EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Rund um Anglikanertum, Protestantismus und Freikirchenwesen.

Moderator: asderrix

HeGe
Moderator

Re: EKD - Geistliche und moralische Selbstauflösung

Beitrag von HeGe » Sonntag 19. März 2017, 12:27

Sempre hat geschrieben:
Sonnabend 18. März 2017, 03:09
HeGe hat geschrieben:
Freitag 17. März 2017, 14:06
kath.net hat geschrieben:Evangelische Jugendaktion mit Lutherzitaten auf Kondomen gestoppt

Evangelische Jugendkirche Düsseldorf verteilte Kondome an Jugendliche, beispielsweise mit dem Luther-Zitat: „Hier stehe ich und kann nicht anders“. [...]
Witzig ist die Idee ja schon irgendwie. :D
Primitivster Gossenhumor zur Verführung Jugendlicher. "Schon irgendwie witzig." Aber Satire gegen die Politik der totalen Verblödung wird gelöscht.
Mimimimi. :bedrippelt:

Bin ich eben ein primitiver Bauer, stört mich wenig. :achselzuck: Dass du in dem Zusammenhang auf deine widerliche "Satire" auf dem Niveau billigster türkischer Boulevardzeitungen hinweist, ist aber schon lächerlich.
Preces meae non sunt dignae: / Sed tu bonus fac benigne, / Ne perenni cremer igne.

umusungu

Beitrag von umusungu » Sonntag 19. März 2017, 16:49

eine interessante Kolumne auf die Kondom-Aktion:

http://www.evangelisch.de/blogs/stilvol ... 18-03-2017

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo » Sonntag 19. März 2017, 18:39

umusungu hat geschrieben:
Sonntag 19. März 2017, 16:49
eine interessante Kolumne auf die Kondom-Aktion:

http://www.evangelisch.de/blogs/stilvol ... 18-03-2017
"Lutherus interruptus" :D :kugel:
Der liebe Gott ist ein Masseur mit Händen aus Musik. (Martin Walser)

Sempre

Beitrag von Sempre » Montag 20. März 2017, 02:48

HeGe hat geschrieben:
Sonntag 19. März 2017, 12:27
Bin ich eben ein primitiver Bauer, stört mich wenig. :achselzuck:
Primitiv — ok. Den Gossenhumor aber Bauern anlasten? Meintest Du vielleicht eher Schweine?

HeGe hat geschrieben:
Sonntag 19. März 2017, 12:27
Dass du in dem Zusammenhang auf deine widerliche "Satire" auf dem Niveau billigster türkischer Boulevardzeitungen hinweist, ist aber schon lächerlich.
Da ist nichts widerlich, es sei denn das/die, was/die kritisiert wird. Die Farben der Fahnen sind Nebensache. Sie erinnern bloß daran, dass es um 12 Jahre geht.

Aber weiter zur "geistlichen und moralische Selbstauflösung". Kann davon überhaupt die Rede sein?

Die Lehren der Kirche zu glauben mag manch einem Schwierigkeiten bereiten. Sie aber nach eigenem Gutdünken nachzubessern und das Resultat dann für wahr zu halten, ist infantil.

Fragesteller

Beitrag von Fragesteller » Montag 20. März 2017, 11:53

Eine sehr differenzierte Argumentation legt die Dame da an den Tag. Super! :daumen-rauf: :roll:

Sempre

Beitrag von Sempre » Montag 20. März 2017, 21:33

Fragesteller hat geschrieben:
Montag 20. März 2017, 11:53
Eine sehr differenzierte Argumentation legt die Dame da an den Tag. Super! :daumen-rauf: :roll:
Alma von Stockhausen ist Prorektorin der Gustav-Siewerth-Akademie. Differenzierteres als diese kleine Übersicht zu Luther findet sich dort.
Kardinal Ratzinger 2002 hat geschrieben:Gern bestätige ich, daß in der Gustav-Siewerth-Akademie eine sowohl vom wissenschaftlichen wie vom kirchlichen Standpunkt her positive Arbeit geleistet wird. Ich habe selbst an der ersten Phase der Entstehung dieser Einrichtung teilnehmen können und beobachte anhand der Programme die weitere Entwicklung. Ich bin immer wieder erstaunt, welch qualifizierte Gelehrte für deren Arbeit gewonnen werden können.
Die Lehren der Kirche zu glauben mag manch einem Schwierigkeiten bereiten. Sie aber nach eigenem Gutdünken nachzubessern und das Resultat dann für wahr zu halten, ist infantil.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema