Entfall von Gedenktagen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Nach meiner Auffassung ist an einem Hochfest jedem gläubigen Katholiken, der nicht aus einem gerechten Grund verhindert ist, der Besuch der Hl. Messe sehr empfohlen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Meines Erachtens empfiehlt die Kirche die tägliche Teilnahme an der Hl. Messe. Versündigen tut sich aber nur derjenige, der an verpflichtenten Feiertagen ohne legitimen Grund nicht zur Hl. Messe kommt.

Viel interessanter ist allerdings die Frage, ob heute dann auch das Verbot knechtlicher Arbeit gilt, ich ergo also nicht meine Wohnung aufräumen darf (Sie hätte es bitter nötig). Wie bin ich weiter gehalten den Feiertag zu heiligen, außer daß ich heute Abend zum Hochamt gehe. Geistige Arbeit darf ich ja glücklicherweise immer vollbringen, da sie nicht knechtlich ist. Einkaufen ist heute wohl weniger opportun.

@Leguan
In P. Ramms Katechismus steht aber drinnen, daß die Feiertagspflicht nur dort gilt, wo der Tag auch staatlicher Feiertag ist.
P. Ramm FSSP hat geschrieben: 115. Welche Tage müssen wir wie die Sonntage heiligen?

Wir müssen die gebotenen Feiertage wie die Sonntage heiligen.

Gebotene Feiertage sind nach dem allgemeinen kirchlichen Recht: Weihnachten [25.12.], Erscheinung des Herrn [06.01.], Christi Himmelfahrt [vierzig Tage nach Ostern], Fronleichnam [Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag], der Neujahrstag [01.01.], Mariä Empfängnis [08.12.], Mariä Himmelfahrt [15.08.], hl. Joseph [19.03.], hll. Petrus und Paulus [29.06.] und Allerheiligen [01.11.].

Die Verpflichtung zum Messbesuch gilt aber nur dort, wo diese Tage zugleich auch staatliche Feiertage sind.
Interessanterweise verschweigt P. Ramm, daß zumindest das heutige kirchliche Recht den Bischofskonferenzen in c 1246 § 2 CIC das Recht zur Abrogation bzw. Verschiebung kirchlicher Feiertage gibt. Da ist wohl jemand etwas tradi :mrgreen:

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Das Hochfest geht übrigens nur dem Samstag, aber nicht dem Abventssonntag vor.

Also wird in Köln heute abend die Vesper wohl erst nach 20:00 Uhr gebetet. Denn die ist nach der Rangfolge zwingend die 1. Vesper vom Sonntag und nicht die 2. vom Hochfest. Aber das Pontifikalamt zu Immaculata wird erst um 18:30 Uhr gefeiert und das geht ja wohl schlecht, wenn man (Erzbischof) vorher schon den Sonntag mit der Vesper begonne hätte.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Wir hatten Immaculata um 1030 und heutige Vesper 1830 ist die vom Adventsonntag.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

michaelis hat geschrieben:Das Hochfest geht übrigens nur dem Samstag, aber nicht dem Abventssonntag vor.

Also wird in Köln heute abend die Vesper wohl erst nach 20:00 Uhr gebetet. Denn die ist nach der Rangfolge zwingend die 1. Vesper vom Sonntag und nicht die 2. vom Hochfest. Aber das Pontifikalamt zu Immaculata wird erst um 18:30 Uhr gefeiert und das geht ja wohl schlecht, wenn man (Erzbischof) vorher schon den Sonntag mit der Vesper begonne hätte.
In meinem Tageskalender steht, dass dieses Fest Patrozinium der Erzdiözese Köln und des Bistums Trier ist, daher bestimmt auch die Vesper zur Immaculata, ich kann mir nicht vorstellen, dass zwei verschiedene Verpern gebetet werden.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Stimmt, Immaculata ist in Köln Patrozinium, aber das ändert nichts.

Denn die Adventssonntage gehen allen Hochfesten und Eigenfesten vor.

Und damit gilt, das die (2.) Vesper des Hochfests entfällt und statt dessen die (1.) Vesper des Adventssonntags gebet wird.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Richtig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Nach meiner Auffassung ist an einem Hochfest jedem gläubigen Katholiken, der nicht aus einem gerechten Grund verhindert ist, der Besuch der Hl. Messe sehr empfohlen.
Das sehe ich genauso. :jump: Aber angesichts der Disziplin beim Einhalten der Sonntagspflicht, ist das wohl mal wieder eine utopische Vorstellung.

Zumal: erklär mal jemandem, der gestern in eine Messe zum Hochfest gegangen ist, dass er damit noch nicht seine Sonntagspflicht für den Adventssonntag erfüllt hat. Da heißt es dann: wieso, ich war dieses Wochenende doch schon in der Kirche.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben: Zumal: erklär mal jemandem, der gestern in eine Messe zum Hochfest gegangen ist, dass er damit noch nicht seine Sonntagspflicht für den Adventssonntag erfüllt hat. Da heißt es dann: wieso, ich war dieses Wochenende doch schon in der Kirche.
Ich sehs eher Problematisch, daß es keine Abendmesse fürs Hochfest gegeben hat. (Normalerweise wird dieser Mensch nämlich seine Sonntagspflicht durch die SA VAM erfüllen, aber nicht am Hochfest in der Kirche gewesen sein)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema