Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Fragen, Antworten, Nachrichten.
obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von obsculta »

Juergen hat geschrieben:
Die Rundschau berichtet auch von einer „Übertrittswelle“ von Katholiken zur evangelischen Kirche.
Reisende kann man aufhalten, muss man aber nicht.
:narr:
....na dann viel Freude mit den "Übergetretenen"...sicher ein
"Gewinn " für die Evangelische Kirche.
Zuletzt geändert von obsculta am Sonntag 15. Februar 2009, 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von Juergen »

Ja, DIESE Leute gönne ich den ev. Glaubensgemeinschafen. :punk:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von obsculta »

ottaviani hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Das ist wirklich unfassbar!
Aber ich kann den Mann verstehen.
Diese hasserfüllte Hetze der letzten Wochen,
er konnte ja machen was immer er wollte,
es wurde ihm sofort zum Nachteil ausgelegt.
Ein Armutszeugnis für die Kirche.

Aufgebrachte Grüße,Obsculta
Nein das ganze ist sicher die Idee des Wiener Kardinals ein wirklich übler Mensch
Da kenne ich mich nicht aus,ottaviani,ich kann nur sagen,
ich finde das abstossend.
Warum denken Sie,daß der Kardinal dahinter steckt?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Raimund J. »

Wahnsinn ... :auweia:

Damit wurde ein Exempel statuiert und dem Treiben der sog. "liberalen Katholiken" ist Tür und Tor geöffnet. Vielleicht der Anfang einer neuen Kirchenspaltung. :hae?:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:Nein das ganze ist sicher die Idee des Wiener Kardinals ein wirklich übler Mensch
Ach, witter doch nicht überall innerkirchliche Verschwörungen!
Dies war eine Art von Medienhetze.
Es schert sich normalerweise keine dt. TV-Sender um eine Ernennung eines östr. Weihbischofs, doch in diesem Fall haben sogar dt. Medien berichtet.
Das war ganz bewusst gemacht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Ernennung von Wagner zum neuen Weihbischof für Linz

Beitrag von obsculta »

Juergen hat geschrieben:Ja, DIESE Leute gönne ich den ev. Glaubensgemeinschafen. :punk:
Nein,Jürgen,DIESE Leute kann man Niemandem gönnen.
Die sprengen alles.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Edi »

Nachdem ich vor einigen Tagen die Stellungnahme von Bischof Schwarz und Pfr. Wagner zu den Angriffen der Medien und der Dechanten und anderer Kirchenleute gehört habe, war ich der Meinung, diesen Mann könnten die Angriffe nicht umwerfen. Nachdem er jetzt aber doch um Rücknahme seiner Ernennung gebeten hat, sieht es so aus, als ob kirchenintern hernach noch mehr Hatz gegen ihn getrieben wurde. Es waren ja nicht nur die Medien, die gehetzt haben, sondern ein Großteil der Dechanten.
Falls das so gewesen sein wollte, halte ich Bischof Schwarz daran auch für mitschuldig, denn dieser hätte längst Personalkonsequenzen in Sachen der gottlosen CD, die sein Medienverantwortlicher Kaineder im Namen der Diözese herausgegeben hat, ziehen müssen. Aber dieser Bischof war dazu nicht imstande und hat sich von Kaineder weiterhin auf der Nase herumtanzen lassen, statt ein Exempel zu statutieren. Lässt man solche üble Dinge zu, dann ermuntert man geradezu andere Leute hierin weiterzumachen.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 15. Februar 2009, 20:53, insgesamt 2-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Das ist ein ungeheuerlicher Vorgang.
Mir fehlen noch die Worte.
Ich kann nicht glauben, daß das wahr ist.
Ich kann es nicht glauben.

Portæ inferi prævalere videntur.
Sed ubi prævalent, ibi non est Ecclesia.
In der Tat, das sind genau meine Gedanken. Und dieser intrigante Drecksack ist mein "Bischof". Offenbar bin ich in irgendeinem Satanistenverein Mitglied, wo ich mich doch in der Kirche wähnte. Was soll ich jetzt machen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von ottaviani »

Juergen hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Nein das ganze ist sicher die Idee des Wiener Kardinals ein wirklich übler Mensch
Ach, witter doch nicht überall innerkirchliche Verschwörungen!
Dies war eine Art von Medienhetze.
Es schert sich normalerweise keine dt. TV-Sender um eine Ernennung eines östr. Weihbischofs, doch in diesem Fall haben sogar dt. Medien berichtet.
Das war ganz bewusst gemacht.
glaub mir es ist so wie gesagt ich hoffe die Priesterbruderschaft schaut sich das jetzt sehr genau an was Rom in den "Ortskirchen" noch zu sagen hat

exspectare
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 12:31

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von exspectare »

satanistenverein? damit liegen sie gar nicht so verkehrt, denke ich. glauben sie denn wirklich, dies wäre die schuld der medien oder eines schwächlichendiözesan-bischofs? dem heiligen vater wurde das heft aus der hand genommen. alles hängt zusammen und viele haben schuld. "walküre" war ausgerufen und man hat gezögert. die einzige rettung ist der entschiedene und organisierte widerstand der schweigenden mehrheit.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Peregrin »

Edi hat geschrieben:Nachdem ich die Stellungnahme von Bischof Schwarz und Pfr. Wagner zu den Angriffen der Medien und der Dechanten und anderer Kirchenleute gehört habe, war ich der Meinung, diesen Mann können die Angriffe nicht umwerfen. Nachdem er jetzt doch um Rücknahme seiner Ernennung gebeten hat, sieht es so aus, als ob kirchenintern hernach noch mehr Hatz gegen ihn getrieben wurde.
Falls das so gewesen sein wollte, halte ich Bischof Schwarz daran auch für mitschuldig, denn dieser hätte längst Personalkonsequenzen ...
Ich habe wie Ottaviani eigentlich keine Zweifel daran, daß dieser Rückzug nicht ganz freiwillig erfolgte und wesentlich einer Intrige des "Kardinals" zuzuschreiben ist. Wagner war ja bereit, den Kampf aufzunehmen - aber dann bekam er von seinen netten "Kollegen" einen Maulkorb verpaßt, wurde "zur Einkleidung" nach Rom zitiert, und für morgen war ja bereits ein Scherbengericht in Wien in Form einer außerodentlichen (und außerordentlich seltsamen) Nichtvollversammlung der Bischofskonferenz (ohne Weihbischöfe) einberufen, das von den "Bischöfen" Iby und Kapellari letzte Woche ja schon geeignet vorbereitet wurde.

Bischof Schwarz ist einfach zu schwach. Der sitzt in Linz wie eine Geisel in einer afghanischen Höhle, und wenn er sich nur muckt, hält ihm ein Teufel den Krummdolch an die Kehle. Linz ist verloren, Wien ist verloren, Salzburg zappelt noch ein bißchen, aber mir kommt vor, daß die österreichische Kirche praktisch erledigt ist. Ich habe mich in den letzten Jahren selten so mutlos gefühlt wie heute.
Zuletzt geändert von Peregrin am Sonntag 15. Februar 2009, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:glaub mir es ist so wie gesagt ich hoffe die Priesterbruderschaft schaut sich das jetzt sehr genau an was Rom in den "Ortskirchen" noch zu sagen hat
Die Piusbruderschaft hat genug Dreck im eigenen Stall.
Da kann sie mal kehren.
Doch für die Pius-Fuzzis gibt's ja hier ein eigenes Forum (warum auch immer).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von ottaviani »

man sieht jedenfalls sehr gut wie es um die Zentralgewaklt des Papstes bestellt ist und das ist auch zumindest indirekte Frucht des Konzils

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:man sieht jedenfalls sehr gut wie es um die Zentralgewaklt des Papstes bestellt ist und das ist auch zumindest indirekte Frucht des Konzils
Ja, ne, is klar.
Das Konzil ist an allem Schuld. -- Sogar an den Päpsten in Avignon....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Peregrin »

Die Zentralgewalt des Papstes bekümmert mich, ehrlich gesagt, weniger als die Einstellung der Ortsbischöfe.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Raimund J. »

Weihbischof Laun hat sich sehr deutlich für Wagner ausgesprochen!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Maurus »

Allein die Tatsache, dass gewisse Medien das jetzt als ihren Erfolg und eine Niederlage des Papstes verkaufen können ärgert mich dermaßen...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von taddeo »

ottaviani hat geschrieben:man sieht jedenfalls sehr gut wie es um die Zentralgewaklt des Papstes bestellt ist und das ist auch zumindest indirekte Frucht des Konzils
In aller Wertschätzung, lieber ottaviani, aber dieser Deiner Privatmeinung möchte ich widersprechen. Warten wir mal die nächsten Stunden ab: Es gibt noch keine offizielle Bestätigung vom Vatikan, daß der Rückzug Wagners tatsächlich angenommen wurde. Und Papst Benedikt wäre nicht Joseph Ratzinger, wenn er nicht auch daraus noch etwas Positives für die Kirche machen würde. Einfach so gefallen läßt er sich das bestimmt nicht, vielleicht gibt ihm das erst die Handhabe für ein noch viel eindeutigeres Einschreiten als bisher.

Papst Benedikt hat eine klare Vision, wie er die Kirche hinterlassen möchte, wenn er sein Amt einmal abgeben muß. Und diese Kirche wird eine andere sein - und zwar eine katholischere! - als die, die er übernommen hat. Davon bin ich zutiefst überzeugt, und auch davon, daß ihm der Heilige Geist die nötige Zeit und Kraft dafür schenken wird.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:man sieht jedenfalls sehr gut wie es um die Zentralgewalt des Papstes
bestellt ist und das ist auch zumindest indirekte Frucht des Konzils
Das ist nicht der Punkt. Wenn die Hälfte der Glieder leprös ist, hilft eine
Punktur am Haupt auch nicht mehr. Im Gegenteil, vielleicht ist der Aus-
satz sogar ursprünglich von Haupt ausgegangen.

Die Frage ist, wie überhaupt noch Heilung möglich ist.
Peregrin hat geschrieben: Die Zentralgewalt des Papstes bekümmert mich, ehrlich gesagt, weniger
als die Einstellung der Ortsbischöfe.
Genau.

Im übrigen sollte Gerhard Wagner jetzt zum Koadjutor von Wien ernannt
werden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Edi »

Aus internen österreichischen Kirchenkreisen kann man jetzt erfahren, dass er massiv unter Druck gesetzt wurde, vor allem von österreichischen Bischöfen! Man kann sich ja nun denken von welchen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Stefan

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Stefan »

Vielleicht wurde eine Leiche im Keller gefunden.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:Vielleicht wurde eine Leiche im Keller gefunden.
Naja, Du lebst jedenfalls noch.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:man sieht jedenfalls sehr gut wie es um die Zentralgewaklt des Papstes bestellt ist und das ist auch zumindest indirekte Frucht des Konzils
In aller Wertschätzung, lieber ottaviani, aber dieser Deiner Privatmeinung möchte ich widersprechen. Warten wir mal die nächsten Stunden ab: Es gibt noch keine offizielle Bestätigung vom Vatikan, daß der Rückzug Wagners tatsächlich angenommen wurde. Und Papst Benedikt wäre nicht Joseph Ratzinger, wenn er nicht auch daraus noch etwas Positives für die Kirche machen würde. Einfach so gefallen läßt er sich das bestimmt nicht, vielleicht gibt ihm das erst die Handhabe für ein noch viel eindeutigeres Einschreiten als bisher.

Papst Benedikt hat eine klare Vision, wie er die Kirche hinterlassen möchte, wenn er sein Amt einmal abgeben muß. Und diese Kirche wird eine andere sein - und zwar eine katholischere! - als die, die er übernommen hat. Davon bin ich zutiefst überzeugt, und auch davon, daß ihm der Heilige Geist die nötige Zeit und Kraft dafür schenken wird.
Das sehe ich genau so!

Weihbischof Laun schrieb in kath.net: "Was aber Weihbischof Gerhard Wagner betrifft: vielleicht führt der Streit um ihn dazu, „dass die Gedanken vieler offenbar werden“. Sicher ist: Alles liegt bei Gott, Er ist der Herr auch dieser Geschichten, auch wenn dabei das „Herz der Kirche“ ein Schwert durchringt. (Lk 2,35f)."

Am Schluss werden diejenigen die jetzt am lautesten gegen Weihbischof Dr. Wagner gewettert haben sich schämen müssen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von julius echter »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:man sieht jedenfalls sehr gut wie es um die Zentralgewalt des Papstes
bestellt ist und das ist auch zumindest indirekte Frucht des Konzils
Das ist nicht der Punkt. Wenn die Hälfte der Glieder leprös ist, hilft eine
Punktur am Haupt auch nicht mehr. Im Gegenteil, vielleicht ist der Aus-
satz sogar von Haupt ausgegangen.

Die Frage ist, wie überhaupt noch Heilung möglich ist.
Peregrin hat geschrieben: Die Zentralgewalt des Papstes bekümmert mich, ehrlich gesagt, weniger
als die Einstellung der Ortsbischöfe.
Genau.

Im übrigen sollte Gerhard Wagner jetzt zum Koadjutor von Wien ernannt
werden.

Dieses dauernde herumspekulieren hier.

Und wass soll er in Wien machen - die Kirche wieder polarisiseren um dann wieder zurückziehen zu müssen?
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3489
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von martin v. tours »

als oberösterreicher bin ich ebenfalls entsetzt.
das die kirche in oberösterreich nur mehr auf dem papier katholisch ist war mir klar,aber das ist der gipfel.
diese heuchler haben aus der kirche einen
esoterisch angehauchten wellnessclub gemacht.
aber gerade diese nur worthülsen und sinnfreie -phrasen produzierenden berufschristen
entlarven sich doch selbst:
ihr dauer-mantra ist doch immer:
dialogbereitschaft
toleranz
offen sein....
für einen wie weibischof wagner galt das aber nicht
da war man gnadenlos und unbarmherzig
..an ihren früchten sollt ihr sie erkennen....

die österreichuschen bischöfe sind bis auf wenige ausnahmen (z.b. laun)schlecht getarnte kirchenzerstörer oder
führungstechnische "fäustling-schifahrer".
was wir bräuchten wären leuchttürme im sturm.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stefan hat geschrieben:Vielleicht wurde eine Leiche im Keller gefunden.
Das kann sein. Aber solche Leichen hat jeder von uns im Keller. Es sollte
jeder wissen, wer allezeit unser Ankläger ist – und dessen Kohorten erken-
nen. Beim Herrn ist Vergebung. Die Kirche muß sich über Tücke jenes An-
klägers und seiner Schergen – auch der Geweihten – hinwegsetzen. Oder
glaubt sie selbst nicht mehr an die Vergebung der Sünden, die Auferstehung
des Fleisches und das ewige Leben?

Vor nicht langem war Warschau übrigens bereits ein ähnlicher Sündenfall.
Die Fahrt geht in den Abgrund. Rapide.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von holzi »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Weihbischof Laun schrieb in kath.net: "Was aber Weihbischof Gerhard Wagner betrifft: vielleicht führt der Streit um ihn dazu, „dass die Gedanken vieler offenbar werden“. Sicher ist: Alles liegt bei Gott, Er ist der Herr auch dieser Geschichten, auch wenn dabei das „Herz der Kirche“ ein Schwert durchringt. (Lk 2,35f)."

Am Schluss werden diejenigen die jetzt am lautesten gegen Weihbischof Dr. Wagner gewettert haben sich schämen müssen.
Das ist wohl das Beste an den jetzigen Unruhen: die Maulwürfe, U-Boote und faulen Früchtchen werden offenbar.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Raimund J. »

julius echter hat geschrieben:
Dieses dauernde herumspekulieren hier.

Und wass soll er in Wien machen - die Kirche wieder polarisiseren um dann wieder zurückziehen zu müssen?
Polarisieren ist nicht schlecht!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

julius echter hat geschrieben:
:gaehn:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Weihbischof Laun schrieb in kath.net: "Was aber Weihbischof Gerhard Wagner betrifft: vielleicht führt der Streit um ihn dazu, „dass die Gedanken vieler offenbar werden“. Sicher ist: Alles liegt bei Gott, Er ist der Herr auch dieser Geschichten, auch wenn dabei das „Herz der Kirche“ ein Schwert durchringt. (Lk 2,35f)."

Am Schluss werden diejenigen die jetzt am lautesten gegen Weihbischof Dr. Wagner gewettert haben sich schämen müssen.
Das ist wohl das Beste an den jetzigen Unruhen: die Maulwürfe, U-Boote und faulen Früchtchen werden offenbar.
Könnte leicht sein, daß sich auf diese Art die in Rom aufliegenden "Dreierlisten" für künftige österreichische Bischöfe ziemlich schnell leeren: "Ö1, Ö2, Ö3: Treffer - und versenkt!"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von holzi »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Die Fahrt geht in den Abgrund. Rapide.
Aber wohin willst du dann? Mit in den Abgrund wohl eher nicht? Zu den Altritualisten, zu den Orthodoxen? Mir dämmert langsam, daß die Piusbrüder einige Eiterbeulen in unserer Kirche zum Platzen gebracht haben.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Pfr. Dr. Wagner zieht zurück!

Beitrag von Pelikan »

Ich hatte leider gleich beim ersten gloria.tv Interview den Eindruck, daß Wagner der Herausforderung nicht gewachsen sein würde. Da war weder die theologische Brillanz noch die zähe Kämpfernatur zu sehen, die ein hohes Amt in einem von Häresie durchseuchten Umfeld erfordert. Aber daß ihn eine leichte Brise so schnell umhaut, obwohl er den Papst hinter sich weiß, das hätte ich nicht für möglich gehalten.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema