Ständiger Diakon

Klöster, Klerus, Laienschaft. Besondere Nachfolge.
Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Ständiger Diakon - Erfahrungen?

Beitrag von TeDeum »

Wahre Worte, denen nichts hinzuzufügen ist.

(TeDeum, selber Papa von zwei Kindern)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ständiger Diakon - Erfahrungen?

Beitrag von Vir Probatus »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 8. August 2017, 16:59
Wahre Worte, denen nichts hinzuzufügen ist.

(TeDeum, selber Papa von zwei Kindern)
Das Wort "nicht" im ersten Satz würde ich für mich streichen.
Wer sich selbst erhöht... : Das gilt auch für den Klerus. Der ist da keine Ausnahme.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ständiger Diakon - Erfahrungen?

Beitrag von Raphaela »

Vir Probatus hat geschrieben:
Freitag 4. August 2017, 13:40
Ein Beitrag zum Umgang der Kirche mit einem ständigen Diakon:

Einen 89 jährigen Diakon zu laiisieren, weil der nach dem Tod (!) seiner ersten Frau noch einmal geheiratet hat: Da kann der Klerikermangel ja so schlimm nicht sein, wenn man sich das leisten kann.
Und welchen Sinn das machen soll, dazu braucht es wohl eine besondere Form von Katechese.
Sobald jemand Diakon ist, entscheidet er sich damit auch, nicht nochmals zu heiraten, bzw gar nicht zu heiraten. - Es gehört zum Sakrament der Weihe.
Übrigens kenne ich aus einem Bistum in Deutschland zwei Fälle von Diakonen, die geheiratet haben: Einer war jung und hatte Kinder zu versorgen. Er durfte weiterhin Diakon sein. Der andere war über 70 Jahre, seine Frau ist an Krebs gestorben. Er heiratete nochmals und wurde laiisiert.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ständiger Diakon - Erfahrungen?

Beitrag von Raphaela »

ar26 hat geschrieben:
Sonntag 6. August 2017, 14:36
umusungu hat geschrieben:
Freitag 4. August 2017, 20:49
Hubertus hat geschrieben:
Freitag 4. August 2017, 18:24
Einer 'besonderen Form der Katechese' (was soll das eigentlich sein?) bedarf allerhöchstens die Frage, warum die Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen grundsätzlich dem Ehestand vorzuziehen ist. Allgemein kann zu dieser Frage empfohlen werden:
Pius XII.: Enzyklika "Sacra virginitas" über die heilige Jungfräulichkeit (25. März 1954)
Diese Bevorzugung der Ehelosigkeit gegenüber der Ehe war in meinen Augen eine Beweihrächerung des eigenen ehelosten Standes.
Es wurde völlig übersehen, dass die Ehe ein Sakrament ist - die Ehelosigkeit aber keinesfalls.
Diese Bevorzugung der Ehelosigkeit hat die Eheleute schwer verletzt! Das haben meine Eltern oft genug zum Ausdruck gebracht.
Es ist gut, dass dieses Denken in unserer Kirche überwunden ist....
So. Jetzt mal von Ehemann (2 geborene, ein ungeborenes Kind) zu zölibaterem Kleriker. Ich fühle mich nicht(!) davon verletzt, dass die Kirche lehrt, Dein Stand steht über meinem. Vielmehr erwarte ich, dass Du die Freiheiten Deines Standes nutzt, um mehr mit Gott zu kommunizieren und ihm zu dienen, als ich es durch meinen Stand, jedenfalls gegenwärtig, je könnte; also beten, die Sakramente spenden und die Gläubigen lehren. Der Zölibat ist nicht mein Thema, ich kann mir aber kaum vorstellen, daß man Kleriker sein kann, wenn man gleichzeitig familiäre Pflichten hat, wie ich sie habe.
Da ich eine zölibatäre Berufung lebe:
Welche Vorteile deines Standes als verheirateter Familienvater nutzt du denn? Beziehungsweise welche Pflichten? Oder gehörst du auch zu den Personen, die sagen, dass die Religionslehrer und die Kirche dafür zuständig sind, den Kindern den Glauben an Gott beizubringen???
Gläubige lehren nennst du als einen Punkt. Das geht nur, wenn die Eltern auch offen dafür sind, mit ihrem Kind selbst über den Glauben sprechen, dies im Glauben erziehen! Das ist also ein Thema von dir und eine familiere Pflicht! Du bist dazu berufen, mit deinen Kindern zu beten und sie zu gläubigen Menschen zu erziehen.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Re: Ständiger Diakon - Erfahrungen?

Beitrag von polyglotta »

Raphaela hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2017, 16:19
ar26 hat geschrieben:
Sonntag 6. August 2017, 14:36
So. Jetzt mal von Ehemann (2 geborene, ein ungeborenes Kind) zu zölibaterem Kleriker. Ich fühle mich nicht(!) davon verletzt, dass die Kirche lehrt, Dein Stand steht über meinem. Vielmehr erwarte ich, dass Du die Freiheiten Deines Standes nutzt, um mehr mit Gott zu kommunizieren und ihm zu dienen, als ich es durch meinen Stand, jedenfalls gegenwärtig, je könnte; also beten, die Sakramente spenden und die Gläubigen lehren. Der Zölibat ist nicht mein Thema, ich kann mir aber kaum vorstellen, daß man Kleriker sein kann, wenn man gleichzeitig familiäre Pflichten hat, wie ich sie habe.
Da ich eine zölibatäre Berufung lebe:
Welche Vorteile deines Standes als verheirateter Familienvater nutzt du denn? Beziehungsweise welche Pflichten? Oder gehörst du auch zu den Personen, die sagen, dass die Religionslehrer und die Kirche dafür zuständig sind, den Kindern den Glauben an Gott beizubringen???
Gläubige lehren nennst du als einen Punkt. Das geht nur, wenn die Eltern auch offen dafür sind, mit ihrem Kind selbst über den Glauben sprechen, dies im Glauben erziehen! Das ist also ein Thema von dir und eine familiere Pflicht! Du bist dazu berufen, mit deinen Kindern zu beten und sie zu gläubigen Menschen zu erziehen.
Raphaela, was bringt Dich dazu, aus dem Halbsatz "mehr als ich es je könnte" zu schließen, ar26 würde Elternpflichten auch nur im Mindesten vernachlässigen oder abschieben?

-edited-

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ständiger Diakon - Erfahrungen?

Beitrag von Raphaela »

polyglotta hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2017, 17:43
Raphaela hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2017, 16:19
ar26 hat geschrieben:
Sonntag 6. August 2017, 14:36
So. Jetzt mal von Ehemann (2 geborene, ein ungeborenes Kind) zu zölibaterem Kleriker. Ich fühle mich nicht(!) davon verletzt, dass die Kirche lehrt, Dein Stand steht über meinem. Vielmehr erwarte ich, dass Du die Freiheiten Deines Standes nutzt, um mehr mit Gott zu kommunizieren und ihm zu dienen, als ich es durch meinen Stand, jedenfalls gegenwärtig, je könnte; also beten, die Sakramente spenden und die Gläubigen lehren. Der Zölibat ist nicht mein Thema, ich kann mir aber kaum vorstellen, daß man Kleriker sein kann, wenn man gleichzeitig familiäre Pflichten hat, wie ich sie habe.
Da ich eine zölibatäre Berufung lebe:
Welche Vorteile deines Standes als verheirateter Familienvater nutzt du denn? Beziehungsweise welche Pflichten? Oder gehörst du auch zu den Personen, die sagen, dass die Religionslehrer und die Kirche dafür zuständig sind, den Kindern den Glauben an Gott beizubringen???
Gläubige lehren nennst du als einen Punkt. Das geht nur, wenn die Eltern auch offen dafür sind, mit ihrem Kind selbst über den Glauben sprechen, dies im Glauben erziehen! Das ist also ein Thema von dir und eine familiere Pflicht! Du bist dazu berufen, mit deinen Kindern zu beten und sie zu gläubigen Menschen zu erziehen.
Raphaela, was bringt Dich dazu, aus dem Halbsatz "mehr als ich es je könnte" zu schließen, ar26 würde Elternpflichten auch nur im Mindesten vernachlässigen oder abschieben?

-edited-
Ich weiß,wie oft ein Beitrag negativ beantwortet wird, nur weil der Beitrag von umusungu ist.
Für mich hat sich es so gelesen, als ob ar26 sich eben über umusungu aufregen will.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Ständiger Diakon - Erfahrungen?

Beitrag von Vir Probatus »

Raphaela hat geschrieben:
Donnerstag 10. August 2017, 16:19
ar26 hat geschrieben:
Sonntag 6. August 2017, 14:36
umusungu hat geschrieben:
Freitag 4. August 2017, 20:49
Hubertus hat geschrieben:
Freitag 4. August 2017, 18:24
Einer 'besonderen Form der Katechese' (was soll das eigentlich sein?) bedarf allerhöchstens die Frage, warum die Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen grundsätzlich dem Ehestand vorzuziehen ist. Allgemein kann zu dieser Frage empfohlen werden:
Pius XII.: Enzyklika "Sacra virginitas" über die heilige Jungfräulichkeit (25. März 1954)
Diese Bevorzugung der Ehelosigkeit gegenüber der Ehe war in meinen Augen eine Beweihrächerung des eigenen ehelosten Standes.
Es wurde völlig übersehen, dass die Ehe ein Sakrament ist - die Ehelosigkeit aber keinesfalls.
Diese Bevorzugung der Ehelosigkeit hat die Eheleute schwer verletzt! Das haben meine Eltern oft genug zum Ausdruck gebracht.
Es ist gut, dass dieses Denken in unserer Kirche überwunden ist....
So. Jetzt mal von Ehemann (2 geborene, ein ungeborenes Kind) zu zölibaterem Kleriker. Ich fühle mich nicht(!) davon verletzt, dass die Kirche lehrt, Dein Stand steht über meinem. Vielmehr erwarte ich, dass Du die Freiheiten Deines Standes nutzt, um mehr mit Gott zu kommunizieren und ihm zu dienen, als ich es durch meinen Stand, jedenfalls gegenwärtig, je könnte; also beten, die Sakramente spenden und die Gläubigen lehren. Der Zölibat ist nicht mein Thema, ich kann mir aber kaum vorstellen, daß man Kleriker sein kann, wenn man gleichzeitig familiäre Pflichten hat, wie ich sie habe.
Da ich eine zölibatäre Berufung lebe:
Welche Vorteile deines Standes als verheirateter Familienvater nutzt du denn? Beziehungsweise welche Pflichten? Oder gehörst du auch zu den Personen, die sagen, dass die Religionslehrer und die Kirche dafür zuständig sind, den Kindern den Glauben an Gott beizubringen???
Gläubige lehren nennst du als einen Punkt. Das geht nur, wenn die Eltern auch offen dafür sind, mit ihrem Kind selbst über den Glauben sprechen, dies im Glauben erziehen! Das ist also ein Thema von dir und eine familiere Pflicht! Du bist dazu berufen, mit deinen Kindern zu beten und sie zu gläubigen Menschen zu erziehen.
"Zölibatäre Berufung": Was ist das?
Gibt es das überhaupt "offiziell"?
Und was ist daran besser als eine Mutter, egal wie viele Kinder sie hat? Gibt es Dir das Recht, dich über diese Mutter zu erheben?

In der Kirche gibt es letztlich so ziemlich alles, nur oft inoffiziell. So auch den wiederverheirateten Diakon.
Meine Frage ging aber dahin, ob man sich diese Regeln heute noch leisten kann.
Und es ist auch ein humanitärer Gesichtspunkt dabei. Wenn ein 89 jähriger heiratet, hat das wohl ach Gründe in der Altersversorgung und zwar auf beiden Seiten.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Ständiger Diakon - Erfahrungen?

Beitrag von ar26 »

@Raphaela
Ich denke, nach ein paar Tausend Beiträgen hier, kann man den Nutzer ein wenig einschätzen. Religion ist Teil unseres familiären Lebens, das ist selbstverständlich. Unter der Woche erschöpft sich das bei mir allerdings damit, mit meiner Tochter im Auto zu beten, während wir zum Kindergarten fahren, Credo, Vater unser und
Ave Maria kann sie schon mitbeten, wenn sie sich konzentriert; zudem formuliert sie auch ein eigenes Gebet für die Familie usw. Mein Sohn ist erst etwas mehr als ein Jahr.

Umusungus Beitrag war für mich kein Aufreger, ihm war aber zu widersprechen. Denn er hat aus einer Rolle heraus argumentiert, die nicht seine ist, aber meine.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von HeGe »

katholisch.de hat geschrieben: "Der Römerkragen widerte mich an"

Wolfgang Speicher zählt zu den weltweit ersten verheirateten Männern, die zum Ständigen Diakon geweiht wurden. Im katholisch.de-Interview berichtet er von der wichtigen Rolle, die der Kölner Kardinal Joseph Frings dabei spielte. Außerdem erklärt er, warum seine Weihe im April 1968 für Ärger sorgte. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von Niels »

"Der Römerkragen widerte mich an"
:patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Petrus_Agellus
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 15:02

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von Petrus_Agellus »

Das ist drastisch, aber angesichts derartiger Erfahrungen nicht ganz unnachvollziehbar:
Ein Priester schrieb mir: "Wie können Sie die Heilige Kommunion austeilen, wenn Sie doch mit Ihren Händen eine Frau berühren?" Manche wurden in ihrer Kritik noch deutlicher und wünschten mir, dass der Herrgott mich vor der Steinigung und dem Feuertod bewahren möge.

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von Cath1105 »

Heute morgen auf EWTN Weihe von Ständigen Diakonen im Kölner Dom.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von Cath1105 »

Wenn ich mit dem Fernkurs Theologie im Jahr 2005 weiter gemacht hätte, wäre ich jetzt auch einer von denen.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

SIMONBLN

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von SIMONBLN »

Ich Grüße Euch.
Kann mir jemand sagen, wie das mit dem Ständigen Diakon im Zivilberuf konkret aussieht?
Gibt es eine bestimmte Stundenanzahl die man mindestens abzuleisten hat?
Kann man sich die Zeit in Absprache mit der Gemeinde etwas frei einteilen?
Man muss ja Vollzeit im Zivilberuf arbeiten, um sein Gehalt zu verdienen.
Vielleicht kann man das sehr gut kombinieren?
Ich bin Mitte 30 und ehrlich gesagt eigentlich glücklicher single :).

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von thomas12 »

Das ist von Bistum zu Bistum verschieden.
Bei uns ist das so geregelt, dass ein ständiger Diakon sechs Stunden in der Woche leisten soll. Dies geschieht immer in Absprache mit dem zuständigen Pfarrer. Da ist viel Absprache dabei, vor allem, was der ständige Diakon in der Gemeinde tut.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von Ecce Homo »

Du, darf fragen, wo das steht? Oder wo man diese Regelung findet?
Hab das von den sechs Stunden echt bei uns hier im Bistum Augsburg echt noch nie gehört... Zählen da die Messen, wo liturgischer Dienst getan wird, dazu? Oder sind die quasi "Kür"?
:hae?:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

SIMONBLN

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von SIMONBLN »

Okay danke für die Antwort. 6 Stunden sollten bei Vollzeit möglich sein. Als Angestellter im Öffentlichen Dienst gibts da ja irgendwie genaue Regelungen wieviel Stunden man noch arbeiten darf, was Erholung sein muss usw...naja nach meinem Umzug muss ich aber erstmal die Gemeinde kennenlernen :). Und bestimmt nehmen die dann auch nicht gleich jeden 🤣. Ich muss mich noch intensiver mit dem Ständigen Diakon befassen. Ehrlich gesagt ist das Amt erst im Laufe dieses Jahres irgendwie mehr in mein Bewusstsein gerückt...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von Niels »

Falls es klappt, würde ich mich freuen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Erinbert
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 20:20

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von Erinbert »

Auf der Seite des Erzbistums Hamburg gibt es zu dem Thema etwas:

https://berufung.erzbistum.hamburg/
NON MURMURIOSUM

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von Petrus »

diesen vielen schönen gut fotografierten Bildern (ich kenne das von der Fielmann-Brillen-Werbung, das nennt man wohl neuerdings "testimonials") aus dem Erzbistum Hamburg (danke) darf ich noch ein Bild hinzufügen:

http://www.ln-online.de/Lokales/Bad-Sch ... n-Gemeinde

(Rekurs nach Rom ist wohl nicht möglich - wenn die Pfarrei einfach aufgelöst wird).

Raphaela
Beiträge: 5448
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von Raphaela »

Petrus hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2018, 20:02
diesen vielen schönen gut fotografierten Bildern (ich kenne das von der Fielmann-Brillen-Werbung, das nennt man wohl neuerdings "testimonials") aus dem Erzbistum Hamburg (danke) darf ich noch ein Bild hinzufügen:

http://www.ln-online.de/Lokales/Bad-Sch ... n-Gemeinde

(Rekurs nach Rom ist wohl nicht möglich - wenn die Pfarrei einfach aufgelöst wird).
Und was hat das mit dem Thema Ständiger Diakon zu tun?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Ständiger Diakon

Beitrag von Petrus »

Raphaela hat geschrieben:
Samstag 3. Februar 2018, 11:13
Petrus hat geschrieben:
Sonntag 28. Januar 2018, 20:02
diesen vielen schönen gut fotografierten Bildern (ich kenne das von der Fielmann-Brillen-Werbung, das nennt man wohl neuerdings "testimonials") aus dem Erzbistum Hamburg (danke) darf ich noch ein Bild hinzufügen:

http://www.ln-online.de/Lokales/Bad-Sch ... n-Gemeinde

(Rekurs nach Rom ist wohl nicht möglich - wenn die Pfarrei einfach aufgelöst wird).
Und was hat das mit dem Thema Ständiger Diakon zu tun?
danke, Raphalea, für Dein feedback.


ehrlich gesagt - das weiß ich noch nicht so ganz genau.

ich denke darüber nach.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema