Knechts Wort zum Sonntag

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ecce Homo hat geschrieben:Vielleicht ein Lektionar? Das Evangeliar würde ja der Diakon tragen... Vielleicht waren das die Lektorinnen...
Ich finde es komisch, wenn das Lektionar eingetragen wird, aber das Evangeliar nicht. Es sollte allenfalls andersrum sein. Aber wenn der Diakon nichts trägt, braucht der Lektor auch nichts tragen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Peregrin hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Vielleicht ein Lektionar? Das Evangeliar würde ja der Diakon tragen... Vielleicht waren das die Lektorinnen...
Ich finde es komisch, wenn das Lektionar eingetragen wird, aber das Evangeliar nicht. Es sollte allenfalls andersrum sein. Aber wenn der Diakon nichts trägt, braucht der Lektor auch nichts tragen.
War auch nur eine Vermutung - er schrieb "Bibel", und das kann ich mir nicht vorstellen. Vermutlich sollte Knecht einfach mal hinterher fragen, was es war und warum - und dann die Infos hier konkretiesieren - denn so ist es letztlich nicht Spekulation, aber wenig Konkretes... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ecce Homo hat geschrieben: War auch nur eine Vermutung
Und ich vermute, daß Du schon recht haben wirst. Ich finde es nur seltsam und halte Knechts Kritik an dem Vorgang für berechtigt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Peregrin hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: War auch nur eine Vermutung
Und ich vermute, daß Du schon recht haben wirst. Ich finde es nur seltsam und halte Knechts Kritik an dem Vorgang für berechtigt.
Ich schlage dir, Knecht, einfach vor: Geh hin und frag, wer, was, warum. Und kläre uns auf - alles andere ist reine Spekultation... :hmm:
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Sonntag 24. Juni 2007, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht, ich habe mal einen Thread über die Frage aufgemacht, was Armut eigentlich ist - schau mal bitte rein:

"Armut, Bettler - was/wie tun?"

Edit:
[Dort sind die anderen Seiten gelandet, die sich nicht mehr auf den Sonntagsgottesdienst, sondern auf Armut und Bettler beziehen, gelandet... ]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

mitsch
Beiträge: 283
Registriert: Montag 28. Mai 2007, 17:34
Wohnort: Bern

Beitrag von mitsch »

Knecht,

auch der Bettler isch ein Kind des ALLMÄCHTIGEN und unserer Liebe wert! In ihm begegnet uns Christus!

Mitsch us Bern / Stadt

:ja:
wia dr Schreiner kaas keiner!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

mitsch hat geschrieben:auch der Bettler isch ein Kind des ALLMÄCHTIGEN und unserer Liebe wert!
Lieber mitsch,
ich weiss nicht, wie es in Bern ist: hier in Wien wimmelt es von organisierten Bettlergruppen, die nur herangekarrt werden, um die Touristen zu neppen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte, die Bettlerdiskussion findet sich im Gemüsegarten... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
mitsch hat geschrieben:auch der Bettler isch ein Kind des ALLMÄCHTIGEN und unserer Liebe wert!
Lieber mitsch,
ich weiss nicht, wie es in Bern ist: hier in Wien wimmelt es von organisierten Bettlergruppen, die nur herangekarrt werden, um die Touristen zu neppen...
Nicht nur... Einmal bin ich mit einer in den Billa (für 5 Euro Grundnahrungsmittel einkaufen(das Bettelargument war "Hunger Kinder, nix zu Essen) äh und die Madame griff immer zur Biomarke ("Nein, künstlich"), was mir schon höchst komisch vorkam, ein Danke ihrerseits gabs nachher auch nicht....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Kerubim und Serafinen :D

Heute ging der Gottesdienst mal fix zu Ende. :freude:
Die Diakone scheinen wohl zu urlauben. Heute war der Priester mal alleine.
Und am Ende des Gottesdientes wurden die Toten der letzten Woche durch den Priester vorgelesen. Das ist ja noch nichts ausergewöhnliches. Aber gleich mit Wohnadresse habe ich noch nie gehört.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:.
Und am Ende des Gottesdientes wurden die Toten der letzten Woche durch den Priester vorgelesen. Das ist ja noch nichts ausergewöhnliches. Aber gleich mit Wohnadresse habe ich noch nie gehört.
Mit ihrer neuen Wohnadresse?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:.
Und am Ende des Gottesdientes wurden die Toten der letzten Woche durch den Priester vorgelesen. Das ist ja noch nichts ausergewöhnliches. Aber gleich mit Wohnadresse habe ich noch nie gehört.
Mit ihrer neuen Wohnadresse?
Das nenn ich Schnell -Seligsprechung :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Vielleicht, dass die Leute wissen, wo sie ihre Kondolenzen hinschicken sollen... ? Wo man in der Messe ja auch so viel Schreibzeuch zum Mitschreiben dabei hat... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Und am Ende des Gottesdientes wurden die Toten der letzten Woche durch den Priester vorgelesen. Das ist ja noch nichts ausergewöhnliches. Aber gleich mit Wohnadresse habe ich noch nie gehört.
In größeren Gemeinden habe ich das schon gehört. Speziell in Ostdeutschland, wo eine kath. Pfarrei für mehrere Ortschaften zuständig ist.

Eine gute Idee, so was auch in "kath. Ballungsgebieten" zu machen. Es lässt evtl. neugierig werden, wer den noch alles aus der eigenen Straße katholisch ist, auch wenn diese Leute in andere Kirchen gehen und man sie in der zuständigen Pfarrei selten sieht.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Wo man in der Messe ja auch so viel Schreibzeuch zum Mitschreiben dabei hat... ;)
Kommt drauf an, es gibt Priester wo ich schon mal mitschreibe....

Linus, leider mal bei P. Dominicus Trojahn OCist (50 Minuten Predigt) sein Notizbüchlein vergessen habend. Thema der Predigt: Was uns der Heilige Geist zu sagen hat oder: ein kirchengeschichtlicher Husarenritt. :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Vielleicht gibt`s auch technisch versierte Priester, die ihre Predigt nach dem Gottedienst "online" stellen.

Hat keiner was zu "Kerubim und Serafinen" zu sagen? Ich finde die worte witzig. :D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Hat keiner was zu "Kerubim und Serafinen" zu sagen? Ich finde die worte witzig. :D
Sind zwei Abteilungen von Engel. Daneben gibts noch Throne,Herrschaften Mächte Gewalten Fürstentümer Erzengel und Engel

was dran witzig sein soll? keine Ahnung....

Linus, machnchmal das Gefühl habend Kordian wär ein katholisches PISA Opfer :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich verstehe den Witz auch nicht... dass das Engel sind, sollte man eigentlich wissen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Wo man in der Messe ja auch so viel Schreibzeuch zum Mitschreiben dabei hat... ;)
Linus, leider mal bei P. Dominicus Trojahn OCist (50 Minuten Predigt)
Wie bitte?
Dagegen sind ja reformierte Predigten noch erfrischend kurz!
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Linus hat u. a. geschrieben:
...bei P. Dominicus Trojahn OCist (50 Minuten Predigt) ...
Ich weiß ja nicht, was die Gottesdienstbesucher von einem solchen Marathon-Prediger halten; dafür aber kann ich die Aufassung des leider mittlerweile verstorbenen Pe. Paul (SVD, Fátima) für die Nachwelt erhalten:

Bei der Predigt sind die ersten 20 Minuten zur geistigen Erbauung der Hörer, die nachfolgenden 20 Minuten zur persönlichen Erbauung (Eitelkeit) des Predigers, und jede weitere Minute kommt vom Teufel.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Oder anders gesagt:
"Man darf über alles predigen, nur nicht über 15 Minuten."
(Zitat von Pater Leppich)

Gruß, Pit
ad_hoc hat geschrieben:
Ich weiß ja nicht, was die Gottesdienstbesucher von einem solchen Marathon-Prediger halten; dafür aber kann ich die Aufassung des leider mittlerweile verstorbenen Pe. Paul (SVD, Fátima) für die Nachwelt erhalten:

Bei der Predigt sind die ersten 20 Minuten zur geistigen Erbauung der Hörer, die nachfolgenden 20 Minuten zur persönlichen Erbauung (Eitelkeit) des Predigers, und jede weitere Minute kommt vom Teufel.

Gruß, ad_hoc
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

SpaceRat hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Wo man in der Messe ja auch so viel Schreibzeuch zum Mitschreiben dabei hat... ;)
Linus, leider mal bei P. Dominicus Trojahn OCist (50 Minuten Predigt)
Wie bitte?
Dagegen sind ja reformierte Predigten noch erfrischend kurz!
Für dein sinnenstellendes Zitat wünsch ich dir 15 Minuten extra im Fegefeuer :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ad_hoc hat geschrieben:Linus hat u. a. geschrieben:
...bei P. Dominicus Trojahn OCist (50 Minuten Predigt) ...
Ich weiß ja nicht, was die Gottesdienstbesucher von einem solchen Marathon-Prediger halten;
P. Dominicus ist einer der barocken Prediger (wie auch sein Lebenstil eher katholisch barock (ausgenommen die -Leibesfülle, die ist bei ihm nicht zu barock) sein dürfte (gut 4 g Schnupftabak während einer 20 Minuten-Beichte [aus einer barocken (vielleicht auch Rokoko) Tabatiere...]) da wird einem nicht fad. Neben einem vertiefendem Textverständnis (warum war das ein Choque für die Pharisäer, wenn Jesus was gegen das Gesetz gemacht hat...) einigen Kirchenväterzitaten einer Geschichte (wie Sofaklecks sie bisweilen bringt) eine Erklärung wie die Lesungstexte mit dem Geschehen am Altar zusammenhängen ein bißchen Kirchenpolitik und Lobrede auf die Apostel die uns das jüdische Gesetz erspart haben gibts abschließend noch praktische Vorschläge wie wir das Evangelium in der Kommenden Woche mit Leben erfüllen sollen. Allein die Sprachgewalt dieses Menschen (keine ähs und öhs, perfekte vollständige grammatikalisch richtige (im Zweifelsfall sich selbst ins Wort fallend: "... würde ich sagen... Nein ich meine natürlich: Sage ich. Ja schauen sie, liebe Gläubige zur Kultur gehört ganz besonders auch die deutsche Sprache und ihre richtige Anwendung. Machen wir das...."(um sofort das eigentliche Thema wieder aufzugreifen) Sätze.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Pit hat geschrieben:Oder anders gesagt:
"Man darf über alles predigen, nur nicht über 15 Minuten."
(Zitat von Pater Leppich)
Falsch, das ist von Luther, damals aber noch 40 Minuten....

Er hat aber auch gesagt, daß man in 15 Minuten mehr predigen kann, als die Menschen in 10 Jahren zu halten vermögen....
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Linus hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Wo man in der Messe ja auch so viel Schreibzeuch zum Mitschreiben dabei hat... ;)
Linus, leider mal bei P. Dominicus Trojahn OCist (50 Minuten Predigt)
Wie bitte?
Dagegen sind ja reformierte Predigten noch erfrischend kurz!
Für dein sinnenstellendes Zitat wünsch ich dir 15 Minuten extra im Fegefeuer :kiss:
Das war noch nicht mal Absicht, aber passen tut's schon.
Aber das mit den 15min geht schon in Ordnung, die spare ich ja locker bei jedem Gottesdienst an der Predigt ein....

Man man man, 50min Predigt... da müssten sich manche Gottesdienstbesucher danach neu rasieren....
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Hat keiner was zu "Kerubim und Serafinen" zu sagen? Ich finde die worte witzig. :D

Hallo Ruprecht,

die Frage hatte vor einem halben Jahr schon einmal jemand gestellt. Schau doch nochmal hier nach, da steht schon eine Menge darüber. Falls du noch weitere Fragen hast, stelle sie am besten gleich dort imThread.

Wenn du es ganz genau wissen willst, empfehle ich dir gleich folgende Seiten: http://www.himmelsboten.de

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So, nach dem die letzten Gottesdienste ganz normal waren, gab es heute wieder etwas Erschreckendes. Die letzten Wochen habe ich anscheinend erfolgreich geschwänzt, wenn am Sonntag ein "Familiengottesdienst" anstand. Heute hat es mich aber erwischt. Das Evangelium las eine Gottesdienstbesucherin vor und Kinder spielten die vorgelesenen Szennen nach. Das war dann das Evangelium. Anschließend gibt es normaler weise immer die Predigt, diesmal war eine Frau mit dem weißen Priestergewandt und einem langen Halstuch an der Reihe und sprach irgendetwas mit den Kindern.
Ich machte wähernd dessen die Augen zu und entspannte ein bisschen auf der Kirchenbank. Natürlich war diese Frau später auch Kommunionshelferin, ich stellte mich jedoch an die längste Schlange, zum Priester hin, der neben ihr stand.
Na ja, für das nächste Mal heißt es, Augen auf beim Gottesdienstbesuch, es könnte ein "Familiengottesdienst" sein. :roll:
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Sonntag 12. August 2007, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Hart im Nehmen

Beitrag von maliems »

Hallo, du bist ja hart im Nehmen. Wenn mir so etwas widerfährt, mache ich mich diskret, aber zügig vom Acker.

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Das Evangelium darf doch nur von einem Priester vorgelesen werden oder nicht? Und in Ausnahmefällen vielleicht noch vom Diakon oder irre ich mich da?
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Eigentlich vom Diakon, hilfsweise vom Priester. ;)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Achso, komisch, bei uns macht das fast immer der Pfarrer...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Habt ihr einen Diakon in der Pfarrei? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema