Taizé

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gaius Musencus hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, welche Verurteilungen Christen aussprechen können. Was befähigt dich dazu? Wer beauftragt dich dazu?
Zu deinen Fragen:
1)Der durch die Lehre der Kirche geschulte gesunde Menschenverstand.
2)Auch der Laie ist berechtigt, Kritik zu üben. Der Klerus hat neben der allen Christen erlaubten correctio fraterna darüberhinaus noch den Sanctus seines zuständigen Bischofs.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Du ersetzt das Wort »Verurteilung« in meinem Beitrag durch »Kritik«.

Das meinte ich nicht. Der Rest ist mir zu lateinisch. Non legitur. :mrgreen:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Gaius Musencus hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, welche Verurteilungen Christen aussprechen können. Was befähigt dich dazu? Wer beauftragt dich dazu?
Ist in diesem Thread bereits erwähnt worden, samt Schriftaussage dazu. Also oben nachzulesen.

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Das tu’ ich mir dann doch nicht an, Edi. Du könntest das auch so gut beründen wie du wolltest.

Es ist bislang von Taizégegnern (was für ein blödes Wort, als hättet ihr etwas gegen die Existenz eines Ortes in Burgund) nie auf meine Argumente eingegangen worden – ihr habt alle eure Argumente vom Hörensagen der intensiven und betenden Erfahrung mit der Communauté (bespielsweise von Lumie) vorgezogen. Wo ihr keine Argumente hattet, wurde wegen ihres Pseudonyms auf sie eingedroschen. Ich erinnere einfach mal daran, daß ich angedeutet habe, daß es keinem Bruder von Taizé je darum ging, eine Lehre der Kirche neu zu erfinden; sie sind keine Dogmatiker – daher wäre es etwa so gerechtfertigt, die Gemeinschaft mit der strengen Meßlatte zu messen wie etwa die Aussagen von Mutter Teresa zur Interkulturalität oder die Aussagen von Radio Vatikan zu politisch heiklen, weil beliebten und verminten Themen.

Es bringt daher nichts, mit euch darüber in den Dialog zu treten – das macht aber auch nichts. Aus anderen Diskussionen, hoffe ich, weißt du, daß ich deine Meinung sehr schätze. Man kann sehr heiligmäßig leben und Taizé für antichristlich halten (auch wenn ich niemanden kenne, bei dem beides zutrifft).

Ernsthafte Sorgen (und das meine ich nicht einfach nur so) mache ich mir wegen dieser ständigen Verurteilerei. Wäre es nicht besser, mal klar die Meinung zu sagen, wo man etwas zu wissen meint, ohne gleich eine Verurteilung auszusprechen?

Aber im wesentlichen … müßt ihr damit hier klarkommen. Das macht nämlich einfach nur schlechte Laune. Nix mehr für mich.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gaius Musencus hat geschrieben:Das tu’ ich mir dann doch nicht an, Edi. Du könntest das auch so gut beründen wie du wolltest.

Es ist bislang von Taizégegnern (was für ein blödes Wort, als hättet ihr etwas gegen die Existenz eines Ortes in Burgund) nie auf meine Argumente eingegangen worden – ihr habt alle eure Argumente vom Hörensagen der intensiven und betenden Erfahrung mit der Communauté (bespielsweise von Lumie) vorgezogen. Wo ihr keine Argumente hattet, wurde wegen ihres Pseudonyms auf sie eingedroschen. Ich erinnere einfach mal daran, daß ich angedeutet habe, daß es keinem Bruder von Taizé je darum ging, eine Lehre der Kirche neu zu erfinden; sie sind keine Dogmatiker – daher wäre es etwa so gerechtfertigt, die Gemeinschaft mit der strengen Meßlatte zu messen wie etwa die Aussagen von Mutter Teresa zur Interkulturalität oder die Aussagen von Radio Vatikan zu politisch heiklen, weil beliebten und verminten Themen.

Es bringt daher nichts, mit euch darüber in den Dialog zu treten – das macht aber auch nichts. Aus anderen Diskussionen, hoffe ich, weißt du, daß ich deine Meinung sehr schätze. Man kann sehr heiligmäßig leben und Taizé für antichristlich halten (auch wenn ich niemanden kenne, bei dem beides zutrifft).

Ernsthafte Sorgen (und das meine ich nicht einfach nur so) mache ich mir wegen dieser ständigen Verurteilerei. Wäre es nicht besser, mal klar die Meinung zu sagen, wo man etwas zu wissen meint, ohne gleich eine Verurteilung auszusprechen?

Aber im wesentlichen … müßt ihr damit hier klarkommen. Das macht nämlich einfach nur schlechte Laune. Nix mehr für mich.
Mein lieber,

ich war dort,wie ich schon des öfteren schrieb, eine Woche lang. (also länger als Erichs berühmte 30 Minuten.) Daher maße ich mir auch ein auf meine Erfahrung gestütztes Urteil an. Es handelt sich daher nicht um ein Vorurteil. Jedoch um ein Nach-Urteil. Gegen den Ort Taize hab ich nix. jedoch gegen den allchristlich verbrämten Wahrheitsanspruch einer dort ansäßigen Bruderschaft. Denn Dinge, die in der Verkündigung der Kirche immer schon eine Rolle gespielt haben, werden dort relativiert, ja fast abgeschafft, weil sie einem zeitgeistigen von dieser Bruderschaft gepredigten weil-wir-alle-von-Gott-geliebte-Kinder-sind-kommen-wir-in-den-Himmel Christentum entgegenstehen. Das der Weg zu Christus aber keine breite Autobahn, sondern ein schmaler, steiniger und von dornenhecken gesäumter Grat ist, wird verschwiegen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gaius Musencus hat geschrieben:Du ersetzt das Wort »Verurteilung« in meinem Beitrag durch »Kritik«.

Das meinte ich nicht. Der Rest ist mir zu lateinisch. Non legitur. :mrgreen:
Von mir aus, du Ketzer! ;)
Bloss, wo Verurteilung? Allein, ich mag sie nicht zu finden, lediglich Kritik ist hier geschrieben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich war nicht in Taize, aber wer die hier zitierten Texte von Taize liest, wird erkennen, dass da etwas weichgespült wird. Die Texte sprechen für sich selbst und stimmen mit denen der Kirche und der Schrift nicht überein. Wenn dazu andere, die selber dort waren, diese Weichspülerei noch bestätigen, was will man dann mehr?
Übrigens habe ich einen Bekannten, der alles andere als ein Taizegegner ist und selber schon einige Male dort war, der aber auch sagt, Taize sehe mehr oder weniger alle Religionen gleich an und könne hier nicht unterscheiden.

Wenn mehrere Leute, völlig unabhängig voneinander das bestätigen und man zusätzlich noch die o.g. weichgespülten Veröffentlichungen von Taize liest, wie soll man denn da nicht zur Meinung gelangen, die Linus auch oben formuliert hat, nämlich dass Taize einem zeitgeistigen Glauben huldigt?

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Linus hat geschrieben:
Gaius Musencus hat geschrieben:Du ersetzt das Wort »Verurteilung« in meinem Beitrag durch »Kritik«.

Das meinte ich nicht. Der Rest ist mir zu lateinisch. Non legitur. :mrgreen:
Von mir aus, du Ketzer! ;)
Bloss, wo Verurteilung? Allein, ich mag sie nicht zu finden, lediglich Kritik ist hier geschrieben.
Ha, du Traditionalistenfundi (jetzt habe ich’s dir aber gegeben …)!

Ich meinte nur, daß ich von »Verurteilung« geschrieben (und die aufs schwerste verurteilt habe), während du in deinem darauffolgenden Beitrag die Kritik verteidigtest (die aber grundsätzlich niemand angegriffen hat). Oder so,

meint Peter (im Glashaus)

Lieber Edi,

wenn sich jemand hinstellte und behauptete, es gäbe mehrere Wege zur Erlösung außer durch Jesus Christus, mehrere Kirchen außer der einen, heiligen, katholischen und apostolischen, so wäre er dafür zurückzuweisen. Soweit, denke ich, ist alles klar.

Ich versuche nur herüberzubringen, daß es nicht die Aufgabe von »Taizé« ist, systematische Theologie zu entwickeln und zu verkünden, sondern das was getrennt ist, zur Einheit zu rufen. Daß ich, wenn ich Prior von Taizé wäre, einiges ändern würde, ist klar. Ich bin aber nicht Prior von Taizé. Die »schwammig formulierten« Texte sollen eben keine Dogmatik darstellen. Sie sind Einladungen, sich Christus zu öffenen und auf ihn zu hören – in der jeweiligen kirchlichen Tradition. Wenn Jugendliche uwissend dahinfahren und ebenso unwissend zurückkommen, ist das ein Fehler der Katechese zuhause! Was an Taizé zu kritisieren ist, trifft in erster Linie die heimische Katechese.

Aber damit lasse ich’s gut sein. Ich wünsche allen Brüdern und Schwestern im Kreuzgang von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Laßt euch reich beschenken!

Peter the Life Eater

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gaius Musencus hat geschrieben:Ha, du Traditionalistenfundi (jetzt habe ich’s dir aber gegeben …)!
Danke für dern Ehrentitel, allerdings kann ich ihn leider nicht beanspruchen - bin ein NO Missae besuchender Durchschnittskatholik :roll:
Ich versuche nur herüberzubringen, daß es nicht die Aufgabe von »Taizé« ist, systematische Theologie zu entwickeln und zu verkünden, sondern das was getrennt ist, zur Einheit zu rufen.
Wie kann ich etwas zur Einheit (zurück-)rufen, ohne vorher theologisch theoretisch einander geeinigt zu haben, bis wohin die gemeinsame Treadition reicht?
Daß ich, wenn ich Prior von Taizé wäre, einiges ändern würde, ist klar. Ich bin aber nicht Prior von Taizé. Die »schwammig formulierten« Texte sollen eben keine Dogmatik darstellen. Sie sind Einladungen, sich Christus zu öffenen und auf ihn zu hören – in der jeweiligen kirchlichen Tradition. Wenn Jugendliche uwissend dahinfahren und ebenso unwissend zurückkommen, ist das ein Fehler der Katechese zuhause! Was an Taizé zu kritisieren ist, trifft in erster Linie die heimische Katechese.
Tja, das Problem ist nur "zuhause" wird Taize als bewusst niedrigschwelliges Angebot mit Christus seine ersten Gehversuche zu wagen, wahrgenommen. Daher müsste von taize auch klargestellt sein, dass nur nach Taize darf, wer zuhause eine hinreichend genügende katechetische Unterweisung erfahren hat. (Tut sich da ein gemeinsames Betätigungsfeld für die Communaute und das Neokatechumenat auf? :hmm: *duckundwegrenn* ;) )

Aber damit lasse ich’s gut sein. Ich wünsche allen Brüdern und Schwestern im Kreuzgang von Herzen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest. Laßt euch reich beschenken!
[/quote]

Dir ebenso ein gutes, besinnliches Fest der Geburt unseres Herrn!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

:nein: was ist denn hier schon wieder los? Kann man euch nicht mal 3 Wochen alleine lassen, ohne daß ihr euch wieder an den Hals springt?

Komme gerade aus Mailand, der Mailänder Kardinal hatte weniger Probleme damit, die Taizebrüder über den Jahreswechsel in seine Stadt einzuladen...

Liebe Grüße
lumie

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo "lumi",

wie war es in Mailand?
Selber konnte ich nicht hinfahren, da ich bis zum 23. arbeiten musste.
Ich habe im Vorfeld gelesen, daß alle Besucher in Gastfamilien untergebracht werden konnten, stimmt daß?
Und - wie war so die Atmosphäre beim Treffen, daß erste Mal ohn Frere Roger ? :-(

Dir auf jeden Fall alles Gute für das Neue Jahr und Gottes Segen,

Gruß,
Dein Pit
lumieredeux hat geschrieben::nein: was ist denn hier schon wieder los? Kann man euch nicht mal 3 Wochen alleine lassen, ohne daß ihr euch wieder an den Hals springt?

Komme gerade aus Mailand, der Mailänder Kardinal hatte weniger Probleme damit, die Taizebrüder über den Jahreswechsel in seine Stadt einzuladen...

Liebe Grüße
lumie
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Und - wie war so die Atmosphäre beim Treffen, daß erste Mal ohn Frere Roger ? :-(
Wohl genauso wie mit ihm:
Man geht in abgedunkelte Hallen, vor denen Jugendliche lärmen und die durch Schilder mit den Aufschriften "Stille" "Silence" "Silenzio" "Tycho" etc zur Ruhe gebracht werden sollen, damit die in den abgedunkelten Hallen von Taizegesang Somatiserten auf Decken und Isomatten herumkauernden leichter vor sich Hindösen können und ihre von den halbabgelaufenen eisenen Rationen der deutschen Bundeswehr schmerzgeplagten Bäuche [weil es entweder abgelaufen ist, oder es zu wenig war] etwas Ruhe vor dem Sylvesteralkoholmißbrauch gönnen. :roll: :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

nett, daß Du damit auf eine Frage geantwortet hast, dier ich an Lumieredieux gestellt hatte, aber ich war und bin daran interessiert, wie sich "Lumi" beim Taizetreffen in Mailand gefühlt hat.
Da ich davon ausgehen kann, daß Du (!) nicht dort warst, interessiert mich Dein "Erfahrungsbericht" vom Treffen in Mailand ehrlichgesagt nicht. ;-)

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Und - wie war so die Atmosphäre beim Treffen, daß erste Mal ohn Frere Roger ? :-(
Wohl genauso wie mit ihm:
Man geht in abgedunkelte Hallen, vor denen Jugendliche lärmen und die durch Schilder mit den Aufschriften "Stille" "Silence" "Silenzio" "Tycho" etc zur Ruhe gebracht werden sollen, damit die in den abgedunkelten Hallen von Taizegesang Somatiserten auf Decken und Isomatten herumkauernden leichter vor sich Hindösen können und ihre von den halbabgelaufenen eisenen Rationen der deutschen Bundeswehr schmerzgeplagten Bäuche [weil es entweder abgelaufen ist, oder es zu wenig war] etwas Ruhe vor dem Sylvesteralkoholmißbrauch gönnen. :roll: :D
:D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Hallo Linus,

nett, daß Du damit auf eine Frage geantwortet hast, dier ich an Lumieredieux gestellt hatte, aber ich war und bin daran interessiert, wie sich "Lumi" beim Taizetreffen in Mailand gefühlt hat.
Da ich davon ausgehen kann, daß Du (!) nicht dort warst, interessiert mich Dein "Erfahrungsbericht" vom Treffen in Mailand ehrlichgesagt nicht. ;-)

Gruß, Pit
Ich war dort, sogar zum taizetreffen, bloss nicht 2005 sondern 1998 müssts gewesen sein. :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

nichts für ungut, aber ich war - siehe meinen Beitrag weiter oben - vom Taizetreffen 2005/2006 inm Mailand vom 28.12.2005 - 01. bzw. 02.01.2006 ausgegangen, es sei denn, "Lumi" würde so lange (ca. 7 Jahre ) brauchen, um von Mailand nach Hause zu fahren. ;-) ;-)

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Hallo Linus,

nett, daß Du damit auf eine Frage geantwortet hast, dier ich an Lumieredieux gestellt hatte, aber ich war und bin daran interessiert, wie sich "Lumi" beim Taizetreffen in Mailand gefühlt hat.
Da ich davon ausgehen kann, daß Du (!) nicht dort warst, interessiert mich Dein "Erfahrungsbericht" vom Treffen in Mailand ehrlichgesagt nicht. ;-)

Gruß, Pit
Ich war dort, sogar zum taizetreffen, bloss nicht 2005 sondern 1998 müssts gewesen sein. :mrgreen:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Hallo Linus,

nichts für ungut, aber ich war - siehe meinen Beitrag weiter oben - vom Taizetreffen 2005/2006 inm Mailand vom 28.12.2005 - 01. bzw. 02.01.2006 ausgegangen, es sei denn, "Lumi" würde so lange (ca. 7 Jahre ) brauchen, um von Mailand nach Hause zu fahren. ;-) ;-)
Vielleicht ist Lumie ja erst jetzt aus dem Somaschlaf erwacht.... :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Linus,

das hier habe ich gerade im Internet gefunden.
Passt zum Thema, finde ich.

www.ekd.de/ki/materialdienst/055leit.html

Gruß, Pit

quote="Linus"]
Pit hat geschrieben:Und - wie war so die Atmosphäre beim Treffen, daß erste Mal ohn Frere Roger ? :-(
Wohl genauso wie mit ihm:
Man geht in abgedunkelte Hallen, vor denen Jugendliche lärmen und die durch Schilder mit den Aufschriften "Stille" "Silence" "Silenzio" "Tycho" etc zur Ruhe gebracht werden sollen, damit die in den abgedunkelten Hallen von Taizegesang Somatiserten auf Decken und Isomatten herumkauernden leichter vor sich Hindösen können und ihre von den halbabgelaufenen eisenen Rationen der deutschen Bundeswehr schmerzgeplagten Bäuche [weil es entweder abgelaufen ist, oder es zu wenig war] etwas Ruhe vor dem Sylvesteralkoholmißbrauch gönnen. :roll: :D[/quote]
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Finde den Zitatausspruch Rogers höchst bedenklich: „Warum sich beunruhigen, wenn wir nicht alles verstehen?"
Erstens brauch ich nicht alles verstehen, denn verstünde ich alles wäre es nicht Glaube sondern Wissenschaft. (Auch so ein protestantisches Virus: "Ich erklär dir Gott"- Gut dass Katgholiken noch das Mysteriums des Glaubens direkt nach der Wandlung bekennen)
Zweitens beunruhigt mich das auch gar nicht, denn Glaube ist eine Vertrauenssache aus dem Herzen, nicht verkopfte Verstandessache.

Ebenso das "lebe das wenige vom Evangelium, das du begriffen hast".
Wir müssen das volle Evangelium leben und verkünden. Auch wenn mir nicht immer das Verständnis zu eigen ist, darf ich es leben, durch die Hilfe der Heiligen, Märtyrer und Kirchenväter. Wir müssen nicht dauernd das Rad neu erfinden und "Urchristentum spielen". Das ist ne klassisch protestantische Denke.
"Wir [Zwerge] stehen auf den Schultern von Riesen" ist hingegen katholisch.

Ich halte den Taizeianischen ökumenistischen Versuch für gescheitert.

Und, 'einer Rückkehrökumene, bei der „wir bleiben, was wir sind“, und nur „darauf warten, daß die Katholiken zu uns kommen“' allein der Gedanke ist ja abartig. [wie kann ein verdörrter Ast den großen Stamm tragen?] Und "Den Protestantismus warnte Schutz vor zwei Illusionen: vor der Selbstzufriedenheit, die glaubt, die Reinheit der Urkirche wiedererlangt zu haben" hat er ja selbst gepredigt. Wir sind alle eins und dösen alle zufrieden Somatisiert dreimal am Tage in der kirche vor uns hin- Selbstzufriedenheit pur.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

gääähn, das ist hier wieder ein Niveau....

@Pit-> Bericht ist unterwegs zu dir

@Allgemeinheit

1. Das Treffen war so wie Europäische Treffen nunmal sind, nur halt mit nem anderen Prior.

2. Es gibt schon seit ca. 1997 keine Bundeswehr-EPAs mehr bei den Treffen

3. Ich war 1998 auch beim letzten Treffen in Mailand, habe also auch den Vergleich.

4. Schön, wer hier entscheidet, was gescheitert ist. Ich finde Linus sollte sich als Papstberater zur Verfügung stellen. Der sieht Taize wohl etwas anders. Zudem fr. Alois nach dem Treffen bei ihm in Rom war.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

lumieredeux hat geschrieben:
4. Schön, wer hier entscheidet, was gescheitert ist. Ich finde Linus sollte sich als Papstberater zur Verfügung stellen. Der sieht Taize wohl etwas anders. Zudem fr. Alois nach dem Treffen bei ihm in Rom war.
Im Kreuzgang schreiben auch Leute mit eigenem Lehramt, das hat eben nicht jedes Forum ....... ;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

lumieredeux hat geschrieben:Zudem fr. Alois nach dem Treffen bei ihm in Rom war.
Um Abbitte zu leisten und zu beichten?

Na dann muss ich eventuell mein Urteil doch revidieren.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

wofür denn Abbitte leisten ?

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
lumieredeux hat geschrieben:Zudem fr. Alois nach dem Treffen bei ihm in Rom war.
Um Abbitte zu leisten und zu beichten?

Na dann muss ich eventuell mein Urteil doch revidieren.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Für den Irrtum des Ökumenismus der Gemeinschaft, und die Bitte mithilfe des Papstes die Gemeinschaft in volle Einheit mit Rom führen zu dürfen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

????????

Sorry, wie meinen Sie?

Ich befürchte, da hast Du nicht nur eine andere Auffassung als die Brüder von Taize, sondern auch eine andere Auffasssung als Papst Benedikt XVI.

Apropo Rückkehr"ökumene":
Ich hoffe, daß dann irgendwer so konsequent ist, und z.B. auch den aramäischen, koptischen und syrischen Christen deutlich zu machen, daß sie ja eigentlich gar keine Christen sind, da im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. eben nicht der Papst das Oberhaupt der Christen war, und sie somit nicht der römisch-katholischen Kirche angehören konnten.

(Vorsicht: Der letzte Abschnitt war Ironie!!)

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:Für den Irrtum des Ökumenismus der Gemeinschaft, und die Bitte mithilfe des Papstes die Gemeinschaft in volle Einheit mit Rom führen zu dürfen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben: Apropo Rückkehr"ökumene":
Ich hoffe, daß dann irgendwer so konsequent ist, und z.B. auch den aramäischen, koptischen und syrischen Christen deutlich zu machen, daß sie ja eigentlich gar keine Christen sind, da im 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. eben nicht der Papst das Oberhaupt der Christen war, und sie somit nicht der römisch-katholischen Kirche angehören konnten.

(Vorsicht: Der letzte Abschnitt war Ironie!!)

Gruß, Pit


Allein ich mag, hier keine Ironie sehen. Die Aramäer, Kopten und Syrer konnten mW aus politischen Gründen nicht an den beschlussfassenden Synoden teilnehmen, heute stellt sich das eher als ein großer Irrtum dar. (offensichtlich hat da die Übersetzung was man denn nun meint fehlgeschlagen). Und römisch müssen sie deswegen noch lang nicht werden, ein einfacher Unionsvertrag mir Rom tuts auch. (Teile von den genannten sind ja eh schon uniert wimre)

Ich kenne diesbezügliche Stellungnahmen des heiligen Vaters nicht, aber ein Grußwort anlässlich irgendeines Großgruppenkuscheltags sind reine höfliche Diplomatie sonst nichts.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ich weiß nicht warum man heute so auf Ökumene im Sinne der möglichen Vereinigung oder des Angleichs der Kirchen erpicht ist, wenn doch das Grundlegende meist schon fehlt, nämlich der Glaube an sich. Wenn man dazu noch bedenkt wie manche Evangelische, auch deren Obere wie Kässmann und Co. denken, dann weiß ich es erst recht nicht, denn deren Ansichten sind in manchen Bereichen alles andere als christlich.
Wenn schon Taize, dann hätten die eine andere Aufgabe, nämlich den Leuten die Grundlage (denn die fehlt weitgehend in den Kirchen) beizubringen und das geschieht offenbar nicht oder nur unzureichend und verwaschen wie die Texte schon zeigen. Was das Besondere an Taize sein soll, habe ich nicht verstanden, denn anderswo z.B. bei Cosimo, kann man geistlich gesehen viel mehr haben. Also bleibt nur mehr andere Leute kennenzulernen und Spaß zu haben usw. übrig. Das kann man anderswo aber auch, dazu muss man nicht nach Taize pilgern.
Die Taizeanhänger machen sich ja auch gar nicht die Mühe auf Kritik einzugehen. Da hat Linus wohl recht, dass sie schon zu sehr eingellullt sind.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Edi hat geschrieben: Die Taizeanhänger machen sich ja auch gar nicht die Mühe auf Kritik einzugehen. Da hat Linus wohl recht, dass sie schon zu sehr eingellullt sind.
Möchtest du darauf eine echte Reaktion??????

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11354
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

lumieredeux hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Die Taizeanhänger machen sich ja auch gar nicht die Mühe auf Kritik einzugehen. Da hat Linus wohl recht, dass sie schon zu sehr eingellullt sind.
Möchtest du darauf eine echte Reaktion??????
Es ist hier genug geschrieben und auch zitiert worden, was Taize so veröffentlicht, aber nie kam darauf eine qualifizierte Antwort. Es ist wohl dasselbe wie in manchen Klöstern inzwischen. Man macht seine Abläufe und damit hat sichs.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Eine Ökomene sieht doch, aus katholischer Sicht auf den Punkt gebracht folgendermaßen aus. Protestanten werden katholisch. Alles andere ist doch Quatsch und das weiß auch der Papst. Gegenseitig respektieren :roll: ... also ich bitte euch wie naiv kann man nur sein, die ganze Ökomene nur allein auf die Akzeptanz zu reduzieren. Den Protestanten fehlen die Hl Sakramente. Wir hingegen brauchen rein gar nichts von den Protestanten zu lernen, weil es nichts zu lernen gibt, was wir nicht selber schon wissen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Respekt, also "Wertschätzend berücksichtigen" der Protestanten? nein, mit sicherheit nicht.
aber Tolerieren, also "Dulden": sie sind ja Christen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

so sind sie, die wahren rechtsgläubigen Christen....

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo lumi,

wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, werde ich dieses Jahr in der Woche nach Ostern wieder nach Taize fahren.

Liebe Grüße,

Pit

P.S:
Meintest Du nicht recht(!)gläubig?
lumieredeux hat geschrieben:so sind sie, die wahren rechtsgläubigen Christen....
:D
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema