Papst will sich mit Muslimen treffen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Papst will sich mit Muslimen treffen

Beitrag von ar26 »

Spiegel hat geschrieben:GIPFEL DER RELIGIONEN
Papst plant Treffen mit muslimischen Geistlichen

Dialog der Gläubigen: Papst Benedikt XVI. will sich noch in diesem Jahr mit Geistlichen des Islam treffen. Auf dem ersten katholisch-muslimischen Seminar in Rom sollen Glaubensvertreter beider Religionen zusammenkommen, hieß es aus dem Vatikan.

Rom - Die Premiere für das erste "katholisch-muslimische Forum" soll vom 4. bis 6. November in Rom stattfinden, hieß es in einer offiziellen Erklärung des Vatikan. Das Treffen solle unter dem Motto "Die Liebe Gottes, die Liebe des Nachbarn" stehen und das Gespräch zwischen den Religionen fördern.

Papst Benedikt XVI.: "Liebe Gottes, Liebe des Nachbarn"
DPA

Papst Benedikt XVI.: "Liebe Gottes, Liebe des Nachbarn"
Der Päpstliche Rat für interreligiösen Dialog teilte mit, dass jeweils 24 Religionsvertreter und Gelehrte in Rom zusammenkommen und während dieser Tage von Papst Benedikt XVI. empfangen werden. Aus Kirchenkreisen verlautete, eine päpstliche Audienz wäre ein historisches Ereignis. Das Forum soll in Zukunft jährlich wechselweise in Rom und einem muslimischen Land stattfinden.

Papst Benedikt hat sich verstärkt um verbesserte Beziehungen zur muslimischen Welt bemüht, nachdem eine Rede von ihm 2006 in Regenburg mit historischen, islamkritischen Zitaten zu Empörung bei den Muslimen geführt hatte.

"Die Debatte um die Religionsfreiheit ist ein heikler Punkt und sehr wichtig für die Zukunft", erklärte der vatikanische Berater der Kommission für die Beziehungen mit dem Islam, Andrea Pacini, am Rande der Vorbereitungen für das Forum. Man werde während des Treffens auch über den Respekt der Religionsfreiheit reden.

"Als Gläubige stehen wir alle einer gemeinsamen Bedrohung und einer gemeinsamen Herausforderung gegenüber, die historisch wohl einmalig ist", schrieb Scheich Abdul …
Ganze Meldung siehe Quelle:

Spiegel

Man kann nur hoffen, daß der Artikel übertreibt. Gar nicht auszudenken, daß ein Papst aller zwei Jahre in ein islamisches Land fährt um dort über Religionsfreiheit zu diskutieren. Ganz groß Kardinal Kasper, über den ich mich hier nur wegen seines roten Hutes nicht auslassen werde. Vielleicht hat er noch nicht realisiert, daß das Christentum mancherorts in Europa nur mehr Gast ist.

Irgendwie sind mir Begegnungen nach Art dieser Herrn mit dem Islam lieber:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nun, das scheint ja vor allem an die Stelle der obskuren Assisi-
„Gebets“-Treffen zu treten. Insofern ist’s ein Fortschritt und kann
mir nur recht sein. Gegen das Gespräch ist auch generell nichts
einzuwenden, wenngleich unklar bleibt, worüber „religiöse Füh-
rer“ sich da eigentlich austauschen sollen. Wenn’s am Ende wie-
der bloß „interreligiöses“ Herumgekasper wird, soll man’s in der
Tat besser ganz lassen. Wenn es sich eher konkret praktisch ge-
staltet, kann’s durchaus Sinn haben, zu beiderseitigem Nutz und
Frommen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Der Vatikan trifft sich jetzt auch mit jüdischen Vertretern wegen "Klärung zum neuen Gebet für die Bekehrung der Juden":

http://www.kath.net/detail.php?id=19226

Was man da denn zu klären hat? Wird Kardinal Kasper wieder kaspern und die Gebete dahingehend erklären, dass sich diese ja nur auf eine Zukunft beziehen würden, wo Christen und Juden einmal glaubensmässig eins sein werden?

Jemand (Alumne) hat anderswo geschrieben:
"Inzwischen sind wir soweit daß wir unser Beten und Lehren mit anderen Glauben abstimmen und uns belehren lassen müssen was wir beten dürfen! Als wäre es eine diplomatische Höflichkeitsfloskel über welche man debattieren könnte... und das lassen wir uns auch noch gefallen."

http://www.kath.net/detail.php?id=19125

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Edi hat geschrieben:Der Vatikan trifft sich jetzt auch mit jüdischen Vertretern wegen "Klärung zum neuen Gebet für die Bekehrung der Juden":

http://www.kath.net/detail.php?id=19226

Was man da denn zu klären hat? Wird Kardinal Kasper wieder kaspern und die Gebete dahingehend erklären, dass sich diese ja nur auf eine Zukunft beziehen würden, wo Christen und Juden einmal glaubensmässig eins sein werden?
Ist doch ganz klar. Die Evangelien müssen ergänzt werden. Nach "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater außer durch mich" muss nun eine Ergänzung angefügt werden: "Außer für die Juden, die haben auch andere Wege." Nur so werden diese Stellen der Bibel endlich politisch korrekt. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Wenn man einmal Konzessionen gemacht hat, geht es immer weiter.
außer für die Juden…und für die Moslems…und für die Buddhisten…[…]
und für alle, die mich nicht als Weg wollen.
:roll:

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ich frage mich, was an diesen Gesprächen schlimm sein soll.

Nachdem 2005 alle jubelten, daß Ratzinger Papst wurde, habe ich in den letzten Wochen den Eindruck, daß er in den Augen der meisten hier schon wieder alles falsch macht. :roll:
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Donnerstag 6. März 2008, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Der Vatikan trifft sich jetzt auch mit jüdischen Vertretern wegen "Klärung zum neuen Gebet für die Bekehrung der Juden":

http://www.kath.net/detail.php?id=19226

Was man da denn zu klären hat? Wird Kardinal Kasper wieder kaspern und die Gebete dahingehend erklären, dass sich diese ja nur auf eine Zukunft beziehen würden, wo Christen und Juden einmal glaubensmässig eins sein werden?
Ist doch ganz klar. Die Evangelien müssen ergänzt werden. Nach "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater außer durch mich" muss nun eine Ergänzung angefügt werden: "Außer für die Juden, die haben auch andere Wege." Nur so werden diese Stellen der Bibel endlich politisch korrekt. :roll:
Falsch. Wir müssen die Evangelien kürzen. Dieser ganze theologische Heliozentrismus geht uns doch heute fürchterlich auf den Keks: absolut nicht mehr Zeit gemäß! Im Hinblick auf diesen eingetragenen Verein für Normen, der 1976 die Woche umbauen wollte angeblich für den Flugverkehr, müssen wir unser Weltbild und unsere Theologie umbauen. Deshalb: Weg mit der Aussage, dass der himmlische Vater die Sonne über Gerechte und Ungerechte scheinen lässt. Vorschlag: Im Vergleich zur Vulgata die Rangfolge ändern. Nächster Schritt: ganz abschaffen. Recht ist es erst, wenn es heißt: Der himmlische Vater lässt die Sonne nur über den Getauften scheinen, etwas heller sogar noch über uns Katholiken!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich frage mich, was an diesen Gesprächen schlimm sein soll.
Gesprächsbereitschaft an sich ist gewiss nichts Schlimmes, es kommt aber auf den Inhalt an. Darum geht es und wenn man gelesen hat, dass Kard. Kasper die Bekehrung von Juden auf den St. Nimmerleinstag verschieben will, kann das nicht richtig sein und vor allem dürfen sich Christen von niemand in ihre Gebete reinreden lassen. Die Karfreitagsgebete sind gewiss nie so gemeint gewesen, dass sich die Erhörung ausschliesslich auf ferne Zeiten bezieht.
Es gab übrigens zu allen Zeiten für Juden die Möglichkeit Jesus als Messias anzunehmen, auch wenn erst in ferner Zeit wie Paulus schreibt ganz Israel Jesus als Messias ansehen wird.
Zuletzt geändert von Edi am Donnerstag 6. März 2008, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Gegen so ein treffen bin ich voll dagegen. Erst einmal muss der Terror gegen Christen in islamischen Staaten aufhören. Von Ägypten bis Türkei werden Christen umgebracht und deswegen hat man keinen Kontakt mit Moslems.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Edi hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich frage mich, was an diesen Gesprächen schlimm sein soll.
Gesprächsbereitschaft also solche ist gewiss nichts Schlimmes
Gespräche sind für eine Bekehrung ja auch nicht ganz unwichtig.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

overkott hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich frage mich, was an diesen Gesprächen schlimm sein soll.
Gesprächsbereitschaft also solche ist gewiss nichts Schlimmes
Gespräche sind für eine Bekehrung ja auch nicht ganz unwichtig.
Das glaubst aber selber nicht, dass die Juden bei dieser Begegnung zur Bekehrung aufgerufen werden. Möglich aber sollte es immer sein.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Edi hat geschrieben: Das glaubst aber selber nicht, dass die Juden bei dieser Begegnung zur Bekehrung aufgerufen werden. Möglich aber sollte es immer sein.
Man kann sich nur zu etwas bekehren, das man kennt. Immerhin können diese Gespräche dazu dienen, den eigenen Standpunkt besser zu erklären.

In meinen Augen ist dies den versteckten Kreuzzugsaufrufen (wie im Eingangsposting dieses Stranges) vorzuziehen.
If only closed minds came with closed mouths.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Das glaubst aber selber nicht, dass die Juden bei dieser Begegnung zur Bekehrung aufgerufen werden. Möglich aber sollte es immer sein.
Man kann sich nur zu etwas bekehren, das man kennt. Immerhin können diese Gespräche dazu dienen, den eigenen Standpunkt besser zu erklären.

In meinen Augen ist dies den versteckten Kreuzzugsaufrufen (wie im Eingangsposting dieses Stranges) vorzuziehen.
Das sehe ich auch so. Dialog ist gut. Als Christ möchte ich ja auch nicht bei einer Begegnung ständig zur "Bekehrung" aufgerufen werden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Stephen, du Linkskathole :D Kreuzzug hat zunächst mal nix mit Waffengewalt zu tun, sondern mit Zug des Kreuzes in Land, das die frohe Botschaft des Kreuzes noch nicht kennt. Alwso ich bin für solchen Kreuzzug. Die Mohamedaner müssen endlich kapieren, daß das Heil in Christus nicht in Mohamed zu finden ist.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Edi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich frage mich, was an diesen Gesprächen schlimm sein soll.
Gesprächsbereitschaft also solche ist gewiss nichts Schlimmes
Gespräche sind für eine Bekehrung ja auch nicht ganz unwichtig.
Das glaubst aber selber nicht, dass die Juden bei dieser Begegnung zur Bekehrung aufgerufen werden. Möglich aber sollte es immer sein.
Ich glaube, dass der Papst und seine Mitarbeiter die christliche Position im interreligiösen Dialog brüderlich vertreten können.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

overkott hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich frage mich, was an diesen Gesprächen schlimm sein soll.
Gesprächsbereitschaft also solche ist gewiss nichts Schlimmes
Gespräche sind für eine Bekehrung ja auch nicht ganz unwichtig.
Das glaubst aber selber nicht, dass die Juden bei dieser Begegnung zur Bekehrung aufgerufen werden. Möglich aber sollte es immer sein.
Ich glaube, dass der Papst und seine Mitarbeiter die christliche Position im interreligiösen Dialog brüderlich vertreten können.
Dann müssten sie gerade die Besucher zur Umkehr aufrufen, denn das ist brüderlich. Oder kann man einem Menschen etwas Besseres als das ewige Heil wünschen?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Edi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Ich frage mich, was an diesen Gesprächen schlimm sein soll.
Gesprächsbereitschaft also solche ist gewiss nichts Schlimmes
Gespräche sind für eine Bekehrung ja auch nicht ganz unwichtig.
Das glaubst aber selber nicht, dass die Juden bei dieser Begegnung zur Bekehrung aufgerufen werden. Möglich aber sollte es immer sein.
Ich glaube, dass der Papst und seine Mitarbeiter die christliche Position im interreligiösen Dialog brüderlich vertreten können.
Dann müssten sie gerade die Besucher zur Umkehr aufrufen, denn das ist brüderlich. Oder kann man einem Menschen etwas Besseres als das ewige Heil wünschen?
Ich würde mit einem christlichen Shalom beginnen und dann mal schauen, wie sich das Gespräch entwickelt.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Edi hat geschrieben: Dann müssten sie gerade die Besucher zur Umkehr aufrufen, denn das ist brüderlich. Oder kann man einem Menschen etwas Besseres als das ewige Heil wünschen?
Und Du glaubst, daß der Papst darin Deine Nachhilfe braucht? :D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mit Vitamin B kann Overkott sicher aushelfen :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Dann müssten sie gerade die Besucher zur Umkehr aufrufen, denn das ist brüderlich. Oder kann man einem Menschen etwas Besseres als das ewige Heil wünschen?
Und Du glaubst, daß der Papst darin Deine Nachhilfe braucht? :D
Die Frage stellt sich nicht. Aber ich glaube kaum, dass der Vatikan die Judenvertreter direkt auffordert (natürlich nicht ohne ihnen einige Zusammenhänge zu erklären, falls das denn noch nötig wäre, denn er eine oder ander Vertreter der Juden könnte möglicherweise über den christlichen Glauben auch einiges wissen) dem christlichen Glauben beizutreten. Offenbar sind die Christen heute eher in einer Verteidigungsstellung was dieses Thema angeht, als in einer offensiven.

Benutzeravatar
angelus72
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 24. August 2007, 22:07

Beitrag von angelus72 »

Der Vatikan soll sich nicht mit den Moslemen treffen,
sondern das Volk in den Kirchen über diese Religion [Punkt]
Und das ist Ihre verdammte Pficht [Punkt]
Dann würden viele ( Gut ) Menschen einmal die Augen aufmachen,und das wäre gut [Punkt]

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Wer vertritt jetzt mal die Gegenthese?

Wer macht den Schiri?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nun, das scheint ja vor allem an die Stelle der obskuren Assisi-
„Gebets“-Treffen zu treten. Insofern ist’s ein Fortschritt und kann
mir nur recht sein. Gegen das Gespräch ist auch generell nichts
einzuwenden, wenngleich unklar bleibt, worüber „religiöse Füh-
rer“ sich da eigentlich austauschen sollen. Wenn’s am Ende wie-
der bloß „interreligiöses“ Herumgekasper wird, soll man’s in der
Tat besser ganz lassen. Wenn es sich eher konkret praktisch ge-
staltet, kann’s durchaus Sinn haben, zu beiderseitigem Nutz und
Frommen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich finde, dass der Papst mit seinem Türkeibesuch einen guten Anfang gemacht hat.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Erst einmal muss der Terror gegen Christen in islamischen Staaten aufhören. Von Ägypten bis Türkei werden Christen umgebracht und deswegen hat man keinen Kontakt mit Moslems.
Gerade deswegen hat man Kontakt mit Moslems.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Gerhard hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Erst einmal muss der Terror gegen Christen in islamischen Staaten aufhören. Von Ägypten bis Türkei werden Christen umgebracht und deswegen hat man keinen Kontakt mit Moslems.
Gerade deswegen hat man Kontakt mit Moslems.
Insbesondere wünschen wir Jerusalem den himmlischen Frieden.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema