Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Interessant ist daß die Bäder im Fettnapf sich seit der Weihnachtsansprache vervielfacht haben

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von HeGe »

Maternus87 hat geschrieben:WELT: "In Sorge über den zunehmenden Drogenhandel in seiner Heimat warnt Papst Franziskus vor einer "Mexikanisierung" Argentiniens. Die dortige Regierung ist "not amused"."

Papst Franziskus bringt Mexikaner auf die Palme
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... Palme.html
Pater Lombardi versucht zu erklären, was der Papst mit der "Mexikanisierung" wirklich gemeint hat und weist daraufhin, dass es eine "private und informelle E-Mail" an einen Freund gewesen sei:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 32.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

nimmt der Papst teile der Kurienreform von 1971 zurück ?
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 68118.html

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Didymus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Das ist die Reaktion der Kurie auf die Weihnachtsansprachen ;D
:hmm: Hm, du meinst, daß ihn die Kurie bei den jüngsten Fettnäpfchen absichtlich ins Messer hat laufen lassen? Möglich, aber die ganzen Karnickel-, Prügel- und sonstigen Aussagen, kamen doch spontan von ihm. Und auch dieser Brief nach Argentinien war, wenn ich es richtig verstanden habe, eine persönliche und keine offizielle Äußerung.
die Kurie kann fast alles sie konnten im 20 Jhd die Demenz eines Papstes ein Jahrzehnt geheimhalten und da der Papst eben meint die Kurie ist schlecht tut sie eben nichts mehr was über seine Anordnungen hinaus geht und das sind die Ergebnisse
Eine Krankheit geheimhalten ist eine Sache. Aber kann die Kurie einen Papst dazu bringen, im Flugzeug auf Journalistenfragen dämliche Antworten zu geben?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Edi »

HeGe hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:WELT: "In Sorge über den zunehmenden Drogenhandel in seiner Heimat warnt Papst Franziskus vor einer "Mexikanisierung" Argentiniens. Die dortige Regierung ist "not amused"."

Papst Franziskus bringt Mexikaner auf die Palme
http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... Palme.html
Pater Lombardi versucht zu erklären, was der Papst mit der "Mexikanisierung" wirklich gemeint hat und weist daraufhin, dass es eine "private und informelle E-Mail" an einen Freund gewesen sei:

http://press.vatican.va/content/salasta ... 32.html
Wie wird denn der Inhalt einer Email öffentlich bekannt, wenn man sie an einen Freund schickt? Man sollte ja annehmen, daß der Freund sie nicht öffentlich macht. Hat die jemand abgefangen oder ist ein Leck im Vatikan?
Egal wie dem auch sei, der Papst hat die Fähigkeit vielen auf den Schlips zu treten, indem er allzusehr pauschaliert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von HeGe »

Edi hat geschrieben:Wie wird denn der Inhalt einer Email öffentlich bekannt, wenn man sie an einen Freund schickt? Man sollte ja annehmen, daß der Freund sie nicht öffentlich macht. Hat die jemand abgefangen oder ist ein Leck im Vatikan?
Egal wie dem auch sei, der Papst hat die Fähigkeit vielen auf den Schlips zu treten, indem er allzusehr pauschaliert.
Die Frage, wie diese "private" E-Mail an die Presse gekommen ist, habe ich mir auch gestellt. Soweit her scheint es mit der Freundschaft ja dann nicht zu sein. Zudem funktioniert diese Trennung zwischen Papstamt und Privatmann nicht, im Zweifel wird doch jede Aussage seinem Amt zugerechnet.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Didymus »

Der Papst gefällt sich doch darin, den Landpfarrer zu geben, private Telefonate zu führen oder private Post zu versenden. Wobei der eigentliche Reiz darin liegt, daß es eben kein Privatmann ist, der diese privaten Dinge tut. Und dieser Reiz kommt erst voll zum Tragen, wenn der Inhalt des Privaten öffentlich wird.

Insofern gehört diese Mail und ihre Veröffentlichung in die Konstruktion eines bestimmten Papstbildes. Solange der Inhalt harmlos bzw. in den Augen der Öffentlichkeit nicht anstößig ist, wird dem Papst der Beifall sicher sein. Andernfalls muß P. Lombardi eben die Feuerwehr geben.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Didymus »

Und wo wir grad beim Thema sind; gestern in der Badischen Zeitung:

Bild

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Edi »

Didymus hat geschrieben:Und wo wir grad beim Thema sind; gestern in der Badischen Zeitung:

Bild
Mit dem Verprügeln hätte er bei der Merkel, die so viel lügt, ja mal anfangen können, zumindest verbal wenigstens.

Ich würde den Politikern als Papst mal deutlich vor Augen halten wie sie mit ihren Völkern umgehen, indem sie sie dauernd belügen. Das wäre doch mal was, aber das traut sich kein Papst zu sagen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Didymus hat geschrieben:Eine Krankheit geheimhalten ist eine Sache. Aber kann die Kurie einen Papst dazu bringen, im Flugzeug auf Journalistenfragen dämliche Antworten zu geben?
Schlaftabletten in den Tee. Einfach dafür sorgen, dass er auf Langstreckenflügen durchschläft. 8)

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Didymus »

Gallus hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:Eine Krankheit geheimhalten ist eine Sache. Aber kann die Kurie einen Papst dazu bringen, im Flugzeug auf Journalistenfragen dämliche Antworten zu geben?
Schlaftabletten in den Tee. Einfach dafür sorgen, dass er auf Langstreckenflügen durchschläft. 8)
*gg* Das wäre eine gute Lösung. Allerdings in die andere Richtung.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Gallus »

Siard hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:Selbst kath.net …
Schau an, der Vatikanstaat wird zum Unrechtsstaat. :ikb_shocking:
Ein englisches Blog seufzt angesichts dieser Geschichte: "A Pontificate of Thugs". Eine präzise Zusammenfassung, wie mir scheint.

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Didymus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Das ist die Reaktion der Kurie auf die Weihnachtsansprachen ;D
:hmm: Hm, du meinst, daß ihn die Kurie bei den jüngsten Fettnäpfchen absichtlich ins Messer hat laufen lassen? Möglich, aber die ganzen Karnickel-, Prügel- und sonstigen Aussagen, kamen doch spontan von ihm. Und auch dieser Brief nach Argentinien war, wenn ich es richtig verstanden habe, eine persönliche und keine offizielle Äußerung.
die Kurie kann fast alles sie konnten im 20 Jhd die Demenz eines Papstes ein Jahrzehnt geheimhalten und da der Papst eben meint die Kurie ist schlecht tut sie eben nichts mehr was über seine Anordnungen hinaus geht und das sind die Ergebnisse
Eine Krankheit geheimhalten ist eine Sache. Aber kann die Kurie einen Papst dazu bringen, im Flugzeug auf Journalistenfragen dämliche Antworten zu geben?
indirekt und das unterbleibt eben jetzt

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:nimmt der Papst teile der Kurienreform von 1971 zurück ?
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 68118.html
Nein, das macht er sicher nicht. Er setzt sich wieder mal spontan über vorhandene Regeln hinweg, einfach weil er Lust dazu hat. Das gehört anscheinend mittlerweile zum Amtsverständnis des Pontifex. L'eglise c'est moi, wie ich schon mehrmals angemerkt habe.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Didymus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Das ist die Reaktion der Kurie auf die Weihnachtsansprachen ;D
:hmm: Hm, du meinst, daß ihn die Kurie bei den jüngsten Fettnäpfchen absichtlich ins Messer hat laufen lassen? Möglich, aber die ganzen Karnickel-, Prügel- und sonstigen Aussagen, kamen doch spontan von ihm. Und auch dieser Brief nach Argentinien war, wenn ich es richtig verstanden habe, eine persönliche und keine offizielle Äußerung.
die Kurie kann fast alles sie konnten im 20 Jhd die Demenz eines Papstes ein Jahrzehnt geheimhalten und da der Papst eben meint die Kurie ist schlecht tut sie eben nichts mehr was über seine Anordnungen hinaus geht und das sind die Ergebnisse
Eine Krankheit geheimhalten ist eine Sache. Aber kann die Kurie einen Papst dazu bringen, im Flugzeug auf Journalistenfragen dämliche Antworten zu geben?
indirekt und das unterbleibt eben jetzt
:hae?: Nein, das ist seine persönliche Sache, sein persönlicher Stil. Dazu braucht es keine kuriale Verschwörung. Es genügt offenbar, daß man ihn nicht daran hindert. Allerdings würde er sich wahrscheinlich auch nicht hindern lassen.

Benutzeravatar
Zarahfication
Beiträge: 259
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 21:03

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Zarahfication »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:nimmt der Papst teile der Kurienreform von 1971 zurück ?
http://www.kathweb.at/site/nachrichten/ ... 68118.html
Nein, das macht er sicher nicht. Er setzt sich wieder mal spontan über vorhandene Regeln hinweg, einfach weil er Lust dazu hat. Das gehört anscheinend mittlerweile zum Amtsverständnis des Pontifex. L'eglise c'est moi, wie ich schon mehrmals angemerkt habe.
War das jetzt eine Kritik? Wieso mittlerweile? Franziskus hat doch seit Habemus Papam wie die "du darfst"Werbung: "ich will so bleiben wie ich bin"weiter auf den Bergolio aus den argentinischen Slums gemacht, der auf kirchliche Regeln pfeipft. Vielleicht denkt Franziskus kirchenrechtlich gesehen wie die Linken- legal,illegal, scheißegal. Irgendwie erinnert mich Franziskus an den Film Habemus Papam – Ein Papst büxt aus

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Vir Probatus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Das ist die Reaktion der Kurie auf die Weihnachtsansprachen ;D
:hmm: Hm, du meinst, daß ihn die Kurie bei den jüngsten Fettnäpfchen absichtlich ins Messer hat laufen lassen? Möglich, aber die ganzen Karnickel-, Prügel- und sonstigen Aussagen, kamen doch spontan von ihm. Und auch dieser Brief nach Argentinien war, wenn ich es richtig verstanden habe, eine persönliche und keine offizielle Äußerung.
die Kurie kann fast alles sie konnten im 20 Jhd die Demenz eines Papstes ein Jahrzehnt geheimhalten und da der Papst eben meint die Kurie ist schlecht tut sie eben nichts mehr was über seine Anordnungen hinaus geht und das sind die Ergebnisse
Heute würden solche Geheimhaltungsversuche wohl kaum noch gelingen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Welcher Papst war denn im 20. Jhdt. ein Jahrzehnt dement?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von marcus-cgn »

Mal eine Frage an die gut unterrichteten hier im Forum:

Gibt es so etwas wie einen heimlichen Oppositionsführer gegen Franziskus oder
anders :
Gibt es einen potentiellen konservativen Kandidaten der im Hintergrund bereitsteht oder noch aufgebaut wird?

Ich rechtfertige die Frage im Hinblick auf das Muster 2005/13 wo im Konklave 2005 Franz der Gegenkandidat zu Benedikt war und angesichts der Krise von 2012/13 seine Chance erhielt.

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Kardinal Scola war zumindest der konservative Kandidat im letzten Konklave
die polnische Kirche ist zur zeit sehr sehr verärgert daher wäre Kardinal Nycz ein logischer Kandidat ich fürchte daß die Synode im Herbst zu einer noch größeren Zereissprobe wird als das Konzil

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

Athanasius0570 hat geschrieben:Welcher Papst war denn im 20. Jhdt. ein Jahrzehnt dement?
Damit sollte vermutlich JP II gemeint sein!

Wobei meines Wissen eine Parkinson-Erkrankung nicht auf die geistigen Fähigkeiten des Erkrankten durchschlägt und daher der Vorwurf der Demenz bzw. das Verbergen derselben schlicht und ergreifend falsch wäre.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von taddeo »

marcus-cgn hat geschrieben:Mal eine Frage an die gut unterrichteten hier im Forum:

Gibt es so etwas wie einen heimlichen Oppositionsführer gegen Franziskus oder
anders :
Gibt es einen potentiellen konservativen Kandidaten der im Hintergrund bereitsteht oder noch aufgebaut wird?

Ich rechtfertige die Frage im Hinblick auf das Muster 2005/13 wo im Konklave 2005 Franz der Gegenkandidat zu Benedikt war und angesichts der Krise von 2012/13 seine Chance erhielt.
Wenn Du mit "gut unterrichtet" jemanden meinst, der vatikanische Insiderkenntnisse hat, bin ich es nicht.
Aber zumindest von außen ist bisher überhaupt nicht erkennbar, daß es so einen "konservativen Gegenpapst" geben könnte. Er hätte auch derzeit kaum eine wirkliche Lobby, weder im Kardinalskollegium noch erst recht in der Öffentlichkeit. Der Wind bläst ganz klar in Richtung weitere massive Liberalisierung der kirchlichen Praxis.
Allerdings sollte man vielleicht erst mal noch die Oktoberrevolutionsynode abwarten. Da können sich schnell und unerwartet Polarisierungen zeigen, die dann auf eine konkrete Person hinauslaufen. Ich denke da an einen weiteren Papst "vom Ende der Welt", und zwar an einen der afrikanischen Kardinäle. Kardinal Fox Napier etwa wäre so eine vorstellbare Figur, an der sich die europäischen Weicheiermacher die Zähne ausbeißen könnten.

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Maternus87 »

Vielleicht keine Antwort und doch eine Antwort auf die aufgeworfene Frage :pfeif:

"Peut-elle aussi donner le prochain Pape à l’Église ?
Cardinal Sarah : (rires) Mais ce n’est pas une question ! (Puis, après réflexion) C’est Dieu qui donne le Pape…

Et Nicolas Diat, co-auteur de Dieu ou rien et présent lors de cet entretien d’ajouter : « Demandez-le à Dieu ! Et si vous avez la réponse, donnez-la-moi ! »."

Cardinal Sarah : « La grande victoire de la Manif pour tous, c’est d’avoir redonné de la vigueur aux familles »
http://www.aleteia.org/fr/religion/arti ... 0798247936

Auf mich macht der "synodale Prozess" zurzeit eher den Eindruck, dass er ins Stocken gerät - zumindest im Sinne der Liberalisierer. Kardinal Marx schraubt die Erwartngen deutlich nach unten und weist den Weg Richtung "Königstein 2.0". Man wird sehen müssen, ob er für ein solches Unterfangen alle Bischöfe hinter sich vereinen kann, dass es nicht zu mehr oder minder offenen Brüchen kommt. Von der Synode scheint man sich nicht viel zu erwarten. Es scheint sich die Erkenntnis durchgesetzt zu haben, dass 90+x% Zustimmung erforderlich sind. Das ist bei der Agenda, an der man sich versuchte, nun beim besten Willen nicht drin. Es wird dazukommen, dass vorerst jede Bischofskonferenz macht was sie will. Vielleicht war auch das das eigentliche Ziel hinter dem Projekt "Bergoglio" und "Wiederverheiratet Geschiedene".

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

Raphael hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Welcher Papst war denn im 20. Jhdt. ein Jahrzehnt dement?
Damit sollte vermutlich JP II gemeint sein!

Wobei meines Wissen eine Parkinson-Erkrankung nicht auf die geistigen Fähigkeiten des Erkrankten durchschlägt und daher der Vorwurf der Demenz bzw. das Verbergen derselben schlicht und ergreifend falsch wäre.
Der war bei seinem letzten Österreichbesuch 1998, also 7 Jahre vor seinem Tod eindeutig nicht dement, was seine vom Manuskript abweichenden Bemerkungen zeigten, die auf das Geschehen rund um ihn bezogen waren. (Ich habe damals schon gesagt, dass er mit zunehmendem zeitlichen und räumlichen Abstand von Rom immer mehr aufgelebt ist.... )
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
Athanasius57 hat geschrieben:Welcher Papst war denn im 2. Jhdt. ein Jahrzehnt dement?
Damit sollte vermutlich JP II gemeint sein!

Wobei meines Wissen eine Parkinson-Erkrankung nicht auf die geistigen Fähigkeiten des Erkrankten durchschlägt und daher der Vorwurf der Demenz bzw. das Verbergen derselben schlicht und ergreifend falsch wäre.
JPII war da nicht gemeint wobei dieser ab ca 23 geistig extrem abbaute was bei 4% der Parkinson Erkrankten der Fall ist

https://www.parkinson-web.de/content/be ... x_ger.html

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Welcher Papst war denn im 20. Jhdt. ein Jahrzehnt dement?
Damit sollte vermutlich JP II gemeint sein!

Wobei meines Wissen eine Parkinson-Erkrankung nicht auf die geistigen Fähigkeiten des Erkrankten durchschlägt und daher der Vorwurf der Demenz bzw. das Verbergen derselben schlicht und ergreifend falsch wäre.
Der war bei seinem letzten Österreichbesuch 1998, also 7 Jahre vor seinem Tod eindeutig nicht dement, was seine vom Manuskript abweichenden Bemerkungen zeigten, die auf das Geschehen rund um ihn bezogen waren. (Ich habe damals schon gesagt, dass er mit zunehmendem zeitlichen und räumlichen Abstand von Rom immer mehr aufgelebt ist.... )
1998 war JPII voll da nur sein Erinnerungsvermögen war altersgemäß etwas getrübt was z.b. bei BXVI absolut nicht der Fall ist

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Maternus87 »

Highest Levels Blocked Marini’s Appointment
http://www.praytellblog.com/index.php/2 ... pointment/

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Athanasius0570 »

CIC_Fan hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Athanasius57 hat geschrieben:Welcher Papst war denn im 2. Jhdt. ein Jahrzehnt dement?
Damit sollte vermutlich JP II gemeint sein!

Wobei meines Wissen eine Parkinson-Erkrankung nicht auf die geistigen Fähigkeiten des Erkrankten durchschlägt und daher der Vorwurf der Demenz bzw. das Verbergen derselben schlicht und ergreifend falsch wäre.
JPII war da nicht gemeint wobei dieser ab ca 23 geistig extrem abbaute was bei 4% der Parkinson Erkrankten der Fall ist
https://www.parkinson-web.de/content/be ... x_ger.html
Mir fällt sonst nur Leo XIII. ein, der gemeint sein könnte, aber der fällt ja nur 3 Jahre ins 2. Jhdt...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Fragesteller »

Es wurde ja auch geheimgehalten :-)

Raphael

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von Raphael »

Fragesteller hat geschrieben:Es wurde ja auch geheimgehalten :-)
Aber die sind doch ungemein spannend, diese Rätselfragen! 8)

Und der CIC_Fan weiß 'mal wieder mehr als alle Anderen! :pfeif:

Und den Mord an JP I hat man ja auch verheimlicht! :narr:

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

es ist immer wieder gut diverse Memoiren zu lesen aber wie wir hier grad sehen hat das die Kurie sehr gut hinbekommen eine Fürsorge der sich Papst Franz offenbar nicht erfreut und erfreuen wird
und nein ich weiß nicht mehr als alle andern ich lese nur sehr viel und liebe einfach die Kirchengeschichte im 20 Jhd und ich habe erfreulich viel Zeit für dieses und viele andere Hobbys

CIC_Fan

Re: Malachias' Rache - Der weiße Mann in Rom

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Es wurde ja auch geheimgehalten :-)
Aber die sind doch ungemein spannend, diese Rätselfragen! 8)

Und der CIC_Fan weiß 'mal wieder mehr als alle Anderen! :pfeif:

Und den Mord an JP I hat man ja auch verheimlicht! :narr:
Das JPI ermordet wurde hat ein Autor behauptet und so gut wie alles war in seinem Buch falsch

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema