Jesu Tod gemäß dem Geo-Heft

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Jesu Tod gemäß dem Geo-Heft

Beitrag von Juergen »

Wie Jesus wirklich starb

Nichts neues unter der Sonne, aber wen es interessiert, kann es ja anklicken :roll:

(Ich habe als Link die Druckversion gesetzt, dann braucht man nicht blättern und es werden einem überflüssige Grafiken erspart.)

Es ist eigentlich doch noch etwas früh für dieses Thema. Normalerweise erfährt man doch erst um Ostern herum aus div. Zeitschriften, daß Jesus gelebt hat, aber nicht auferstanden ist; während selbige Blätter um Weihnachten verkünden, daß er gar nicht geboren wurde. Hat sich da ein Redakteur mit der Zeit vertan :kratz:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:sleep:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Hier noch was dazu. Ist ja schonmal interessant, dass ein Journalist die Auferstehung fuer wahrscheinlicher haelt als Betrug:

http://www.kath.net/detail.php?id=6680

Der Rest des Geoartikels war aber etwas an der Grenze des "wegerklaerens" Fuer mich als Laien verwirrend, jeder scheint die Fakten zu erwaehnen, die ihm passen. Zum Beispiel schreibt der Geoartikel, wie viele, dass es nicht stimmen kann, dass Pilatus Jesus eigentlich freilassen wollte. Nun las ich aber letztens eine gut argumetierten Artikel, der sagt dass die Geisselung, weil sie gerade so grausam war, nur bei Leuten angewandt wurde, die nach der Geiselung frei gelassen wurden. Diese Strafe war eh so grausam, dass viele daran starben. Danach also haette sich Pilatus nach der Geisselung haette umstimmen lassen, ihn doch zu kreuzigen.

Hat jemand von Euch vielleicht einen aktuellen Literaturtip ueber Jesus, einen der nicht erklaert dass Jesus verheiratet war, nie gestorben ist, nach Indien ging et etc...?

Gruesse

Max

Gast

Beitrag von Gast »

max72 hat geschrieben:Hat jemand von Euch vielleicht einen aktuellen Literaturtip ueber Jesus, einen der nicht erklaert dass Jesus verheiratet war, nie gestorben ist, nach Indien ging et etc...?
David Flusser: Jesus. Erschienen 1968 bei Rowohlt (glaube ich wenigstens), eine von David Flusser kurz vor seinem Tod gründlich überarbeitete Neuauflage ist ca. 1999/2000 erschienen. Näheres habe ich im Augenblick nicht greifbar.

David Flusser ist Jude, geboren in Wien, emigiert nach Palästina, wo er sich an der hebräischen Universität insbesondere mit dem Neuen Testament beschäftigte. Die Monographie ist sehr gut zu lesen, Flusser greift nicht verkrampft auf irgendwelche Thesen zurück, sondern stellt Jesus in den historischen Rahmen seiner Zeit, wobei er auf jede Menge außerbiblischer Quellen zurückgreifen kann. Ich fand die Lektüre ausgesprochen wohltuend.

Margarete
Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 8. Januar 2004, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Margarete G. hat geschrieben: David Flusser: Jesus. Erschienen 1968 bei Rowohlt (glaube ich wenigstens), eine von David Flusser kurz vor seinem Tod gründlich überarbeitete Neuauflage ist ca. 1999/2000 erschienen. Näheres habe ich im Augenblick nicht greifbar.
Ich kenne auch Guardinis "Der Herr". Allerdings frage ich mich ob es Buecher ueber den "historischen Jesus" gibt, die den Glauben unterstuetzen anstatt zu sagen, dass alles ja ganz anders gewesen sei. Da ist ja seit 1968 auch viel geschehen?

Gruesse

max

Gast

Beitrag von Gast »

max72 hat geschrieben:Allerdings frage ich mich ob es Buecher ueber den "historischen Jesus" gibt, die den Glauben unterstuetzen anstatt zu sagen, dass alles ja ganz anders gewesen sei. Da ist ja seit 1968 auch viel geschehen?
Eben, und was seit 1968 geschehen ist, hat Flusser in die Neuausgabe eingearbeitet.

Klar, dass Flusser als Jude in Jesus nicht den Messias sieht. Mein Glaube ist dadurch allerdings nicht ins Wanken geraten, sondern wird durch Flusser's Ausführungen durchaus "gestützt".

Margarete

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Eben, und was seit 1968 geschehen ist, hat Flusser in die Neuausgabe eingearbeitet.
Ok, verstehe, danke fuer den Tipp. Werd ich mir mal anschauen.

Gruesse

max

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

max72 hat geschrieben: Hat jemand von Euch vielleicht einen aktuellen Literaturtip ueber Jesus, einen der nicht erklaert dass Jesus verheiratet war, nie gestorben ist, nach Indien ging et etc...?
Bild
"Auf den Spuren Jesu. Sein Leben - Sein Wirken - Seine Zeit" von Gerhard Kroll. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, dennoch empfehlenswert. Sehr detailiert, insbesondere in Hinblick auf archäologische Befunde.
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

rasibo2
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 19:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von rasibo2 »

Margarete G. hat geschrieben:
max72 hat geschrieben:Hat jemand von Euch vielleicht einen aktuellen Literaturtip ueber Jesus, einen der nicht erklaert dass Jesus verheiratet war, nie gestorben ist, nach Indien ging et etc...?
David Flusser: Jesus. Erschienen 1968 bei Rowohlt (glaube ich wenigstens), eine von David Flusser kurz vor seinem Tod gründlich überarbeitete Neuauflage ist ca. 1999/2000 erschienen. Näheres habe ich im Augenblick nicht greifbar. ...
Näheres zum Buch gibt es z.B. hier bei bol.de oder auch bei amazon.de.
"Unser Kopf ist rund, damit das denken die Richtung wechseln kann." - Francis Picabia

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

max72 hat geschrieben:Hat jemand von Euch vielleicht einen aktuellen Literaturtip ueber Jesus, einen der nicht erklaert dass Jesus verheiratet war, nie gestorben ist, nach Indien ging et etc...?
Nicht unbedingt katholisch, aber gut zu lesen :
Heinz Zahrnt, Jesus - ein Leben.
Zahrnt ist ev. Theologe, tief gläubig - aber auf eine sehr nüchterne Art oder auch ernüchternde Art und Weise. Das Buch ist seine Exegese der vier Evangelien.

Franz-Xaver
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2003, 17:18
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz-Xaver »

Margarete G. hat geschrieben:
max72 hat geschrieben:Allerdings frage ich mich ob es Buecher ueber den "historischen Jesus" gibt, die den Glauben unterstuetzen anstatt zu sagen, dass alles ja ganz anders gewesen sei. Da ist ja seit 1968 auch viel geschehen?
Eben, und was seit 1968 geschehen ist, hat Flusser in die Neuausgabe eingearbeitet.

Klar, dass Flusser als Jude in Jesus nicht den Messias sieht. Mein Glaube ist dadurch allerdings nicht ins Wanken geraten, sondern wird durch Flusser's Ausführungen durchaus "gestützt".

Margarete
Interessant ist auch die Aussage David Flussers zu dem archäologichen Fund des Grabs des Kajaphas.
Auf dem Grab steht auf aramäisch: kephas. Flusser deutet daher das Wort Jesu zu Petrus, Du bist Petrus (Kepha) als authentisches Jesus Wort ein, mit dem Hinweis:" Du bist der Kephas, nicht der in Jerusalem.
Ich fands sehr interessant.

Franz-Xaver
"Ich habe Gott versprochen bis zum letzten Atemzug für Euch da zu sein." Don Bosco

max72
Beiträge: 1032
Registriert: Montag 10. November 2003, 16:42

Beitrag von max72 »

Erich Dumfarth hat geschrieben:
max72 hat geschrieben: Hat jemand von Euch vielleicht einen aktuellen Literaturtip ueber Jesus, einen der nicht erklaert dass Jesus verheiratet war, nie gestorben ist, nach Indien ging et etc...?
Bild
"Auf den Spuren Jesu. Sein Leben - Sein Wirken - Seine Zeit" von Gerhard Kroll. Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, dennoch empfehlenswert. Sehr detailiert, insbesondere in Hinblick auf archäologische Befunde.
Danke fuer den Tipp!! Hab's grad bekommen, das ist genau das was ich gesucht habe.

Fuer mich als Laien interessant und verwirrend. Die einen sagen, dass das meiste war wie es geschrieben steht, und begruenden das sehr gut mit anderen Quellen, Geschichte und Archaelogie. Und andere begruenden mit aehnlichen Quellen, dass alles ganz anders war und fast behaupten dass die Evangelisten "bewusst" geschummelt haetten....

Gruesse

Max

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema