Christen im Sudan

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
hilltopsheep
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 19:28

Christen im Sudan

Beitrag von hilltopsheep »

Hallo ihr lieben Kreuzgangster,

wie ihr vielleicht wisst, wütet seit 1956 ein Bürgerkrieg im Sudan, bei dem die arabischen Moslem des Nordens gegen die schwarzafrikanischen Christen des Südens kämpfen, sie vertrieben, versklaven und ausbeuten.
Als Gründe gelten vorallem die großen Ölvorkommen im Süden.

Ich wollte euch nach Erfahrungen oder Kenntnissen fragen. Ich selbst weiß schon sehr viel über das Land und den Sezessionskrieg.

Beten sollten wir in jedem Fall.

Liebe Grüße, hilltopsheep
Jesus, ich überlasse dir nicht nur einige Bruchstücke von mir, sondern mein ganzes Dasein.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

die Moslems im Norden sind keine Araber, wohl aber arabisch beinflusst (nona, wenns Muselmanen sind) Genauso Schwarzafrikaner

Linus, der sich gerade fragt ob "schwarzafrikaner" nicht ein ziemlicher Pleonasmuis ist...
Schwarzer, Afrikaner, oder Negrider reicht auch. Die politisch Korrekte Version "Jahreszeitunabhängig höherpigmentierteR MenschIN"ist viel zu kompliziert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
hilltopsheep
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 19:28

Beitrag von hilltopsheep »

Oh, Linus, Pleonasmus? Übertreiben muss man es ja auch nicht...

'schwarzafrika deshalb, weil diese Region bekanntlich auch ''Schwarzafrika'' genannt wird!!

Ich komme übrigens selbst aus Afrika, jedoch nicht aus ''Schwarzafrika'', und werde wohl nicht selbst über mein meine eigenen Ursprünge herziehen!

Du weißt der Sudan ist ein arabisch sprechendes Land, das habe ich mit ''arabisch'' gemeint!

Aber schade ist es, dass ich eigntlich jetzt hier nicht auf Begriffen rumreiten wollte, sondern mich mit der Thematik auseinandersetzen wollte, weil offensichtlich in Europa nicht sehr viel davon ankommt, zumindest in Europa kommt darüber kaum in den Medien und scheint irgendwie schon verdrängt, weil sich seit Jahren sowieso nichts ändert...

Aber geade dieses Jahr hat sich etwas geändert, weil versucht wurde einen Friedensvertrag bis 2011 abzuschließen.

Liebe Grüße, hilltopsheep
Jesus, ich überlasse dir nicht nur einige Bruchstücke von mir, sondern mein ganzes Dasein.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Aber geade dieses Jahr hat sich etwas geändert, weil versucht wurde einen Friedensvertrag bis 2011 abzuschließen.
7 Jahre um Frieden zu schließen? Ich dachte wir in Össiland sind langsam, ....

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

FioreGraz hat geschrieben:
Aber geade dieses Jahr hat sich etwas geändert, weil versucht wurde einen Friedensvertrag bis 2011 abzuschließen.
7 Jahre um Frieden zu schließen? Ich dachte wir in Össiland sind langsam, ....

LG
Fiore
Mit wem sollen wir Frieden Schließen?
Mit Ungarn (wegen Ödenburg)
Italien (wegen Südtirol)
Mit Deutschland (wegen 1866 und Adis Überfall)
mit Tschechien (Benesdekrete)
Mit Vorarlberg (weil die sich der Schweiz anschließen wollten)
:hmm:
:hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Linus hat geschrieben:
FioreGraz hat geschrieben:
Aber geade dieses Jahr hat sich etwas geändert, weil versucht wurde einen Friedensvertrag bis 2011 abzuschließen.
7 Jahre um Frieden zu schließen? Ich dachte wir in Össiland sind langsam, ....

LG
Fiore
Mit wem sollen wir Frieden Schließen?
Mit Ungarn (wegen Ödenburg)
Italien (wegen Südtirol)
Mit Deutschland (wegen 1866 und Adis Überfall)
mit Tschechien (Benesdekrete)
Mit Vorarlberg (weil die sich der Schweiz anschließen wollten)
:hmm:
:hmm:
Das war rein auf die Zeit und die österreichische Gemütlichkeit gemünzt. Sprich bei uns dauert ja auch alles länger aber so lang a wieder net.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
hilltopsheep
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 19:28

Beitrag von hilltopsheep »

Waren wir nicht gerade eben noch beim Sudan??? :kratz: :hmm:


hilltopsheep
Jesus, ich überlasse dir nicht nur einige Bruchstücke von mir, sondern mein ganzes Dasein.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

hilltopsheep hat geschrieben:Waren wir nicht gerade eben noch beim Sudan??? :kratz: :hmm:


hilltopsheep
Ja und dabei das es lange ist wenn ihr erst in 7 Jahren nen Friedensvertrag habt, ich würde das eher einen Krieg mit vordefinierten Ablaufdatum nennen. Das find ich wild.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
hilltopsheep
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 19:28

Beitrag von hilltopsheep »

Ja, Fiore, so scheint es zu sein...

...aber auch jetzt nur 1/2 Jahr nach Unterzeichnung des Vertrages kam es wieder zu Ausschreitungen an der besagten Kriegsgrenze!!

Was wir tun sollte, ist wirklich beten, dass da mal jemand an dei macht kommt, der mit anderen Waffen kämpft als es jetzt und seit einem halben Jahrhundert ([Punkt]) dort geschieht.
Es ist für mich einfach nur unfassbar...grausam!
Jesus, ich überlasse dir nicht nur einige Bruchstücke von mir, sondern mein ganzes Dasein.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Der Sudan wurde zum achten Mal in die UN-Menschenrechtskommission gewählt. Es ist eine Schande für die UNO.
Wer folgenden Link anklickt, sollte wirklich starke Nerven haben: hier.

Benutzeravatar
hilltopsheep
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 23. Juli 2004, 19:28

Beitrag von hilltopsheep »

OH, mein [Punkt]
Jesus, ich überlasse dir nicht nur einige Bruchstücke von mir, sondern mein ganzes Dasein.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema