Mißbrauchsanschuldigungen II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

stimmt aber religionsgemeinschaften gehen davon aus sie alleine hätten die Wahrheit ,entweder im Prinzip
oder im Gesamten und werden daß nie als abkapseln sehen sondern sie wirken segensreich
für Außenstehende ist aber ein abkapseln

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Pirmin hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:23
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 13:57
Auf der selben Grundlage die im System vorhanden sind also
Katholischer Glaube Dogmen und Lehraussagen der Kirche in Ihren verschiedenen Abstufungen
bei der Lehre von Thelema die Schriften von Aleister crowley insbesondere das Liber AL vel Legis
bei Verfassungsfragen die Verfassung des jeweiligen Landes usw usf
Also die Grundlage die für die Vertreter der jeweiligen Anschauungen Vorausgesetzt werden
Ach so, ich dachte, auf der Grundlage desjenigen, der die Systeme konsequent zu Ende denkt. ;D
nein ich will es ja verstehen und das geht anders nicht

Pirmin
Beiträge: 287
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 08:41

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Pirmin »

CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:29
stimmt aber religionsgemeinschaften gehen davon aus sie alleine hätten die Wahrheit ,entweder im Prinzip
oder im Gesamten und werden daß nie als abkapseln sehen sondern sie wirken segensreich
für Außenstehende ist aber ein abkapseln
Das ist kein Abkapseln. Es existiert niemand für sich alleine.
Zuletzt geändert von Pirmin am Freitag 11. August 2017, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

Pirmin
Beiträge: 287
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 08:41

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Pirmin »

CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:30
Pirmin hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:23
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 13:57
Auf der selben Grundlage die im System vorhanden sind also
Katholischer Glaube Dogmen und Lehraussagen der Kirche in Ihren verschiedenen Abstufungen
bei der Lehre von Thelema die Schriften von Aleister crowley insbesondere das Liber AL vel Legis
bei Verfassungsfragen die Verfassung des jeweiligen Landes usw usf
Also die Grundlage die für die Vertreter der jeweiligen Anschauungen Vorausgesetzt werden
Ach so, ich dachte, auf der Grundlage desjenigen, der die Systeme konsequent zu Ende denkt. ;D
nein ich will es ja verstehen und das geht anders nicht
Schon, aber du kannst dich nicht von dem Stoff substrahieren. Da ist wer, der denkt.

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Pirmin hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:44
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:29
stimmt aber religionsgemeinschaften gehen davon aus sie alleine hätten die Wahrheit ,entweder im Prinzip
oder im Gesamten und werden daß nie als abkapseln sehen sondern sie wirken segensreich
für Außenstehende ist aber ein abkapseln
Das ist kein Abkapseln. Es existiert niemand für sich alleine.
wie so etwas funktioniert kann man sehr schön an den zeugen Jehovas sehen

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Pirmin hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:45
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:30
Pirmin hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:23
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 13:57
Auf der selben Grundlage die im System vorhanden sind also
Katholischer Glaube Dogmen und Lehraussagen der Kirche in Ihren verschiedenen Abstufungen
bei der Lehre von Thelema die Schriften von Aleister crowley insbesondere das Liber AL vel Legis
bei Verfassungsfragen die Verfassung des jeweiligen Landes usw usf
Also die Grundlage die für die Vertreter der jeweiligen Anschauungen Vorausgesetzt werden
Ach so, ich dachte, auf der Grundlage desjenigen, der die Systeme konsequent zu Ende denkt. ;D
nein ich will es ja verstehen und das geht anders nicht
Schon, aber du kannst dich nicht von dem Stoff substrahieren. Da ist wer, der denkt.
natürlich man hat immer einen subjektiven Aspekt das ist schon klar aber ich versuche ihn so gering wie möglich zu halten

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Florianklaus »

Pirmin hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:20
Florianklaus hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 13:54
Ich habe den Eindruck, daß angesichts des Auseinanderdriftens von gesllschaftlichem Mainstream und kirchlicher Lehre der weit überwiegende Teil des deutschen Katholizismus unbedingt "gesellschaftsfähig" bleiben will und dabei einen großen Spagat zwischen diesen beiden Polen macht. Man fragt sich, wie lange dieser noch gelingen kann. Wird die Kirche, so wie die Protestanten, in diesem Mainstream aufgehen und ein spirituell angehauchter Sozialverein mit liturgischer Folklore werden? Oder steuern wir auf den heiligen Rest zu, der sich dann in gewisser Weise von der Mehrheitsgesellschaft abkapseln wird, um seine Identität zu bewahren? Welche Verwerfungen wird es geben? Kommt es möglicherweise zu formellen Schismen?
Wieso sollte sich der heilige Rest abkapseln müssen? Bei allem Negativen kann jeder Gläubige dennoch Salz der Erde sein … Die Sintflut war auch nicht das Ende der Welt, sondern ein Neuanfang.
Mit "Abkapseln" meinte ich eigentlich das Lösen von staatskirchenrechtlichen und gesellschaftlichen Verflechtungen, die nicht zum kirchlichen Auftrag passen.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Lycobates »

Florianklaus hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 15:58
Florianklaus hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 13:54
Ich habe den Eindruck, daß angesichts des Auseinanderdriftens von gesllschaftlichem Mainstream und kirchlicher Lehre der weit überwiegende Teil des deutschen Katholizismus unbedingt "gesellschaftsfähig" bleiben will und dabei einen großen Spagat zwischen diesen beiden Polen macht. Man fragt sich, wie lange dieser noch gelingen kann. Wird die Kirche, so wie die Protestanten, in diesem Mainstream aufgehen und ein spirituell angehauchter Sozialverein mit liturgischer Folklore werden? Oder steuern wir auf den heiligen Rest zu, der sich dann in gewisser Weise von der Mehrheitsgesellschaft abkapseln wird, um seine Identität zu bewahren? Welche Verwerfungen wird es geben? Kommt es möglicherweise zu formellen Schismen?

Mit "Abkapseln" meinte ich eigentlich das Lösen von staatskirchenrechtlichen und gesellschaftlichen Verflechtungen, die nicht zum kirchlichen Auftrag passen.
Soweit sind wir schon lange.
Willkommen im Klub.


Pirmin hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:20

Wieso sollte sich der heilige Rest abkapseln müssen? Bei allem Negativen kann jeder Gläubige dennoch Salz der Erde sein … Die Sintflut war auch nicht das Ende der Welt, sondern ein Neuanfang.
Das Beispiel scheint mir schlecht gewählt.
War die Arche kein "Abkapseln"? Und wenn nicht, was bedeutet dann "abkapseln"?

Salz der Erde wird jeder Gläubige sein, solange er wirken kann.
Aber es kommt auch "die Nacht, da niemand wirken kann".
In vielen heutigen Bereichen ist das bereits so. Dem muß man sich stellen.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Romanus
Beiträge: 180
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 12:48

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Romanus »

Lycobates hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 16:12
Pirmin hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:20

Wieso sollte sich der heilige Rest abkapseln müssen? Bei allem Negativen kann jeder Gläubige dennoch Salz der Erde sein … Die Sintflut war auch nicht das Ende der Welt, sondern ein Neuanfang.
Das Beispiel scheint mir schlecht gewählt.
War die Arche kein "Abkapseln"? Und wenn nicht, was bedeutet dann "abkapseln"?

Salz der Erde wird jeder Gläubige sein, solange er wirken kann.
Aber es kommt auch "die Nacht, da niemand wirken kann".
In vielen heutigen Bereichen ist das bereits so. Dem muß man sich stellen.
Ich finde das Beispiel von User Pirmin vortrefflich. Abkapseln kann man sich letzlich nur gegen andere Lebewesen; nach meinem Verständnis. Bei der Sintflut gibt es die nicht mehr. Hier ist der heilige Rest dazu berufen, einen Neuanfang mit Gott zu wagen. Und Gott will das ja auch.

Abgrenzen hingegen bedeutet, dass ich als Christ nach jesuanischer Ethik Kante zeige, indem ich beispielsweise straight edge lebe; indem ich anderen wachsam, demütig, barmherzig und friedvoll begegne. Dabei utilitaristisch zu denken, ist hier nicht zielführend. Man ist einfach eine Liebe und Frieden stiftende Kraft.

In welchen Bereichen ist denn bereits Nacht? Und was heißt, dass man sich stellen muss? Willst du damit sagen, dass du dich lieber an den Sauerteig anhängst, mithin dich an ihn anpasst, anstelle Salz der Erde zu sein?
„Die Kirche ist ein Kind der Zeit, Gott aber nicht, und der Bischof von Rom, sein Stellvertreter, kann zeitlichen Mächten nicht dienlich sein.“ (Andreas Kilb)

Pirmin
Beiträge: 287
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 08:41

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Pirmin »

CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:54
Pirmin hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:44
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:29
stimmt aber religionsgemeinschaften gehen davon aus sie alleine hätten die Wahrheit ,entweder im Prinzip
oder im Gesamten und werden daß nie als abkapseln sehen sondern sie wirken segensreich
für Außenstehende ist aber ein abkapseln
Das ist kein Abkapseln. Es existiert niemand für sich alleine.
wie so etwas funktioniert kann man sehr schön an den zeugen Jehovas sehen
Das ist Quatsch. Es existiert niemand für sich alleine im Sinne von: Das was man tut bzw. nicht tut hat eine direkte Auswirkung auf einen selbst und andere.

Pirmin
Beiträge: 287
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 08:41

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Pirmin »

CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:58
Pirmin hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:45
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:30
Pirmin hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 14:23
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 11. August 2017, 13:57
Auf der selben Grundlage die im System vorhanden sind also
Katholischer Glaube Dogmen und Lehraussagen der Kirche in Ihren verschiedenen Abstufungen
bei der Lehre von Thelema die Schriften von Aleister crowley insbesondere das Liber AL vel Legis
bei Verfassungsfragen die Verfassung des jeweiligen Landes usw usf
Also die Grundlage die für die Vertreter der jeweiligen Anschauungen Vorausgesetzt werden
Ach so, ich dachte, auf der Grundlage desjenigen, der die Systeme konsequent zu Ende denkt. ;D
nein ich will es ja verstehen und das geht anders nicht
Schon, aber du kannst dich nicht von dem Stoff substrahieren. Da ist wer, der denkt.
natürlich man hat immer einen subjektiven Aspekt das ist schon klar aber ich versuche ihn so gering wie möglich zu halten
Ein System (Gesetze, Dogmen) kann man aus den vorgenannten Gründen nicht rein rational verstehen. Ein religiöses schon gar nicht, weil es subjektive Einsichten, Erkenntnisse und Erfahrungen umfasst. Allenfalls kann man Systeme durchdenken.

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 4. August 2017, 09:46
Raphael hat geschrieben:
Donnerstag 3. August 2017, 19:22
Vir Probatus hat geschrieben:
Donnerstag 3. August 2017, 18:30
..................
Dann diese Briefe zu schreiben, kann nur als Versuch systematischer Vertuschung bezeichnet werden.
Nein! 8)
Und zwar aus zwei Gründen:
1. Das Vorgehen im Bistum Regensburg bei sexuellem Mißbrauch durch Kleriker war keine systematische Vertuschung.
2. Die Vorgehensweise kann sehr wohl auch anders bezeichnet werden. :doktor:
ja natürlich es kann anders bezeichnet werden wenn man auf dem selben Weg weitergeht wie jene die Vertuscht haben
Non sequitur!

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 4. August 2017, 09:48
Raphael hat geschrieben:
Donnerstag 3. August 2017, 20:34
Vir Probatus hat geschrieben:
Donnerstag 3. August 2017, 20:23
Das ist systematische Vertuschung.
Nein, ist es nicht!
ja es kann nicht sein was nicht sein darf
Non sequitur!

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 4. August 2017, 09:54
Jeder Mensch der ein bisschen Anstand hat muß das aufs schärfste Verurteilen nicht nur die Täter auch die Bischöfe und deren Oberen die solche Oberhirten im Amt gelassen haben
dem ehemaligen Bischof von Regensburg und entsorgten Leiter der Glaubenskongregation muss man sagen
Jawohl Herr Prof Dr. Müller die verantwortung für die Tat liegt beim Täter
Hat hier bei kreuzgang.org irgendjemand die Taten der Täter verteidigt oder kleingeredet?

Eines wird häufig absichtsvoll aus dem Auge verloren:
In den Medienberichten zum Thema wird zwischen körperlichen Züchtigungen und echtem sexuellem Mißbrauch selten präzise unterschieden. Honi soit qui mal y pense!
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 4. August 2017, 09:54
die Verantwortung daß diese nicht der Justiz übergeben wurden liegt bei deren Vorgesetzten
Warum sollten die Vorgesetzten strafrechtliche Prozesse veranlassen, die gemäß der Vorschriften der jeweiligen landestypischen Rechtssysteme gar nicht initiiert werden müssen? :detektiv:

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

um eine straftat grade bei dieser Sache völlig auszuschließen da der Verdacht einer solchen sehr naheliegend ist
wenn Sie eine solche Untersuchung nicht ermöglichen oder gar verhindern zeigt daß ganz klar was das für Menschen sind es geben ja auch schon welche zu daß sie falsch gehandelt haben
https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... fehler-ein
Vermutlich weil Em um eine Gerichtsverhandlung nicht herum kommt

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Samstag 12. August 2017, 22:16
CIC_Fan hat geschrieben:
Freitag 4. August 2017, 09:54
Jeder Mensch der ein bisschen Anstand hat muß das aufs schärfste Verurteilen nicht nur die Täter auch die Bischöfe und deren Oberen die solche Oberhirten im Amt gelassen haben
dem ehemaligen Bischof von Regensburg und entsorgten Leiter der Glaubenskongregation muss man sagen
Jawohl Herr Prof Dr. Müller die verantwortung für die Tat liegt beim Täter
Hat hier bei kreuzgang.org irgendjemand die Taten der Täter verteidigt oder kleingeredet?
Nein, man definiert gleich den Begriff Täter so um, daß lebende Kleriker nicht dabei sein können. Dabei bedient man sich der vom Klerus gelieferten Vorlagen und erklärt diese zum Dogma. Mich hat das schon im Vorfeld zu Limburg gestört. Limburg ist auch nichts anderes als Missbrauch gewesen, allerdings in einer materiellen statt einer menschlichen Dimension.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 10:32
um eine straftat grade bei dieser Sache völlig auszuschließen da der Verdacht einer solchen sehr naheliegend ist
Warum sollten sie das tun, wenn das gemäß der Vorschriften der jeweiligen landestypischen Rechtssysteme gar nicht für erforderlich gehalten wird? :detektiv:

Du verlangst von den jeweiligen Oberen in der Kirche, daß sie sich gesetzeskonformer verhalten sollen als das nach dem jeweiligen Landesrecht vorgeschrieben war und lehnst gleichzeitig die Geltung der naturrechtlichen Vorgaben ab, weil diese sowieso folgenlos sein sollen. :hmm:
Das ist selbstwidersprüchlich! :daumen-runter:

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

ich erwarte mir etwas charakter der Vorgesetzten ,daß wenn so etwas vorgefallen sein könnte die behörden benachrichtigen, wie es z.b. jede Schule jede Behinderten Einrichtung ect tut auch wenn keine Anzeigepflicht besteht
die Herrn Bischöfe haben blos versetzt
was zeigt wie schlechte Charaktere das offenbar sind

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 11:07
Nein, man definiert gleich den Begriff Täter so um, daß lebende Kleriker nicht dabei sein können.
Das ist schlicht falsch und in der Zusammenschau mit Deinen sonstigen Einlassungen zum Thema sogar eine bösartige Unterstellung. :daumen-runter:
Vir Probatus hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 11:07
Dabei bedient man sich der vom Klerus gelieferten Vorlagen und erklärt diese zum Dogma.

......
Von welchem Dogma redest Du? :achselzuck:

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

"es kann nicht sein was nicht sein darf"
daß ist eines der meist geglaubten Dogmen in katholischen Kreisen, man tut alles gemäß dieser Lehre zu leben

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 11:31
"es kann nicht sein was nicht sein darf"
daß ist eines der meist geglaubten Dogmen in katholischen Kreisen, man tut alles gemäß dieser Lehre zu leben
Das ist völliger Blödsinn und das weißt du auch! :vogel:

Derlei Killerargumente ziehen nicht wirklich und zeigen lediglich die Notdürftigkeit Deiner Anschuldigungen! :feuerwehr:

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

du siehst das natürlich nicht das ist klar
ich erspare mir deinen charakter nach der obigen Aussage zu beurteilen daß Vorgesetzte die keine Anzeige erstattet haben weil keine Anzeigepflicht besteht

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 11:40
du siehst das natürlich nicht das ist klar
Wie kommst Du auf darauf, hier öffentlich die Behauptung aufzustellen, ich würde nicht sehen, daß Kinder von Klerikern unter anderem auch sexuell mißbraucht worden sind? :detektiv:
CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 11:40
ich erspare mir deinen charakter nach der obigen Aussage zu beurteilen daß Vorgesetzte die keine Anzeige erstattet haben weil keine Anzeigepflicht besteht
Auch ein solcher Verzicht zeigt die Notdürftigkeit Deiner Anschuldigungen!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 11:31
"es kann nicht sein was nicht sein darf"
daß ist eines der meist geglaubten Dogmen in katholischen Kreisen, man tut alles gemäß dieser Lehre zu leben
Nein, das ist so.
Wir hatten hier mehrere Vorfälle bzgl. Zölibat. Was haben uns die Herren alles erzählt, wie harmlos das alles doch sei:
Eine alte Bekannte, eine ganz fromme Frau, eine Solistin des Ave Maria (sie sang es tatsächlich). Die Dame ging sogar irgendwann in ein Kloster, das wurde dann auch groß propagiert. Dass sie da nach kurzer Zeit aber tűrmte, lässt sich bis heute nur in der Jahreschronik des Klosters finden. Nach einer Versetzung war man dann irgendwie wieder zusammen und das Wort ist dann wirklich Fleisch geworden.
Von mir aus kann jeder machen was er will, er soll nur nicht Gläubige belügen. Das ist für mich schlimmer als was er sonst so treibt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 11:20
ich erwarte mir etwas charakter der Vorgesetzten ,daß wenn so etwas vorgefallen sein könnte die behörden benachrichtigen, wie es z.b. jede Schule jede Behinderten Einrichtung ect tut auch wenn keine Anzeigepflicht besteht
die Herrn Bischöfe haben blos versetzt
was zeigt wie schlechte Charaktere das offenbar sind
Sind die Oberen der Kirche Obere in der Kirche um Deine Erwartungen zu erfüllen? :detektiv:

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 11:55

Von mir aus kann jeder machen was er will, er soll nur nicht Gläubige belügen. ...............
Aha, wenn also ein Kleriker Kinder mißbraucht und das dann überall herumerzählt, dann ist das in Ordnung, weil er ja niemanden belogen hat? :vogel:

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

deine Äußerung daß keine moralische Pflicht besteht eine Anzeige zu erstatten wenn keine juristische Anzeigepflicht besteht, wie das andere Organisationen ganz selbstverständlich tun, insbesondere dann wenn sie ethische Ansprüche stellen zu können glauben, zeigt mir was du für ein Mensch bist mehr ist dazu nicht zu sagen

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 11:59
Vir Probatus hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 11:55

Von mir aus kann jeder machen was er will, er soll nur nicht Gläubige belügen. ...............
Aha, wenn also ein Kleriker Kinder mißbraucht und das dann überall herumerzählt, dann ist das in Ordnung, weil er ja niemanden belogen hat? :vogel:
Für den etwas im mitdenken resisten User Raphael:
Von mir aus kann jeder sexuell und im Einvernehmen mit einem oder auch mehreren Erwachsenen des gleichen oder des anderen Geschlechts machen was er will.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Fragesteller »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 12:00
deine Äußerung daß keine moralische Pflicht besteht eine Anzeige zu erstatten wenn keine juristische Anzeigepflicht besteht, wie das andere Organisationen ganz selbstverständlich tun, insbesondere dann wenn sie ethische Ansprüche stellen zu können glauben, zeigt mir was du für ein Mensch bist mehr ist dazu nicht zu sagen
Erstens tun andere Institutionen das auch nicht schon immer - du weißt selbst, dass es da sehr ähnliche Missstände gab. Zweitens ist es auch kein Versehen, dass die Anzeigepflicht nicht besteht - sondern die für die Gesetzgebung Verantwortlichen kamen zu dem Schluss, dass das Strafrecht eben nicht immer der richtige Weg zum Umgang mit diesen sensiblen Dingen ist. Wir sind uns vermutlich alle einig, dass es öfter, viel öfter, zur Anwendung hätte kommen sollen - aber es geht eben nicht darum, dass irgendjemand unmoralisch eine Gesetzeslücke ausgenutzt hätte.

CIC_Fan

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von CIC_Fan »

Fragesteller hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 12:25
CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 12:00
deine Äußerung daß keine moralische Pflicht besteht eine Anzeige zu erstatten wenn keine juristische Anzeigepflicht besteht, wie das andere Organisationen ganz selbstverständlich tun, insbesondere dann wenn sie ethische Ansprüche stellen zu können glauben, zeigt mir was du für ein Mensch bist mehr ist dazu nicht zu sagen
Erstens tun andere Institutionen das auch nicht schon immer - du weißt selbst, dass es da sehr ähnliche Missstände gab. Zweitens ist es auch kein Versehen, dass die Anzeigepflicht nicht besteht - sondern die für die Gesetzgebung Verantwortlichen kamen zu dem Schluss, dass das Strafrecht eben nicht immer der richtige Weg zum Umgang mit diesen sensiblen Dingen ist. Wir sind uns vermutlich alle einig, dass es öfter, viel öfter, zur Anwendung hätte kommen sollen - aber es geht eben nicht darum, dass irgendjemand unmoralisch eine Gesetzeslücke ausgenutzt hätte.
Eine Organisation die für sich in Anspruch nimmt allgemeingültige moralische Normen zu sollte da sehr genau sein
Andere Institutionen wo so etwas vorkommt sehen sich kaum als moralische Autorität noch versetzten Sie betroffene Mitarbeiter um über die Sache gras wachsen zu lassen
Wenn die Kirche sich auf den Gesetzgeber beruft der ja keine Anzeigepflicht vorsieht sollte sie bitte sich auch in anderen Punkten der Auffassung des Gesetzgebers anschließen
(Empfängnisverhütung Homosexualität)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 12:33
Fragesteller hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 12:25
CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 12:00
deine Äußerung daß keine moralische Pflicht besteht eine Anzeige zu erstatten wenn keine juristische Anzeigepflicht besteht, wie das andere Organisationen ganz selbstverständlich tun, insbesondere dann wenn sie ethische Ansprüche stellen zu können glauben, zeigt mir was du für ein Mensch bist mehr ist dazu nicht zu sagen
Erstens tun andere Institutionen das auch nicht schon immer - du weißt selbst, dass es da sehr ähnliche Missstände gab. Zweitens ist es auch kein Versehen, dass die Anzeigepflicht nicht besteht - sondern die für die Gesetzgebung Verantwortlichen kamen zu dem Schluss, dass das Strafrecht eben nicht immer der richtige Weg zum Umgang mit diesen sensiblen Dingen ist. Wir sind uns vermutlich alle einig, dass es öfter, viel öfter, zur Anwendung hätte kommen sollen - aber es geht eben nicht darum, dass irgendjemand unmoralisch eine Gesetzeslücke ausgenutzt hätte.
Eine Organisation die für sich in Anspruch nimmt allgemeingültige moralische Normen zu sollte da sehr genau sein
Andere Institutionen wo so etwas vorkommt sehen sich kaum als moralische Autorität noch versetzten Sie betroffene Mitarbeiter um über die Sache gras wachsen zu lassen
Wenn die Kirche sich auf den Gesetzgeber beruft der ja keine Anzeigepflicht vorsieht sollte sie bitte sich auch in anderen Punkten der Auffassung des Gesetzgebers anschließen
(Empfängnisverhütung Homosexualität)
Genau so sehe ich das auch.
Und in anderen Institutionen werden nach Vorfällen auch Konsequenzen in der Führungsebene gezogen.
In der Kirche wurde im Fall Regensburg "nach oben wegbefördert".
Nach 5 Jahren dann eine als die angeblich neue Regel verkaufte Nichtverlängerung der Amtszeit.
Hier kann er das dann noch interpretieren wie meint und sich als Opfer verkaufen, was er ja auch macht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Mißbrauchsanschuldigungen II

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
Sonntag 13. August 2017, 12:00
deine Äußerung daß keine moralische Pflicht besteht eine Anzeige zu erstatten wenn keine juristische Anzeigepflicht besteht, wie das andere Organisationen ganz selbstverständlich tun, insbesondere dann wenn sie ethische Ansprüche stellen zu können glauben, zeigt mir was du für ein Mensch bist mehr ist dazu nicht zu sagen
Du verdrehst die Tatsachen! :daumen-runter:

Ich habe von keiner "moralischen Pflicht zur Anzeigeerstattung" geschrieben, sondern Dich aufgefordert, eine Begründung dafür zu geben, warum die Oberen der Kirche eine solche Anzeige hätten erstatten sollen. Diese Begründung wurde bislang von Dir nicht vorgelegt .........

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema