Grausige Entdeckung

Allgemein Katholisches.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von HeGe »

Es ist Spekulation, ob hier ein Zusammenhang besteht, aber ich stelle ich es hier trotzdem mal ein: der Papst hat heute den Nuntius für Irland, Erzbischof Charles Brown, nach Albanien versetzt.

http://press.vatican.va/content/salasta ... 00338.html

Wie gesagt, ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht, aber erstens ist der Zeitpunkt auffällig, zudem würde ich eine Versetzung von Irland nach Albanien für einen Nuntius nicht gerade als Beförderung bezeichnen, oder? :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von CIC_Fan »

wo siehst du da einen zusammenhang nutien werden sehr häufig rasch versetzt, überhaupt wenn sie noch "jünger"sind

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 12:57
wo siehst du da einen zusammenhang nutien werden sehr häufig rasch versetzt, überhaupt wenn sie noch "jünger"sind
Bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe :|
HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 12:48
Wie gesagt, ob da ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht, aber erstens ist der Zeitpunkt auffällig, zudem würde ich eine Versetzung von Irland nach Albanien für einen Nuntius nicht gerade als Beförderung bezeichnen, oder? :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von CIC_Fan »

glaube ich nicht den der Hl.Stuhl hat mit dieser Geschichte nix zu tun

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von umusungu »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 12:48
zudem würde ich eine Versetzung von Irland nach Albanien für einen Nuntius nicht gerade als Beförderung bezeichnen, oder? :hmm:
Ich frage mich immer wieder, warum so oft im Kriterium "Beförderung" gedacht wird?

CIC_Fan

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von CIC_Fan »

zu den Versetzungen der Nuntien
Alleine dieser Nuntius zeigt daß es da nie um Beförderungen geht
http://www.catholic-hierarchy.org/bishop/bsqui.html
Natürlich gibt es gewisse "Traditionen" die Nuntiatur in Österreich ist fast immer der letzte Posten für einen Nuntius weil es hier traditionell sehr ruhig ist und auch zwischen Bundesregierung,egal welche Parteien sie stellen, und dem hl. Stuhl bestes einvernehmen herrscht

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von HeGe »

Meinetwegen streicht den Begriff Beförderung. :roll: Es gibt aber ja nun unbestreitbar Nuntiaturen, die eine höhere Relevanz haben als andere. Ob jemand Nuntius in Washington ist oder auf den Fidschi-Inseln macht selbstverständlich einen Unterschied und solche wichtigeren Posten werden auch mit vermeintlich geeigneteren Kandidaten besetzt. Und bei dem Vergleich zwischen Irland und Albanien würde ich Irland als mehrheitlich katholisches EU-Land eben als wichtigere Position ansehen, als Albanien. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von CIC_Fan »

aber gerade das spielt bei nutien keine Rolle da wird man oft von einem ende der Welt zum anderen versetzt

CIC_Fan

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von CIC_Fan »

zurück zum Thema due irische Bischofskonferenz meint:
http://religion.orf.at/stories/2830042

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 16:31
Natürlich gibt es gewisse "Traditionen" die Nuntiatur in Österreich ist fast immer der letzte Posten für einen Nuntius weil es hier traditionell sehr ruhig ist
Nun, mit Verlaub, der Grund wird doch wohl eher sein, daß Wien, als ehemalige Reichshauptstadt, noch von seinem einstigen imperialen Prestige zährt.
Einst wurden ja die Nuntiaturen in Nuntiaturen der 1. Klasse (Madrid, Paris, Lissabon, oder Wien) und deren der 2. (die anderen, es gab natürlich schon einmal Verschiebungen, etwa Brüssel) eingeteilt.
Der äußerliche Unterschied war dann, daß diese Nuntien der 1. Klasse (wie die lateinischen Patriarchen und der Primas Germaniae) (violette) Moiréseide trugen, obwohl sie keine Kardinäle waren, das aber in der Regel nach ihrer Abberufung sofort wurden. Daher war auch ein Nuntiusposten in Madrid, Paris, Lissabon oder Wien in der Regel ein fin-de-carrière, worauf dann ein mehr oder weniger gemütliches Kuriendasein bis zum seligen Lebensende folgte.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

PascalBlaise
Beiträge: 1105
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von PascalBlaise »

Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 17:59
CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 16:31
Natürlich gibt es gewisse "Traditionen" die Nuntiatur in Österreich ist fast immer der letzte Posten für einen Nuntius weil es hier traditionell sehr ruhig ist
Nun, mit Verlaub, der Grund wird doch wohl eher sein, daß Wien, als ehemalige Reichshauptstadt, noch von seinem einstigen imperialen Prestige zährt.
Wien zährt? Ist das eine Verbalisierung der veralteten Träne oder ein Lapsus plectri?
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Lycobates »

PascalBlaise hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 18:46
Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 17:59
CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 16:31
Natürlich gibt es gewisse "Traditionen" die Nuntiatur in Österreich ist fast immer der letzte Posten für einen Nuntius weil es hier traditionell sehr ruhig ist
Nun, mit Verlaub, der Grund wird doch wohl eher sein, daß Wien, als ehemalige Reichshauptstadt, noch von seinem einstigen imperialen Prestige zährt.
Wien zährt? Ist das eine Verbalisierung der veralteten Träne oder ein Lapsus plectri?
:breitgrins:
Letzteres, und zwar ohne Ellipse.
:klatsch:

CIC_Fan

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von CIC_Fan »

PascalBlaise hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 18:46
Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 17:59
CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 9. März 2017, 16:31
Natürlich gibt es gewisse "Traditionen" die Nuntiatur in Österreich ist fast immer der letzte Posten für einen Nuntius weil es hier traditionell sehr ruhig ist
Nun, mit Verlaub, der Grund wird doch wohl eher sein, daß Wien, als ehemalige Reichshauptstadt, noch von seinem einstigen imperialen Prestige zährt.
Wien zährt? Ist das eine Verbalisierung der veralteten Träne oder ein Lapsus plectri?
dasist nicht mal so falsch wir leiden hier durchaus darunter daß wir hier auf die Vergangenheit reduziert werden dabei ist das heutige Wien viel mehr eine moderne angenehme Großstadt

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Sempre »

Der irische Premierminister, Enda Kenny, spricht über die Tuam-Geschichte, zu der es einstweilen keine neuen Erkenntnisse gibt. Ohne jeden Beweis spricht er von angeblichem Menschenhandel und vom zu Tode Hungern von Kindern unverheirateter Frauen.

https://www.youtube.com/v/qNgdiblvJ3E

Er übt sich offenbar in Gräuelpropaganda. Ein Profi ist er aber noch nicht, denn sonst hätte er ja noch von den Kindern reden müssen, die zu Seife oder zu Lampenschirmen verarbeitet wurden.

Bill Donohue von catholicleague.org kommentiert: DID IRISH NUNS STARVE KIDS TO DEATH?.

Diverse Kräfte in Irland wollen endlich die Abtreibung legalisieren, was dort nicht einfach ist, und was wohl der Hauptgrund für die Abberufung des dortigen Nuntius ist.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von CIC_Fan »

und wieder eine These die ein Komplott als Grundlage hat
die Abtreibung bei Lebensgefahr für die Mutter gibt es in Irland seit 2013
eines steht jedenfalls fest die irische kirche hat jedes recht verloren fest zu legen was "moralisch gut ist" durch ihren Umgang mit ledigen Müttern in den entsprechenden Heimen
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 53793.html
aber das sind ja alles unwahr und der Apostolische Stuhl ist vakant

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Sempre »

CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 09:34
und wieder eine These die ein Komplott als Grundlage hat
Ein Komplott? Was für ein Komplott?

CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 09:34
die Abtreibung bei Lebensgefahr für die Mutter gibt es in Irland seit 2013
Damit werden sich die Kulturmarxisten nicht zufrieden geben. Sie verlangen freies Recht für alle Frauen und (Trans-) Männer auf Mord an ihrem Nachwuchs.

CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 09:34
eines steht jedenfalls fest die irische kirche hat jedes recht verloren fest zu legen was "moralisch gut ist" durch ihren Umgang mit ledigen Müttern in den entsprechenden Heimen
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 53793.html
aber das sind ja alles unwahr und der Apostolische Stuhl ist vakant
Die Magdalene Laundries Geschichte, das war ja auch schon tolle Gräuelpropaganda. Da sollten die Nonnen unter gefängnisartigen Verhältnissen Frauen sexuell missbraucht haben. Stephen King hätte es sich nicht besser ausdenken können. Leider für die Hetzer kam dann der McAleese Report, und es gab tatsächlich ganz und gar nichts, was auch nur annähernd für die Anklage auch nur einer einzigen Nonne gereicht hätte.

Was Du vom apostolischen Stuhl erzählst, stimmt. Andernfalls wäre ja selbst die Realität ein Schauermärchen! :D
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von CIC_Fan »

was man als "Realität" empfindet kann sehr verschieden sein daß hab ich in den letzten 30 Jahren gelernt

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 15:08
was man als "Realität" empfindet kann sehr verschieden sein daß hab ich in den letzten 30 Jahren gelernt
Dafür ist es überaus hilfreich (wenn auch nicht zwingend notwendig), verheiratet oder gar geschieden zu sein. ;D :breitgrins: :pfeif:

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Sempre »

CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 15:08
was man als "Realität" empfindet kann sehr verschieden sein daß hab ich in den letzten 30 Jahren gelernt
Ich gehe davon aus, dass in "Deinem" Kreuzgang dasselbe steht, wie in "meinem". :D
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Lycobates »

Sempre hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 15:25
CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 15:08
was man als "Realität" empfindet kann sehr verschieden sein daß hab ich in den letzten 30 Jahren gelernt
Ich gehe davon aus, dass in "Deinem" Kreuzgang dasselbe steht, wie in "meinem". :D
Kreuzgang heißt nicht Kreuzweg

:breitgrins:
:hmm:
:glubsch:
:bedrippelt:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Sascha B. »

Lycobates hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 21:43
Sempre hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 15:25
CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 15:08
was man als "Realität" empfindet kann sehr verschieden sein daß hab ich in den letzten 30 Jahren gelernt
Ich gehe davon aus, dass in "Deinem" Kreuzgang dasselbe steht, wie in "meinem". :D
Kreuzgang heißt nicht Kreuzweg

:breitgrins:
:hmm:
:glubsch:
:bedrippelt:
Manchmal ist ersteres aber letzteres :breitgrins:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von ar26 »

CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 11. März 2017, 09:34
und wieder eine These die ein Komplott als Grundlage hat
die Abtreibung bei Lebensgefahr für die Mutter gibt es in Irland seit 2013
eines steht jedenfalls fest die irische kirche hat jedes recht verloren fest zu legen was "moralisch gut ist" durch ihren Umgang mit ledigen Müttern in den entsprechenden Heimen
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 53793.html
aber das sind ja alles unwahr und der Apostolische Stuhl ist vakant
Dieser "Erfolg" der Legalisierung der Abtreibung dürfte keinem Abtreibungsbefürworter ausreichen. Mich würde mal interessieren, ob und wie viele Kindstötungen auf dieser Grundlage durchgeführt worden sind. Der Moloch verlangt nach mehr. Überdies, werter CIC_Fan, gleitest Du in die Häresie ab. Seit wann verlieren Teilkirchen aufgrund einer Sündhaftigkeit ihrer Glieder, selbst wenn es sich um Personen geweihten Lebens handelt, das Recht das Evangelium Jesu Christi zu verkünden. Diese Idee ist häretisch.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Vir Probatus »

„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Vir Probatus »

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-jo ... 7-102.html

Ab Minute 17.
Das "katholischste Land der Welt" ?
Nein Danke.
The less catholic the better!
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphael

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:
Samstag 1. April 2017, 08:09
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-jo ... 7-102.html

Ab Minute 17.
Das "katholischste Land der Welt" ?
Nein Danke.
The less catholic the better!
Wieso darf eine solch defätistische Anmerkung im Refektorium stehenbleiben? :achselzuck:

Nur weil der probatus verwirrt ist? :hmm:

Stabilitas loci
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:33

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Stabilitas loci »

das neue Irland
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 51743.html
die Kurche war ungewollter Weise Wegbereiter

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Fragesteller »

1. Inwiefern Wegbereiter?
2. Homosexualität und Migrationshintergrund machen marktliberale Politik mit Sicherheit nicht besser.
3. Was soll das heißen:
Bis 1996 akzeptierte der irische Staat beispielsweise Scheidungen selbst dann nicht, wenn der Papst persönlich die Ehe trennte. Wer erneut heiratete, machte sich strafbar.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von taddeo »

Fragesteller hat geschrieben:
Mittwoch 14. Juni 2017, 20:03
3. Was soll das heißen:
Bis 1996 akzeptierte der irische Staat beispielsweise Scheidungen selbst dann nicht, wenn der Papst persönlich die Ehe trennte. Wer erneut heiratete, machte sich strafbar.
Kann ich mir nur so erklären, daß eine zivile Scheidung auch dann nicht erlaubt war, wenn die Ehe zB durch eine Privilegium-Petrinum- oder Nichtvollzugs-Verfahren aufgelöst worden war. Das sind die beiden Fälle, in denen eine gültige Ehe durch einen Hoheits- bzw. Gnadenakt des Papstes persönlich aufgelöst wird.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Fragesteller »

So in etwa hatte ich das auch gedeutet. Aber macht eine solche Regelung aus katholisch-konservativer Sicht (die der irische Staat damals doch wohl einzunehmen suchte) irgendwie Sinn? Oder ist diesmal ein wörtlicher Fall von "päpstlicher als der Papst"?

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Fragesteller »

(Gut, andererseits ist Kirchenrecht sicher eines des missverständnisanfälligsten Themen für einen Journalisten. Wer weiß, was eigentlich gemeint war).

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von taddeo »

Fragesteller hat geschrieben:
Mittwoch 14. Juni 2017, 20:26
So in etwa hatte ich das auch gedeutet. Aber macht eine solche Regelung aus katholisch-konservativer Sicht (die der irische Staat damals doch wohl einzunehmen suchte) irgendwie Sinn? Oder ist diesmal ein wörtlicher Fall von "päpstlicher als der Papst"?
Ich würde sagen - vorausgesetzt, meine oben genannte Vermutung stimmt überhaupt -, das ist einfach ein Nebenprodukt zweier Rechtsordnungen, die parallel existieren. Der Staat kann natürlich sagen "eine (nach staatlichem Recht) gültige Ehe darf nicht geschieden werden". Daß zB eine Naturehe gültig ist, ist sogar für die Kirche selbstverständlich. Nur kann der Papst in bestimmten Fällen so eine gültige Ehe auflösen - das muß aber eine zivile Rechtsordnung keineswegs übernehmen oder auch nur akzeptieren.

Stabilitas loci
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 14:33

Re: Grausige Entdeckung

Beitrag von Stabilitas loci »

Fragesteller hat geschrieben:
Mittwoch 14. Juni 2017, 20:03
1. Inwiefern Wegbereiter?
2. Homosexualität und Migrationshintergrund machen marktliberale Politik mit Sicherheit nicht besser.
3. Was soll das heißen:
Bis 1996 akzeptierte der irische Staat beispielsweise Scheidungen selbst dann nicht, wenn der Papst persönlich die Ehe trennte. Wer erneut heiratete, machte sich strafbar.
ich sags mal ganz laienhaft durch die Missbrauchsgeschichten löst Land und vor allem Bevölkerung von der Kirche und es kommt in dem Land zu einem Laizistischen Bewußtsein was in dieser Zeit sicher besser ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema