Der Papst in der Türkei!

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Endlich mal was heiteres. Danke.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Benedikt XVI. besuchte Hagia Sophia und 'Blaue Moschee', kath.net 30. November 2006, 17:20.
Benedikt XVI. verharrte einige Augenblicke im stillen Gebet, neben ihm der Großmufti. Über der Moschee und über der Hagia Sophia zogen im Scheinwerferlicht Möwen und Hubschrauber ihre Kreise. Echte Papst-Stimmung kam auf, als vor der „Blauen Moschee“ italienische Fotografen immer wieder „Santo Padre!“ riefen.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Besonders gefällt mir das hier: Der Papst und neben ihm John Zizioulas!


http://www.kath.net/thumbs/LiturgiePhanar8.jpg

(Und auch gefällt mir bei den Orthodoxen die Abwesenheit jeglicher weibischer Spitze!) :mrgreen:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Paulus schrieb sodann den Sachsen:
Ihr müßt erst mal kräftig wachsen.
Das hat er dann wohl im Winter geschrieben und als es noch keine Kunststoffski gab.

Aber was hat das jetzt mit dem Papst zu tun :hmm:

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Wenn mich meine Griechischkenntnisse nicht arg täuschen sang gestern im Phanar der Priesterchor auch für den Papst von Rom: [...]Kyrie fylatte auton eis polla eti eis polla eti eis polla eti.
[...]Herr erhalte Ihn für viele Jahre, für viele Jahre, für viele Jahre.
Eine wunderschöne Geste, wie seinerzeit schon bei der Begegnung meines 2. Lieblingspapstes neben Johannes Paul II, Paul VI. mit Athenagoras I. in Istanbul/Konstantinopel anno 1967.


Bild

Bild

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ecce Homo hat geschrieben:Hab ich schon mal erwähnt, dass ich unseren Papst echt total gern hab? :ja:
Ja. :ja: :kiss:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Walter hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Hab ich schon mal erwähnt, dass ich unseren Papst echt total gern hab? :ja:
Ja. :ja: :kiss:
Dann hab ich es hiermit nochmals erwähnt... :ja: :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Timotheus hat geschrieben:Viel interessanter ist doch die Erklärung zw. dem Papst und Bartholomäus I. U.a. sagte der Papst, man müsse auch über die Ausführung des Petrus-Amtes nachdenken. Ist das jetzt alles diplomatisches Händestreicheln, so wie er auch sein Kreuz nicht offen trägt, oder will Benedikt XVI. auf kurz oder lang das Papsttum abschaffen??
1. Er trug sein Kreuz offen - innerhalb der Gebäude, auch in der blauen Moschee. Ich habe es im Fernsehen selbst gesehen.
2. Von "Abschaffen" ist ja wohl nicht die Rede. Aber man schaut nach Interpretationen, mit denen beide Seiten leben können.

Germanus
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2006, 20:39

Beitrag von Germanus »

Habe eben den folgenden "Link" geschickt bekommen, unter dem Ihr sehr schöne (z.T. auch bekannte) Photos findet, die wohl von Bischof Athenagoras (Ökumen. Patr., Belgien) zusammengestellt wurden.

http://www.orthodoxia.be/Z-Nouvelles/Pa ... che03.html

Leider kann ich Euch keine computertechnisch ausgereifte Weiterleidung vorlegen (was an meinen Fähigkeiten auf diesem Gebiet liegt...).
Herzliche Grüße!

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Hallo,

ich habe jetzt nur die letzte SEite gerade mal gelesen. Kann mir mal bitte jemand einen Link schicken, wo ich die Papstreden von der Reise in Deutsch nachlesen kann? Auf der Seite vom Vatikan sind sie nur in Englisch und anderen Sprachen. :cry:

Mich interessiert auch das Schreiben, was der Patriarch und Papst Bendikt unterschrieben haben.

Liebe Grüße
Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Tamira,

also die Ansprachen und Predigten, die der Papst in Deutschland während seiner Bayernreise gehalten hat (einschliesslich der umstrittenen Regensburger Vorlesung) gibt es als "Broschüre" zusammengefasst bei der DBK. Die verschicken so etwas meistens kostenlos.

Gruß, Pit
Tamira hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt nur die letzte SEite gerade mal gelesen. Kann mir mal bitte jemand einen Link schicken, wo ich die Papstreden von der Reise in Deutsch nachlesen kann? Auf der Seite vom Vatikan sind sie nur in Englisch und anderen Sprachen. :cry:

Mich interessiert auch das Schreiben, was der Patriarch und Papst Bendikt unterschrieben haben.

Liebe Grüße
Tamira
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Na, dann hoffe ich mal, daß es das ganze auch von der Türkeireise geben wird.

Danke für den Tip. :)
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Die gemeinsame Erklärung steht bei kath.net. Schau mal, ob noch andere da sind. Radio Vatikan hat auch noch die Predigt vom letzten Tag, Freitag: hier

Bestimmt gibt es spätestens Dienstag die dt. Übersetzung bei vatican.va
Zuletzt geändert von Petra am Samstag 2. Dezember 2006, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Dem Papst wird jetzt auch vorgeworfen (Bildzeitung), er habe nach Mekka gebetet, aber Leute die dort waren, sagen das sei nicht wahr. Bei kreuz.net wird das bestimmt auch wieder aufgegriffen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Edi hat geschrieben:Dem Papst wird jetzt auch vorgeworfen (Bildzeitung), er habe nach Mekka gebetet, aber Leute die dort waren, sagen das sei nicht wahr. Bei kreuz.net wird das bestimmt auch wieder aufgegriffen.
Er hat gebetet. Im Fernsehen war sein Gesicht in Großaufnahme zu sehen, wie er neben dem Mufti in der Moschee stand. Seine Lippen bewegten sich, wie es typisch ist beim lautlosen Sprechen. Da er Schulter an Schulter neben dem Mufti stand, hat er auch in die gleiche Richtung gebetet. Die "Leute" standen ja nicht vor ihm, konnten also sein Gesicht gar nicht sehen, die Kamera stand schräg vor ihm.
Was die sagen, ist Palmström: Was nicht sein darf, das kann nicht sein.
Aber ich habe sorgfältig aufgepasst, weil ich sehen wollte, wie er sich in dieser heiklen Situation verhält. Und isch war etwas überrascht. Er nahm das Wort Jesu an die Samariterin "beim Wort": Es wird Zeiten geben, da wird man nicht mehr im Tempel sondern im Herzen beten. Da ist der Ort egal.
Mich überraschte der Mut gegenüber der eigenen Gefolgschaft. Denn dass das Irritatinen hervorrufen würde, wusste er sicher. Er hat ja die Kameras gesehen. Er hätte auch unbewegten Mundes beten können. Das war also eine Demonstration.
Zuletzt geändert von Fingalo am Sonntag 3. Dezember 2006, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Fingalo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Dem Papst wird jetzt auch vorgeworfen (Bildzeitung), er habe nach Mekka gebetet, aber Leute die dort waren, sagen das sei nicht wahr. Bei kreuz.net wird das bestimmt auch wieder aufgegriffen.
Er hat gebetet. Im Fernsehen war sein Gesicht in Großaufnahme zu sehen, wie er neben dem Mufti in der Moschee stand. Seine Lippen bewegten sich, wie es typisch ist beim lautlosen Sprechen.
Es ging nicht um das Gebet an sich, denn jeder kann beten, wo er will. Es ging um die ausdrückliche Hinwendung nach Mekka.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Edi hat geschrieben:Es ging nicht um das Gebet an sich, denn jeder kann beten, wo er will. Es ging um die ausdrückliche Hinwendung nach Mekka.
Tschuldige, ich hatte gleichzeitig mit Deinem Posting das meinige noch editiert und dasnachgehölt. Auch der Kommentator hob hervor, dass er parallel zum Mufti ebenfalls gegen Mekka stand. Dies schien ihm doch einer Hervorhebung wert.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Fingalo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Es ging nicht um das Gebet an sich, denn jeder kann beten, wo er will. Es ging um die ausdrückliche Hinwendung nach Mekka.
Tschuldige, ich hatte gleichzeitig mit Deinem Posting das meinige noch editiert und dasnachgehölt. Auch der Kommentator hob hervor, dass er parallel zum Mufti ebenfalls gegen Mekka stand. Dies schien ihm doch einer Hervorhebung wert.
Ich schaue vielleicht auch mal zufällig Richtung Mekka beim Gebet, sicher aber nicht absichtlich. Da will man wieder etwas hindrehen und die Leute auf kreuz.net und anderswo kochen daraus schon wieder ihr Süppchen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Edi hat geschrieben:
Fingalo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Es ging nicht um das Gebet an sich, denn jeder kann beten, wo er will. Es ging um die ausdrückliche Hinwendung nach Mekka.
Tschuldige, ich hatte gleichzeitig mit Deinem Posting das meinige noch editiert und dasnachgehölt. Auch der Kommentator hob hervor, dass er parallel zum Mufti ebenfalls gegen Mekka stand. Dies schien ihm doch einer Hervorhebung wert.
Ich schaue vielleicht auch mal zufällig Richtung Mekka beim Gebet, sicher aber nicht absichtlich. Da will man wieder etwas hindrehen und die Leute auf kreuz.net und anderswo kochen daraus schon wieder ihr Süppchen.
Ich bitte Dich, das war doch kein Zufall. Der Papst stand doch nicht irgendwo in der Moschee herum und dann zufällig in Richtung Mekka. Der stand bewusst und vor aller Augen neben dem Mufti.
Und er war von dieser Situation auch nicht überrascht. Denn der Ablauf dieses Besuchs wird vorher von den Protokollanten und Sekretären beider Seiten bis ins letzte abgesprochen und danndem Papst und dem Mufti zur Zustimmung vorgelegt. Da gibt es keinen Zufall. Dafür ist die Breitenwirkung jeder Bewegung, jeder Haltung usw. viel zu groß. Ich denke sogar, dass die Kameramänner einbezogen waren, ob man das in Großaufnahme zeigen sollte. Man darf ruhig davon ausgehen, dass dies hier eine wohldurchdachte Inszenierung war. Gerade die Kirche (und ganz besonders dieser Papst) weiß um die Symbolkraft von Gesten und Bildern bestens Bescheid. Da kann man auf ein 2000-jährige Erfahrung zurückgreifen. Noch üben die Rituale durch ihren Symbolcharakter eine große Macht aus.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Fingalo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Fingalo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Es ging nicht um das Gebet an sich, denn jeder kann beten, wo er will. Es ging um die ausdrückliche Hinwendung nach Mekka.
Tschuldige, ich hatte gleichzeitig mit Deinem Posting das meinige noch editiert und dasnachgehölt. Auch der Kommentator hob hervor, dass er parallel zum Mufti ebenfalls gegen Mekka stand. Dies schien ihm doch einer Hervorhebung wert.
Ich schaue vielleicht auch mal zufällig Richtung Mekka beim Gebet, sicher aber nicht absichtlich. Da will man wieder etwas hindrehen und die Leute auf kreuz.net und anderswo kochen daraus schon wieder ihr Süppchen.
Ich bitte Dich, das war doch kein Zufall. Der Papst stand doch nicht irgendwo in der Moschee herum und dann zufällig in Richtung Mekka. Der stand bewusst und vor aller Augen neben dem Mufti.
Und er war von dieser Situation auch nicht überrascht. Denn der Ablauf dieses Besuchs wird vorher von den Protokollanten und Sekretären beider Seiten bis ins letzte abgesprochen und danndem Papst und dem Mufti zur Zustimmung vorgelegt. Da gibt es keinen Zufall. Dafür ist die Breitenwirkung jeder Bewegung, jeder Haltung usw. viel zu groß. Ich denke sogar, dass die Kameramänner einbezogen waren, ob man das in Großaufnahme zeigen sollte. Man darf ruhig davon ausgehen, dass dies hier eine wohldurchdachte Inszenierung war. Gerade die Kirche (und ganz besonders dieser Papst) weiß um die Symbolkraft von Gesten und Bildern bestens Bescheid. Da kann man auf ein 2000-jährige Erfahrung zurückgreifen. Noch üben die Rituale durch ihren Symbolcharakter eine große Macht aus.
Das mag ja sein, zumal die Muslime in Richtung Mekka beten. Aber warum sollte ein Papst nicht auch dabei beten dürfen? Den Inhalt seines Gebets kennen wir ja nicht. Ich hätte da evtl. auch gebetet, dass eines Tages die Moschee in eine Kirche verwandelt wäre.
Mir ist aber schon klar, das man jede Geste auch in Richtung Synkretismus deuten kann.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Edi hat geschrieben:
Fingalo hat geschrieben:Ich bitte Dich, das war doch kein Zufall. Der Papst stand doch nicht irgendwo in der Moschee herum und dann zufällig in Richtung Mekka. Der stand bewusst und vor aller Augen neben dem Mufti.
Und er war von dieser Situation auch nicht überrascht. Denn der Ablauf dieses Besuchs wird vorher von den Protokollanten und Sekretären beider Seiten bis ins letzte abgesprochen und danndem Papst und dem Mufti zur Zustimmung vorgelegt. Da gibt es keinen Zufall. Dafür ist die Breitenwirkung jeder Bewegung, jeder Haltung usw. viel zu groß. Ich denke sogar, dass die Kameramänner einbezogen waren, ob man das in Großaufnahme zeigen sollte. Man darf ruhig davon ausgehen, dass dies hier eine wohldurchdachte Inszenierung war. Gerade die Kirche (und ganz besonders dieser Papst) weiß um die Symbolkraft von Gesten und Bildern bestens Bescheid. Da kann man auf ein 2000-jährige Erfahrung zurückgreifen. Noch üben die Rituale durch ihren Symbolcharakter eine große Macht aus.
Das mag ja sein, zumal die Muslime in Richtung Mekka beten. Aber warum sollte ein Papst nicht auch dabei beten dürfen? Den Inhalt seines Gebets kennen wir ja nicht. Ich hätte da evtl. auch gebetet, dass eines Tages die Moschee in eine Kirche verwandelt wäre.
Mir ist aber schon klar, das man jede Geste auch in Richtung Synkretismus deuten kann.
Ich hab's ja gar nicht kritisiert, ich habe nur die Eingangsfrage beantwortet, beziehungsweise den Sachverhalt klargestellt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Vielleicht hat er ja den Großen Exorzismus wider den bösen Geist aus Mekka in einer diesem Geist gewidmeten Gebetshalle gesprochen. Wer weiß? Zuzutrauen wärs ihm jedenfalls. :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Hallo Tamira,

die Predigten kannst Du auch wöchentlich in der deutschen Ausgabe vom "L'Osservatore Romano" nachlesen.

Gruß

Timotheus

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Timotheus hat geschrieben:Hallo Tamira,

die Predigten kannst Du auch wöchentlich in der deutschen Ausgabe vom "L'Osservatore Romano" nachlesen.

Gruß

Timotheus
Und wo bekomme ich die?
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »


Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tamira hat geschrieben:
Timotheus hat geschrieben:Hallo Tamira,

die Predigten kannst Du auch wöchentlich in der deutschen Ausgabe vom "L'Osservatore Romano" nachlesen.

Gruß

Timotheus
Und wo bekomme ich die?
Aus meinem Gedächtnis taucht so was wie „Schwabenverlag, Ostfildern“ auf. Würde cih jetzt aber nicht beschwören. Hatte den deutschen Osservatore mal abonniert, vor langen, langen Jahren.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema