Ramadan

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Ramadan

Beitrag von overkott »

Ist der Ramadan gesund?

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Beitrag von ifugao »

Nicht für Christen die in dieser Zeit mit Mohammedanern arbeiten müssen.
Meine Nerven.....

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ramadan

Beitrag von Sebastian »

overkott hat geschrieben:Ist der Ramadan gesund?
Nein.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Du darfst ja nur nachts essen und trinken — dann ist der Körper aber auf Ausruhen eingestellt.
???

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

anneke6 hat geschrieben:Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Du darfst ja nur nachts essen und trinken — dann ist der Körper aber auf Ausruhen eingestellt.
nicht nur das. Am Abend wird sich dann der Bauch mit fettigen, fleischigen Speisen gefüllt... Wo ist da eigentlich der Sinn und warum fasten Moslems (so) ?
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Etwas positives kann ich dem Ramadon noch abgewinnen. Als ich noch zur Schule ging hatte die Cafeteria selbst nach der 4. Stunde noch eine sehr großes Auswahl zu bieten....

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Sportschwänzen in dieser Zeit bei den muslimischen Schülern an der Tagesordnung war, was man allerdings auch irgendwie nachvollziehen kann, wenn man den ganzen Tag nichts trinken darf. Und das ist meiner Meinung nach sehr ungesund, vor allem wenn Temperaturen bis zu 30 Grad sind...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »


Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Das finde ich auch sehr erhellend.

Benutzeravatar
Cordoba
Beiträge: 62
Registriert: Montag 3. Dezember 2007, 07:25
Wohnort: Bistum Limburg

Beitrag von Cordoba »

Ich will die Leute, die sich ernsthaft bemühen auch nicht schlecht machen. Aber generell will mir's wie folgt scheinen: erstmal wird aller Welt mitgeteilt, wie glaubensstark man doch ist, wenn man als guter Moslem fastet um sich dann Abends den Wanst bis oben hin zuzuhauen. Das scheint mir gut zu passen (;)):
Mt. 6,16 hat geschrieben: Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer sehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, auf daß sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten.
"Poetry is sane because it floats easily in an infinite sea; reason seeks to cross the infinite sea, so make it finite. The result is mental exhaustion." (C.K. Chesterton, "Orthodoxy")

nadir
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 13:07

Beitrag von nadir »

zunächst einmal- aus heutiger ernährungswissenschaftlicher sicht, halte ich den ramadan auch nicht für wirklich förderlich, was zumindest den körper angeht.

das andere ist ja wohl der "glaubensaspekt" als solches!
und darüber kann sich ja wohl hier niemand eine beurteilung erlauben..
wenn doch, könnte ich auch fragen:
ist der sonntag als ruhetag für industrie und wirtschaft förderlich?

und als antwort kommt dann:
Ich will die Leute, die sich ernsthaft bemühen auch nicht schlecht machen. Aber generell will mir's wie folgt scheinen: erstmal wird aller Welt mitgeteilt, wie glaubensstark man doch ist, wenn man als guter Christ nicht arbeitet um sich dann den ganzen Tag den Geist mit der Glotze bis oben hin zuzuhauen oder sich an den eigenen Kindern zu vergehen. Das scheint mir gut zu passen (wink):
ich hab das obige zitat "etwas" abgeändert- aber das scheint mir gut zu passen....

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Genau, denn TV-Konsum und Kinderschlagen sind bekanntlich die wichtigsten Aspekte des Christentums... :roll:

Allerdings kann ich mir, keinen Reim darauf machen, warum man sich nicht mal die Zähne putzen darf, nicht trinken darf (und am besten auch keinen Speichel schlucken), aber sich dann Abends konsequenterweise den Bauch vollhaut.

nadir
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 13:07

Beitrag von nadir »

nun monsieur,

ich kann mir auf vieles keinen reim machen und kann es dennoch so stehen lassen und respektieren, solange es nicht menschenfeindlich ist!

nimm doch nur den sabbat!
ich habe eine zeit als zimmermann in israel gearbeitet und zu dieser zeit wurde ernsthaft von den dortigen orthodoxen eine gesetzesvorlage eingebracht, dass das nasebohren während des sabbats nicht nur verboten wird, sondern auch unter strafe gestellt wird, wer es in der öffentlichkeit tätigt (zb während des autofahrens)!

joap- kannst du dir darauf einen reim machen..ich jedenfalls nicht!???
aber das ist eben deren "glauben"...

naja..und zu meinem zitat- wer hat denn nicht alles ein kreuz um seinen hals hängen und ist dennoch kein "christ"!?
und wer von all den "christen" geht nicht jeden sonntag brav zur messe (um zu verkünden "ich bin ein gläubiger christ") und ist dennoch kein "christ" (zumindest was ich unter "christ" verstehe im sinne der lehren jesu)...- kannste dir darauf einen reim machen!??...

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Ich verstehe ja was du meinst.
Ich habe ja nicht gesagt, dass ich es nicht respektiere. Natürlich habe ich da Respekt vor. Ich meine bloß, dass ich es nicht verstehe.

nadir
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 13:07

Beitrag von nadir »

na da sind wir ja einer meinung- ich versteh es auch nicht ;D ..

wirklich schade find ich bei all dem "nicht verstehen", dass mich nicht selten meine eigenen freunde und liebsten nicht verstehen...da hab ich viel mehr dran zu tragen :cry: ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema