Lieber nicht....Stefan hat geschrieben:Darf ich dem Luther dafür auch einen Bart ankleben

Gruß,
Andreas.
Zu Deiner Signatur: Mir scheint, wenn ich das sagen darf, dass Luther suendhafte Leute macht. Bei den Protestanten in Norwegen (Lutheraner) kann man immer noch hoeren, dass der Mensch von Grund auf schlecht ist (sagte ein Pfarrer in der Radiomorgenandacht letztens). Nichtchristen sagen mir das immer wieder, dass die Christen ein so schlechtes Menschenbild haben, von Grund auf schlecht, und ich muss immer wieder erklaeren, dass der Mensch im Kern gut ist. Zumindest katholische Sicht.AndyWB hat geschrieben:Wer immer sich jetzt auch erbarmt hat, dies wieder zu ändern: Vielen Dank!
Gruß,
Andreas.
Hier darf man über Protestanten alles sagen, wie ich schon feststellen mußte...max72 hat geschrieben:Zu Deiner Signatur: Mir scheint, wenn ich das sagen darf, dass Luther suendhafte Leute macht.
Aus meiner Sicht (und der vieler anderer, die ich kenne) ist er das auch (gut). "Die meisten Menschen sind im Wesen gut..." Auch wenn das nicht von Luther ist, so stimmts doch trotzdem, wenn man auch die Einschränkungen nicht unterschätzen sollte.Bei den Protestanten in Norwegen (Lutheraner) kann man immer noch hoeren, dass der Mensch von Grund auf schlecht ist (sagte ein Pfarrer in der Radiomorgenandacht letztens). Nichtchristen sagen mir das immer wieder, dass die Christen ein so schlechtes Menschenbild haben, von Grund auf schlecht, und ich muss immer wieder erklaeren, dass der Mensch im Kern gut ist. Zumindest katholische Sicht..
In den USA sind die Protestanten teils aus historischen, teils aus anderen Gründen, etwas konservativer als wir hier in Europa, das stimmt schon. - Für die Katholiken in den USA gilt das allerdings genauso.In den USA heisst es bei den Protestanten "amazing grace how sweet it is to save a wretch like me", die katholische Version ist "... to save and set me free"....
Hmm, also das haben mir Leute anhand Luther's Aussagen so gesagt. Muss mal schauen ob ich das noch wo finde... Der katholsiche Priester in den USA den ich kannte ( und der war sehr liberal) meinte das sei einer der ersten Saetze in irgendeinem protestantischem Katechismus gewesen.AndyWB hat geschrieben:
Aus meiner Sicht (und der vieler anderer, die ich kenne) ist er das auch (gut). "Die meisten Menschen sind im Wesen gut..." Auch wenn das nicht von Luther ist, so stimmts doch trotzdem, wenn man auch die Einschränkungen nicht unterschätzen sollte.
Weil das ja meine persönliche Auffassung ist und das Zitat ist auch nicht von Luther, wie ich ja schon geschrieben hatte.max72 hat geschrieben:Aber ich lass mich gern belehren. Nur warum sagen die Protestanten hier dann, der Mensch sei von Grund auf schlecht?
In den USA sieht man das leider Gottes etwas enger und findet solche Auffassungen einfach unmöglich. Ich kenne diese Ansichten allerdings nur aus zweiter Hand, habe aber schon oft genug das Gleiche gehört, auch von einem Freund, der mal ein Jahr drüben gelebt hat.Das lutherische Schriftprinzip huldigt nicht dem Buchstaben, sondern der Sache der Bibel. Und das ist, was die Rechtfertigungslehre auf den Punkt bringt. Wäre es anders, dann müsste auch das Weib in der Gemeinde schweigen – und das würde nicht nur für Pfarrer und Synodale gelten.
Könnte übrigens der Heidelberger Katechismus von 1563 gewesen sein, der fängt so in etwa an. (Erster Teil: "Von des Menschen Elend")max72 hat geschrieben:Der katholsiche Priester in den USA den ich kannte ( und der war sehr liberal) meinte das sei einer der ersten Saetze in irgendeinem protestantischem Katechismus gewesen.