Wer sind eigentlich die Seraphim?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Wer sind eigentlich die Seraphim?

Beitrag von Timotheus »

Liebe Kreuzgängler,

Ich habe mal eine Frage an die Wissenden unter uns. In "Großer Gott wir loben Dich" gibt es folgende, zweite, Strophe:

2. Alles, was dich preisen kann,
Cherubim und Seraphinen,
Stimmen dir ein Loblied an;
Alle Engel, die dir dienen,
Rufen dir in sel'ger Ruh':
Heilig, heilig, heilig! zu.

Mittlerweile weiß ich, daß Cherubim wohl Engel sind, aber wer sind die Seraphinen?

Gruß

Timotheus

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Auch Engel.

Allerdings heißt das bei mir:
"rufen dir stets ohne Ruh"

was auch dem lat. "incessabili voce proclamant" etwas näher kommt. (Großer Gott wir loben dich ist eine relativ freie Version des te deum).

KL
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. August 2006, 09:32

Beitrag von KL »

jepp, sin engel (als wissend möchte ich mich deshalb aber nicht bezeichnen)

aber: in sel'ger ruh... des kommt mir etwas seltsam vor...

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Danke, Leguan! Ich habe gerade eben dazu eine Predigt efunden, keine Ahnung von wem, ich habe mir die Startseite noch nicht angesehen. Dort ist von "Feuerwesen" die Rede, also eine andere Engel-Art, richtig? (mal platt ausgedrückt).

http://www.veitc.de/Predigt%20Jes.%206, ... %20uns.htm

Gruß

Timotheus

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

In meinem Gotteslob für das Erzbistum Paderborn steht auch "rufen dir stets ohne Ruh" drin. Die zitierte Strophe habe ich so wie ist aus dem web kopiert.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Da schau ich immer nach: Link

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Hallo Petra,

vielen Dank, ich habe gleich ein Lesezeichen gesetzt!

Gruß

Timotheus

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Es gibt folgernde Engelarten:

* Seraphim
* Cherubim
* Throne
* Herrschaften
* Mächte
* Gewalten
* Fürstentümer
* Erzengel
* Engel
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Leguan hat geschrieben:Auch Engel.

Allerdings heißt das bei mir:
"rufen dir stets ohne Ruh"

was auch dem lat. "incessabili voce proclamant" etwas näher kommt. (Großer Gott wir loben dich ist eine relativ freie Version des te deum).
Ist die Urfassung "stets ohne Ruh", irgend jemand war das dann zu unruig und da war man der Meinung im Himmel ist selige Ruh und mann hats umgeschrieben.

KL
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 26. August 2006, 09:32

Beitrag von KL »

"selige Ruh" erinnert mich nur immer so an weihnachten...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Eigentlich sind die Srâpîm einfach Schlangen, besonders in Numeri 21,8 bezeichnet sârâp die berühmte "Brandnatter" aus Kupfer, die Moses in der Wüste an die Signalstange heften sollte, um sein Volk vor (brennenden) Schlangenbissen zu schützen (nach dem Grundsatz "behandele Gleiches mit Gleichem"). Als geflügelte Engel (also eine Art Drachen) tauchen sie dann in Jesaja 6,2,6 auf. Das spätägyptische srrf "Drache, Greif, Schlange" ist selbst wohl aus dem Semitischen übernommen, wie so vieles.
(GESENIUS:"Hebräisches u. aramäisches Handwörterbuch")

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Re: Wer sind eigentlich die Seraphim?

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Timotheus hat geschrieben:aber wer sind die Seraphinen?
Der Begriff kommt vom Verb saraf = brennen.
In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron, und sein Saum füllte den Tempel. Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie. Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll! Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens, und das Haus ward voll Rauch.
Jes, 6,1-4

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Linus hat geschrieben:Es gibt folgernde Engelarten:

* Seraphim
* Cherubim
* Throne
* Herrschaften
* Mächte
* Gewalten
* Fürstentümer
* Erzengel
* Engel
Danke. Es ist von "neun Chören" der Engel die Rede. Die Seraphinen gelten als der höchste Chor. (Übrigens wird der hl. Franziskus seraphischer Heiliger genannt, weil man ihm "seraphische" Liebe zuspricht.

8PS: Es gibt auch die Erklärung, dass ein drittel der Engel beim Engelssturz fiel- und dass die Menschen die Plätze der gefallenen Engel einnehmen- Franziskus den Rang eines Seraph.)
Gelobt sei Jesus Christus

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Mariamante hat geschrieben:PS: Es gibt auch die Erklärung, dass ein drittel der Engel beim Engelssturz fiel- und dass die Menschen die Plätze der gefallenen Engel einnehmen- Franziskus den Rang eines Seraph.)
Der hl. Franziskus wird meines Erachtens eher ein seraphischer Heiliger genannt, weil seine Stigmatisierungsvision mit einem Seraph zu tun hatte. Das erkennt man, wenn man auf die (Anzahl der) Flügel des geschauten Seraphs achtet.

Deine Liste ist Salat.
Zuletzt geändert von Sein_oder_Nichtsein am Montag 13. November 2006, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich hqab ja nie behauptet, die von mir eingestellte Liste spiegle eine hierarchie wider. möglich das es eine solche gibt, aber in Angelogie kenn ich mich nicht aus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Susanne Hausammann hat geschrieben:Frage: Die orthodoxe Tradition spricht mit Bezug auf die Engelwelt von ‚himmlischen Hierarchien‘. Was ist damit gemeint?

Antwort: Die Redeweise lehnt sich an Pseudo-Dionysius Areopagita an. Dionysius ist ein Schriftsteller, der um die Wende des fünften zum sechsten Jahrhundert lebte und unter dem Pseudonym nach Apg 17,34 seine Schriften verbreitete. Er hat aufgrund von Andeutungen der Heiligen Schrift die Welt der reinen Geister gegliedert in eine dreistufige dreigliedrige Ordnung: Den Thron der göttlichen Herrlichkeit umgeben die Seraphim, Cherubim und Throne; sie haben an der göttlichen Reinheit, Heiligkeit und Lichthaftigkeit Anteil und bringen Gott den immerwährenden Lobpreis Seiner Herrlichkeit dar. Ihnen untergeordnet ist eine zweite Gruppe von Engelwesen: die Herrschaften, Mächte und Gewalten. Sie haben Anteil an der göttlichen Herrschaft und sind Diener seines Weltregimentes. Die dritte Gruppe der himmlischen Wesen: die Fürstentümer, Erzengel und Engel, stellen nach Gottes Geheiß die Verbindung zwicshen der unsichtbaren und der sichtbaren Schöpfung her, wobei Erzengel und Engel den Menschen als Boten Gottes erscheinen können.

Mit dieser Ordnung von dreimal drei Hierarchien soll die Vollkommenheit der himmlischen Welt im Symbol zur Sprache gebracht werden. Das Reden von den ‚himmlischen Hierarchien‘ weist also auf die vollkommene Schönheit und Harmonie jener gottgeschaffenen Geisteswelt hin, welche nicht im Sündenfall ihre Unschuld verloren haben, sondern Gott in Demut dienstbar geblieben ist. Wo die Gläubigen der ‚himmlischen Hierarchien‘ gedenken, kommt daher die Schönheit in Blick, die die Schöpfung dort ausstrahlt, wo sie Gott in selbstvergessener Demut dient.

Biblische Begründung: Jes 6,2-7; Gen 3,24; Ez 10,1-22; Rm 8,38; 1 Kor 15,24; Kol 1,16; Eph 1,21; 1 Th 4,16.

Halte fest: Es ist das besondere Vorrecht der Erwählten Gottes, dass sie des Umgangs mit den Engeln gewürdigt werden und insbesondere seit Pfingsten in ihren Gottesdiensten einstimmen dürfen in das immerwährende Gotteslob der himmlischen Welt. Dass Gott mit dem nie endenden Lobpreis der Engel auch den halbherzigen Dienst der Menschen annimmt, wird von den orthodoxen Gläubigen immer wieder als Wunder der Gnade erfahren und erbeten:

„Du erschufest die unstofflichen und himmlischen Ordnungen
als Widerschein Deiner Schönheit,
unteilbare Dreiheit, allein herrschende macht,
auf dass sie ohne Ende
in Hymnen Dich preisen.
So nimm jetzt auch aus unserem armseligen Munde
den Lobpreis entgegen!“
Quelle: »Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit«, herausgegeben von Sergius Heitz.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ich denke, die oben angegebene (orthodoxe) Quelle deckt isch auch mit der lateinischen Glaubenslehre (s. KKK 325-354: Himmel und Erde).
Mariamante hat geschrieben:Übrigens wird der hl. Franziskus seraphischer Heiliger genannt, weil man ihm "seraphische" Liebe zuspricht.
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Der hl. Franziskus wird meines Erachtens eher ein seraphischer Heiliger genannt, weil seine Stigmatisierungsvision mit einem Seraph zu tun hatte. Das erkennt man, wenn man auf die (Anzahl der) Flügel des geschauten Seraphs achtet.
Wikipedia hat geschrieben:Franz von Assisi wurde der Legende nach von einem Seraphen stigmatisiert. Deshalb lautet sein Beiname auch "Seraphicus". Auch wird der Franziskanerorden, dessen Entstehung auf ihn zurück geht, in der älteren Literatur der seraphische Orden genannt.
Wie Wikipedia hier (mal) zutreffend schreibt, handelt es sich um eine Legende. Das darf man nicht vergessen oder und eine Lehre draus machen.
Mariamante hat geschrieben:PS: Es gibt auch die Erklärung, dass ein drittel der Engel beim Engelssturz fiel- und dass die Menschen die Plätze der gefallenen Engel einnehmen- Franziskus den Rang eines Seraph.)
Das geht schon gefährlich in Richtung Irrlehre (meine Meinung, hatte davon allerdings noch nie zuvor gehört), weil hier einiges arg durcheinander geworfen wird: Die Heiligen stellen keine Konkurrenz zu den himmlischen Scharen dar. Auch wenn letztere manchmal himmlische Heerscharen genannt werden, existieren keine militärischen Ränge (schon gar nicht unter den Heiligen!), sondern die Ordnung besteht aus den unterschiedlichen himmlischen Diensten der Engel, also wenn schon militärisch, dann bitte :Dienstgrade!

Der sog. Engelssturz darf zudem nicht als historisches Ereignis gesehen werden (Engel existieren außerhalb unserer Zeit). Am Ende wird (gar der jeweils auf Erden amtierende) Petrus noch als Himmlischer General (oder Platzkartenverkäufer) angesehen, der immer, wenn ein Engel fällt (auch das kann man ja wieder militärisch auffassen), einen Heiligen nach seinen (irdischen) Verdiensten auf den (im Himmel) freigewordenen Platz befördern darf.


PS:
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
Mariamante hat geschrieben:
Deine Liste ist [...]
Bitte nächstens etwas qualifizierter argumentieren, Pseudo-Hamlet!
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Über den Sturz der Engel ist in der hl. Schrift einiges angedeutet- vor allem im 12. Kapitel der Geheimen Offenbarung. Es wird dort vom Fall der Engel (1/3) geschrieben. Dass das Ereignis stattfand läßt die göttliche Offenbarung und die Lehre der Kirche von den treuen und den gefallenen Engeln erkennen.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Seraphim sind die Engel, die beim Rauswurf Adams und Evas aus dem Paradies die "Eingänge" bewacht haben. Und die hatten Feuerschwerter oder so.
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Hier habe ich noch eine recht umfangreiche Informationsseite über die Engel gefunden:

http://www.himmelsboten.de/

Unter anderem sind dort die vollständigen Schriften zur Engellehre des oben erwähnten Pseudo-Dyonisius sowie des Thomas von Aquin zu finden, aber auch Kurzfassungen anderer orthodoxer und katholischerTheologen, sowie ein Überblick über die Lehramtsentscheidungen und offiziellen Lehren der römischen Kirche zu diesem Thema.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema