Laßt ihr euch impfen?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Laßt ihr euch impfen?

Ja
39
49%
Nein
33
41%
Unentschlossen
8
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

Bruder Donald hat geschrieben:
Samstag 6. November 2021, 19:40
Hingegen fände ich es als erklärungsbedürftig (nicht rechtfertigungsbedürftig, kenne den Unterschied!), wie man dazu kommt, einem völlig neuen, unbekannten Medikament zu vertrauen, wo die tatsächliche positive wie negative Wirkung(en) noch ausstehen! Tut mir leid, ich verstehe das nicht, und kann es mir nicht anders als blindes Vertrauen erklären.
Der Impfskeptiker braucht es nicht großartig erklären, dass er dem umstrittenen Impfstoff einfach nicht vertraut. Das sollte dem gesunden Menschenverstand eigentlich zuzutrauen ist, dass das weder dumm oder unvernünftig ist.
Ja!
Aber es wird wohl nicht mal folgendes an dem blinden Vertrauen rütteln
"...eine ganze Reihe von Missständen bei der Corona-Impfstoffstudie von Biontech und Pfizer öffentlich gemacht hatte.

Impfstoff soll falsch gelagert sein und Laborproben nicht korrekt beschriftet gewesen sein. Nebenwirkungen seien oft viel zu langsam nachverfolgt und sogar Daten gefälscht worden.

„Ich habe noch nie gesehen, dass auf diese Weise geforscht wurde. Niemals“, sagt Brook Jackson (42) zu BILD. "


https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/ ... .bild.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Siard »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 13:08
Aber es wird wohl nicht mal folgendes an dem blinden Vertrauen rütteln
Und das, obwohl es solche Tatbestände massenhaft gibt.
Aber ich verstehe natürlich, daß es für die (geistige) Gesundheit besser ist, alle Bedrohlichkeiten zu ignorieren.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Irmgard hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 13:00
Und das machte eine Impfentscheidung für die eigenen Kinder auch so schwierig. Das kann und sollte man sicherlich nicht klein reden. Aber niemand hat es verdient, für die Entscheidung pro Impfung verurteilt zu werden.
An sich bin ich der Meinung, daß es noch die beste Regelung wäre solche Entscheidungen in einer gewissen Altersspanne den Eltern zu überlassen. Und das umfassend was "Medizinisches" anginge. Und es sollte einen gesellschaftlichen Konsens dazu geben, daß gerade der Staat sich da mit direktem oder indirekterem Zwang strikt rauszuhalten hätte. Was meinst du?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Irmgard »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 13:27
Irmgard hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 13:00
Und das machte eine Impfentscheidung für die eigenen Kinder auch so schwierig. Das kann und sollte man sicherlich nicht klein reden. Aber niemand hat es verdient, für die Entscheidung pro Impfung verurteilt zu werden.
An sich bin ich der Meinung, daß es noch die beste Regelung wäre solche Entscheidungen in einer gewissen Altersspanne den Eltern zu überlassen. Und das umfassend was "Medizinisches" anginge. Und es sollte einen gesellschaftlichen Konsens dazu geben, daß gerade der Staat sich da mit direktem oder indirekterem Zwang strikt rauszuhalten hätte. Was meinst du?
Das ist ein sehr komplexes Thema. Grundsätzlich bin ich gegen jeden Zwang, es sei denn....

Und bei dem "es sei denn..." wird es schwierig. Bei Sars-CoV2 gibt es aus meiner Sicht keine Gründe für eine Impfpflicht. Die Eltern brauchen eine vernünftige Basis für ihre Entscheidung, also Zugang zu Beratung, aber es sollte allein ihre Entscheidung bleiben. Bei den Masern ist es etwas anders aus meiner Sicht, da kann ich die Impfpflicht für Besuch von KiTa und Schule nachvollziehen, einfach, weil das Risiko der Erkrankung das Risiko der Impfung sehr deutlich übersteigt und Masern sehr ansteckend sind. Aber mir ist schon klar, dass andere das anders sehen. Bei Masern geht es immerhin um den Schutz der Kinder selbst, nicht so sehr den Schutz von Erwachsenen. Das ist bei Sars-CoV2 anders und macht für mich auch den Unterchied.

Bei dem indirekten Zwang, den wir gerade haben, da habe ich nie verstanden, dass in der Politik behauptet wurde, es werde keine Impfpflicht geben, auch nicht durch die Hintertür. Denn es war klar, dass diese durch die Hintertür sehr wohl am Horizont sichtbar war. Was eben daran liegt, dass auch Menschen ohne Symptome Viren verbreiten können (ich weiß, auch das ist hier umstritten, aber ich finde die Studienlage da wirklich überzeugend). Und wenn ich davon augehe, dann komme ich wegen der Zugangsregeln eben doch zur Impfung druch die Hintertür. Ich bin übrigens ganz bei Herrn Chanasit, der anmahnt, dass wegen der steigenden Zahl der Impfdurchbrüche wieder unentgeltlich und viel getestet werden sollte, zumindest bei Umgang mit vulnerablen Gruppen:
https://www.fr.de/politik/corona-2g-reg ... 99470.html

Gruß
Irmgard

Caviteño
Beiträge: 12704
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Caviteño »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 12:04
Alles wird vor unseren Augen vor die Wand gefahren um die Menschheit zu retten. Das kann doch keiner ernsthaft für gut befinden!?
"Die Menschheit retten" - ist die denn überhaupt gefährdet? Bei den Todeszahlen darf, nein muß, man doch wohl erhebliche Zweifel haben. Eine Pandemie, bei der die Bestatter Kurzarbeit machen und Krankenhäuser über leere Betten klagen, das ist wohl einmalig. Aber die Angstmacherei hat funktioniert und funktioniert noch immer und das Vertrauen in die Regierung ist bei vielen wohl grenzenlos.

Am meisten stört mich aber, daß Regierung und Medien bewußt auf eine Spaltung der Gesellschaft hinarbeiten: Hier die Guten, die Geimpften - dort die Bösen, die Volksschädlinge, die sich weigern, sich impfen zu lassen. So etwas kann künftig auch bei anderen Fragen wiederholt werden, denn es funktioniert. Ich würde es z.B. beim Streitpunkt "Klima" nicht ausschließen. Da werden dann plötzlich die SUV-Fahrer, die Urlaubsflieger oder Besitzer einer großen Wohnung, eines freistehenden Einfamilienhauses oder einer Ölheizung an den Pranger gestellt, weil sie sich nicht dem gemeinsamen Ziel unterordnen.
Wie konnte man lesen: Es geht der Regierung nicht um die Impfung - es geht um Gehorsam.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Irmgard hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 14:03
Das ist ein sehr komplexes Thema.
Ja, das ist es. Nach meiner persönlichen Einschätzung hat sich die Weichenstellung Richtung Dystropie spätestens mit derartigen religionsfeindlichen Gerichtsurteilen in diversen Staaten ergeben.
In einer US-Familie ist bereits das zweite Kind gestorben, weil die Eltern Arztbesuche ablehnen. Medizinische Behandlungen sind eine Sünde, [...] Dem Nachrichtenportal „philly.com“ liegen Rita Swan vom örtlichen Jugendamt eine Liste mit 28 Kindernamen vor, die seit den 70er-Jahren in Pennsylvania aufgrund der radikalen Glaubensvorstellungen ihrer Eltern verstorben sind.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... y-tot.html

An der Zahl kann man schon erkennen, es handelt sich um sehr wenige Fälle, aber die Berichterstattung kam hier wieder mal kaum ohne massive Parteinahme aus. Solche stark problematischen Weichenstellungen laufen ja oft über Fälle wo eine große Mehrheit ohne genauer nachzudenken ersteinmal sagt: Ja, das ist ja auch eine Sauerei!

Aber bei realistischer Betrachtung ist in diesem Fall schon deutlich erkennbar, wie der Staat weltanschaulich Partei nimmt, hier wie so oft für "die Wissenschaft". Und das funktioniert dann gerne über "emotionale Fälle", beziehungsweise eben über die Schiene vollkommen selektiv und verzerrend die Kameras immer in eine bestimmte Ecke zu halten, wenn eben mal was schiefgelaufen war. Bei "ärztlichen Behandlungsfehlern" wird dann eben nicht hingefilmt, aus der Ecke kommen ja auch gute Anzeigenkunden.

Also gab es da keinen breiten Aufschrei, nein andere Christen schlossen sich sogar den platten Diffamierungen an: https://www.kathnews.de/charismatische- ... er-toetung

Und jetzt haben wir eben zunehmend den Salat.
Die Eltern brauchen eine vernünftige Basis für ihre Entscheidung, also Zugang zu Beratung, aber es sollte allein ihre Entscheidung bleiben.
Dazu bräuchte es ersteinmal soetwas wie eine wiederlebte Diskurskultur, sonst kann man sich ja leicht vorstellen, daß soetwas meist wieder auf staatsnahe Propaganda hinausliefe.
Bei dem indirekten Zwang, den wir gerade haben, da habe ich nie verstanden, dass in der Politik behauptet wurde, es werde keine Impfpflicht geben, auch nicht durch die Hintertür.
Richtig, da hätten wir dann gleich noch das Spannungsfeld "Schulpflicht" in Verbindung mit "Maßnahmen in Schulen".
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Edi »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 15:58

https://www.welt.de/vermischtes/article ... y-tot.html

An der Zahl kann man schon erkennen, es handelt sich um sehr wenige Fälle, aber die Berichterstattung kam hier wieder mal kaum ohne massive Parteinahme aus. Solche stark problematischen Weichenstellungen laufen ja oft über Fälle wo eine große Mehrheit ohne genauer nachzudenken ersteinmal sagt: Ja, das ist ja auch eine Sauerei!
Welcher normale Mensch wird seine Kinder, wenn sie schwer krank sind, nicht einem Arzt anvertrauen? Wer Christ ist, kann trotzdem für die Gesundung seiner Kinder beten. Das sind Sekten, die lehren, man solle nur allein auf Gott vertrauen ohne Medizin. Ich frage mich da und das soll nur ein Beispiel sein, warum Pater Pio, bei dem es auch viele Gebetsheilungen gab, ein grosses Krankenhaus bauen ließ? Warum war dann Lukas Arzt?

Jesus Sirach 38,1: Schätze den Arzt, weil man ihn braucht, denn auch ihn hat Gott erschaffen.
Zuletzt geändert von Edi am Sonntag 7. November 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Petrus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Samstag 6. November 2021, 19:26
Wer von einem „neuen Virus“ als etwas bisher Ungekanntem redet, obgleich offenkundig Coronaviren von Anbeginn Symbionten des Menschen sind, die regelmäßig mutieren, so daß es jedes Jahr ein oder mehrere neue Untertypen gibt [...]
Könnte man nicht damit diejenigen Menschen widerlegen, die meinen, das Virus sei im Auftrag von Bill Gates entwickelt worden, um so die Weltherrschaft zu erlangen?

Was mir übrigens auffällt: Bei der Diskussion zum Thema "Corona" spielen die Freimaurer gar keine Rolle mehr *), anders als bei der Diskussion damals zur Litguriereform z. B.

--
*) naja, fast keine Rolle. Attila Hildmann meint, u. a. die Freimaurer seien mit schuld.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Edi »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 16:44
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Samstag 6. November 2021, 19:26
Wer von einem „neuen Virus“ als etwas bisher Ungekanntem redet, obgleich offenkundig Coronaviren von Anbeginn Symbionten des Menschen sind, die regelmäßig mutieren, so daß es jedes Jahr ein oder mehrere neue Untertypen gibt [...]
Könnte man nicht damit diejenigen Menschen widerlegen, die meinen, das Virus sei im Auftrag von Bill Gates entwickelt worden, um so die Weltherrschaft zu erlangen?
Coronaviren sind schon lange bekannt, nur weiss man nicht, wo der jetzt so ins Blickfeld gerate Stamm mit seinen Varianten hergekommen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 16:44
Könnte man nicht damit diejenigen Menschen widerlegen, die meinen, das Virus sei im Auftrag von Bill Gates entwickelt worden, um so die Weltherrschaft zu erlangen?
Ganz und gar nicht. Schau Dir z. B. Herrn Fauci und seine Tätigkeiten, Verbandelungen und Verbrechen (anders kann ich es nicht nennen) an. Wer mit wem bei was etwas tut ist erhellend, die Wege des Geldes sowieso. Das sind extrem viele "Zufälle". In den USA schaut man da genauer hin, in der EU scheint daran kein Interesse zu bestehen. Das ist alles ganz öffentlich, aber hier will es (fast) keiner wissen.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Mary »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Samstag 6. November 2021, 19:26
Wer:
  • von einem „neuen Virus“ als etwas bisher Ungekanntem redet,...
Man spricht vom neuen Coronavirus, auch SarsCoV2. Dieses ist sehr wohl neu.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Samstag 6. November 2021, 19:26
das Herrschaftsnarrativ von der „Pandemie“ nachbetet und weiterträgt,

Traust Du Dich, diesen Satz den Angehörigen der über 5 Mio. Menschen zu sagen, die elendiglich an Covid19 gestorben sind?
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Samstag 6. November 2021, 19:26
zu keinem Zeitpunkt eine Übersterblichkeit bestand noch besteht,

Das stimmt nicht. Es ist sogar die Lebenserwartung signifikant zurückgegangen!
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 5B.live722

https://www.srf.ch/news/schweiz/corona- ... 0-gesunken
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Siard »

Mary hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 19:43
Traust Du Dich, diesen Satz den Angehörigen der über 5 Mio. Menschen zu sagen, die elendiglich an Covid19 gestorben sind?
An oder mit. Bzw. ohne Corona, aber trotzdem gezählt wurden.
Mary hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 19:43
Das stimmt nicht. Es ist sogar die Lebenserwartung signifikant zurückgegangen!
Wenn dies stimmt, was ich für durchaus möglich halte, liegt es eher an politisch gewollten Maßnahmen, und nicht an einer Krankheit. Weiters sind diese nicht besonders aussagekräftig.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 19:57
Mary hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 19:43
Das stimmt nicht. Es ist sogar die Lebenserwartung signifikant zurückgegangen!
Wenn dies stimmt, was ich für durchaus möglich halte, liegt es eher an politisch gewollten Maßnahmen, und nicht an einer Krankheit. Weiters sind diese nicht besonders aussagekräftig.

Letztes Jahr war ja das Pandemiejahr, da sind 2, 4 % weniger gestorben als erwartet. Also Untersterblichkeit.
Deutschland: Keine erhöhte Sterberate durch COVID-19
Birte Vierjahn Ressort Presse - Stabsstelle des Rektorats
Universität Duisburg-Essen

Forscher der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) haben mit Kollegen die Zahl der Sterbefälle in Deutschland, Spanien und Schweden der Jahre 2016 bis 2020 analysiert.
...
Berücksichtigt man die Alterung der Gesellschaft, können die Studienautoren für Deutschland sogar eine Untersterblichkeit für 2020 nachweisen (2,4 %)...
...
Originalpublikation:
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0255540
„Excess mortality due to COVID-19? A comparison of total mortality in 2020 with total mortality in 2016 to 2019 in Germany, Sweden and Spain.“
https://idw-online.de/de/news777907


Dieses Jahr, also im Impfjahr schaut es anders aus

Laut euromomo starben dieses Jahr bisher fast 100% mehr der jüngeren Generation (14-44 jährige), um die 70% mehr der 45-64 jährigen und über 50 % mehr der 65-74 jährigen als letztes Jahr bis zur 42. Woche.
https://euromomo.eu/graphs-and-maps#excess-mortality
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Petrus »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 21:02
https://www.kath.net/news/76738
Ja. Zwei Wiener Rechtsanwälte haben ein neues Geschäftsfeld entdeckt. Und kathnet macht dafür auch noch Werbung :roll:

https://www.fischundfleisch.com/thurnho ... hrer-73768

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Edi »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 21:22
Edi hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 21:02
https://www.kath.net/news/76738
Ja. Zwei Wiener Rechtsanwälte haben ein neues Geschäftsfeld entdeckt. Und kathnet macht dafür auch noch Werbung :roll:

https://www.fischundfleisch.com/thurnho ... hrer-73768
Sonst hast keine Meinung oder Gegenargumente zu dem Artikel? Kannst ja etwas dazu schreiben, zumal du auch manchmal bei kath.net etwas schreibst.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 21:22
Edi hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 21:02
https://www.kath.net/news/76738
Ja. Zwei Wiener Rechtsanwälte haben ein neues Geschäftsfeld entdeckt. Und kathnet macht dafür auch noch Werbung :roll:

https://www.fischundfleisch.com/thurnho ... hrer-73768
Nur, weil Du ein Anhänger der Covid-Religion bist, brauchst Du nicht allen Anderen schlechte Motive zu unterstellen. Du darfst Dich gerne täglich impfen lassen (mit was auch immer), aber laß die Meinungen und Entscheidungen auch gelten.
Ich bin selbst geimpft (vor ein paar Wochen hieß es noch vollständig), aber der Umgang viel zu vieler Anhänger des Covidismus und deren Arroganz anderen gegenüber ko*zt mich an. Es gibt Menschen, deren Einstellung man covidiotisch nennen kann, aber die Unduldsamen sind in der Regel die Covidisten.
Nazistische Vorgehensweisen und "Argumentationen" sind bei jenen längst alltäglich geworden.
Ärmel hoch und spritzen für den Endsieg gegen Corona. Gegen die Volksschädlinge!
Sie merken es nicht (?), benutzen aber selbstverständlich Ausdrücke dunkler Zeiten, wenn es gegen die Andersdenkenden geht.
Covidisten sind für mich gefährliche, aber armselige Gestalten. Das die von ihnen geschaffene Spaltung der Gesellschaft in absehbarer Zeit heilbar ist, wage ich zu bezweifeln.
Apartheid ist offensichtlich die Losung der Zeit.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Siard »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 21:54
Sonst hast keine Meinung oder Gegenargumente zu dem Artikel? Kannst ja etwas dazu schreiben, zumal du auch manchmal bei kath.net etwas schreibst.
Covidisten brauchen keine Argumente!
Covid ist ihre Religion und die Spritze ihr Gott. Sie habe immer Recht! Die regelmäßige Injektion ist ihr Gottesdienst und die Herabsetzung Andersdenkender ihre vornehmste Verpflichtung. Ihre Priester sind Politiker und "Wissenschaftler", ihr heiliges Buch sind ÖRR und die "Qualitäts"presse. Wer sich gegen ihr Narrativ äußert, ist automatisch ein Schwurbler, egal wie gut seine Reputation war und seine Argumente sind.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Wie ich sehe, hattest du nachträglich noch eine Antwort unter das Zitat editiert.
Edi hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 16:38
Welcher normale Mensch wird seine Kinder, wenn sie schwer krank sind, nicht einem Arzt anvertrauen?
Ein religiöser Mensch, z.B. ein Christ, der rein auf Gott vertrauen, "Pharmazie"-Götzendienst vermeiden möchte?
Das sind Sekten, die lehren, man solle nur allein auf Gott vertrauen ohne Medizin.
Ich weiß nicht, was das für eine Gruppe ist, der die in diesem Fall von einem Staat mit abstrusen Strafen und Sanktionen überzogenen Christen angehören sollen. Aber ich sehe in diesem Fall mit klarem Blick betrachtet unbestreitbar eine massive Christenverfolgung.
Ich frage mich da und das soll nur ein Beispiel sein, warum Pater Pio, bei dem es auch viele Gebetsheilungen gab, ein grosses Krankenhaus bauen ließ?
Weiß nicht?
Warum war dann Lukas Arzt?

Warum war Matthäus Zöllner?
Jesus Sirach 38,1: Schätze den Arzt, weil man ihn braucht, denn auch ihn hat Gott erschaffen.
Ja, das wird oft zitiert. Dieses meist als eher weniger inspiriert geltende Buch fiele zumindest klar in eine Zeit vor dem Neuen Bund und dem massenhaft auch körperlich heilenden menschgewordenen Gott. Und in Gal 5,20 steht eben "pharmakeia" direkt neben dem Götzendienst, aufgezählt als "Werk des Fleisches", also sündhaft. Die verurteilten Eltern haben nach meinem Bibelverständnis schlichtweg recht, wenn sie ihre Kinder von Pharmazie fernhalten.

Worauf du seltsamerweise gar nicht eingingst ist der eigentliche Hinweise von mir, daß solche Weichenstellungen, wären sie auf entschiedenden, breiten Protest von Christen gestoßen, eventuell hätten gestoppt werden können. Dann wären wir jetzt vielleicht nicht in dieser absurden Situation.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Bruder Donald

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 10:12
Edi hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 16:38
Ich frage mich da und das soll nur ein Beispiel sein, warum Pater Pio, bei dem es auch viele Gebetsheilungen gab, ein grosses Krankenhaus bauen ließ?
Weiß nicht?
Erarbeitest du eigentlich Geld um dir Nahrung zu kaufen, oder ernährst du dich vom Beten allein? :hmm:
Wenn du nicht weißt, wozu man Medizin braucht, um zu gesunden bzw. gesund zu bleiben, und offenbar deiner Meinung nach Gott, Beten, Spiritualität ausreicht, wozu braucht man überhaupt noch Nahrung?

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 10:44
wozu man Medizin braucht, um zu gesunden bzw. gesund zu bleiben,
Ist dem so?
wozu braucht man überhaupt noch Nahrung?
Wenn ich hier an meine vorangegangene biblische Argumentation anknüpfen würde, dann würde ich einfach darauf hinweisen, daß dort je nach Übersetzung vielleicht "Völlerei" ebenfalls als "Werk des Fleisches" aufgeführt würde, aber nicht "Essen", wohl aber "pharmakeia.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Mary »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 7. November 2021, 19:57

Wenn dies stimmt, was ich für durchaus möglich halte, liegt es eher an politisch gewollten Maßnahmen, und nicht an einer Krankheit. Weiters sind diese nicht besonders aussagekräftig.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Verstehe. :patsch:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Mary »

Siard hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 09:49
egal wie gut seine Reputation war und seine Argumente sind.
Das ist ja das Traurige, dass Menschen mit an sich guter Reputation und durchaus Intelligenz ---- lassen wir das
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Mary hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 11:21
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Vielleicht sowas wie Projektion von deiner Seite?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Bruder Donald

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 11:14
Ist dem so?
Was sind deine praktischen Erfahrungswerte, dass du die Nützlichkeit von Medizin hinterfragst?
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 11:14
Wenn ich hier an meine vorangegangene biblische Argumentation anknüpfen würde, dann würde ich einfach darauf hinweisen, daß dort je nach Übersetzung vielleicht "Völlerei" ebenfalls als "Werk des Fleisches" aufgeführt würde, aber nicht "Essen", wohl aber "pharmakeia.
Sollen die Foren-Experten doch bitte klären, inwiefern "pharmakeia" mit "Pharmazie/Pharmazeutika" zu übersetzen ist und demnach mit Verweis auf die Bibel verboten gehört.
Meine kurze Internetrecherche zeigt, dass deine Gleichsetzung Unsinn ist. Demnach ist jegliche pauschale Abweisung von Pharma(-Produkten) (und somit Medizin) Unsinn.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Lycobates »

Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 12:04
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 11:14
Ist dem so?
Was sind deine praktischen Erfahrungswerte, dass du die Nützlichkeit von Medizin hinterfragst?
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 11:14
Wenn ich hier an meine vorangegangene biblische Argumentation anknüpfen würde, dann würde ich einfach darauf hinweisen, daß dort je nach Übersetzung vielleicht "Völlerei" ebenfalls als "Werk des Fleisches" aufgeführt würde, aber nicht "Essen", wohl aber "pharmakeia.
Sollen die Foren-Experten doch bitte klären, inwiefern "pharmakeia" mit "Pharmazie/Pharmazeutika" zu übersetzen ist und demnach mit Verweis auf die Bibel verboten gehört.
Meine kurze Internetrecherche zeigt, dass deine Gleichsetzung Unsinn ist. Demnach ist jegliche pauschale Abweisung von Pharma(-Produkten) (und somit Medizin) Unsinn.
Zu diesem Unsinn ist das Nötige bereits gesagt, namentlich von taddeo und Trisagion, weiter unten in diesem Strang:
https://www.kreuzgang.org/viewtopic.php ... ld#p916552
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 12:04
Was sind deine praktischen Erfahrungswerte, dass du die Nützlichkeit von Medizin hinterfragst?
Hinterfragen? Ich bezweifle sie, wenn man so wollte, mindestens was Christen angeht.

Ich hingegen fände interessant, was wohl für ein Gottesbild hinter deinen Bedenken steckt, sich als Christ ganz in Gottes Hand zu begeben.
und demnach mit Verweis auf die Bibel verboten gehört.
Wie meinst du das? Sicher, irgendjemand wird dir schon bestätigen, daß es nicht so zu übersetzen wäre. Aber würde das aus der Perspektive Gottes auch stimmen?

Nehmen wir doch z.B. nochmal Sirach:

"Gott bringt aus der Erde Heilmittel (pharmaka) hervor, der Einsichtige verschmähe sie nicht." 38,4
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 12:14
Bruder Donald hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 12:04
Was sind deine praktischen Erfahrungswerte, dass du die Nützlichkeit von Medizin hinterfragst?
Hinterfragen? Ich bezweifle sie, wenn man so wollte, mindestens was Christen angeht.
Meinst du damit auch Kamillentee gegen Bauchschmerzen? Falls nicht, wo ist da die genaue Grenze?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Bruder Donald

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Bruder Donald »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 12:14
Hinterfragen? Ich bezweifle sie...
Gut, dann frage ich nochmal: Was sind deine praktischen Erfahrungswerte, dass du die Nützlichkeit von Medizin bezweifelst?
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 12:14
Ich hingegen fände interessant, was wohl für ein Gottesbild hinter deinen Bedenken steckt, sich als Christ ganz in Gottes Hand zu begeben.
Dann nochmal meine Frage, ob du auf jegliche Nahrungszufuhr verzichtest? Wozu Nahrung, wenn Gott es schon richtet? Oder hast du da Bedenken?
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 12:14
Sicher, irgendjemand wird dir schon bestätigen, daß es nicht so zu übersetzen wäre. Aber würde das aus der Perspektive Gottes auch stimmen?
Und deine Übersetzung wie Interpretation von "pharmakeia" stimmt aus der Perspektive Gottes?

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Marion hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 13:01
Meinst du damit auch Kamillentee gegen Bauchschmerzen?
Wenn ich mein Begriffsverständnis zu "pharmaka" heranziehen würde, dann würde ich sagen, auch der wäre da eingeschlossen.
Falls nicht, wo ist da die genaue Grenze?
Das ist eine gute Frage. Bei "pharmakeia" geht es sozusagen darum durch irgendwelche Mittel (Substanzen oder auch Heilzauber) Wirkungen erzielen zu wollen, um ein Weltbild, das da eher mechanistisch ist, etwas auf rein irdischer Ebene zu beheben können meint? Dagegen heißt es auch bei Sirach noch: "Wer gegen seinen Schöpfer sündigt, muss die Hilfe des Arztes in Anspruch nehmen." 38,15
Was sind deine praktischen Erfahrungswerte, dass du die Nützlichkeit von Medizin bezweifelst?
Wie meinst du das? Vielleicht steht die Antwort aber auch schon im Absatz hierüber?
Wozu Nahrung, wenn Gott es schon richtet?
Der Mensch ißt, das ist normal so. Aber besondere Situationen, die z.B. "Krankheit" genannt werden, haben eine andere Stellung. Wie kommt es zu ihnen? Wieso erfährt der eine Mensch mehr von solchen und der andere weniger? Ist es überhaupt christliches Ideal, daß Menschen aus "eigener Sorge" möglichst lange körperlich leben, was solche Zustände von "Krankheit" betrifft?
Und deine Übersetzung wie Interpretation von "pharmakeia" stimmt aus der Perspektive Gottes?
Du hattest mit dem Begriff "Verbot" hantiert gehabt.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Edi »

In Karlsruhe ist einer, der eine recht grosse Kirche gebaut hat und immer meinte jeder würde durch Gebet von Gott geheilt. Nun hat der Mann eines Tages, soweit ich weiß, eine Blinddarmentzündung bekommen und musste deswegen ins Krankenhaus und dort wohl operiert werden. Irgendwann hat er dann von sich gegeben wie elend er sich gefühlt hat, als er im Krankenhaus im Rollstuhl transportiert werden musste und wenn ihn dann jemand von seinen Zuhörern in diesem Zustand gesehen hätte, was dieser wohl dabei gedacht haben würde.

Also haben ihm die Ärzte auch helfen müssen. Man kann ja dann in so einem Fall trotzdem Gott bitten, er möge auch eingreifen und dem Arzt helfen, seine Arbeit gut und gründlich zu machen, damit man wieder gesund wird.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Laßt ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Edi hat geschrieben:
Montag 8. November 2021, 13:37
und musste deswegen ins Krankenhaus
Menschen halt. Wir haben aber ja die Möglichkeit uns auch rein an die biblische Wahrheit zu halten, z.B:

"Denn wir wissen, daß, wenn unsere irdische Zeltbehausung zerfällt, wir eine Behausung von Gott, eine nicht mit Händen gemachte, ewige Behausung, im Himmel haben. Denn in diesem seufzen wir und sehnen uns, in die Behausung, die vom Himmel ist, einzuziehen" 2. Kor 5,1+2
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema