Ichtys-Aufkleber fürs Auto

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Paul Heliosch hat geschrieben:Also spätestens seit dem alten "Quo Vadis" Film ist doch eigentlich klar, wozu das Zeichen ursprünglich diente... (- jedenfalls nicht als Werbebotschaft). Deshalb kommt er mir nicht auf den Lack.
Klär mich auf, hab den Film zwar gesehen, ist aber schon arschlang her.

Aufklärung!

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Bild
"Ich bin erfolgreicher Christlicher Unternehmer" :D

PS Kein Fisch am Auto.
Nur ein Pickerl mit Farben und Zirkel meiner Koporation.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Quo vadis

Beitrag von sofaklecks »

Sir Peter berichtet sehr anschaulich über die Dreharbeiten. Googelt selber.

Ein informativer Bericht zum Film findet sich unter


http://www.imperiumromanum.com/sprache/ ... 951_03.htm


Dort ist auch der Fehler beim Fisch geschildert.

Am Rande: In dem Film spielt Bud Spencer seine erste Filmrolle als Leibwächter Neros.

sofaklecks

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Linus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Bild
"Ich bin erfolgreicher Christlicher Unternehmer" :D

PS Kein Fisch am Auto.
Nur ein Pickerl mit Farben und Zirkel meiner Koporation.
:ikb_lol: :ikb_lol1: suuuuper, selten so gelacht :ikb_lol: :ikb_lol1: :ikb_laughing: :ikb_laughing:

Nein, an meinem Auto klebt kein Fisch, dafür regelmäßig das Ösi-Pickerl .

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:Also spätestens seit dem alten "Quo Vadis" Film ist doch eigentlich klar, wozu das Zeichen ursprünglich diente... (- jedenfalls nicht als Werbebotschaft). Deshalb kommt er mir nicht auf den Lack.
Klär mich auf, hab den Film zwar gesehen, ist aber schon arschlang her.

Aufklärung!

Linus
Die Christin Lygia zeichnet dort einen Fisch in den Sand um zu sehen, ob der junge Römer das geheime Zeichen versteht…Eine der Szenen, an die ich mich am besten erinnern kann. Diese und die Szenen, wo Nero durch seine bunten Gläser schaut.
Es gibt auch einen neueren "Quo vadis" Film (2001) von Jerzy Kawalerowicz.
???

Benutzeravatar
MiMe
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 25. Juni 2008, 17:56

Beitrag von MiMe »

ich hab zwar keinen fisch am auto, dafür aber einen rosenkranz um den rückspiegel.

mit dem fisch am auto, bin ich vorsichtig, da mich sonst die hälfte meiner verwandtschaft meinte ich sei in einer sekte.


ich freue mich aber immer, wenn mir ein "fisch" begegnet, da ich dann davon ausgehe, dass mir jemand begegnet, der auch im glauben steht und sein christsein zeigt. ;)
"Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst du das Unmögliche"
"Alles, was ist, wie groß und gut es sei, besteht seine Zeit, erfüllt seine Zwecke und geht vorüber."
PACE E BENE - FRIEDE UND HEIL - PAX ET BONUM

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

MiMe hat geschrieben:ich freue mich aber immer, wenn mir ein "fisch" begegnet, da ich dann davon ausgehe, dass mir jemand begegnet, der auch im glauben steht und sein christsein zeigt. ;)
So geht es mir auch! :ja:

Übrigens herzlich willkommen im Kreuzgang, MiMe!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

John Grantham hat geschrieben:Ehrlich gesagt hätte ich eher Lust, ein Jesus-Fisch mit Darwin-Fisch zusammen zu haben, um die Leute richtig irritieren zu können. :mrgreen:
Ich habs ja mehr mit dem Babelfisch...
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

meggisusi
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 22:59
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von meggisusi »

Ich habs ja mehr mit dem Babelfisch...
Was, bitte, ist der Babelfisch? Laßt mich bitte nicht dumm sterben!
Ich fahr übrigens auch den Fisch spazieren, wäre mit dem Christophorus das Erste gewesen, was ich fürs neue Auto erworben hätte, war aber schon dran, der Vorbesitzer war auch im "Angelverein".Statt dessen hat Christophorus eine Mitstreiterin bekommen, das "herumvagabundierende Weib", wie der päpstliche Nuntius Teresa schimpfte. Jetzt soll sie aufpassen, daß ich mich nicht "verfahre": ich fahre, sie führt/leitet mich.
meggisusi

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das ist ein Übersetzungsprogramm. Damit kannst Du z.B. eine ausländische Homepage ins deutsche übersetzen. Auch wenn die Übersetzung nicht besonders akkurat ist, so kann man meistens den Sinn grob verstehen.
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

anneke6 hat geschrieben:Das ist ein Übersetzungsprogramm. Damit kannst Du z.B. eine ausländische Homepage ins deutsche übersetzen. Auch wenn die Übersetzung nicht besonders akkurat ist, so kann man meistens den Sinn grob verstehen.
Eigentlich ist der Babelfisch ein Fisch aus Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis", den man sich ins Ohr setzen kann und durch den man dann alle Sprachen der Galaxis versteht.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Leguan…ich finde, Du solltest Dir den von Galen hinten auf Deinen fahrbaren Untersatz pappen…
der guckt einen so streng an — niemand wird sich trauen, Dir aufzufahren.
???

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

meggisusi hat geschrieben:
Ich habs ja mehr mit dem Babelfisch...
Was, bitte, ist der Babelfisch?
Nicht nur ein Programm, sondern auch ein kleines, leider nur fiktives, biologisches Wunder:Babelfisch

Aber zum Thema: auch ich freue mich über die Begegnung mit anderen Fischen und frage mich ab und an, ob es den anderen "Fischrägern" auch so geht? Manchmal bin ich versucht, zu grüßen, lass es dann aber doch, um nicht missverstanden zu werden ("watt will der denn???")

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Leguan hat geschrieben:Eigentlich ist der Babelfisch ein Fisch aus Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis", den man sich ins Ohr setzen kann und durch den man dann alle Sprachen der Galaxis versteht.
Genau den habe ich gemeint. ;) Ich mag halt eher die rustikalen Methoden und nicht so ein Computerzeugs. 8)

Aber leider ist der nur fiktiv. Würde viele Verständigungsprobleme zwischen den Völkern lösen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

taddeo hat geschrieben:Bei uns in der Gegend fahren etliche mit dem Zeug rum, von denen man nicht genau sagen könnte, was sie damit meinen. Es sind aber scheinbar überwiegend nicht Katholiken.

Ich hab nen Sticker "Papst Benedikt in Bayern" (mit Bild natürlich) auf dem Kofferraumdeckel, da kennt sich wenigstens jeder gleich aus...


auch ich bevorzuge einen magneten im auto mit dem bild des papstes.

der magnet ist so zwischen scheibe und ablage eingeklemmt, dass er nach außen, nicht nach innen sichtbar ist.

find ich katholischer, als einen fisch.

der magnet ist noch vom letzten weltjugendtag.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Irenaeus hat geschrieben:
Paul Heliosch hat geschrieben:Also spätestens seit dem alten "Quo Vadis" Film ist doch eigentlich klar, wozu das Zeichen ursprünglich diente... (- jedenfalls nicht als Werbebotschaft). Deshalb kommt er mir nicht auf den Lack.
kannst Du das bitte genauer erklären? ich kenne den Film nämlich nicht.... ich weiß, böse Bildungslücke, :/ aber ich habe diese Sandalenfilme noch nie gemocht.....

als lateinlehrer meine ich: bitte unbedingt ansehen! einfach genial: die gestalten petron und seneca. genau nach der vorlage des tacitus.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

tantum ergo hat geschrieben: Und noch ein netter Nebeneffekt: da ich häufiger Kollegen oder Kunden mitnehme führt das ab und an zu guten Gesprächen über den Glauben. Manchmal hilft eben ein solcher Sticker um bei dem einen oder anderen zumindest mal Interesse zu wecken.


ich habe mit meinem wagen und papstbild schon mehrmals eine kollegin mitgenommen, die aus der heavy-metal-ecke kommt und ziemlich antikirchlich ist. ihr eigenes (und das ihres mannes) auto hat die nummer 666, was ein deutliches zeichen ist.



es gab kein gespräch über das papstbild, aber ich habe sie ja auch nicht auf ihr nummernschild angesprochen.



aber auch ohne gespräch finde ich eine solche mitfahrt "anregend" (meint: zum denken anregend).

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

tantum ergo hat geschrieben:
meggisusi hat geschrieben:
Ich habs ja mehr mit dem Babelfisch...
Was, bitte, ist der Babelfisch?
Nicht nur ein Programm, sondern auch ein kleines, leider nur fiktives, biologisches Wunder:Babelfisch

Aber zum Thema: auch ich freue mich über die Begegnung mit anderen Fischen und frage mich ab und an, ob es den anderen "Fischrägern" auch so geht? Manchmal bin ich versucht, zu grüßen, lass es dann aber doch, um nicht missverstanden zu werden ("watt will der denn???")

Gottes Segen,
tantum ergo
Hihi, dieser Babelfish übersetzte dereinst "Rockband" vom Deutschen ins Englische mit "Skirt Tape"...... klar...denn doppelt übersetzt ist richtiger.... !

Haha...

Ich empfehle immer noch: die jeweilige Sprache lernen, damit man die Fehler wenigstens selber machen kann!

An meinem Auto habe ich mich inzwischen an den Fisch am Heck gewöhnt und werde mir doch kein neues Auto kaufen....
es gibt schlimmeres auf dieser Welt.... und wer weiß, vielleicht ist der Fisch doch ein gutes Zeichen

Ich weiß nicht, ob ich die Story schon mal zum Besten gegeben habe....
einem befreundeten katholischen Priester ist auf dem Strassenverkehrsamt mal ein Nummernschild mit der Zahl 666 angeboten worden. Er meinte, das käme sowohl wegen seiner persönlichen Überzeugung wie auch aus beruflichen Gründen für ihn nicht in Frage.... daraufhin meinte die Straßenverkehramtsangestellte, das verstehe sie nicht, sonst wäre diese Zahl so begehrt.... Oh arme Ahnungslose!
Er hat sie dann mal über die Bedeutung dieser Zahl unterrichtet....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema