Gut zu wissen, wenngleich nicht gerade hilfreich.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. September 2020, 18:05Pelztier-Elemente benutzen wir hier nur im Winter zum Wärmen. Fuchs.
Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
Technik-Board
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Re: Technik-Board
Heute ist der Ersatz-Fuchs eingetroffen und mit dem scheint es zu Fuchsen.Juergen hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. September 2020, 18:10Gut zu wissen, wenngleich nicht gerade hilfreich.Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. September 2020, 18:05Pelztier-Elemente benutzen wir hier nur im Winter zum Wärmen. Fuchs.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
Robert Ketelhohn hat geschrieben: ↑Mittwoch 23. September 2020, 18:05Pelztier-Elemente benutzen wir hier nur im Winter zum Wärmen. Fuchs.
- Robert Ketelhohn
- Beiträge: 26021
- Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
- Wohnort: Velten in der Mark
- Kontaktdaten:
Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
Ich wärme mal den alten Strang auf.
Mein treuer Subaru Justy war letztens mal wieder beim Mechaniker. Ich wurde darauf hingewiesen, daß der Zustand des Autos verrät, daß ich das Auto zu wenig fahre. Ich fahre an 6 von 7 Tagen der Woche jeweils 5-15 km hin und zurück. Für weitere Fahrten fehlt im Alltag meist die Zeit. Zwei- bis dreimal im Jahr kommen Urlaubslangstrecken über mehrere 100 km dazu. Umgekehrt gibt es meist auch einzelne Phasen im Jahr, wo das Auto für ein paar Tage oder ein, zwei Wochen (selten länger) steht.
Meine Frage: Wieviel wäre denn genug, damit mein Auto glücklich ist? Gibt es da Faustformeln?
Mein treuer Subaru Justy war letztens mal wieder beim Mechaniker. Ich wurde darauf hingewiesen, daß der Zustand des Autos verrät, daß ich das Auto zu wenig fahre. Ich fahre an 6 von 7 Tagen der Woche jeweils 5-15 km hin und zurück. Für weitere Fahrten fehlt im Alltag meist die Zeit. Zwei- bis dreimal im Jahr kommen Urlaubslangstrecken über mehrere 100 km dazu. Umgekehrt gibt es meist auch einzelne Phasen im Jahr, wo das Auto für ein paar Tage oder ein, zwei Wochen (selten länger) steht.
Meine Frage: Wieviel wäre denn genug, damit mein Auto glücklich ist? Gibt es da Faustformeln?
et nos credidimus caritati
Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
Der Justy ist für solche Kurzstreckenfahrten schon das so ziemlich Geeignetste für dieses Streckenprofil, was du am Markt finden kannst. Theoretisch ist ein Elektrofahrzeug dafür noch besser geeignet, aber finanziell noch zu unattraktiv.
Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
Das ist schön, aber anscheinend ist es selbst ihm noch zu wenig. Wieviel mehr müsste ich fahren?
et nos credidimus caritati
Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
Je mehr du fährst, desto teurer wird's durch Sprit, Versicherungstarif und Verschleiß. Einem Benziner dürfte es eigentlich nix ausmachen, sehr wenig gefahren zu werden - meine Tante hat nen Corolla, der mit 16 Jahren noch keine 100.000 km drauf hat, sie fährt (ohne Corona-Lockdowns) nur ca. 5.000 km im Jahr.
Bei sehr geringer Laufleistung sollte man trotzdem einmal im Jahr Ölwechsel machen lassen inkl. Ölfilter, das müsste aber auch reichen. Dass der Auspuff nie richtig heiß wird, kann dazu führen, dass er schneller rostet und man öfter einen neuen braucht als bei nem Langstreckenfahrzeug. Auch die Bremsen können sich festfressen, und die Batterie wird leiden, weil sie nie richtig geladen wird. Aber ich denke, solche Reparaturen bei Bedarf sind immer noch günstiger, als ein paar tausend Kilometer extra draufzufahren, die man eigentlich nicht braucht.
Wenn du dem Wägelchen was Gutes tun willst, solltest du gelegentlich (mindestens einmal im Monat) 100-150 km Autobahn fahren. Da wird das Öl erst so richtig betriebswarm, der Kat und der Auspuff ebenso , und es lädt dir die Batterie wieder richtig nach. Und regelmäßig die Bremse kräftig treten ist auch sehr gesund.
Re: Kfz-Mechanikers Eckkneipchen
Hm, danke, Taddeo. Jetzt kann ich mir mehr darunter vorstellen, worauf es ankäme. Mal sehen, was sich machen läßt.
et nos credidimus caritati