Tobias hat geschrieben:Wenn jemand sich wirklich berufen fühlt, bzw. berufen ist wird ihn so ein kleines Hindernis wie das Zölibat nicht stören. Ich bin bereit zölibatär zu leben, wenn ich Priester werden sollte.
Andererseits wenn es mit dem Priestermangel in Europa und den USA so weitergeht, bricht das römisch-katholische Kirchenleben in den Gegenden irgendwann zusammen.
Neulich hat Robert einige Videos von einem...na ja, recht seltsamen...rk-Gottesdienst in Kalifornien verlinkt. Das Entsetzen hier war spürbar. Priestermangel führt u.a. zu solchen Ereignissen, weil die Menge von Geistlichen nicht nur kleiner ist, sondern die Übrigen sind qualitativ schlechter: Priester, die es früher zur Weihe nicht geschafft hätten (oder nicht im Amt geblieben wären) bleiben heute im Amt, weil es keine guten Alternativen gibt.
Linus' und Deine Vorbehalte werden sicherlich auch in Rom verbreitet sein, daher gehe ich nicht davon aus, dass das unmittelbar zu einem allgemeinen Verzicht auf Zölibatszwang führend wird. Aber das würde das Problem des Priestermangels etwas lindern, ohne auf das Zölibatsprinzip selbst zu verzichten. Damit gewinnen sie Zeit, bis ihnen was anderes einfällt (oder die Gesellschaft pendelt wieder genug in Richtung Spiritualität, oder die rkK konsolidiert sich in Europa und in den USA genug, dass das Nachwuchs-Problem wieder von alleine gelöst wird).
Daher meine ich, dass -- wenn meine Vermutung stimmt -- diese Idee für Rom sehr klug wäre, zumal sie bei den Anglikanern z.Zt. -- wenn unsere kircheninterne Krise so weitergeht -- (relativ) viel Zuwachs erwarten könnten. Aus meiner Sicht als Anglikaner ist das natürlich traurig und schade für uns, aber ich kann trotzdem die Klugheit einer solchen Entscheidung erkennen.
Cheers,
John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]