundesregierung mitteilen, um zu erfahren, ob sie Gründe allgemein politischer Natur gegen die Ernennung geltend zu machen hat.

Das bezügliche Verfahren wird ein streng vertrauliches sein, so daß bis zur Ernennung die gewählte Person geheimgehalten wird.

Wenn vom Zeitpunkt der obenerwähnten Mitteilung an 15 Tage ohne Erteilung einer Antwort verfließen, wird das Stillschweigen in dem Sinne ausgelegt werden, daß die Regierung keine Bedenken zu erheben hat und der Heilige Stuhl die Ernennung ohne weiteres veröffentlichen kann.

§ 3. Die Besetzung der Dignitäten und der Kanonikate in den Kapiteln erfolgt nach dem gemeinen kanonischen Recht
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 16. Februar 2009, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Peregrin »

maliems hat geschrieben:sagt mal, wegen der ernennungen in österreich in den nächsten jahren: gibt´s da auch einen 3er-vorschlag, oder ernennt der papst frei?
Den Erzbischof von Salzburg wählt das Domkapitel aus einem päpstlichen Dreiervorschlag, Eisenstadt, Graz-Seckau und Feldkirch weiß ich nicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

Peregrin hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:sagt mal, wegen der ernennungen in österreich in den nächsten jahren: gibt´s da auch einen 3er-vorschlag, oder ernennt der papst frei?
Den Erzbischof von Salzburg wählt das Domkapitel aus einem päpstlichen Dreiervorschlag, Eisenstadt, Graz-Seckau und Feldkirch weiß ich nicht.
Hab's ergänzt.

Salzburg scheint mit dem Wahlrecht ein Sonderfall zu sein.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema