Unterschiedliche Christen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Unterschiedliche Christen

Beitrag von pierre10 »

Gibt es unterschiedliche Christen?

Beim Lesen den vielen Zuschriften auf diesen Seiten ist es auffallend, wie viele unterschiedliche Richtungen und Denkweisen es zum Thema Christentum und Christ sein gibt. Im Folgenden habe ich in bisschen herum gespielt und versucht, verschiedene Kategorien zusammenzustellen. Bitte zerreißt mich nicht gleich, aber es ist doch mehr als ein Wortspiel.

A-Christen sind diejenigen, die alles und jedes aus der Bibel herauslesen, bei jedem neuen Gedankengang eines anderen fragen, wo steht das in der Bibel. Diese Menschen sind wohl meist absolut überzeugt, dass alle Texte der Bibel göttliche, christliche Wahrheit sind. Alle Menschen, die ihre Meinung nicht teilen, sind fehlgeleitet, vielleicht sogar Ketzer oder einfach Ungläubige. A-Christen müssten eigentlichen jeden Tag zum Gottesdienst gehen, sich verpflichtet fühlen, die Dogmen der christlichen Kirchen ohne Diskussion als absolute Wahrheit anzunehmen. Mit ihnen ist die Diskussion, das Gespräch schwierig, für alle die nicht genauso denken wie sie selbst. Im Grunde sind sie untolerant.

B-Christen sind da ein bisschen lockerer, sie nehmen es weder mit dem Bibeltexten ganz so eng, haben auch immer wieder eine etwas eigenwillige Interpretation der Texte. Grundsätzlich fühlen sie sich als vollwertige Christen, gehen auch immer wieder einmal in die Kirche, können einmal über einen Scherz lachen, auch wenn er nicht ganz koscher ist.

C-Christen haben logischerweise einen weltoffeneren Blick, haben Kontakt und kennen, schätzen vielleicht andere Religionen. Sie leben ihr Christentum auf ihre eigene Art, können sich auch kritisch äußern, wenn der Klerus und seine Hierarchie ihrer Meinung nach am eigentlichen Ziel vorbeigehen. Diese Christen sind anderen ausgesprochen tolerant, akzeptieren auch, dass A-Christen und B-Christen ihre Meinung nicht teilen. Von dieser Gruppe gehen wohl auch die Reformbestrebungen aus, die das Christentum entwickeln können.

D-Christen sind in der großen Mehrzahl. Sie sind zwar getauft worden haben aber meist keinen wirklichen Zugang mehr zu der eigentlichen Religion. Kirchgang gibt es für sie vielleicht einmal an Weihnachten, einer Hochzeit oder einer Beerdigung.

Vielleicht habt Ihr eine Meinung dazu.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphael

Beitrag von Raphael »

Du hast die E-, F-, G- und H-Christen vergessen!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Unterschiedliche Christen

Beitrag von Stephen Dedalus »

Pierre hat geschrieben: C-Christen haben logischerweise einen weltoffeneren Blick, haben Kontakt und kennen, schätzen vielleicht andere Religionen. Sie leben ihr Christentum auf ihre eigene Art, können sich auch kritisch äußern, wenn der Klerus und seine Hierarchie ihrer Meinung nach am eigentlichen Ziel vorbeigehen. Diese Christen sind anderen ausgesprochen tolerant, akzeptieren auch, dass A-Christen und B-Christen ihre Meinung nicht teilen. Von dieser Gruppe gehen wohl auch die Reformbestrebungen aus, die das Christentum entwickeln können.
Pierre, hier lieferst Du ein Meisterstück! Chapeau! :jump:

Es amüsiert mich zutiefst, daß jemand, der sich ganz offensichtlich zur C-Gruppe zählt ("weltoffen, tolerant, kontakfreudig, reformorientiert"), seine Mitchristen in Schubladen einsortiert, deren Beschreibung so platt ist, daß sich jegliche weitere Diskussion verbietet...

:D :D :D
If only closed minds came with closed mouths.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Unterschiedliche Christen

Beitrag von Kurt »

Pierre hat geschrieben:Gibt es unterschiedliche Christen?
Nein, wie kommst Du darauf?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Es gibt zwei Arten von Menschen: solche die ihre Mitmenschen in Kategorien sortieren und solche, die das nicht tun! ;)

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Beitrag von Peter Ernst »

Die soll es auch noch geben:

L-Christen

Sie hängen Ihrem Herrn in Liebe an und erwarten von ihm die Wiederkunft und ihre Errettung.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Peter Ernst hat geschrieben:Die soll es auch noch geben:

L-Christen

Sie hängen Ihrem Herrn in Liebe an und erwarten von ihm die Wiederkunft und ihre Errettung.
Könnten aber auch die Ligth-Christen sein

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Raphael hat geschrieben:Du hast die E-, F-, G- und H-Christen vergessen!
:jump: :jump: :jump:


Diese Antwort hätte glatt von mir stammen können

Jeder Mensch ist anders und damit auch jeder Christ

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

holzi hat geschrieben:Es gibt zwei Arten von Menschen: solche die ihre Mitmenschen in Kategorien sortieren und solche, die das nicht tun! ;)
Recht haste, nur gibt es überhaupt Kategorien????

Pierre mit einem Lächeln
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Unterschiedliche Christen

Beitrag von pierre10 »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Es amüsiert mich zutiefst, daß jemand, der sich ganz offensichtlich zur C-Gruppe zählt ("weltoffen, tolerant, kontakfreudig, reformorientiert"), seine Mitchristen in Schubladen einsortiert, deren Beschreibung so platt ist, daß sich jegliche weitere Diskussion verbietet...

:D :D :D
Manchmal ist es besser, statt drinnen außen vor zu stehen und so die Situation (fast) objektiv betrachten, (nicht etwa beurteilen) zu können, es zu mindest zu versuchen.

Pierre ;)
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Raphael

Beitrag von Raphael »

Pierre hat geschrieben:Recht haste, nur gibt es überhaupt Kategorien????
Es gibt Menschen, die glauben, daß es keine Kategorien gibt; diese Menschen werden dann Freidenker genannt.
Diese Art von Menschen handeln sich mit ihrer Grundhaltung nur das Problem ein, daß Freidenker auch vom Denken selber befreit sind.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raphael hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Recht haste, nur gibt es überhaupt Kategorien????
Es gibt Menschen, die glauben, daß es keine Kategorien gibt; diese Menschen werden dann Freidenker genannt.
Diese Art von Menschen handeln sich mit ihrer Grundhaltung nur das Problem ein, daß Freidenker auch vom Denken selber befreit sind.
Du hast Chésterton gelesen, oder? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Raphael hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Recht haste, nur gibt es überhaupt Kategorien????
Es gibt Menschen, die glauben, daß es keine Kategorien gibt; diese Menschen werden dann Freidenker genannt.
Diese Art von Menschen handeln sich mit ihrer Grundhaltung nur das Problem ein, daß Freidenker auch vom Denken selber befreit sind.
Was Mensch so unter Freidenker versteht sei mal dahingestellt. Kaum jemand wünscht sich in eine Kategorie eingeteilt zu werden und die meisten Menschen tun dies mit den anderen regelmäßig.

Und wenn es nur geht um: Den mag ich, die mag ich nicht.....

Im Grunde können wir die anderen nur verstehen, wenn wir sie zuordnen.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Noch viel unterschiedlichere Christen würde es geben, wenn jeder einzelne Christ seine eigene Kirche hätte.
http://www.zeit.de/news/artikel/2007/10/18/2402231.xml

Kreuzritter
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 14. September 2007, 12:17

Beitrag von Kreuzritter »

Oh Schande..........dann bin ich ein B bzw. C Christ...................
neeeeeeee ein "C"hrist war ist doch immer.

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Christen

Beitrag von Janet1983 »

Ich glaub ich habe das Meine fast gefunden...
Pierre hat geschrieben:A-Christen sind diejenigen, die alles und jedes aus der Bibel herauslesen, bei jedem neuen Gedankengang eines anderen fragen, wo steht das in der Bibel. Diese Menschen sind wohl meist absolut überzeugt, dass alle Texte der Bibel göttliche, christliche Wahrheit sind.
Das kann ich für mich gerne unterschreiben.
Pierre hat geschrieben:Alle Menschen, die ihre Meinung nicht teilen, sind fehlgeleitet, vielleicht sogar Ketzer oder einfach Ungläubige.
Nicht immer...
Pierre hat geschrieben:A-Christen müssten eigentlichen jeden Tag zum Gottesdienst gehen, sich verpflichtet fühlen, die Dogmen der christlichen Kirchen ohne Diskussion als absolute Wahrheit anzunehmen.
Wo steht das denn in der Bibel?
Pierre hat geschrieben:Mit ihnen ist die Diskussion, das Gespräch schwierig, für alle die nicht genauso denken wie sie selbst.
Nein, eigentlich nicht... kann nur sein, dass ich anfange zu missionieren...
Pierre hat geschrieben:Im Grunde sind sie untolerant.
Im Grunde ist die Bibel auch intolerant. Nur wenn wir unser Leben Jesus Christus überantworten können wir gerettet werden, denn ansonsten sind wir alle Sünder und keiner ist ohne Schuld und von sich aus würdig in den Himmel zu gelangen.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Linus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Recht haste, nur gibt es überhaupt Kategorien????
Es gibt Menschen, die glauben, daß es keine Kategorien gibt; diese Menschen werden dann Freidenker genannt.
Diese Art von Menschen handeln sich mit ihrer Grundhaltung nur das Problem ein, daß Freidenker auch vom Denken selber befreit sind.
Du hast Chésterton gelesen, oder? :D
Nicht umsonst wurde er zum defensor fidei ernannt! :)

Noch ein Schmankerl aus G.K. Chesterton's "Orthodoxie":
Der krankhafte Logiker will alles begreifen und durchleuchten,
und alles wird geheimnisvoll.
Der Mystiker akzeptiert ein Geheimnis,
und alles andere wird einleuchtend.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema