Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Allgemein Katholisches.
Georg von Kappadokien
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 21:04

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Georg von Kappadokien »

Diese Fragen wurden bereits alle in AL beantwortet, man muss nur nachlesen. Deshalb ist diese Dubia eine Luftnummer und der Papst ignoriert sie zu Recht. Und damit gebe ich überhaupt keine Meinung zum Inhalt und der Richtigkeit der Inhalte dieses nachsynodalen Schreibens ab, sondern lediglich eine Meinung zum dilettantischen Vorgehen dieser Dubitionisten.

Georg von Kappadokien
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2017, 21:04

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Georg von Kappadokien »

Raphael hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2018, 10:16
Inhaltlich sind die Anfragen (= Dubia) schon alleine dadurch begründet, daß es innerhalb des Episkopates ([Punkt]) zu unterschiedlichen, ja diametral entgegengesetzten Interpretationen von AL gekommen ist.
Begründet wäre in diesem Fall - wenn die Interpretierbarkeit nicht sogar ausdrücklich gewünscht war - eine Kritik über eine unzulängliche weil unklare Formulierung. Dazu bedarf es aber keiner Dubia.

Raphael hat geschrieben: Die Nicht-Beantwortung der Dubia wird auf dem Hintergrund zweier (möglicher) Erklärungen verständlich, die jedoch beide gegen den amtierenden Papst sprechen:
1. Er antwortet nicht, weil er aufgrund rein machtpolitischer Erwägungen die als konservativ beurteilten Dubitionisten nicht durch eine Antwort aufwerten will.
Wieso sollte es ein Papst nötig haben (wegen einer Fußnote) aus machtpolitischen Erwägungen zu handeln, zumal er ohnehin absoluter Monarch auf Lebenszeit ist? Die Frage ist: Wer hier versucht Machtspielchen zu spielen.
Raphael hat geschrieben: 2. Er ist schlicht nicht in der Lage, die zu klärenden Frage so zu beantworten, daß die Dubia ausgeräumt werden. Wohlgemerkt ausgeräumt werden, und nicht nur als ausgeräumt bezeichnet werden können
Das die Fragen nur mit "Ja oder Nein" zu beantworten sind kann da auch nichts ausgeräumt werden, völlig egal wie die Antworten im einzelnen ausfallen würden. Zur Ausräumung von Zweifeln bedarf es Argumentation und die ist hier ausdrücklich nicht gewünscht. An dieser Stelle stellt sich erneut die Frage, wer hier versucht Machtspielchen zu spielen.

Und genau deshalb ist dieses Dubia-Schreiben die besagte Luftnummer.

Raphael

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Raphael »

Georg von Kappadokien hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2018, 12:17
Raphael hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2018, 10:16
Inhaltlich sind die Anfragen (= Dubia) schon alleine dadurch begründet, daß es innerhalb des Episkopates ([Punkt]) zu unterschiedlichen, ja diametral entgegengesetzten Interpretationen von AL gekommen ist.
Begründet wäre in diesem Fall - wenn die Interpretierbarkeit nicht sogar ausdrücklich gewünscht war - eine Kritik über eine unzulängliche weil unklare Formulierung. Dazu bedarf es aber keiner Dubia.
In welcher Passage ist AL zu entnehmen, daß die Interpretierbarkeit sogar ausdrücklich gewünscht war? :detektiv:

Im Übrigen ist in den Dubia exakt die von Dir offenbar erwünschte Kritik enthalten, nämlich die an der unzulänglichen weil unklaren Formulierung. Durch die präzise gestellten Fragen soll(t)en die Dubia beseitigt werden.

Sich auf den Standpunkt zu stellen, die Formulierungen seien weder unzulänglich noch unklar, ist doch angesichts der diametralen Interpretationen im Episkopat logisch nicht haltbar; es sei denn, die katholische Kirche möchte in ihrer Morallehre den Eindruck von Schwammigkeit erwecken. :hmm:
Oder schärfer formuliert: Sie lehrt nicht mehr (und zwar weder die Gläubigen noch die Welt), was moralisch geboten ist! :auweia:
Georg von Kappadokien hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2018, 12:17
Raphael hat geschrieben: Die Nicht-Beantwortung der Dubia wird auf dem Hintergrund zweier (möglicher) Erklärungen verständlich, die jedoch beide gegen den amtierenden Papst sprechen:
1. Er antwortet nicht, weil er aufgrund rein machtpolitischer Erwägungen die als konservativ beurteilten Dubitionisten nicht durch eine Antwort aufwerten will.
Wieso sollte es ein Papst nötig haben (wegen einer Fußnote) aus machtpolitischen Erwägungen zu handeln, zumal er ohnehin absoluter Monarch auf Lebenszeit ist? Die Frage ist: Wer hier versucht Machtspielchen zu spielen.
Er hat es nötig, weil es für ihn als diesseitiger Inhaber der obersten Lehrautorität zu seinen Pflichten gehört, Zweifel zu beseitigen, die in zentralen Bereichen der kirchlichen Lehre entstanden sind.
Georg von Kappadokien hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2018, 12:17
Raphael hat geschrieben: 2. Er ist schlicht nicht in der Lage, die zu klärenden Frage so zu beantworten, daß die Dubia ausgeräumt werden. Wohlgemerkt ausgeräumt werden, und nicht nur als ausgeräumt bezeichnet werden können
Das die Fragen nur mit "Ja oder Nein" zu beantworten sind kann da auch nichts ausgeräumt werden, völlig egal wie die Antworten im einzelnen ausfallen würden. Zur Ausräumung von Zweifeln bedarf es Argumentation und die ist hier ausdrücklich nicht gewünscht. An dieser Stelle stellt sich erneut die Frage, wer hier versucht Machtspielchen zu spielen.

Und genau deshalb ist dieses Dubia-Schreiben die besagte Luftnummer.
Durch die Beantwortung der Dubia wären die entstandenen Zweifel beseitigt worden und genau deswegen sind sie keine Luftnummer. 8)

Sich hier hinzustellen und zu behaupten, es gäbe gar keine Zweifel, ist angesichts des konfrontativ verlaufenen Disputs über AL eine logisch nicht haltbare Position; es sei denn man möchte die Logik "über Bord werfen". :roll:
Zuletzt geändert von Raphael am Sonntag 7. Januar 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

Ich weise darauf hin das die Korrekte Interpretation von AL in der Acta Apostolicae Sedis bereits enthalten ist, und daher erübrigt sich eine Antwort auf die kirchenpolitische Aktion der "Dubia"
es ist übrigens bereits 1 Jahr und einen Tag her daß Kardinal Burke dem hl. Vater eine brüderliche Korrektur zukommen lassen wollte

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Schwenkelpott »

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... nach-hause
katholisch.de hat geschrieben: Benedikt XVI.: Bin auf dem Pilgerweg nach Hause

Wie geht es dem 90-jährigen Benedikt XVI.? Diese Frage beantwortet der emeritierte Papst jetzt persönlich in einem Brief. Darin spricht er vom "letzten Zeitabschnitt" seines Lebens.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Niels »

Wenn da vom "letzten Zeitabschnitt" die Rede ist...

Potti, unser geliebter Benedikt wird heuer 91.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Schwenkelpott »

Niels hat geschrieben:
Mittwoch 7. Februar 2018, 13:42
Wenn da vom "letzten Zeitabschnitt" die Rede ist...

Potti, unser geliebter Benedikt wird heuer 91.
Benedetto XVI hat geschrieben:[...] ultimo periodo della mia vita.
http://www.corriere.it/cronache/18_febb ... resh_ce-cp
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von marcus-cgn »

Ein Schweizer Historiker hat anlässlich des 5. Jahrestags von Benedikts Rücktritt eine neue Theorie zu den wirklichen Hintergründen vorgelegt: Danach habe Benedikt erkannt, dass es einen tiefsitzenden strukturellen Dissens zwischen seiner Vision von Kirche und den Vorstellungen dazu in der Mehrheit der Länder gebe. Mit anderen Worten: er habe vor der Wahl gestanden einen offenen Konflikt zu riskieren oder sich selbst untreu zu werden. Das Interview bei der WELT nachzulesen.
Ich halte die Theorie für abwegig; sollte sie dennoch zutreffen würde der Verfasser aber, ohne es zu wollen, ein bedenkliches Urteil über den amtierenden Papst sprechen, der offenbar keinen Konflikt scheut und die Kirche in gefährliche Wasser steuert.

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Schwenkelpott »

marcus-cgn hat geschrieben:
Sonntag 11. Februar 2018, 16:47
Ein Schweizer Historiker hat anlässlich des 5. Jahrestags von Benedikts Rücktritt eine neue Theorie zu den wirklichen Hintergründen vorgelegt: Danach habe Benedikt erkannt, dass es einen tiefsitzenden strukturellen Dissens zwischen seiner Vision von Kirche und den Vorstellungen dazu in der Mehrheit der Länder gebe. Mit anderen Worten: er habe vor der Wahl gestanden einen offenen Konflikt zu riskieren oder sich selbst untreu zu werden. Das Interview bei der WELT nachzulesen. [...]
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... irche.html
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Niels »

Schwenkelpott hat geschrieben:
Sonntag 11. Februar 2018, 18:10
marcus-cgn hat geschrieben:
Sonntag 11. Februar 2018, 16:47
Ein Schweizer Historiker hat anlässlich des 5. Jahrestags von Benedikts Rücktritt eine neue Theorie zu den wirklichen Hintergründen vorgelegt: Danach habe Benedikt erkannt, dass es einen tiefsitzenden strukturellen Dissens zwischen seiner Vision von Kirche und den Vorstellungen dazu in der Mehrheit der Länder gebe. Mit anderen Worten: er habe vor der Wahl gestanden einen offenen Konflikt zu riskieren oder sich selbst untreu zu werden. Das Interview bei der WELT nachzulesen. [...]
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... irche.html
Das wusste er doch schon vor seiner Wahl.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

Schwenkelpott hat geschrieben:
Sonntag 11. Februar 2018, 18:10
marcus-cgn hat geschrieben:
Sonntag 11. Februar 2018, 16:47
Ein Schweizer Historiker hat anlässlich des 5. Jahrestags von Benedikts Rücktritt eine neue Theorie zu den wirklichen Hintergründen vorgelegt: Danach habe Benedikt erkannt, dass es einen tiefsitzenden strukturellen Dissens zwischen seiner Vision von Kirche und den Vorstellungen dazu in der Mehrheit der Länder gebe. Mit anderen Worten: er habe vor der Wahl gestanden einen offenen Konflikt zu riskieren oder sich selbst untreu zu werden. Das Interview bei der WELT nachzulesen. [...]
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... irche.html
Sollte es tatsächlich so sein ist das klassische Feigheit nicht mehr und nicht weniger

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Niels »

"Liebe Freunde - in dieser Stunde kann ich nur sagen: Betet für mich, dass ich den Herrn immer mehr lieben lerne. Betet für mich, dass ich seine Herde - Euch, die heilige Kirche, jeden einzelnen und alle zusammen immer mehr lieben lerne. Betet für mich, dass ich nicht furchtsam vor den Wölfen fliehe". (24.04.2005)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Niels »

CIC_Fan hat geschrieben:
Montag 12. Februar 2018, 14:29
Was haltet ihr davon?
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... -benedikts
Vatikanstadt, 12.02.2018 (KAP) Kurienkardinal Marc Ouellet glaubt, dass der emeritierte Papst Benedikt XVI. weiterhin an theologischen Werken arbeitet, die nach seinem Tod auch öffentlich werden könnten. "Ich glaube, es könnte da einige posthume Überraschungen aus der Feder Benedikts XVI. geben, zur Erbauung der Kirche", sagte der Präfekt der vatikanische Bischofskongregation in einem am Montag veröffentlichten Interview dem Onlineportal "Vatican News".
Das glaube ich sofort.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:
Montag 12. Februar 2018, 09:54
"Liebe Freunde - in dieser Stunde kann ich nur sagen: Betet für mich, dass ich den Herrn immer mehr lieben lerne. Betet für mich, dass ich seine Herde - Euch, die heilige Kirche, jeden einzelnen und alle zusammen immer mehr lieben lerne. Betet für mich, dass ich nicht furchtsam vor den Wölfen fliehe". (24.04.2005)
Und was soll uns dieses Zitat jetzt sagen? :detektiv:

Bist Du der Ansicht, daß der emeritierte Papst "furchtsam vor den Wölfen geflohen ist"? :hmm:

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Petrus »

Schwenkelpott hat geschrieben:
Sonntag 11. Februar 2018, 18:10
marcus-cgn hat geschrieben:
Sonntag 11. Februar 2018, 16:47
Ein Schweizer Historiker hat anlässlich des 5. Jahrestags von Benedikts Rücktritt eine neue Theorie zu den wirklichen Hintergründen vorgelegt: Danach habe Benedikt erkannt, dass es einen tiefsitzenden strukturellen Dissens zwischen seiner Vision von Kirche und den Vorstellungen dazu in der Mehrheit der Länder gebe. Mit anderen Worten: er habe vor der Wahl gestanden einen offenen Konflikt zu riskieren oder sich selbst untreu zu werden. Das Interview bei der WELT nachzulesen. [...]
https://www.welt.de/geschichte/article1 ... irche.html


ich kannte Joseph Card. Ratzinger als einen etwas schüchternen, aber sehr geradlinigen Menschen.

und: er hat mir sehr geholfen. Er hat mir gezeigt, dass mein von mir erträumtes Kirchenbild nichts mit der real existierenden Kirche zu tun hat.

danke.

Raphael

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Raphael »

@ Niels
Raphael hat geschrieben:
Montag 12. Februar 2018, 19:07
Niels hat geschrieben:
Montag 12. Februar 2018, 09:54
"Liebe Freunde - in dieser Stunde kann ich nur sagen: Betet für mich, dass ich den Herrn immer mehr lieben lerne. Betet für mich, dass ich seine Herde - Euch, die heilige Kirche, jeden einzelnen und alle zusammen immer mehr lieben lerne. Betet für mich, dass ich nicht furchtsam vor den Wölfen fliehe". (24.04.2005)
Und was soll uns dieses Zitat jetzt sagen? :detektiv:

Bist Du der Ansicht, daß der emeritierte Papst "furchtsam vor den Wölfen geflohen ist"? :hmm:
Und? :detektiv:
Drückst'e Dich jetzt um 'ne Antwort herum? :pfeif:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von HeGe »

Manche Leute sind wirklich unfassbar: :nein:
kath.net hat geschrieben: Fake-Account verbreitet Unsinn im Namen des Salzburger Erzbischofs

Unter dem Namen und dem Foto des Salzburger Erzbischofs Franz Lackner wurde auf Twitter behauptet, dass Papst em. Benedikt verstorben sei [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

Man wundert sich immer wieder wie sich die menschliche Blödheit steigern läßt

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Niels »

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein zugeschrieben)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Ludwig Ring-Eifel über eine Kirche, wie sie ohne den Papstrücktritt sein könnte:

Im 13. Jahr des Pontifikats von Benedikt XVI.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von HeGe »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Donnerstag 1. März 2018, 17:54
Ludwig Ring-Eifel über eine Kirche, wie sie ohne den Papstrücktritt sein könnte:

Im 13. Jahr des Pontifikats von Benedikt XVI.
Was für ein Schwachsinn! :patsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

was erscheint so unmöglich an diesem Experiment außer daß es nicht in deine Sicht der Dinge paßt?

Raphael

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Raphael »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Donnerstag 1. März 2018, 17:54
Ludwig Ring-Eifel über eine Kirche, wie sie ohne den Papstrücktritt sein könnte:

Im 13. Jahr des Pontifikats von Benedikt XVI.
Da kann man nur noch den großartigen politischen Philosophen Peer Steinbrück zitieren: :roll:
Hätte, hätte, Fahrradkette! :pfeif:

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

ja ein Gedankenexperiment mehr soll es ja auch nicht sein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Niels »

Aber völlig sinnfrei.

Wenn Eva eine Apfelallergie gehabt hätte...
Wenn die Römer die Varusschlacht gewonnen hätten...
Wenn die Titanic nicht gesunken wäre...

:schnarch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

es hat nicht mehr oder weniger Sinn als jedes solcher Experimente

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 2. März 2018, 12:29
es hat nicht mehr oder weniger Sinn als jedes solcher Experimente
Eben, keinen Sinn. Insbesondere dann, wenn hiermit nur persönliche Vorbehalte des Autors gepflegt werden und in polemischer Art und Weise irgendwelche absurden Schreckensszenarien über die potentielle Schreckensherrschaft Papst Benedikts erfunden werden, die Gott sei dank vermieden werden konnten, weil Papst Franz die Kirche ins gelobte Land geführt hat. Solch eine Nachtreterei braucht kein Mensch und sie schadet nur der Kirche insgesamt. Wenn man für eine katholische Nachrichtenagentur arbeitet, sollte man eigentlich besseres zu tun haben.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Man braucht das heutige Pontifikat gar nicht besonders zu mögen, um die angenommenen Fakten des Gedankenexperimments für recht wahrscheinlich zu halten, wobei Merkelbesuche weder wichtig noch auszuschließen wären. Ähnliche Ersatzregierung hat es unter Papst Johannes Paul II schließlich tatsächlich gegeben und Papst Benedikt hatte dazu eine eindeutige Meinung, die ihm zu der Entscheidung seines Rücktritts bewogen hat.

Für micht geht das auch nicht aus den vorhergehenden Postings hervor.

CIC_Fan

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von CIC_Fan »

also nochmals
ich würde zustimmen,daß Josef Ratzinger eine Möglichkeit korrekt genutzt hat wie umusungu schreibt, wäre er jetzt der "emeritierte Kardinal Ratzinger" und nicht so eine lächerliche Fantasiegestalt die keine Verankerung in der Tradition hat
aber seit der Geschichte mit dem einen Ritus in 2 Formen weiß man ja das Tradition für Josef Ratzinger kaum eine Rolle spielt

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 2. März 2018, 13:22
also nochmals
ich würde zustimmen,daß Josef Ratzinger eine Möglichkeit korrekt genutzt hat wie umusungu schreibt, wäre er jetzt der "emeritierte Kardinal Ratzinger" und nicht so eine lächerliche Fantasiegestalt die keine Verankerung in der Tradition hat
Was davon zu halten ist, hat Professor Brandmüller, der ein Mann vom Fach ist, unmißverständlich zu verstehen gegeben.
(beispielweise: http://chiesa.espresso.repubblica.it/ar ... 51340.html)

Raphael

Re: Benedictus XVI° - Papa emeritus II°

Beitrag von Raphael »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 2. März 2018, 13:34
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 2. März 2018, 13:22
also nochmals
ich würde zustimmen,daß Josef Ratzinger eine Möglichkeit korrekt genutzt hat wie umusungu schreibt, wäre er jetzt der "emeritierte Kardinal Ratzinger" und nicht so eine lächerliche Fantasiegestalt die keine Verankerung in der Tradition hat
Was davon zu halten ist, hat Professor Brandmüller, der ein Mann vom Fach ist, unmißverständlich zu verstehen gegeben.
(beispielweise: http://chiesa.espresso.repubblica.it/ar ... 51340.html)
Die Stellungnahme von Kardinal Brandmüller kann ich leider nicht verstehen, weil ich des Italienischen nicht mächtig bin. :tuete:

Nichtsdestoweniger kann der Rücktritt von Papst Benedikt XVI. geistlich begründet werden:
Er wollte ein Zeichen setzen; ein Zeichen dafür, daß die Kirche wieder eine betende Kirche werden soll. Ein solches Zeichen würde auch mit der Rede von der Entweltlichung zusammenpassen, welches von ihm bei seinem letzten Deutschlandbesuch ausgegeben worden ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema