"Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von Juergen »

Dominus Jesus hat geschrieben:17. Es gibt also eine einzige Kirche Christi, die in der katholischen Kirche subsistiert und vom Nachfolger Petri und von den Bischöfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird.58 Die Kirchen, die zwar nicht in vollkommener Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen, aber durch engste Bande, wie die apostolische Sukzession und die gültige Eucharistie, mit ihr verbunden bleiben, sind echte Teilkirchen.59 Deshalb ist die Kirche Christi auch in diesen Kirchen gegenwärtig und wirksam, obwohl ihnen die volle Gemeinschaft mit der katholischen Kirche fehlt, insofern sie die katholische Lehre vom Primat nicht annehmen, den der Bischof von Rom nach Gottes Willen objektiv innehat und über die ganze Kirche ausübt.6

Die kirchlichen Gemeinschaften hingegen, die den gültigen Episkopat und die ursprüngliche und vollständige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben,61 sind nicht Kirchen im eigentlichen Sinn; die in diesen Gemeinschaften Getauften sind aber durch die Taufe Christus eingegliedert und stehen deshalb in einer gewissen, wenn auch nicht vollkommenen Gemeinschaft mit der Kirche.62 Die Taufe zielt nämlich hin auf die volle Entfaltung des Lebens in Christus durch das vollständige Bekenntnis des Glaubens, die Eucharistie und die volle Gemeinschaft in der Kirche.63

»Daher dürfen die Christgläubigen sich nicht vorstellen, die Kirche Christi sei nichts anderes als eine gewisse Summe von Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften — zwar getrennt, aber noch irgendwie eine; und es steht ihnen keineswegs frei anzunehmen, die Kirche Christi bestehe heute in Wahrheit nirgendwo mehr, sondern sei nur als ein Ziel zu betrachten, das alle Kirchen und Gemeinschaften suchen müssen«.64 In Wirklichkeit »existieren die Elemente dieser bereits gegebenen Kirche in ihrer ganzen Fülle in der katholischen Kirche und noch nicht in dieser Fülle in den anderen Gemeinschaften«.65 Deswegen »sind diese getrennten Kirchen und Gemeinschaften trotz der Mängel, die ihnen nach unserem Glauben anhaften, nicht ohne Bedeutung und Gewicht im Geheimnis des Heiles. Denn der Geist Christi hat sich gewürdigt, sie als Mittel des Heiles zu gebrauchen, deren Wirksamkeit sich von der der katholischen Kirche anvertrauten Fülle der Gnade und Wahrheit herleitet«.66

Die fehlende Einheit unter den Christen ist gewiss eine Wunde für die Kirche; doch nicht in dem Sinn, dass ihre Einheit nicht da wäre, sondern »insofern es sie hindert, ihre Universalität in der Geschichte voll zu verwirklichen«.67


http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... us_ge.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von CIC_Fan »

Warum sollte "Dominus Jesus" Dieter interessieren so weit ich weiß ist er Alt-Katholisch?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:Warum sollte "Dominus Jesus" Dieter interessieren so weit ich weiß ist er Alt-Katholisch?
Und was warst du nochmal? An deinen Beiträgen ist das leider schwer zu erkennen. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Warum sollte "Dominus Jesus" Dieter interessieren so weit ich weiß ist er Alt-Katholisch?
Und was warst du nochmal? An deinen Beiträgen ist das leider schwer zu erkennen. :hmm:
Bei den Orthodoxen nennt man das, was CIC_Fan ist, "Idiorhythmiker". :D

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von Siard »

Lupus hat geschrieben:Diese Art des Umgangs mit seinem "Arbeitgeber" halte ich für unwürdig, weil auf Feigheit beruhend!
Wenn ein "Rotzjunge" frech wird und sich über den Zaun schwingt, so dass ihn niemand mehr erreichen kann und dann "Bääh, fang mich doch" kreischt, so ist das m.M.n. Feigheit!
+L.
Es gibt Dinge, die gesagt werden müssen. Und mancher "Arbeitgeber" geht weit schäbiger mit seinen Leuten um.
Dieter hat geschrieben:Die Kirche hat viele ihrer besten Männer verloren, weil diese den Zölibat nicht aushalten konnten.
Ob jene die besten waren? Ich zweifle daran. Da gibt es sehr viel ernsthaftere Gründe.

CIC_Fan

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Warum sollte "Dominus Jesus" Dieter interessieren so weit ich weiß ist er Alt-Katholisch?
Und was warst du nochmal? An deinen Beiträgen ist das leider schwer zu erkennen. :hmm:
zerbrich dir über mich nicht den kopf das lohnt nicht
aber warum sollte für jemand der nicht röm kath bzw uniert ist Dominus Jesus eine Bedeutung haben ?

Raphael

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Warum sollte "Dominus Jesus" Dieter interessieren so weit ich weiß ist er Alt-Katholisch?
Und was warst du nochmal? An deinen Beiträgen ist das leider schwer zu erkennen. :hmm:
Bei den Orthodoxen nennt man das, was CIC_Fan ist, "Idiorhythmiker". :D
Wobei sich Idiorhythmiker häufig ausgesprochen idiosynkratisch verhalten! :pfeif:

Raphael

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Warum sollte "Dominus Jesus" Dieter interessieren so weit ich weiß ist er Alt-Katholisch?
Und was warst du nochmal? An deinen Beiträgen ist das leider schwer zu erkennen. :hmm:
zerbrich dir über mich nicht den kopf das lohnt nicht
aber warum sollte für jemand der nicht röm kath bzw uniert ist Dominus Jesus eine Bedeutung haben ?
Warum gibst Du nun plötzlich den Ignoranten? :detektiv:
Selbstverständlich haben römische Verlautbarungen eine Bedeutung für Nicht-Katholiken.

Zumindest die deutschen Protestanten waren kollektiv beleidigt, weil ihnen das Kirchesein abgesprochen worden war. :maske:

CIC_Fan

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von CIC_Fan »

Es ging darum daß Dieter erklärt die Kirche ist nicht gleich zu setzten mit der katholischen
und darauf wird ihm entgegengehalten "Aber in Dominus Jesus steht" Dieter ist Alt Katholisch
Das ist das selbe als wenn Ich herrn Piere Vogel sage Gott ist dreifaltig und er sagt mir aber im Koran steht

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:Es ging darum daß Dieter erklärt die Kirche ist nicht gleich zu setzten mit der katholischen
und darauf wird ihm entgegengehalten "Aber in Dominus Jesus steht" Dieter ist Alt Katholisch
Das ist das selbe als wenn Ich herrn Piere Vogel sage Gott ist dreifaltig und er sagt mir aber im Koran steht
Wenn Dieter das gesagt hätte, hätte ich das aus seiner Sicht auch nachvollziehen können. Was ich nicht verstehe ist, wieso du hier auf Protestanten-Versteher machst und ihm ungefragt seine Antworten aus dem Mund nimmst. :achselzuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von CIC_Fan »

weil die Reaktion schlicht weg unlogisch ist darum und nicht besser als die eines Zeugen Jehovas oder Salafisten darum
und das hat weder mit"Protestanten Versteher" oder sonst was zu tun abgesehen davon ist es immer gut wenn man das Gegenüber versteht

Raphael

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:....
abgesehen davon ist es immer gut wenn man das Gegenüber versteht
Das aus Deinem Munde ist so als wenn der Herr Overkott sein Geschreibsel zu Theologie erklären würde! :D :D :D

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:....
abgesehen davon ist es immer gut wenn man das Gegenüber versteht
Das aus Deinem Munde ist so als wenn der Herr Overkott sein Geschreibsel zu Theologie erklären würde! :D :D :D
Das überlässt er seinen heimlichen Fans.

Raphael

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:....
abgesehen davon ist es immer gut wenn man das Gegenüber versteht
Das aus Deinem Munde ist so als wenn der Herr Overkott sein Geschreibsel zu Theologie erklären würde! :D :D :D
Das überlässt er seinen heimlichen Fans.
Wobei die Anzahl der unheimlichen Fans deutlich größer sein dürfte! :emil:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von overkott »

Raphael hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:....
abgesehen davon ist es immer gut wenn man das Gegenüber versteht
Das aus Deinem Munde ist so als wenn der Herr Overkott sein Geschreibsel zu Theologie erklären würde! :D :D :D
Das überlässt er seinen heimlichen Fans.
Wobei die Anzahl der unheimlichen Fans deutlich größer sein dürfte! :emil:
Das wäre jedenfalls unheimlich toll.

Raphael

Re: "Verheizt" die Kirche ihre besten Mitarbeiter?

Beitrag von Raphael »

overkott hat geschrieben:Das wäre jedenfalls unheimlich toll.
Mit Tollitäten kennen Sie sich sicherlich bestens aus! :kussmund:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema