Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Der fragliche Bischof ist der "traditionellen" Liturgie durchaus nicht abgeneigt, wie man unter http://misatradicionalciudadreal.blogsp ... on-la.html sehen und lesen kann.

Ob die Meldung stimmt oder nicht, ist bei gloria.tv sehr fraglich. Deshalb werde ich hier jetzt auch nichts dazu sagen, was ich inhaltlich davon hielte, wenn sie stimmte.
Möglich wäre, daß der Bischof - was ihm m.W. zustünde - angeordnet hat, daß die Lesungen auf jeden Fall (ggf. zusätzlich) in der Landessprache vorzutragen sind und nicht nur auf Latein. Es wäre nicht verwunderlich, wenn gloria.tv das in den falschen Hals gekriegt und mißverstanden hat, wenn man die widerrechtlichen Gängelungen in Betracht zieht, denen die Anhänger der alten Messe ausgesetzt sind.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ad_hoc »

Ich kenne dies gar nicht anders, als dass die Lesungen nicht nur in Latein, sondern auch in Deutsch vorgetragen werden.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Lupus »

Es war auch in all den Jahren vor dem Vatikanum II üblich, nach der lat. Rezitation von Epistel und Evangelium beide anschließend auf deutsch vorzutragen. Ich erinnere mich sehr gut an unseren alten Heimatvertriebenen- Seelsorger aus der Diözese Leitmeritz, der vor dem Beginn seiner Predigt sich zum Volk umdrehte und begann:
"Stehet auf, Geliebte, bezeichnet Euch mit dem Zeichen des Kreuzes: im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und vernehmet die Worte des hl. Evangeliums, das uns aufgezeichnet hat der hl. Evangelist Matthäus im 5. Kapitel, Vers 12 bis 15."
Und wenn er auf die Epistel in seiner Predigt einzugehen vorhatte, dann verkündete er uns: "Vernehmet auch das Wort des hl. Paulus aus seinem 1. Brief an die Korinther, Kapitel 5, Vers 5 - 9" etc.

Das war allgemeiner Usus!

+L.
Zuletzt geändert von Lupus am Montag 17. Februar 2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

@Lupus: Ich kenne das auch fast nur so, mit nahezu exakt diesen Einleitungsformeln. Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei den Messen, die ich per Internet aus Amerika kenne, auch so; bei den Messen der Benediktiner in Norcia hingegen kann ich mich nicht daran erinnern, will aber nicht ausschließen, daß es an meinen mangelnden Italienischkenntnissen liegt, daß sie mir entgingen. Wenn das in den romanischen Ländern nicht üblich wäre, hätte der Befehl einen guten Grund.

Andererseits fällt mir gerade ein, daß ich vor ein paar Wochen ein Video von der Piusbruderschaft gesehen habe, in der eine Kinderschola das Proprium gesungen hat (deshalb war ich vom CMAA-Forum darauf gekommen). Da sah es so aus, als ob der Subdiakon die Epistel direkt auf französisch vorgetragen hätte.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Salmantizenser »

Protasius hat geschrieben:@Lupus: Ich kenne das auch fast nur so, mit nahezu exakt diesen Einleitungsformeln. Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei den Messen, die ich per Internet aus Amerika kenne, auch so; bei den Messen der Benediktiner in Norcia hingegen kann ich mich nicht daran erinnern, will aber nicht ausschließen, daß es an meinen mangelnden Italienischkenntnissen liegt, daß sie mir entgingen. Wenn das in den romanischen Ländern nicht üblich wäre, hätte der Befehl einen guten Grund.

Andererseits fällt mir gerade ein, daß ich vor ein paar Wochen ein Video von der Piusbruderschaft gesehen habe, in der eine Kinderschola das Proprium gesungen hat (deshalb war ich vom CMAA-Forum darauf gekommen). Da sah es so aus, als ob der Subdiakon die Epistel direkt auf französisch vorgetragen hätte.
Richtig, in der Missa Cantata wird die Epistel nach der gesungenen Einleitung durch den Priester von einem Dritten auf Französisch vorgelesen, das Evangelium nach dem vollständigen Singen der Perikope. Die Entwicklung der Liturgie und die Verwendung volkssprachlicher Elemente unmittelbar vor dem II. Vaticanum verlief in den romanischen Ländern nicht parallel zu unserer eigenen.
Ich denke daher auch nicht, dass es um das Vortragen in der Landessprache vor der Predigt geht.

Siehe dazu auch UE 26:
Wie in Art. 6 des Motu proprio Summorum Pontificum vorgesehen, können die Lesungen der heiligen Messe nach dem Missale von 1962 entweder nur auf Latein oder auf Latein und in einer volkssprachlichen Übersetzung oder, in gelesenen Messen, nur in der Volkssprache vorgetragen werden.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Niels »

Kurze Frage in die Runde: Gibt's von Leon Le Vavasseur, Joseph Haegy, Louis Stercky (letzter Bearbeiter) irgendwelche Bücher online (als PDF-Dateien? So um 1937 erschienen - bitte keine Verweise auf ganz frühe Auflagen von Le Vavasseur aus dem 19. Jh.). Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Salmantizenser »

Niels hat geschrieben:Kurze Frage in die Runde: Gibt's von Leon Le Vavasseur, Joseph Haegy, Louis Stercky (letzter Bearbeiter) irgendwelche Bücher online (als PDF-Dateien? So um 1937 erschienen - bitte keine Verweise auf ganz frühe Auflagen von Le Vavasseur aus dem 19. Jh.). Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe die Ausgabe von 1935 auf dem Rechner - wenn die genehm ist, lasse ich sie Dir zukommen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Niels »

Salmantizenser hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Kurze Frage in die Runde: Gibt's von Leon Le Vavasseur, Joseph Haegy, Louis Stercky (letzter Bearbeiter) irgendwelche Bücher online (als PDF-Dateien? So um 1937 erschienen - bitte keine Verweise auf ganz frühe Auflagen von Le Vavasseur aus dem 19. Jh.). Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Ich habe die Ausgabe von 1935 auf dem Rechner - wenn die genehm ist, lasse ich sie Dir zukommen.
Sehr gerne! Vielen Dank! Habe Dir eine Mail geschickt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Fragesteller »

1. Habe ich das recht in Erinnerung, dass nach den Rubriken von 1962 die Epistellesung durch einen Lektor übernommen werden kann? Falls ja:
2. Muss dieser Lektor Kleriker sein?
3. Ist das eine Neuerung von 1962 oder aus den Jahrzehnten zuvor oder ist das "tridentinische Tradition"?
4. Wie verbreitet wurde/wird das praktiziert?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Fragesteller hat geschrieben:1. Habe ich das recht in Erinnerung, dass nach den Rubriken von 1962 die Epistellesung durch einen Lektor übernommen werden kann? Falls ja:
2. Muss dieser Lektor Kleriker sein?
3. Ist das eine Neuerung von 1962 oder aus den Jahrzehnten zuvor oder ist das "tridentinische Tradition"?
4. Wie verbreitet wurde/wird das praktiziert?
ad 1. Ja, habe ich selbst schon gemacht.
ad 2. So, wie der Meßdiener Akolyth sein sollte, sollte der Lektor eigentlich Kleriker sein. Muß aber nicht, in der 62er Ausgabe des Rubrikenbuches von Müller-Frei steht Ministrant.
ad 3. Das war schon immer in gesungenen Messen ohne Leviten möglich. (Ritus servandus, VI, 8 )
ad 4. Keine Ahnung. In den Messen, die ich mitgefeiert habe, ist es bislang zweimal vorgekommen, davon habe ich einmal selber die Epistel gesungen. Damit komme ich auf einen Anteil von ~1-2%.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Gamaliel »

Fragesteller hat geschrieben:3. Ist das eine Neuerung von 1962 oder aus den Jahrzehnten zuvor oder ist das "tridentinische Tradition"?
Der Vortrag der Lesung in der Missa cantata durch einen "Lektor" (= Innhaber der entsprechenden Niederen Weihe) ist Tradition; daß dieser Lektor ein Laie sein darf, ist eine Neuerung von 1962 (gemäß den Rubriken von 1960 war das noch nicht erlaubt).
Fragesteller hat geschrieben:4. Wie verbreitet wurde/wird das praktiziert?
Im Priesterseminar in Zaitzkofen ist es üblich, daß geweihte Lektoren die Lesung in der Missa cantata singen.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Fragesteller »

Danke Euch beiden!

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Fragesteller »

Gamaliel hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:3. Ist das eine Neuerung von 1962 oder aus den Jahrzehnten zuvor oder ist das "tridentinische Tradition"?
Der Vortrag der Lesung in der Missa cantata durch einen "Lektor" (= Innhaber der entsprechenden Niederen Weihe) ist Tradition; daß dieser Lektor ein Laie sein darf, ist eine Neuerung von 1962 (gemäß den Rubriken von 1960 war das noch nicht erlaubt).
D. h., man kann davon ausgehen, dass das vor der Liturgiereform praktisch nur in Priesterseminaren praktiziert wurde (in den paar Jahren nach 1962 wird man sich wohl nicht großartig an die neue Praxis gewöhnt haben)? Hat man denn immer Lektoren "vorrätig" (denn so lange werden die ja nicht auf der Stufe verbleiben)?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von HeGe »

So wird die reiche Frucht allmählich wieder zum Unkraut umgewidmet. Summorum Pontificum wird wohl bald eine vergessene, kurze Episode werden.

Alte Messe verboten - „zum Wohl der Seelen“
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von ad_hoc »

HeGe hat geschrieben:So wird die reiche Frucht allmählich wieder zum Unkraut umgewidmet. Summorum Pontificum wird wohl bald eine vergessene, kurze Episode werden.

Alte Messe verboten - „zum Wohl der Seelen“
Die Frucht des gegenwärtigen Pontifikats. "An den Früchten werdet ihr sie erkennen."

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Gallus »

Diese Predigt von Erzbischof Alexander Sample verdient weite Beachtung:

http://www.youtube.com/v/3K-x6odm8Sc

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Fridericus »

Auch in diesem Jahr feierte Erzbischof Haas die Chrisam-Messe wieder in der außerordentlichen Form: http://fsspwigratzbad.blogspot.de/214/ ... saint.html

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Gibt es spezielle Rubriken für die Messe vor ausgesetztem Allerheiligsten?

Habe ich (hier, ca. 4:55) richtig beobachtet, daß der Priester, bevor er sich dem Volk zuwendet, genuflektiert?

Sonst noch etwas?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Siard »

Instruktion ›Eucharisticum mysterium‹ hat geschrieben:61. Verbot der Meßfeier vor ausgesetztem Allerheiligsten
Während der Aussetzung des heiligsten Sakramentes ist es verboten, innerhalb des gleichen Kirchenraumes die Messe zufeiern.
Diese Anweisung müßte für die gesamte lateinische Ritusfamilie gelten.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Didymus »

Hubertus hat geschrieben:Gibt es spezielle Rubriken für die Messe vor ausgesetztem Allerheiligsten?

Habe ich (hier, ca. 4:55) richtig beobachtet, daß der Priester, bevor er sich dem Volk zuwendet, genuflektiert?

Sonst noch etwas?
Nach CIC Can. 941 § 2 ist die Messe vor ausgesetztem Allerheiligsten nicht gestattet.
Während der Meßfeier darf im selben Raum der Kirche oder Kapelle keine Aussetzung des Allerheiligsten stattfinden.
Ob diese Vorschrift durch Summorum Pontificum für die Alte Messe hinfällig geworden ist, weiß ich nicht, vielleicht weiß ein Kirchenrechtler dazu besser Bescheid.
So oder so werden sich die Piusbrüder, von denen der Link stammt, ohnehin nicht dran halten.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Siard »

Didymus hat geschrieben:Ob diese Vorschrift durch Summorum Pontificum für die Alte Messe hinfällig geworden ist, weiß ich nicht, vielleicht weiß ein Kirchenrechtler dazu besser Bescheid.
Das darf wohl bezweifelt werden, da die Instruktion ›Eucharisticum mysterium‹ schon 1967 (vor der Einführung der neuen Bücher) erschienen ist.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Dieses Verbotes bin ich mir durchaus bewußt. Allein, meine Frage bezog sich nicht auf kanonistische, sondern rubrizistische Regelungen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Didymus »

Siard hat geschrieben:
Didymus hat geschrieben:Ob diese Vorschrift durch Summorum Pontificum für die Alte Messe hinfällig geworden ist, weiß ich nicht, vielleicht weiß ein Kirchenrechtler dazu besser Bescheid.
Das darf wohl bezweifelt werden, da die Instruktion ›Eucharisticum mysterium‹ schon 1967 (vor der Einführung der neuen Bücher) erschienen ist.
Danke für die Information. Meines Wissens praktizieren die Ecclesia-Dei-Gemeinschaften bzw. die seit SP entstandenen Meßorte dies auch nicht.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Siard »

Die Frage nach rubrizistischen Regelungen entfällt durch das wiederholte Verbot (s.u.) eigentlich – aber ich schau mal, ob ich was dazu finde.
Instruktion ›Redemptionis sacramentum‹ hat geschrieben:140. Es ist sehr zu empfehlen, daß der Diözesanbischof in den Städten oder wenigstens in den größeren Gemeinden ein Kirchengebäude zur ewigen Anbetung bestimmt, in dem aber häufig, wenn möglich auch täglich die heilige Messe gefeiert wird; die Aussetzung ist während der Meßfeier unbedingt zu unterbrechen.[238]
unter Berufung auf:
Fußnoten zur Instruktion ›Redemptionis sacramentum‹ hat geschrieben:[238] Vgl. Hl. Kongr. für die Riten, Instr. Eucharisticum mysterium, Nr. 61: AAS 59 (1967) 571; Rituale Romanum, De sacra Communione et de cultu Mysterii eucharistici extra Missam, Nr. 83; Missale Romanum, Institutio Generalis, Nr. 317; Codex Iuris Canonici, can. 941 § 2.

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Salmantizenser »

Hubertus hat geschrieben:Gibt es spezielle Rubriken für die Messe vor ausgesetztem Allerheiligsten?

Habe ich (hier, ca. 4:55) richtig beobachtet, daß der Priester, bevor er sich dem Volk zuwendet, genuflektiert?

Sonst noch etwas?
Richtig, es gilt folgende Grundregel für den Zelebranten: "Die Kniebeuge ist das erste, wenn man in die Mitte kommt, und das letzte, bevor man aus der Mitte geht."*
Ferner "zum Dominus vobiscum (und ganz so zu Orate Fratres) tritt C. mit halber Wendung aus der Mitte, dann wendet er sich wieder zum Altar hin und wiederholt die Kniebeuge ..."*

Es gelten eine ganze Reihe von speziellen Rubriken, so fallen z.B. oscula in Bezug auf Birett und Inzenz weg, dem Allerheiligsten ist nie ganz der Rücken zuzuwenden (deswegen die "halbe Wendung" oben), Kniebeugung nach dem Staffelgebet oben am Altar, zum Schlussevangelium Kreuzzeichen auf sich selbst statt auf den Altar, bei der Inzensation der Gaben wird auch das Allerheiligste inzensiert uvm.

*beide Zitate aus Müllers Zeremonienbüchlein, Freiburg 194, S.89; alles kann unter folgender Adresse ab Seite 82 nachgelesen werden: https://archive.org/details/MN5124ucmf_4 (die Regeln bezüglich der Orationen gelten ggfs. nicht mehr)


PS: Maßgeblich für die Zelebration im außerordentlichen Ritus sind die liturgischen Regeln von 1962, nicht 1967, siehe UE:
28. Das Motu proprio Summorum Pontificum ist darüber hinaus ein Spezialgesetz und derogiert daher für den ihm eigenen Bereich von jenen nach 1962 erlassenen Gesetzen, die sich auf die heiligen Riten beziehen und unvereinbar sind mit den Rubriken der liturgischen Bücher, die 1962 in Kraft waren.
Ob Eucharisticum mysterium und Canon 941 dennoch gilt, kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Siard »

Salmantizenser hat geschrieben:… Ob Eucharisticum mysterium und Canon 941 dennoch gilt, kann ich nicht sagen.
Die Situation ist da wirklich unübersichtlich. Wenn diese Vorschriften nicht anzuwenden sind, so gelten natürlich die früheren Rubriken weiter. Allerdings war die Messe vor ausgesetztem Allerheiligsten schon vor 1962 umstritten, was die Situation nicht gerade einfacher macht. Ich vermute, daß eine Unvereinbarkeit nicht gegeben ist.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Vielen Dank für die Auskünfte! :)


Mittlerweile habe ich auch die entsprechenden Regelungen im Kieffer gefunden - ich hatte an der verkehrten Stelle nachgesehen und mich schon gewundert, daß er keine Angaben dazu macht. :tuete:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Wenn man vor ausgesetztem Allerheiligstem zelebriert, wie es die Rubriken beim Repositionsamt des vierzigstündigen Gebetes vorschreiben, gelten folgende Regeln:

1. Es kommen niemandem Reverenzen zu, also entfällt die Kopfverneigung vor dem Klerus im Chorgestühl.
2. Die solita oscula, also der zeremonielle Kuß von Gegenständen, die man dem Zelebranten übergibt, entfällt.
3. Man macht eine Kniebeuge mit beiden Knien beim Ankommen am Altar nach dem Einzug und vor dem Auszug.
4. Der Zelebrant mach auf dem Suppedaneum eine Kniebeuge mit einem Knie
a) wenn er in die Mitte kommt, sei es von der Seite des Altares, sei es von den Sedilien;
b) wenn er die Mitte durchschreitet;
c) wenn er die Mitte verläßt, sei es um an die Seite zu gehen oder um den Altar zu verlassen und zu den Sedilien zu gehen.
5. Wenn der Zelebrant von der Mitte der Ebene zur Mitte des Altares geht (etwa nach dem Stufengebet) oder umgekehrt, macht er eine einfache Kniebeuge an seinem Ziel.

Das bedeutet zum Beispiel, das der Zelebrant, bevor er sich zum Dominus vobiscum nach Kyrie oder Gloria oder zum Orate fratres umdreht, zuerst eine Genuflexion macht.

6. Da der Zelebrant dem Allerheiligsten nicht den Rücken zuwenden darf, zieht er sich bei diesem Umdrehen etwas zur Evangelienseite zurück und schaut somit eher zur Epistelseite als zum Volk. Nach dem Orate fratres macht er darum auch keinen Kreis wie sonst, sondern dreht sich wieder zurück, um dem Allerheiligsten nicht den Rücken zuzudrehen. Beim Schlußsegen spricht er nach dem Placeat wie üblich Benedicat vos omnipotens Deus, macht dann eine Kniebeuge, dreht sich halb zum Volk und gibt wie sonst den Segen.

Wenn nach der Messe der sakramentale Segen zu spenden und das Allerheiligste zu reponieren ist, geht der Zelebrant nach dem Schlußevangelium zu den Sedilien, legt Manipel und Meßgewand ab, legt den Rauchmantel an und geht wieder an den Altar. Dann passiert alles wie immer beim sakramentalen Segen, Weihrauch, Anbetung, Tantum ergo mit Weihrauch, Oration Deus qui nobis sub sacramento, sakramentaler Segen mit Velum, Reposition des Allerheiligsten und Auszug.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15215
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Hubertus »

Vielen Dank, Protasius!
Protasius hat geschrieben:Wenn man vor ausgesetztem Allerheiligstem zelebriert, wie es die Rubriken beim Repositionsamt des vierzigstündigen Gebetes vorschreiben, gelten folgende Regeln:
(Hervorhebung von mir.)
Das ist sehr interessant. Wenn es rubrikal vorgeschrieben ist, ist zumindest für diesen Fall gemäß SummPont der gen. Kanon 941 aufgehoben.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Protasius »

Hubertus hat geschrieben:Vielen Dank, Protasius!
Protasius hat geschrieben:Wenn man vor ausgesetztem Allerheiligstem zelebriert, wie es die Rubriken beim Repositionsamt des vierzigstündigen Gebetes vorschreiben, gelten folgende Regeln:
(Hervorhebung von mir.)
Das ist sehr interessant. Wenn es rubrikal vorgeschrieben ist, ist zumindest für diesen Fall gemäß SummPont der gen. Kanon 941 aufgehoben.
Zumindest, wenn man die Instructio Clementina als Rubrik betrachtet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von gc-148 »

Siard hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:… Ob Eucharisticum mysterium und Canon 941 dennoch gilt, kann ich nicht sagen.
Die Situation ist da wirklich unübersichtlich. Wenn diese Vorschriften nicht anzuwenden sind, so gelten natürlich die früheren Rubriken weiter. Allerdings war die Messe vor ausgesetztem Allerheiligsten schon vor 1962 umstritten, was die Situation nicht gerade einfacher macht. Ich vermute, daß eine Unvereinbarkeit nicht gegeben ist.
ich kann nicht glauben, dass im außerordentlichen Ritus immer noch die Zelebration vor ausgesetztem Allerheiigsten möglich sein sollte.
Das ist wahrlich keine Frage der Form des Ritus, sondern eine Frage der theologischen Erkenntnis.

Danach ist diese Form der Zelebration absolut nicht angebracht.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten

Beitrag von Amanda »

gc-148 hat geschrieben:ich kann nicht glauben, dass im außerordentlichen Ritus immer noch die Zelebration vor ausgesetztem Allerheiigsten möglich sein sollte.
Das ist wahrlich keine Frage der Form des Ritus, sondern eine Frage der theologischen Erkenntnis.

Danach ist diese Form der Zelebration absolut nicht angebracht.

Konkretisiere bitte...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema