Liste heiliger Eheleute

Allgemein Katholisches.
Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Liste heiliger Eheleute

Beitrag von Komtur »

Hier die an anderer Stelle versprochene Liste heiliger Ehepaare.
Abgetippt aus dem Kalender "Heilige Familie 1995" aus dem Verlag: Ursula-Werkstätten GmbH, Köln. Mit Imprimatur von Ex. Klaus Dick.
Reihenfolge wie dort, pro Woche ein Blatt, mit Namenstagen. Auf den Rückseiten sind jeweils detaillierte Beschreibungen, die ich aber nicht abtippe. Teilweise ist nur einer von beiden Gatten offiziell heilig. Teilweise fehlt auch der 2. Namenstag.

Adam + Eva
Anna + Joachim, 26.7.
Elisabeth + Zacharias, 5.1.
Josef + Maria
Rictrudis + Adelbald, 4.2. + 12.5.
Richard + Bona, 7.2. (auf dieser Rückseite heißt es "Die Kirche kennt über 500 heilige Eheleute und Familien.")
Edelbert + Berta, 24.2.
Marius + Martha, 19.1.
Castulus + Erena, 22.1.
Pica + Bernadone
Mathilde + Heinrich, 14.3.
Nikolaus + Dorothea, 21.3.
Gregorius + Nonna, 5.8.
Eberhard + Itta, 7.4.
Regina + Adelbert, 22.4.
Valeria + Vitalis, 28.4.
Albert + N.N.(Ehefrau), 7.5.
Berta + Waldebert, 11.5.
Isidor + Maria (Torribia), 15.5.
Wilhelm + Renate, 22.5.
Emmilia + Basilius, 2.1.
Mechtildis + Ehrenfried, 21.5.
Jolanda + Boleslaus, 15.6.
Berta + Gumbert, 11.5.
Emma + Wilhelm, 27.6.
Hermengild + Igonda, 13.4.
Heinrich + Kunigunde, 15.7.
Ludwig + Emma, 31.1.
Crescentia + Modestus, 15.6.
Walfred + Theresia, 3.12.
Claudia + Aulus, 7.8.
Gisela + Stephan, 16.8.
Dorothea + Adalbert, 25.6.+30.10.
Melanie + Pinianus, 31.12.
Domitilla + Clemens, 12.5.
Felicitas mit Söhnen, 23.11.+10.7.
Corina + Victor, 14.5.
Eustachius + Thea, 20.9.
Edwin + Edelburga, 5.4.+4.10.
Wulf + Brigitta, 8.10.
Hedwig + Heinrich, 16.10.
Gummarus + Grimmara, 11.10.
Chrysantus + Daria, 25.10.
Carina + Melas, 7.11.
Ludwig + Elisabeth, 19.11.
Agnes + Leopold, 15.11.
Merwald + Erenburga, 19.11.
Adrian + Natalia, 8.9.+1.12.
Blanka + Ludwig, 2.12.
Dafrosa + Flavian, 4.1.+22.12.
Silvia + Gordanus, 3.11.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liste heiliger Eheleute

Beitrag von taddeo »

Vielen Dank für diese ausführliche Liste!

Sie zeigt aber schon auf den ersten Blick genau das Problem: in vielen Fällen erfolgte hier die Kanonisierung nicht wegen der ehelichen Verdienste, sondern wegen anderer (Keuschheit trotz Ehe, Klosterleben, Martyrium etc.) - aus unserer Gegend sei nur auf Heinrich und Kunigunde verwiesen.

Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Liste heiliger Eheleute

Beitrag von Komtur »

Also bzgl. Heinrich und Kunigunde ist anzumerken: Wir wissen nichts über Kunigunde bis zu jenem historischen Datum ihrer Weihe, Salbung und Krönung in Paderborn. Wir kennen nicht ihr Geburtsdatum, nicht den Geburtsort, nicht wo sie genau aufwuchs, nicht ihr Hochzeitsdatum oder den Ort, gar nichts wirklich vor dem 10.Aug.1002.
Aber wir wissen gaaanz sicher, dass sie als Jugendliche ein Jungfräulichkeits-Gelübde abgelegt habe? Neenee. Dokumente der Heiligsprechung hin oder her.

Heinrich liebte sich offensichtlich tief und aufrichtig und auch körperlich. Denn er betonte in acht Urkunden (er war - im Gegensatz zu anderen Herrschern - fähig diese selbst verfassen) dass er mit ihr ein Fleisch sei.

Und Heinrich hätte sich wegen der Nachwuchslosigkeit entsprechend den damaligen gesellschaftlichen Gepflogenheiten auch eine andere Frau nehmen können ("dynastische Pflicht"). Aber er wäre NIE auf die Idee gekommen, etwas entgegen der Heiligkeit der Ehe oder auch nur gegen kirchliche Vorschriften zu tun.

Kunigunde wurde zwar Ehebruch vorgeworfen. Und zwar so glaubwürdig, dass sie diese berühmte Probe absolvierte. Unerhört dieser Vorwurf gegen die Königin - wohl politisch motiviert. Sie scheint also eher eine rheinische "Frohnatur" gewesen zu sein. Aber der Vorwurf verstummte sehr eindrucksvoll. Ich denke, es ist auch kein Zufall, dass zuerst Heinrich zur Ehre der Altäre erhoben wurde und sie erst viel später.

Es bleibt: Sie waren sich als Eheleute treu, trotz Kinderlosigkeit (die höchstwahrscheinlich von Heinrichs Seite herrührte), trotz häufiger politisch bedingter Trennungsphasen und trotz aller Möglichkeit sich anderweitig zu vergnügen. Was für ein Gegensatz zum heutigen politischen Personal.

Wenn ich dem deutschen Volk etwas wünsche, dann, dass es ein weiteres Mal so ein Kaiserpaar als Herrscher haben möge.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liste heiliger Eheleute

Beitrag von Athanasius0570 »

Wenn nur einer der beiden kanonisiert ist, warum fallen sie dann unter heilige Eheleute??? Die Liste ist von daher wenig aussagekräftig.
Zu 2 Beispielen kann ich etwas sagen:

Nikolaus + Dorothea, 21.3. (im dt. Sprachgebiet übrigens am 25. September!!)

Es gibt oder gab zwar Bestrebungen, Dorothea zu kanonisieren, die haben aber kaum Chancen.(U.a. dadurch, dass kaum etwas über sie bekannt ist...)

Agnes + Leopold, 15.11.

Auch hier scheint der Wunsch Vater des Gedankens zu sein, von einer Kanonisation der Agnes kann gar nicht die Rede sein. In der Heiligssprechungsbulle Leopolds heißt es ausdrücklich (wenn ich mich recht erinnere sogar wiederholt), dass er "trotz der Bürden des Ehestandes" heiligmäßig gelebt habe.

Der Liste könnte man (ihrer Intention nach) seit anderthalb Jahren auch Franz und Franziska Jägerstätter (21. Mai) hinzufügen. Es würde mich wundern, wenn nicht in einigen Jahren ein diözesanes Verfahren für Franziska Jägerstätter eröffnet würde. Sie war schon zu Lebzeiten (bei Jägerstätter-Verehrern) wegen ihres Verdienstes an der Bekehrung ihres Mannes hoch verehrt.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liste heiliger Eheleute

Beitrag von taddeo »

Athanasius0570 hat geschrieben:Agnes + Leopold, 15.11.

Auch hier scheint der Wunsch Vater des Gedankens zu sein, von einer Kanonisation der Agnes kann gar nicht die Rede sein. In der Heiligssprechungsbulle Leopolds heißt es ausdrücklich (wenn ich mich recht erinnere sogar wiederholt), dass er "trotz der Bürden des Ehestandes" heiligmäßig gelebt habe.
:D Dann wundert es mich nicht, daß seine Frau nicht kanonisiert wird ... wenn sie schon die Bürde ihres Mannes war und das auch noch amtlich verbrieft ist ... :pfeif: ;D

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liste heiliger Eheleute

Beitrag von Athanasius0570 »

Für Komtur könnte interessant sein, was Bischof Manfred Scheuer, der Postulator des diözesanen Seligsprechungsprozesses, im Geleitwort der Edition des Briefwechsels zwischen dem sel. Franz Jägerstätter und seiner Frau Franziska über die Bedeutung der Ehe für die Haltung Franz Jägerstätters schreibt.
Zwei unterschiedliche Kurzfassung unter der Überschrift "Ehe als Gottesbeweis" finden sich HIER und HIER.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Liste heiliger Eheleute

Beitrag von overkott »

Allerheiligen war die Liste wieder besonders lang.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liste heiliger Eheleute

Beitrag von HeGe »

Prälat Prof. Dr. Helmut Moll hat für den Papst eine Zusammenstellung über heiliggesprochene Eheleute erstellt und ist dabei auf 6 Paare gekommen:

Teil 1: http://www.kath.net/news/54767
Teil 2: http://www.kath.net/news/54768
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema