Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Bei twitter wird man über Zügausfälle und -verspätungen und -vor allem- deren Grund informiert.
Da kann man nur staunen. Die Gründe, z.B. Personalausfall oder Reparatur am Zug, wären häufig vermeidbar, wenn man entsprechende Notreserven hätte. Aber offensichtlich ist das heute nicht mehr der Fall - schließlich störte "totes Kapital" (also Reservezüge oder Zugführer bzw. Schaffner im Bereitschaftsdienst) beim früher einmal geplanten Börsengang. Da kann man besser die Reisenden warten lassen. Das belastet die Bilanz nicht.
Das Land ist Jahrzehnte - vor allem unter Merkel - auf Verschleiß gefahren worden. Die Rechnung kommt jetzt.
Da kann man nur staunen. Die Gründe, z.B. Personalausfall oder Reparatur am Zug, wären häufig vermeidbar, wenn man entsprechende Notreserven hätte. Aber offensichtlich ist das heute nicht mehr der Fall - schließlich störte "totes Kapital" (also Reservezüge oder Zugführer bzw. Schaffner im Bereitschaftsdienst) beim früher einmal geplanten Börsengang. Da kann man besser die Reisenden warten lassen. Das belastet die Bilanz nicht.
Das Land ist Jahrzehnte - vor allem unter Merkel - auf Verschleiß gefahren worden. Die Rechnung kommt jetzt.
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuellEs gibt derzeit keine Reisemöglichkeiten mit dem Fernverkehr von/nach Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen in/aus Richtung Kassel-Wilhelmshöhe, Berlin und NRW.
Auch der ICE-Verkehr zwischen Berlin, Hannover und NRW ist eingestellt.
Sagt alles über den Zustand des Landes und der Infrastruktur. Bei uns war man noch nicht einmal in der Lage eine Beflaggung des Rathauses am 03. 10. vorzunehmen.
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Laut Medien war es Sabotage...Caviteño hat geschrieben: ↑Samstag 8. Oktober 2022, 09:54https://www.bahn.de/service/fahrplaene/aktuellEs gibt derzeit keine Reisemöglichkeiten mit dem Fernverkehr von/nach Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen in/aus Richtung Kassel-Wilhelmshöhe, Berlin und NRW.
Auch der ICE-Verkehr zwischen Berlin, Hannover und NRW ist eingestellt.
Obwohl nun wohl viele Demonstranten nicht anreisen konnten ist in Berlin trotzdem anständig was los
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Da werden zwei Kabel durchtrennt und der gesamte Zugverkehr im Norden des Landes steht still - das kann man sich nicht ausdenken. Wahrscheinlich hat man wieder gespart und keine Redundanz geplant. "Passiert schon nix" und "zu teuer" - egal ob Gasversorgung oder jetzt der Bahnverkehr: Es zeigt sich eine erschreckende Sorglosigkeit der Verantworlichen.
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
"...Jetzt ist klar: Es war Sabotage! Nach BILD-Informationen haben Unbekannte wichtige Glasfaserkabel in Dortmund und in Berlin-Hohenschönhausen durchtrennt. Ein Sprecher der Bundespolizei Berlin sprach gegenüber BILD von „zielgerichteter Außeneinwirkung“ – also einem Anschlag. Es werde in alle Richtungen ermittelt.
Die Sicherheitsbehörden gehen nach Informationen von BILD am SONNTAG Hinweisen auf Fremdeinwirkung nach. Bei den sabotierten Kabeln handelt es sich um Verbindungen des Funksystems, die gezielt zerstört wurden. Aus Bahnkreisen hieß es, bei der Attacke auf die sogenannten GSMR-Kabel der Bahn brauche man bestimmte Kenntnisse, um diese gezielt zu unterbrechen. ..."
https://www.bild.de/news/2022/news/deut ... .bild.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Zugausfall in Norddeutschland: Wie ein Land zerfällt
Aber solange -wie morgen - die Altparteien wieder mit großer Mehrheit gewählt werden, geht es dem Volk offensichtlich noch immer zu gut. Man kann nur hoffen, daß es einen richtig knackig kalten und trüben, langen Winter gibt - Kälte soll ja das Erwachen fördern.Ein Land zerfällt, unser Land zerfällt, vor unseren Augen, täglich mehr, moralisch, substanziell, infrastrukturell, logistisch. In Ungarn wurde ich im Frühjahr von Leuten, die in den 1990er und in den Nullerjahren in Deutschland gelebt und gearbeitet haben, gefragt: Was ist nur aus Deutschland geworden?
(...)
Aber auch das ist Deutschland in diesen Tagen: Sparen muss nur das Volk, Maske tragen muss nur das Volk, Wohlstandsverlust hinnehmen muss nur das Volk. Hat Robert Habeck nicht damit geprahlt, dass er gar keine Zeit hat, das viele Geld, das er bekommt, auszugeben?
Auch das ist Deutschland in diesen Tagen, ein Land, das beherrscht wird von einer politischen Klasse, die längst die Verbindung zur Wirklichkeit verloren hat, das eingelullt wird von Medienschaffenden, die gebührensatt eine Welt entwerfen wie einst der Graf Potjomkin Dörfer für die Zarin Katharina.
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Es geht zwar um den Schiffsverkehr, aber die Nachricht berührt auch andere Themen: Das Packeis in der Arktis ist fast so dick wie im letzten Jahr und macht den Transport von Waren (insbesondere Nickel, Öl, Gas) aus dem Norden Sibiriens fast unmöglich.
One year after the crisis, there is again early ice on Northern Sea Route
https://www.marinetraffic.com/de/ais/ho ... 4.1/zoom:6
Hatte man nicht aufgrund des Klimawandels mit einer Öffnung der Passage von Murmansk zur Bering-See gerechnet?
So etwas wäre wirklich ein game-changer für die russische Rohstoffindustrie. Wenn die Bodenschätze jedoch mühsam mit der Bahn zu den eisfreien Häfen im Westen oder nach Murmansk transportiert werden müssen, um dann mit dem Schiff die Reise um Europa und durch den Indischen Ozean nach China anzutreten, wird das nicht nur länger dauern sondern auch teuerer.
One year after the crisis, there is again early ice on Northern Sea Route
Die in dem Artikel erwähnte Monchegorsk befindet sich im Augenblick noch östlich der Inselgruppe Nowaja SelmjaIce maps from the Russian Arctic and Antarctic Research Institute show major quantities of multi-year ice covering big areas across Russian east Arctic waters.
The lion’s share of the Laptev Sea and East Siberian Sea are now covered with a solid white sheet, many places more than one meter thick. Shipping through the area requires support from powerful icebreakers.
(...)
On the 15th of November there was only one ship in transit on the eastern part of the route. Cargo ship Monchegorsk set out from Chinese port of Lianyungang on the 27th of October and is expected to arrive in Murmansk on the 24th of November.
And although the Monchegorsk has top Arc7 ice protection enabling it to break through 1,5 meter thick sea-ice, it still sails along with a nuclear powered icebreaker. The Arktika has broken ice for Monchegorsk through the whole East Siberian Sea and is likely to continue its escort until the ships reach smoother waters in the Kara Sea.
The Monchegorsk is owned and operated by Nornickel. It normally shuttles between the company’s terminal in Dudinka and Murmansk.
(...)
This year’s tough sea-ice conditions in Russian Arctic waters is bad news for Russia’s desire to build new export corridors and circumvent sanctions. Russia neither has a sufficient number of ice-class ships, nor the icebreakers needed to escort them through thick Arctic sea-ice.
https://www.marinetraffic.com/de/ais/ho ... 4.1/zoom:6
Hatte man nicht aufgrund des Klimawandels mit einer Öffnung der Passage von Murmansk zur Bering-See gerechnet?
So etwas wäre wirklich ein game-changer für die russische Rohstoffindustrie. Wenn die Bodenschätze jedoch mühsam mit der Bahn zu den eisfreien Häfen im Westen oder nach Murmansk transportiert werden müssen, um dann mit dem Schiff die Reise um Europa und durch den Indischen Ozean nach China anzutreten, wird das nicht nur länger dauern sondern auch teuerer.
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Wenn sich schon das Klima wandelt, dann muss sich doch der Mensch nicht wandeln, oder?Caviteño hat geschrieben: ↑Montag 21. November 2022, 07:54Es geht zwar um den Schiffsverkehr, aber die Nachricht berührt auch andere Themen: Das Packeis in der Arktis ist fast so dick wie im letzten Jahr und macht den Transport von Waren (insbesondere Nickel, Öl, Gas) aus dem Norden Sibiriens fast unmöglich.
One year after the crisis, there is again early ice on Northern Sea Route
Die in dem Artikel erwähnte Monchegorsk befindet sich im Augenblick noch östlich der Inselgruppe Nowaja SelmjaIce maps from the Russian Arctic and Antarctic Research Institute show major quantities of multi-year ice covering big areas across Russian east Arctic waters.
The lion’s share of the Laptev Sea and East Siberian Sea are now covered with a solid white sheet, many places more than one meter thick. Shipping through the area requires support from powerful icebreakers.
(...)
On the 15th of November there was only one ship in transit on the eastern part of the route. Cargo ship Monchegorsk set out from Chinese port of Lianyungang on the 27th of October and is expected to arrive in Murmansk on the 24th of November.
And although the Monchegorsk has top Arc7 ice protection enabling it to break through 1,5 meter thick sea-ice, it still sails along with a nuclear powered icebreaker. The Arktika has broken ice for Monchegorsk through the whole East Siberian Sea and is likely to continue its escort until the ships reach smoother waters in the Kara Sea.
The Monchegorsk is owned and operated by Nornickel. It normally shuttles between the company’s terminal in Dudinka and Murmansk.
(...)
This year’s tough sea-ice conditions in Russian Arctic waters is bad news for Russia’s desire to build new export corridors and circumvent sanctions. Russia neither has a sufficient number of ice-class ships, nor the icebreakers needed to escort them through thick Arctic sea-ice.
https://www.marinetraffic.com/de/ais/ho ... 4.1/zoom:6
Hatte man nicht aufgrund des Klimawandels mit einer Öffnung der Passage von Murmansk zur Bering-See gerechnet?
So etwas wäre wirklich ein game-changer für die russische Rohstoffindustrie. Wenn die Bodenschätze jedoch mühsam mit der Bahn zu den eisfreien Häfen im Westen oder nach Murmansk transportiert werden müssen, um dann mit dem Schiff die Reise um Europa und durch den Indischen Ozean nach China anzutreten, wird das nicht nur länger dauern sondern auch teuerer.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Na, das wird den Absatz von Elektroautos in der Schweiz wohl nicht fördern und auch so mancher Deutsche wird nachdenklich werden und sich die Anschaffung überlegen:
Schweiz prescht vor: Blackout-Angst - erstes Land plant Fahrverbote für Elektroautos
Ich schaue mir immer die Wettervorhersage für das Ruhrgebiet an und wenn ich sehe: Wenig Wind und keine Sonne, dazu inzwischen auch relativ kühl - dann kann ich mir vorstellen, daß die vollen Gasspeicher immer leerer werden.
Wahrscheinlich arbeitet man in den Redaktionsstuben schon an Euphemismen, wenn es zu Weihnachten einen größeren Stromausfall geben sollte...
Schweiz prescht vor: Blackout-Angst - erstes Land plant Fahrverbote für Elektroautos
Ich schaue mir immer die Wettervorhersage für das Ruhrgebiet an und wenn ich sehe: Wenig Wind und keine Sonne, dazu inzwischen auch relativ kühl - dann kann ich mir vorstellen, daß die vollen Gasspeicher immer leerer werden.
Wahrscheinlich arbeitet man in den Redaktionsstuben schon an Euphemismen, wenn es zu Weihnachten einen größeren Stromausfall geben sollte...
- martin v. tours
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Sollte so ein Fahrverbot kommen, kommt sicher sofort irgendein linker Vogel um die Ecke und fordert aus Solidarität ein ebensolches Fahrverbot für Verbrenner, wetten ?
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Klar - aber diese Regelung, über die jetzt berichtet wird, ist sicherlich für den Absatz von E-Autos nicht förderlich. Neben der fehlenden Reichweite, den fehlenden Aufladestationen und den steigenden Strompreisen wird so manchem bewußt werden, daß der Strom an den Aufladestationen einfach abgeschaltet oder rationiert werden kann.
Die Kontrolle der vielen Tankstellen ist dagegen weitaus schwieriger, wie wir jetzt in Frankreich sehen konnten.
Die Kontrolle der vielen Tankstellen ist dagegen weitaus schwieriger, wie wir jetzt in Frankreich sehen konnten.
- martin v. tours
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Noch....
Aber in spätestens 10 Jahren haben alle Autos, egal on elektrisch oder nicht, so nette Chips verbaut und sind ständig mit dem tollen Internet verbunden.
Da können sie Dir das Autofahren mit einem Knopfdruck ausknipsen (Haben sie schon wieder ihr monatliches CO2 Budget verbraucht sie Klimaschädling? dann fahren sie erst wieder ab nächsten 1.)
Aber in spätestens 10 Jahren haben alle Autos, egal on elektrisch oder nicht, so nette Chips verbaut und sind ständig mit dem tollen Internet verbunden.
Da können sie Dir das Autofahren mit einem Knopfdruck ausknipsen (Haben sie schon wieder ihr monatliches CO2 Budget verbraucht sie Klimaschädling? dann fahren sie erst wieder ab nächsten 1.)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Bei dem Hype, der um das Klima in Deutschland gemacht wird, drängt sich der Gedanke auf. Ich bin da allerdings skeptisch.
Als vor ca. 20 Jahren die LKW-Maut eingeführt wurde, hätte ich auch darauf gewettet, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie auf die PKW's ausgedehnt wird. Das ist bisher auch nicht erfolgt - obwohl grundsätzlich die Infrastruktur dafür steht.
Direkte Verbote sind unpopulär. Man wird vielmehr das Autofahren unattraktiv machen:
- durch hohe Preise bei Benzin und Strom;
- Sondersteuern bei der Anschaffung, Begrenzung der steuerlichen Abzugsfähigkeit bestimmter Fahrzeugklassen (SUV, Sportwagen)
- soziale Ächtung der Autofahrer
- Eintrittsgebühren in die Innenstädte (z.B. wie in London)
- hohe Parkgebühren für Autos, kostenloses Abstellen von Fahrrädern auf Autoparkplätzen (Berlin)
uvm; der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Muß man erst einmal auf die deutsche Autoindustrie keine Rücksicht mehr nehmen, weil sie nicht mehr soviele Menschen beschäftigt, kann man sich richtig austoben und das Volk in eine Richtung lenken. Da sich die Deutschen bekanntermaßen gerne lenken lassen, wird es am Ende erfolgreich sein.
Als vor ca. 20 Jahren die LKW-Maut eingeführt wurde, hätte ich auch darauf gewettet, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie auf die PKW's ausgedehnt wird. Das ist bisher auch nicht erfolgt - obwohl grundsätzlich die Infrastruktur dafür steht.
Direkte Verbote sind unpopulär. Man wird vielmehr das Autofahren unattraktiv machen:
- durch hohe Preise bei Benzin und Strom;
- Sondersteuern bei der Anschaffung, Begrenzung der steuerlichen Abzugsfähigkeit bestimmter Fahrzeugklassen (SUV, Sportwagen)
- soziale Ächtung der Autofahrer
- Eintrittsgebühren in die Innenstädte (z.B. wie in London)
- hohe Parkgebühren für Autos, kostenloses Abstellen von Fahrrädern auf Autoparkplätzen (Berlin)
uvm; der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Muß man erst einmal auf die deutsche Autoindustrie keine Rücksicht mehr nehmen, weil sie nicht mehr soviele Menschen beschäftigt, kann man sich richtig austoben und das Volk in eine Richtung lenken. Da sich die Deutschen bekanntermaßen gerne lenken lassen, wird es am Ende erfolgreich sein.
- Jakobgutbewohner
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Gestern nachmittag (Do) hat man im Vogtlandkreis verlautbaren lassen, daß ab Fr praktisch der gesamte Busverkehr bis auf Weiteres eingestellt wird, inklusive Schulbusse.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Hier die Mitteilung des Verkehrsverbund Vogtland.Jakobgutbewohner hat geschrieben: ↑Freitag 9. Dezember 2022, 14:02Gestern nachmittag (Do) hat man im Vogtlandkreis verlautbaren lassen, daß ab Fr praktisch der gesamte Busverkehr bis auf Weiteres eingestellt wird, inklusive Schulbusse.
Das klingt für mich so, als ob das noch ein gerichtliches Nachspiel haben wird.Mit Betriebsbeginn am Freitag, den 9. Dezember 2022 entfallen alle Fahrten der Plus-, Takt-, Ruf-, Bürger- und SchulBus-Linien sowie StadtBusse (außer Plauen) ersatzlos aufgrund der ungerechtfertigten außerordentlichen fristlosen Kündigung der Bietergemeinschaft Bus, bestehend aus Plauener Omnibusbetrieb GmbH sowie Verkehrsgesellschaft Vogtland mbH.
Da aufgrund der Kurzfristigkeit keine alternativen Anbindungen geschaffen werden können, bittet der Zweckverband öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV) die Fahrgäste und Eltern solidarisch Fahrgemeinschaften zu bilden, um der prekären Situation entgegenzuwirken.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Man sagt, es gehe um die gestiegenen Dieselpreise, die das Busunternehmen im Rahmen der bisherigen Vertragsgrundlage nahe an die Insolvenz brachten. Und da kündigt mancher nach aus eigener Sicht unbefriedigenden Nachverhandlungen eben lieber, als in Insolvenz zu gehen.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
https://vogtlandauskunft.de hat geschrieben: Ab Samstag rollen wieder alle Busse planmäßig im Vogtlandkreis. [...]
Dem vorausgegangen war ein monatelanger Diskurs zwischen der Bietergemeinschaft Bus und dem für den Personennahverkehr zuständigen Zweckverband ÖPNV Vogtland wegen gestiegener Dieselpreise und hoher personeller Ausfälle. [...]
Mit der nun beabsichtigten Kommunalisierung soll der Regionalbusverkehr im Vogtlandkreis wieder auf sichere Beine gestellt werden. Bereits am Montag werden [...] der Kreistag und auch der Zweckverband [...] die Kommunalisierung des Busverkehrs auf den Weg bringen.
Kommunalisierung ist also das Allheilmittel - warten wir einmal ab, wie man dort die gestiegenen Kosten beglicht.
Zuletzt geändert von Hubertus am Samstag 10. Dezember 2022, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überlanges Zitat aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt.
Grund: Überlanges Zitat aus urheberrechtlichen Gründen gekürzt.
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Schließung von Schwimmbäder, Erhöhung der Gebühren und der kommunalen Steuern das Geld wird schon aus den Bürger und den Unternehmen herausgepreßt werden.Caviteño hat geschrieben: ↑Samstag 10. Dezember 2022, 04:34https://vogtlandauskunft.de hat geschrieben: Ab Samstag rollen wieder alle Busse planmäßig im Vogtlandkreis. [...]
Dem vorausgegangen war ein monatelanger Diskurs zwischen der Bietergemeinschaft Bus und dem für den Personennahverkehr zuständigen Zweckverband ÖPNV Vogtland wegen gestiegener Dieselpreise und hoher personeller Ausfälle. [...]
Mit der nun beabsichtigten Kommunalisierung soll der Regionalbusverkehr im Vogtlandkreis wieder auf sichere Beine gestellt werden. Bereits am Montag werden [...] der Kreistag und auch der Zweckverband [...] die Kommunalisierung des Busverkehrs auf den Weg bringen.
Kommunalisierung ist also das Allheilmittel - warten wir einmal ab, wie man dort die gestiegenen Kosten beglicht.
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Jetzt geht es dem Luftverkehr an den Kragen:
Weniger Airlines, weniger Flüge: Flughafen Düsseldorf verzichtet auf Kapazitätsausbau
Weniger Airlines, weniger Flüge: Flughafen Düsseldorf verzichtet auf Kapazitätsausbau
Man will durch bürokratische Auflagen den Flugverkehr reduzieren. Schaut man sich das Angebot z.B. von Ryanair von Weeze (einem Regionalflughafen am Niederrhein) an, wird das besonders deutlich. Die niederländische Regierung hatte versucht, die Anzahl der Flüge aus Gründen des Klimaschutzes am Flughafen Amsterdam zu senken. Ein Gericht hat diese Beschränkung aber wieder kassiert.Es dürfte in der Geschichte der deutschen Luftfahrt ein bisher einmaliger Fall sein. Der Flughafen Düsseldorf verzichtet auf die rechtliche Genehmigung, deutlich mehr Flüge abfertigen zu können.
(...)
Der Fall ist ein Beleg dafür, wie stark sich der Luftverkehr in Deutschland durch die Pandemie und andere Faktoren verändert. Das Angebot erholt sich hierzulande langsamer als in anderen europäischen Ländern. Nach Zahlen des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) erreichte das Sitzplatzangebot in Deutschland im vergangenen Jahr 70 Prozent des Vorkrisenjahres 2019. In ganz Europa lag dieser Wert bereits wieder bei 84 Prozent.
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Da hat sich ein Zug verirrt
https://alternative-presse.de/artikel/D ... ch-Be.html
https://alternative-presse.de/artikel/D ... ch-Be.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Interessant, beim ersten Mal wo ich mit dem Zug nach Berlin gefahren bin (1990) hielt der in Magdeburg und Potsdam, das zweite Mal, 2012 oder so inzwischen längst ein ICE, fuhr der von Wolfsburg ohne Halt bis Berlin...Marion hat geschrieben: ↑Montag 8. Mai 2023, 13:34Da hat sich ein Zug verirrt
https://alternative-presse.de/artikel/D ... ch-Be.html
offensichtlich hat man aus nostalgischen Gründen diesen Schlenker arrangiert, möchte gern wissen, welche VIP im Zug sass
Kann mir die Touri-Durchsagen gut vorstellen: and behind se next curve you can see the famous Magdeburg cathedral
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Kann hier mal jemand erklären, wie sich das mit den beiden Bahn-Gewerkschaften EVG und GDL verhält? Die aktuellen Tarifverhandlungen betreffen ja nur die EVG, der Tarifvertrag mit der GDL läuft noch bis zum Herbst, und solange herrscht dort Friedenspflicht.
Aber wie ist das, wenn es aktuell zu Warnstreiks kommt? Da sind doch die Mitglieder der GDL auch betroffen bzw. indirekt beteiligt?
Was ist eigentlich aus dem umtriebigen Herrn Weselsky geworden? Von dem habe ich schon längere Zeit nichts mehr gehört.
Aber wie ist das, wenn es aktuell zu Warnstreiks kommt? Da sind doch die Mitglieder der GDL auch betroffen bzw. indirekt beteiligt?
Was ist eigentlich aus dem umtriebigen Herrn Weselsky geworden? Von dem habe ich schon längere Zeit nichts mehr gehört.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Die GDL ist nur indirekt betroffen, daß durch Warnstreiks die Dienstpläne im A**** sind.
Derzeit dürfte die GDL noch in der Friedenspflicht sein. Sobald die EVG einen Abschluß erzielt, der in einem Punkt besser ist als der TV (Tarifvertrag) mit der GDL kann diese meines Wissens ohne Verletzung der Friedenspflicht die Angleichung ihres TV verlangen und im Falle der Nichtgewährung erstreiken.
Wenn die Laufzeit des TV der GDL regulär ausläuft, kann sie einen neuen TV aushandeln und erstreiken. Sobald dort ein Abschluß zustande kommt, der in einem Punkt besser ist als der TV mit der EVG, kann die EVG wiederum ungeachtet der Friedenspflicht die Angleichung verlangen (Grundsatz: Gleiche Arbeit = gleicher Lohn).
Daher ist in meinen Augen ein Tarifeinheitsgesetz, d. h. in einem Konzern kann es nur eine Gewerkschaft und einen TV geben überfällig, weil sonst die Friedenspflicht andauernd ausgehebelt werden kann. Im Falle eines Grundversorgungsbetriebes wie der Bahn mit gravierenden Folgen für alle abhängigen Nutzern.
Derzeit dürfte die GDL noch in der Friedenspflicht sein. Sobald die EVG einen Abschluß erzielt, der in einem Punkt besser ist als der TV (Tarifvertrag) mit der GDL kann diese meines Wissens ohne Verletzung der Friedenspflicht die Angleichung ihres TV verlangen und im Falle der Nichtgewährung erstreiken.
Wenn die Laufzeit des TV der GDL regulär ausläuft, kann sie einen neuen TV aushandeln und erstreiken. Sobald dort ein Abschluß zustande kommt, der in einem Punkt besser ist als der TV mit der EVG, kann die EVG wiederum ungeachtet der Friedenspflicht die Angleichung verlangen (Grundsatz: Gleiche Arbeit = gleicher Lohn).
Daher ist in meinen Augen ein Tarifeinheitsgesetz, d. h. in einem Konzern kann es nur eine Gewerkschaft und einen TV geben überfällig, weil sonst die Friedenspflicht andauernd ausgehebelt werden kann. Im Falle eines Grundversorgungsbetriebes wie der Bahn mit gravierenden Folgen für alle abhängigen Nutzern.
"Das katholische Modell ist ja seit 2000 Jahren am Scheitern und daher dringend ablösungsbedürftig"
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Guter Bericht. In diesem Land funktioniert außer der grün-roten Propaganda nichts mehr.Libertas Ecclesiae hat geschrieben: ↑Montag 26. Juni 2023, 22:20Die Bahn ist ein Spiegel des Niedergangs Deutschlands
Ich habe bei twitter DB regio für mein Gebiet abonniert. Man staunt nur, wieviele Züge täglich ausfallen mit der Meldung: "Krankheit des Personals" und fragt sich dann: Gibt es keine Bereitschaftskräfte wie früher, die dann eingesetzt werden?
Aus dem Grunde bin ich aus skeptisch, ob das 49 € Ticket ein Erfolg wird und viele neue Abonnenten gewonnen werden. Die meisten werden ihr bisheriges Abo in das 49 € Ticket umtauschen. Der einzige Erfolg ist dann, daß sich der Anstieg des Preisniveaus verlangsamt.
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Über den Vorfall mit dem ICE bei Leipzig wurde auch in den Abendnachrichten berichtet. Dort wurde sogar gesagt, daß die Soldaten und Polizisten - die meisten vermutlich nicht im Dienst - von der Fahrdienstleitung gebeten worden waren, die Türen zu sichern; und zwar damit die Passagiere nicht die Türen öffnen und auf die Gleise gehen.Caviteño hat geschrieben: ↑Dienstag 27. Juni 2023, 01:07Guter Bericht. In diesem Land funktioniert außer der grün-roten Propaganda nichts mehr.Libertas Ecclesiae hat geschrieben: ↑Montag 26. Juni 2023, 22:20Die Bahn ist ein Spiegel des Niedergangs Deutschlands
Ich habe bei twitter DB regio für mein Gebiet abonniert. Man staunt nur, wieviele Züge täglich ausfallen mit der Meldung: "Krankheit des Personals" und fragt sich dann: Gibt es keine Bereitschaftskräfte wie früher, die dann eingesetzt werden?
Aus dem Grunde bin ich aus skeptisch, ob das 49 € Ticket ein Erfolg wird und viele neue Abonnenten gewonnen werden. Die meisten werden ihr bisheriges Abo in das 49 € Ticket umtauschen. Der einzige Erfolg ist dann, daß sich der Anstieg des Preisniveaus verlangsamt.
Ich beantrage hiermit Entwicklungshilfegelder von den "Dritte-Welt-Ländern"!
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!
(F.J.S.)
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Der Youtube-Algorithmus in seinen bisweilen unergründlichen Wegen hat mir heute dieses Video aus dem Jahre 1964 vorgeschlagen:
Als Pendler mußte ich bei der Anforderung, daß Nah- und Fernverkehr getrennte Gleise benötigen, damit die verspäteten Fernzüge nicht die eigentlich pünktlichen Nahzüge aufhalten, an mein nahezu tägliches Erlebnis denken, wenn ich am Hauptbahnhof in meinen pünktlich angekommenen Regionalexpreß umsteige, der dann aber minutenlang verspätete Fernzüge vorbeilassen muß (dieses Schauspiel wiederholt sich auf der etwa 20minütigen Fahrt bis zu meinem Ziel teilweise noch an zwei weiteren größeren Bahnhöfen).
Aber vermutlich ist nach der Sprachregelung der 60er Jahre ein RE eigentlich ohnehin ein Eilzug, und da er nicht die S-Bahngleise benutzt (auf denen man mit der an jeder Milchkanne haltenden S-Bahn doppelt so lang für die gleiche Strecke unterwegs ist), ist das wahrscheinlich eigentlich ein billiger Fernverkehrszug. Wenn man die von mir nicht verwendeten Streckenteile dazunimmt (und die derzeitigen Bauarbeiten mit SEV ignoriert), fährt der "Maas-Wupper-Express" ja immerhin auch von Hamm(Westf) bis Venlo(NL).
Als Pendler mußte ich bei der Anforderung, daß Nah- und Fernverkehr getrennte Gleise benötigen, damit die verspäteten Fernzüge nicht die eigentlich pünktlichen Nahzüge aufhalten, an mein nahezu tägliches Erlebnis denken, wenn ich am Hauptbahnhof in meinen pünktlich angekommenen Regionalexpreß umsteige, der dann aber minutenlang verspätete Fernzüge vorbeilassen muß (dieses Schauspiel wiederholt sich auf der etwa 20minütigen Fahrt bis zu meinem Ziel teilweise noch an zwei weiteren größeren Bahnhöfen).
Aber vermutlich ist nach der Sprachregelung der 60er Jahre ein RE eigentlich ohnehin ein Eilzug, und da er nicht die S-Bahngleise benutzt (auf denen man mit der an jeder Milchkanne haltenden S-Bahn doppelt so lang für die gleiche Strecke unterwegs ist), ist das wahrscheinlich eigentlich ein billiger Fernverkehrszug. Wenn man die von mir nicht verwendeten Streckenteile dazunimmt (und die derzeitigen Bauarbeiten mit SEV ignoriert), fährt der "Maas-Wupper-Express" ja immerhin auch von Hamm(Westf) bis Venlo(NL).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Wieder eine Panne mit dem Regierungsflieger:
Unzuverlässige Flugbereitschaft Baerbocks Pannenflieger ist Wiederholungstäter
In dem Artikel werden all die Pannen der Vergangenheit dargestellt. Unvergessen, wie Frau Merkel mit einem Linienflugzeug der Iberia nach Buenso Aires fliegen mußte, weil kein Ersatzflugzeug zur Verfügung stand. Sie kam dann verspätet an - der US-Präsident Trump wird sich seinen Teil gedacht haben.
Inzwischen sind zwei A 350-900 geliefert worden und seit 2022 im Dienst.
Vielleicht wird man einmal erfahren, warum Frau Baerbock auf ihrer sicherlich wichtigen Reise nach Australien, Neuseeland und in die Mongolei mit der alten A 340 geflogen ist und was sie dort macht.
Unzuverlässige Flugbereitschaft Baerbocks Pannenflieger ist Wiederholungstäter
In dem Artikel werden all die Pannen der Vergangenheit dargestellt. Unvergessen, wie Frau Merkel mit einem Linienflugzeug der Iberia nach Buenso Aires fliegen mußte, weil kein Ersatzflugzeug zur Verfügung stand. Sie kam dann verspätet an - der US-Präsident Trump wird sich seinen Teil gedacht haben.
Inzwischen sind zwei A 350-900 geliefert worden und seit 2022 im Dienst.
Vielleicht wird man einmal erfahren, warum Frau Baerbock auf ihrer sicherlich wichtigen Reise nach Australien, Neuseeland und in die Mongolei mit der alten A 340 geflogen ist und was sie dort macht.
Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Und dann noch 80 Tonnen Kerosin über den Meer ablassen - das freut die Umwelt! So geht feministische Außenpolitik!
- martin v. tours
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Re: Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr
Das ist doch nicht weiter schlimm. Das war doch schon immer so bei den linken Weltmissionaren. Was für den Pöbel gut ist reicht noch lange nicht für die
selbsternannte Elite.
Wie früher im Osten - der Proletarier durfte Zug fahren, der Spitzenfunktionär Limousine mit Fahrer.
Die neue linksgrüne "Animalfarm" wird nicht anders sein.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila