TV- und Radiohinweise I

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Hypatia
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 16:33

Knecht Ruprecht

Beitrag von Hypatia »

Ist Ihnen langweilig oder wozu soll diese Panikmache gut sein? Hätte einst Frankreich nicht den Maghreb kolonisiert, hätten auch keine Nordafrikaner ein Einreiserecht, so, wie sie es in Deutschland nicht haben.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ist das deine Antwort zu den 300 000 000 männliche Afrikanern und Arabern, die in Europa strömen?

Hypatia
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 16:33

Meine Antwort?

Beitrag von Hypatia »

Aber hallo!
Seit 1974! darf kein Nordafrikaner mehr in Deutschland leben und arbeiten, es sei denn, er ist Inhaber eines EU-Passes, verheiratet mit einem Staatsbürger der EU und somit "privilegiert". Die einzige, vorübergehende Erlaubnis der Wohnsitznahme für Nordafrikaner in Deutschland ist zum Zwecke des Studiums, das auf eine fixe Anzahl Semester beschränkt ist, danach muß der Student ausreisen, ob mit oder ohne Studienabschluß.

Hab nicht so viel Sorge, Knecht Ruprecht - ein jeder Tag hat seine eigene Sorge!

Liebe Grüße uns Gottes Segen!

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Unter den Linden SPEZIAL
Montag, 18.12.06, 22.15 Uhr;
Karl Kardinal Lehmann zu Gast bei Christoph Minhoff und Hartmann von der Tann
http://www.phoenix.de/unter_den_linden_ ... 2603.1.htm
Hat das jemand gesehen? Auf die Frage, wieso Frauen keine Priester werden können, erwiedert der Kardinal, dass das überhaupt die schwerste Frage ist und auf das Statement dass Europa mehrheitlich christlich ist möchte der der Kardinal nicht so recht zustimmen und spricht vom Islam. Wer finanziert dem Mann die Exsitenz?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Wer finanziert dem Mann die Exsitenz?
Der doitsche Staat.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Samstag, den 06.01.2007

06:20 :top:
Die Heiligen Drei Könige - Magier aus dem Morgenland


07:00 :top:
Mit flammendem Schwert
Zweiteiliger Film von Mark Lewis
1. Kreuzritter vor Jerusalem


07:45 :top:
Mit flammendem Schwert
Zweiteiliger Film von Mark Lewis
2. Kampf ums Heilige Land


08:30 :top:
Die Bibel - Das Buch des Lebens


08:45 :flop:
Auf dem Weg ins Paradies
Mit Pilgern unterwegs nach Mekka


09:45 :top:
Auf dem Weg zum Rabbi


10:15 :flop:
Die Kölner Synagoge


12:30 :flop:
Die letzte Bastion
Die katholische Kirche und die Frauen


15:30 :top:
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit
Die Peterskirche und die Vatikanstadt in Rom


15:45 :top:
Jesus' junge Garde
Die christliche Rechte und ihre Rekruten


16:15 :top:
Mit Feuer und Schwert
Christlicher Fundamentalismus und Gewaltbereitschaft


17:05 :flop:
Islam heißt Hingabe
Was Muslime glauben


17:20 :flop:
Töten für Allah?
Religiöse Gründe des Terrorismus


18:15 :top:
Verfolgte Christen
Die bedrohte Religionsfreiheit


20:15 :top:
Mit Gott gegen alle
Der religiöse Fundamentalismus auf dem Vormarsch



22:30 :flop:
Thema: Einer für alle? Monotheismus und die Vielfalt
religiöser Erfahrung
Mit Prof. Dr. Francis Xavier D'Sa (indischer Jesuit und
Professor für Systematische Theologie und Indische Religion
an der Universität Würzburg),
Prof. Dr. Peter Sloterdijk (Philosoph, Rektor und Professor
für Philosophie und Medientheorie an der Hochschule
für Gestaltung Karlsruhe)



02:40 :top:
Messias meets Pop
Händels Oratorium mit Rockband und Streichern


05:55 :top:
Das Kloster von Silos
Ein alter Baustein für die Zukunft Europas
Geschichte und Gegenwart des Benediktiner-Klosters
in Nordspanien


http://www.3sat.de/

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Da muss jetzt ein neuer animierter Film über Johannes Paul II. rausgekommen sein:
*klick hier*, *hier* und *hier für Infos* und*hier für den englischen Trailer*...
Also nach dem Trailer werde ich mir die Sache echt ansehen - scheint gar nicht so übel wie mein erster Gedanke ("Der heilige Vater als Trickfilm?????")... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

In den nächsten Tagen kommt aufm Bayrischen Rundfunk immer so ggn 17:00 eine Dokumentation über den Münchenbesuch des Papstes.´Heute kommt teil 2 von 6
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Da muss jetzt ein neuer animierter Film über Johannes Paul II. rausgekommen sein:
*klick hier*, *hier* und *hier für Infos* und*hier für den englischen Trailer*...
Also nach dem Trailer werde ich mir die Sache echt ansehen - scheint gar nicht so übel wie mein erster Gedanke ("Der heilige Vater als Trickfilm?????")... wink
Ich glaub da war sogar Premiere im Vatikan. Stand glaub ich vor Wochen mal in der SZ.
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

Ecce Homo hat geschrieben:Da muss jetzt ein neuer animierter Film über Johannes Paul II. rausgekommen sein:
*klick hier*, *hier* und *hier für Infos* und*hier für den englischen Trailer*...
Also nach dem Trailer werde ich mir die Sache echt ansehen - scheint gar nicht so übel wie mein erster Gedanke ("Der heilige Vater als Trickfilm?????")... ;)
Hoho, hab ich gedacht, als ich das hier gelesen habe! Der Heilige Vater als Comic-Figur im Trickfilm..... ????? - wie Du schon oben angedeutet hast - Aber wenn man sich den Trailer anguckt, scheint er gar nicht so übel zu sein. Jedenfalls ist er ernsthaft gemacht und nicht albern, wie man das von Trickfilmen meistens kennt. Vielleicht eine Chance, die Persönlichkeit JPII Jugendlichen näher zu bringen.

Prima Sache!

Werde ich mir auch auf jeden Fall ansehen, und dann vielleicht für einen Jugendfilmnachmittag bei uns in der Gemeinde vorschlagen.

Und wenn es dann noch ein Konsolenspiel dazu gibt (meine ich jetzt wirklich ernst - ich weiß, es grenzt für einige vielleicht an Blasphemie (alles eine Frage der Umsetzung), aber man sollte mal darüber nachdenken: Wo verbringen unsere Kids heutzutage (leider) die meiste Zeit? Ihr dürft mich für diese fixe Idee ruhig hauen :-)) :hmm: ), wäre das ne Chance, mal die Kiddies für ein solches Thema zu interessieren...

Nachweihnachtliche Grüße, Irenaeus
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Wiederholung

Beitrag von sofaklecks »

Gestern abend waren in "Menschen der Woche" zwei wirkliche schlaue Franziskanerinnen zu Gast.

http://www.swr.de/menschen-der-woche/index.html

Die Sendung wird jeweils Donnerstags wiederholt. Lohnt sich. Die beiden Ordensfrauen waren eine echte Werbung für den Glauben.

Sie haben ein kleines Exerzitienbuch geschrieben, das um alltägliche Redensarten kreist. "Mehr Himmel wagen" ist der Titel.

sofaklecks

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Dumpinglöhne - Wie christliche Gewerkschaften die Arbeitnehmer verraten

http://programm.daserste.de/detail1.asp ... 40&ziel=26

Christian
Beiträge: 1802
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Der Nachfolger

Beitrag von Christian »

Schauspiel von Reinhard Raffalt
Burgtheater Wien, 1965
Schauspiel

Das Stück spielt im Vatikan zur Zeit eines Konklaves. Die grossen Auseinandersetzungen zwischen den konservativen und den fortschrittlichen Vertretern des Glaubens sind im Gange. Noch hat man sich auf keinen gemeinsamen Kandidaten einigen können. Die Fronten sind verhärtet: Auf der einen Seite steht die linke Fraktion, angeführt vom Kardinal von Mailand, der von einem sozialen Gerechtigkeitssinn erfüllte Boss einer Industriediözese, ein Mann von unbändiger Willenskraft, der, obzwar schwer herzkrank, sein cholerisches Temperament nur schwer zu zügeln vermag. Sein Kandidat ist der Kardinal der Kongregation De Propaganda Fide, ein illusionsloser Missionar, der alles gesehen hat, was es an Scheußlichkeiten auf der Welt zu sehen gibt, und der nur mit Mühe seine Resignation verbirgt. Gegenkandidat ist der Kardinal von Palermo, ein wegen seiner Strenge gefürchteter, ob seiner Festigkeit hochverehrter sizilianischer Feudalherr. Wortführer der konservativen Gruppe ist der Kardinal von Toledo, Grande von Spanien, dem an Würde niemand unter den Kirchenfürsten das Wasser reichen kann. In der Mitte zwischen den beiden Parteien stehen nicht wenige, die sich nicht entschließen können, einem der beiden Kandidaten ihre Stimme zu geben. Ein plötzliches Ereignis führt die große Wendung herbei: der Kardinal von Toledo wird vom Tode überrascht. Aber noch unmittelbar vor seinem Ableben beschwört er seine Mitbrüder und Amtskollegen, ihre verhärteten Standpunkte aufzugeben und sich auf einen neuen Kandidaten zu einigen.


Mo, 05.03.2007 21:20 Uhr (95 min.)
Sa, 10.03.2007 21:20 Uhr (95 min.)
Do, 15.03.2007 21:20 Uhr (95 min.)
Di, 27.03.2007 21:20 Uhr (95 min.)

Durch Zufall habe ich dieses Stück gestern abend auf dem ZDF-Theaterkanal gesehen . Unbedingt sehenswert [Punkt]

gruß ,
Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Benedikts Weg. Der Erzbischof von München und Freising

Bayrisches Fernsehen, 4. April, Mittwoch, 19.30 Uhr

Mittwoch, 11. April: Benedikts Weg. Der Präfekt der Glaubenskongregation.

Link

(Der erste Teil über die Professoren-Jahre lief vergangenen Mittwoch. Wird bestimmt auch mal wiederholt.)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

siehe obigen Beitrag *erinner*

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Freitag, 06.04., 22:20 - 00:30 Uhr, Pro7:

Die Passion Christi


Originaltitel: The Passion of the Christ
USA / Italien 2004

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

heute 20.15 Uhr
Bayerisches Fernsehen


Spurensuche im Heiligen Land
Auf Osterwegen mit Friedrich Kardinal Wetter
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Heute Abend war in Arte Themenabend "Eine Frage des Glaubens".
Ich weise besoners auf die Wiederholungstermine des Hitchcock-Krimis "Ich beichte" (I confess) und des Films "Die Schule der Apostel" hin.
Letzteren habe ich heute ganz gesehen, darin werden Seminaristen in Rom in verschiedenen Seminarien (Opus Dei, Legionäre Christi, Jesuiten, Dominikaner) über ein Jahr begleitet. Den Film fand ich sehenswert. Fast ohne Kommentare kommen die Seminaristen zu Wort, ihre unterschiedlichen Hintergründe, aber auch die Unterschiede zwischen den Seminarien werden gut deutlich.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Petra hat geschrieben:
Mittwoch, 11. April: Benedikts Weg. Der Präfekt der Glaubenskongregation.

Link
Wiederholung, heute Nacht 2.15 Uhr, Bayern3

Mittwoch, 11.4.:
ARD: 22.45Uhr: Benedikt XVI – Eine deutsche Geschichte

ZDF: ab 0.00Uhr Lange Nacht zum 80. Geburtstag von Benedikt XVI. (bis 3 Uhr)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Die weibliche Vertretung von Wir Sind Kirche hat gemahnt, dass die Katholische Kirche Mitglieder in Entwicklungsländern an die Protestanten verliert, weil keine Frauen als Priester geweiht werden. :roll:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Die weibliche Vertretung von Wir Sind Kirche hat gemahnt, dass die Katholische Kirche Mitglieder in Entwicklungsländern an die Protestanten verliert, weil keine Frauen als Priester geweiht werden. :roll:
Man kann alles damit begründen - reine Spekulation. Aber man braucht ja einen Vorwand... :D
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Der Kreuzritter Richard Löwenherz

Ja, damals war England noch aufstrebend und katholisch.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Zur historische Aufarbeitung des Themas im Kreuzgang bitte hier klicken!

Ob indes die Filmemacher auch so überzeugt waren von den wahrhaft christlichen Werten des Filmhelden wir du, Knecht, das wage ich nach deren Filmbeschreibung zu bezweifeln:
DasErste.de hat geschrieben:Richard von England erhielt den Beinamen „Löwenherz“ aufgrund seiner Tapferkeit. Er wurde aber auch bekannt für seine Grausamkeiten. So ließ er dreitausend unbewaffnete moslemische Gefangene nach dem Sieg von Akkon hinrichten. Der blutdürstige Feldherr war aber auch ein guter Diplomat. Er plädierte zum Beispiel bei Verhandlungen dafür, Jerusalem von Moslems und Christen gemeinsam regieren zu lassen, und schlug eine Heirat zwischen seiner Schwester und dem Bruder Saladins vor.
Saladin seinerseits war kein verhasster arabischer Despot, sondern ein damals auch in Europa anerkannter Herrscher, der für seine Ritterlichkeit gerühmt wurde. Im Gegensatz zu Richard ließ er nach der Eroberung von Jerusalem, nach seinem großen Sieg, seine unterlegenen Gegner nicht abschlachten.
Beide - Richard Löwenherz und Saladin - wurden zu Legenden der Geschichte.
Zumindest scheint hier nicht der von der Bergpredigt Jesu geleitete Christ dem blutrünstigen und gewaltverherrlichendem Muslim gegenübergestellt zu sein. Nicht jenes Bild der Religionen also, das von vielen aus der Papstrede in Regensburg gedeutet wurde und das wiederum weltweit für soviel Hass und Empörung sorgte. :nein:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Bild

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

St. Paulus

Beitrag von sofaklecks »

Lieber Olaf Haraldson,

das Fernsehen ist, richtig genossen, ebenso wie Wein.

Man kann alles sinnlos in sich hineinkippen. Das Ergebnis ist bekannt.

Man kann aber auch das Beste auswählen (es lebe der DVD-Recorder!) und geniessen.

Ich sehe meistens das mit Bedacht Aufgenommene. Ich gestehe aber, dass ich manchmal auch zappe, wie es männlicher Natur entspricht. Nur seltsam: Dabei bin ich schon auf die besten Sendungen gestossen. Meinen Victor Frankl hab ich durch das Zappen kennengelernt. Und Pater Gilbert.

Paulus hat Recht: Prüfet alles und das Gute behaltet.

sofaklecks

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker bei Sandra Maischberger

Wer die Sendung gestern nacht nicht sehen konnte, findet hier ein Video im Netz.
Für mich persönlich ein Augen- und Ohrenschmaus im Hinblick auf Mimik und Rhetorik! :ja:
Zuletzt geändert von Kurt am Mittwoch 13. Juni 2007, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Papst Benedikt XVI in Assisi

Bayr. Fernsehen (wo sonst?), Sonntag 17. 6., 9.55 Uhr

Davor um 8.55 Uhr ein Bericht über Assisi.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Kurt hat geschrieben:Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker bei Sandra Maischberger

Wer die Sendung gestern nacht nicht sehen konnte, findet hier ein Video im Netz.
Für mich persönlich ein Augen- und Ohrenschmaus im Hinblick auf Mimik und Rhetorik! :ja:
(Man benötigt dafür einen Real-Player, den man runterladen kann.)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Petra hat geschrieben:Papst Benedikt XVI in Assisi

Bayr. Fernsehen (wo sonst?), Sonntag 17. 6., 9.55 Uhr

Davor um 8.55 Uhr ein Bericht über Assisi.
Das ist ja nächsten Sonntag, super! Herzlichen Dank für den Tipp.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Für alle, die den aufrechten Gang lernen wollen:

Sophie Scholl - Die letzten Tage

heute, 20.40 Uhr in arte

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema