Kanonisierung der Heiligen Schrift

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Kanonisierung der Heiligen Schrift

Beitrag von platon »

Hallo Leute,

kennt jemand zufällig ein Büchlein, wo die Genese und die Kanonisierung der Heiligen Schrift zusammengefaßt wird, daß es für jedermann verständlich ist?

Mittlerweile wird oft soviel Schrott verkauft, daß man nicht weiß, wen denn man trauen kann. Und andererseits will ich dieses Büchlein auch an Nicht-Theologen empfehlen können; d.h. es muß nicht anspruchslos sein, nur nicht zuviel theologische Vorkenntnisse voraussetzen...

Grüße, Carlos
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich habe vor, mich mit Ende sechzig, Anfang siebzig zur
Ruhe zu setzen und es dann zu schreiben. ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Beitrag von platon »

Die Antwort war gut! :D
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Beitrag von platon »

Keine Ahnung, warum meine Suche ein paar Tage zuvor bei Wikipedia erfolglos war....

Hier ist was:
de.wikipedia.org
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Samuel »

Platon hat geschrieben:Hier ist was:
de.wikipedia.org
Na also!
Wiki hat geschrieben:Das wichtigste Kriterium für die Aufnahme in den Kanon, das die Kirchenväter eingehend diskutierten, war die apostolische Autorität (aus der Sicht des betreffenden Kirchenvaters): Stammte das Buch von einem Apostel oder stand die Autorität eines Apostels dahinter? (Paulus bei Lukas und Apostelgeschichte, Petrus bei Markus.)
Katholischerseits sollte man vielleicht hinzufügen, dass nicht nur apostolische Urheberschaft, sondern auch der Gebrauch in der Gemeinde entscheidendes Kriterium war, etwa:
Karl Baus, in Hubert Jedin, Handbuch der Kirchengeschichte I 228 hat geschrieben:Nur solche Schriften konnten als kanonisch anerkannt werden, die in die apostolische Zeit zurückreichten und von früh an in der Überlieferung der Gemeinden besonders geschätzt wurden. Garanten für die Echtheit solcher Überlieferungen konnten wiederum nur jene Leiter von Gemeinden sein, die sich in ununterbrochener Reihenfolge bis auf die Apostel zurückführen ließen."

Benutzeravatar
platon
Beiträge: 168
Registriert: Montag 17. November 2003, 00:23

Beitrag von platon »

Hallo Samuel,

bei sowas kann man sich einen Account in Wikipedia holen und die entsprechende Texte ergänzen.

Grüße, Carlos
Fides quaerens intellectum
(Anselm von Canterbury)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema