Wer sind eigentlich die Seraphim?
Wer sind eigentlich die Seraphim?
Liebe Kreuzgängler,
Ich habe mal eine Frage an die Wissenden unter uns. In "Großer Gott wir loben Dich" gibt es folgende, zweite, Strophe:
2. Alles, was dich preisen kann,
Cherubim und Seraphinen,
Stimmen dir ein Loblied an;
Alle Engel, die dir dienen,
Rufen dir in sel'ger Ruh':
Heilig, heilig, heilig! zu.
Mittlerweile weiß ich, daß Cherubim wohl Engel sind, aber wer sind die Seraphinen?
Gruß
Timotheus
Ich habe mal eine Frage an die Wissenden unter uns. In "Großer Gott wir loben Dich" gibt es folgende, zweite, Strophe:
2. Alles, was dich preisen kann,
Cherubim und Seraphinen,
Stimmen dir ein Loblied an;
Alle Engel, die dir dienen,
Rufen dir in sel'ger Ruh':
Heilig, heilig, heilig! zu.
Mittlerweile weiß ich, daß Cherubim wohl Engel sind, aber wer sind die Seraphinen?
Gruß
Timotheus
Danke, Leguan! Ich habe gerade eben dazu eine Predigt efunden, keine Ahnung von wem, ich habe mir die Startseite noch nicht angesehen. Dort ist von "Feuerwesen" die Rede, also eine andere Engel-Art, richtig? (mal platt ausgedrückt).
http://www.veitc.de/Predigt%20Jes.%206, ... %20uns.htm
Gruß
Timotheus
http://www.veitc.de/Predigt%20Jes.%206, ... %20uns.htm
Gruß
Timotheus
Ist die Urfassung "stets ohne Ruh", irgend jemand war das dann zu unruig und da war man der Meinung im Himmel ist selige Ruh und mann hats umgeschrieben.Leguan hat geschrieben:Auch Engel.
Allerdings heißt das bei mir:
"rufen dir stets ohne Ruh"
was auch dem lat. "incessabili voce proclamant" etwas näher kommt. (Großer Gott wir loben dich ist eine relativ freie Version des te deum).
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Eigentlich sind die Srâpîm einfach Schlangen, besonders in Numeri 21,8 bezeichnet sârâp die berühmte "Brandnatter" aus Kupfer, die Moses in der Wüste an die Signalstange heften sollte, um sein Volk vor (brennenden) Schlangenbissen zu schützen (nach dem Grundsatz "behandele Gleiches mit Gleichem"). Als geflügelte Engel (also eine Art Drachen) tauchen sie dann in Jesaja 6,2,6 auf. Das spätägyptische srrf "Drache, Greif, Schlange" ist selbst wohl aus dem Semitischen übernommen, wie so vieles.
(GESENIUS:"Hebräisches u. aramäisches Handwörterbuch")
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Re: Wer sind eigentlich die Seraphim?
Der Begriff kommt vom Verb saraf = brennen.Timotheus hat geschrieben:aber wer sind die Seraphinen?
Jes, 6,1-4In dem Jahr, als der König Usija starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Thron, und sein Saum füllte den Tempel. Serafim standen über ihm; ein jeder hatte sechs Flügel: mit zweien deckten sie ihr Antlitz, mit zweien deckten sie ihre Füße, und mit zweien flogen sie. Und einer rief zum andern und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR Zebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll! Und die Schwellen bebten von der Stimme ihres Rufens, und das Haus ward voll Rauch.
- Mariamante
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Danke. Es ist von "neun Chören" der Engel die Rede. Die Seraphinen gelten als der höchste Chor. (Übrigens wird der hl. Franziskus seraphischer Heiliger genannt, weil man ihm "seraphische" Liebe zuspricht.Linus hat geschrieben:Es gibt folgernde Engelarten:
* Seraphim
* Cherubim
* Throne
* Herrschaften
* Mächte
* Gewalten
* Fürstentümer
* Erzengel
* Engel
8PS: Es gibt auch die Erklärung, dass ein drittel der Engel beim Engelssturz fiel- und dass die Menschen die Plätze der gefallenen Engel einnehmen- Franziskus den Rang eines Seraph.)
Gelobt sei Jesus Christus
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Der hl. Franziskus wird meines Erachtens eher ein seraphischer Heiliger genannt, weil seine Stigmatisierungsvision mit einem Seraph zu tun hatte. Das erkennt man, wenn man auf die (Anzahl der) Flügel des geschauten Seraphs achtet.Mariamante hat geschrieben:PS: Es gibt auch die Erklärung, dass ein drittel der Engel beim Engelssturz fiel- und dass die Menschen die Plätze der gefallenen Engel einnehmen- Franziskus den Rang eines Seraph.)
Deine Liste ist Salat.
Zuletzt geändert von Sein_oder_Nichtsein am Montag 13. November 2006, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
ich hqab ja nie behauptet, die von mir eingestellte Liste spiegle eine hierarchie wider. möglich das es eine solche gibt, aber in Angelogie kenn ich mich nicht aus.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Quelle: »Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit«, herausgegeben von Sergius Heitz.Susanne Hausammann hat geschrieben:Frage: Die orthodoxe Tradition spricht mit Bezug auf die Engelwelt von ‚himmlischen Hierarchien‘. Was ist damit gemeint?
Antwort: Die Redeweise lehnt sich an Pseudo-Dionysius Areopagita an. Dionysius ist ein Schriftsteller, der um die Wende des fünften zum sechsten Jahrhundert lebte und unter dem Pseudonym nach Apg 17,34 seine Schriften verbreitete. Er hat aufgrund von Andeutungen der Heiligen Schrift die Welt der reinen Geister gegliedert in eine dreistufige dreigliedrige Ordnung: Den Thron der göttlichen Herrlichkeit umgeben die Seraphim, Cherubim und Throne; sie haben an der göttlichen Reinheit, Heiligkeit und Lichthaftigkeit Anteil und bringen Gott den immerwährenden Lobpreis Seiner Herrlichkeit dar. Ihnen untergeordnet ist eine zweite Gruppe von Engelwesen: die Herrschaften, Mächte und Gewalten. Sie haben Anteil an der göttlichen Herrschaft und sind Diener seines Weltregimentes. Die dritte Gruppe der himmlischen Wesen: die Fürstentümer, Erzengel und Engel, stellen nach Gottes Geheiß die Verbindung zwicshen der unsichtbaren und der sichtbaren Schöpfung her, wobei Erzengel und Engel den Menschen als Boten Gottes erscheinen können.
Mit dieser Ordnung von dreimal drei Hierarchien soll die Vollkommenheit der himmlischen Welt im Symbol zur Sprache gebracht werden. Das Reden von den ‚himmlischen Hierarchien‘ weist also auf die vollkommene Schönheit und Harmonie jener gottgeschaffenen Geisteswelt hin, welche nicht im Sündenfall ihre Unschuld verloren haben, sondern Gott in Demut dienstbar geblieben ist. Wo die Gläubigen der ‚himmlischen Hierarchien‘ gedenken, kommt daher die Schönheit in Blick, die die Schöpfung dort ausstrahlt, wo sie Gott in selbstvergessener Demut dient.
Biblische Begründung: Jes 6,2-7; Gen 3,24; Ez 10,1-22; Rm 8,38; 1 Kor 15,24; Kol 1,16; Eph 1,21; 1 Th 4,16.
Halte fest: Es ist das besondere Vorrecht der Erwählten Gottes, dass sie des Umgangs mit den Engeln gewürdigt werden und insbesondere seit Pfingsten in ihren Gottesdiensten einstimmen dürfen in das immerwährende Gotteslob der himmlischen Welt. Dass Gott mit dem nie endenden Lobpreis der Engel auch den halbherzigen Dienst der Menschen annimmt, wird von den orthodoxen Gläubigen immer wieder als Wunder der Gnade erfahren und erbeten:
„Du erschufest die unstofflichen und himmlischen Ordnungen
als Widerschein Deiner Schönheit,
unteilbare Dreiheit, allein herrschende macht,
auf dass sie ohne Ende
in Hymnen Dich preisen.
So nimm jetzt auch aus unserem armseligen Munde
den Lobpreis entgegen!“
γενηθήτω το θέλημά σου·
Ich denke, die oben angegebene (orthodoxe) Quelle deckt isch auch mit der lateinischen Glaubenslehre (s. KKK 325-354: Himmel und Erde).
Der sog. Engelssturz darf zudem nicht als historisches Ereignis gesehen werden (Engel existieren außerhalb unserer Zeit). Am Ende wird (gar der jeweils auf Erden amtierende) Petrus noch als Himmlischer General (oder Platzkartenverkäufer) angesehen, der immer, wenn ein Engel fällt (auch das kann man ja wieder militärisch auffassen), einen Heiligen nach seinen (irdischen) Verdiensten auf den (im Himmel) freigewordenen Platz befördern darf.
PS:
Mariamante hat geschrieben:Übrigens wird der hl. Franziskus seraphischer Heiliger genannt, weil man ihm "seraphische" Liebe zuspricht.
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Der hl. Franziskus wird meines Erachtens eher ein seraphischer Heiliger genannt, weil seine Stigmatisierungsvision mit einem Seraph zu tun hatte. Das erkennt man, wenn man auf die (Anzahl der) Flügel des geschauten Seraphs achtet.
Wie Wikipedia hier (mal) zutreffend schreibt, handelt es sich um eine Legende. Das darf man nicht vergessen oder und eine Lehre draus machen.Wikipedia hat geschrieben:Franz von Assisi wurde der Legende nach von einem Seraphen stigmatisiert. Deshalb lautet sein Beiname auch "Seraphicus". Auch wird der Franziskanerorden, dessen Entstehung auf ihn zurück geht, in der älteren Literatur der seraphische Orden genannt.
Das geht schon gefährlich in Richtung Irrlehre (meine Meinung, hatte davon allerdings noch nie zuvor gehört), weil hier einiges arg durcheinander geworfen wird: Die Heiligen stellen keine Konkurrenz zu den himmlischen Scharen dar. Auch wenn letztere manchmal himmlische Heerscharen genannt werden, existieren keine militärischen Ränge (schon gar nicht unter den Heiligen!), sondern die Ordnung besteht aus den unterschiedlichen himmlischen Diensten der Engel, also wenn schon militärisch, dann bitte ienstgrade!Mariamante hat geschrieben:PS: Es gibt auch die Erklärung, dass ein drittel der Engel beim Engelssturz fiel- und dass die Menschen die Plätze der gefallenen Engel einnehmen- Franziskus den Rang eines Seraph.)
Der sog. Engelssturz darf zudem nicht als historisches Ereignis gesehen werden (Engel existieren außerhalb unserer Zeit). Am Ende wird (gar der jeweils auf Erden amtierende) Petrus noch als Himmlischer General (oder Platzkartenverkäufer) angesehen, der immer, wenn ein Engel fällt (auch das kann man ja wieder militärisch auffassen), einen Heiligen nach seinen (irdischen) Verdiensten auf den (im Himmel) freigewordenen Platz befördern darf.
PS:
Bitte nächstens etwas qualifizierter argumentieren, Pseudo-Hamlet!Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:Deine Liste ist [...]Mariamante hat geschrieben:
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- Mariamante
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Über den Sturz der Engel ist in der hl. Schrift einiges angedeutet- vor allem im 12. Kapitel der Geheimen Offenbarung. Es wird dort vom Fall der Engel (1/3) geschrieben. Dass das Ereignis stattfand läßt die göttliche Offenbarung und die Lehre der Kirche von den treuen und den gefallenen Engeln erkennen.
Gelobt sei Jesus Christus
- Tobias
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Seraphim sind die Engel, die beim Rauswurf Adams und Evas aus dem Paradies die "Eingänge" bewacht haben. Und die hatten Feuerschwerter oder so.
Amor dei usque ad contemptum sui!
Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!
Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!
Hier habe ich noch eine recht umfangreiche Informationsseite über die Engel gefunden:
http://www.himmelsboten.de/
Unter anderem sind dort die vollständigen Schriften zur Engellehre des oben erwähnten Pseudo-Dyonisius sowie des Thomas von Aquin zu finden, aber auch Kurzfassungen anderer orthodoxer und katholischerTheologen, sowie ein Überblick über die Lehramtsentscheidungen und offiziellen Lehren der römischen Kirche zu diesem Thema.
http://www.himmelsboten.de/
Unter anderem sind dort die vollständigen Schriften zur Engellehre des oben erwähnten Pseudo-Dyonisius sowie des Thomas von Aquin zu finden, aber auch Kurzfassungen anderer orthodoxer und katholischerTheologen, sowie ein Überblick über die Lehramtsentscheidungen und offiziellen Lehren der römischen Kirche zu diesem Thema.
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