Offenbar ja, S.A. ist bereits auf Kreta eingetroffen:Florianklaus hat geschrieben:Wird das Konzil nach der Absage Rußlands überhaupt im vorgesehenen Zeitraum stattfinden?
https://cruxnow.com/global-church/216/ ... l-binding/
Offenbar ja, S.A. ist bereits auf Kreta eingetroffen:Florianklaus hat geschrieben:Wird das Konzil nach der Absage Rußlands überhaupt im vorgesehenen Zeitraum stattfinden?
Diese Frage bzw. die unterschiedliche Praxis der Aufnahme von Konvertiten mit christlichem Hintergrund steht nicht auf der Agenda.Coturnix hat geschrieben:Bin in der ganzen Debatte nicht so ganz drin, kann mir jemand nur kurz in einem Satz zusammenfassen, was die Einwände gegen die Konzilsdokumente ist? Was ist der ´"Knackpunkt"? Habe gehört es geht u.a. um die Gültigkeit der Ketzertaufe, aber das ist wohl nicht alles?
Wohl eher ein windiger Artikel von Frau Windisch.Florianklaus hat geschrieben:Badische Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/kommenta ... 74796.html
Danke, Niels.Niels hat geschrieben: Wohl eher ein windiger Artikel von Frau Windisch.
Mary hat geschrieben:Da lobe ich mir doch den Willen der User hier, die Gründe WIRKLICH zu verstehen und nachzufragen. Danke an alle.
Die haben SONNE auf Kreta! Ich will [Punkt]ad-fontes hat geschrieben:Offenbar ja, S.A. ist bereits auf Kreta eingetroffen:Florianklaus hat geschrieben:Wird das Konzil nach der Absage Rußlands überhaupt im vorgesehenen Zeitraum stattfinden?
das habe ich mir auch gedacht. Unsere Medien sind so darauf gepolt Russland ans Bein zu pinkeln, so eine Gelegenheit, die Synode als Aufhänger zu nehmen um Putin-Bashing zu betreiben, lassen sie sich nicht entgehen.Mary hat geschrieben:Danke, Niels.Niels hat geschrieben: Wohl eher ein windiger Artikel von Frau Windisch.
Was solls: Anti-Russland zieht halt immer noch.... und Freiheit von Hintergrundwissen lässt sich mit Abschreiben gut verstecken...
Da lobe ich mir doch den Willen der User hier, die Gründe WIRKLICH zu verstehen und nachzufragen. Danke an alle.
Mit Quellen für diesen ominösen Alexei Tschuklow oder Sandro Magister haben die es nicht so, oder? Ich finde keinen Link auf den Artikel, keine Quelle, wo Verfasser und Übersetzer stehen...martin v. tours hat geschrieben:Interessanter Artikel:
http://www.katholisches.info/216/6/15 ... hiffbruch/
Wenn man bedenkt, dass sich die Mönche des Heiligen Berges Athos deutlich gegen einige Punkte des Konzils ausgesprochen haben und diese Mönche sicherlich nicht viel mit der modernen "kritischen Theologie" anfangen können, dann würde ich mir eher Sorgen machen, zu dem Teil zu gehören, der von denselben Mönchen wegdriftet. Ich orientiere mich lieber an denen, die die Orthodoxie authentisch LEBEN und nicht an denen, die sie DENKEN. So fühle ich mich sicherer auf dem unsicheren Meer dieses Lebens.Jeremias hat geschrieben:Hervorragendes Interview mit Professor Kattan (Lehrstuhl orth. Theologie, Münster):
http://www.deutschlandfunk.de/konzil-ge ... _id=35749
Hallo JeremiasJeremias hat geschrieben:Mit Quellen für diesen ominösen Alexei Tschuklow oder Sandro Magister haben die es nicht so, oder? Ich finde keinen Link auf den Artikel, keine Quelle, wo Verfasser und Übersetzer stehen...martin v. tours hat geschrieben:Interessanter Artikel:
http://www.katholisches.info/216/6/15 ... hiffbruch/
Allerdings frage ich mich grad auch, wo diese merkwürdige Website überhaupt steht? Ist die mehr so ne Seite wie pi-news?
zum Beispiel?Jeremias hat geschrieben:Monastizismus ist ungleich Orthodoxie. Die Orthodoxie ist mehr als die monastische Tradition, eigentlich sogar viel mehr.
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz: Meinst Du, ob das Ökumenische Patriarchat andere Sichtpunkte hat als der Rest der Orthodoxen? Meinst Du die Orthodoxen als Gruppe? Willst Du ausdrücken, dass es gar keine Unklarheiten gebe? Oder interessiert Dich, wem das Sakrament der Ehekrönung gewährt werden kann? Kannst Du Deine Frage bitte präzisieren? Danke.Fragesteller hat geschrieben:Der oben zitierte Artikel der Badischen Zeitung erwähnt als Synodenthema auch "das Sakrament der Ehe und wem es zu verweigern ist". Weiß jemand, welche Fragen genau da aus Konstantinopolitaner Sicht offen sind?
im oben verlinkten Artikel gibt es eine interessante Zusammenfassung der stink-konservativen Richtung:Florianklaus hat geschrieben:"Konzil ist Belastungsprobe für die Ökumene": https://www.kathpress.at/goto/meldung/1 ... r-oekumene
Die ganze katholische Kirche sagt, dass die katholische Kirche DIE Kirche Jesu Christi ist.Anselmus hat geschrieben: Ganze Hl. Synoden verteidigen die Orthodoxe Lehre und sagen, dass nur die Orthodoxe Kirche DIE Kirche Jesu Christi ist
Die bisherigen orthodoxen Regelungen sind mir bekannt. Wenn man diesem Artikel glauben darf, sieht die Vorbereitungsgruppe um den ökumenischen Patriarchen irgendwo Diskussionsbedarf, und mich würde interessieren, wo.Vorstellen könnte ich mir eine Vereinheitlichung der Handhabung der Ökonomie in puncto Wiederverheiratung. Wenn's was Spektakuläreres wie verheiratete Bischöfe wäre, hätte man das ja sicher über die Presse erfahren.Mary hat geschrieben:Ich verstehe Deine Frage nicht ganz: Meinst Du, ob das Ökumenische Patriarchat andere Sichtpunkte hat als der Rest der Orthodoxen? Meinst Du die Orthodoxen als Gruppe? Willst Du ausdrücken, dass es gar keine Unklarheiten gebe? Oder interessiert Dich, wem das Sakrament der Ehekrönung gewährt werden kann? Kannst Du Deine Frage bitte präzisieren? Danke.Fragesteller hat geschrieben:Der oben zitierte Artikel der Badischen Zeitung erwähnt als Synodenthema auch "das Sakrament der Ehe und wem es zu verweigern ist". Weiß jemand, welche Fragen genau da aus Konstantinopolitaner Sicht offen sind?