Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Ostkirchliche Themen.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Dieter »

Die Alt-Katholische Kirche ist eine Neuschöpfung, die aus der RKK hervor gegangen ist. Daher ist sie ganz klar eine Kirche des Westens. Sie bezieht sich aber bekanntlich auf die Alte Kirche, also auf die Kirche der ersten sieben Konzile. Das genau ist auch die Theologie der Orthodoxen Kirche.

Ist also die Theologie der AKK -mehr oder weniger- mit der Theologie der Orthodoxen Kirche identisch, zumindest in wesentlichen Punkten und natürlich abgesehen von neueren Strömungen wie der Frauenordination?

Kann man die Alt-Katholiken vom Kern ihrer Theologie her als so etwas wie "westliche Orthodoxe" bezeichnen?

Meines Wissens hat die Schweizer Christ-Katholische Kirche eine lange Tradition der ökumenischen Zusammenarbeit mit Orthodoxen Kirchen. Inwieweit ist in der deutschen AKK noch ein Gefühl für die Nähe zur Orthodoxie vorhanden?

Raphael

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Raphael »

Die AKK gehört zu den protestantischen Denominationen! 8)

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Dieter »

Raphael hat geschrieben:Die AKK gehört zu den protestantischen Denominationen! 8)

ach so!

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Anselmus »

In der Tat gab es, so weit ich weiß, eine Zeit lang sowohl in der AKK als auch in der Anglikanischen Kirche eine deutliche Annäherung zur Orthodoxen Kirche. Auch wenn ich mit der Theologie dieser beiden Gemeinschaften nicht im Detail vertraut bin, so gibt es wohl tatsächlich einige Punkte, in denen sie der Orthodoxen Kirche näher sind als die Katholische Kirche, so z.B. in der Ablehnung der Transsubstantiationslehre bei gleichzeitigem Festhalten an der Realpräsenz.

Heute jedoch sind diese beiden Gemeinschaften jedoch sicherlich eher auf dem Weg, sich immer weiter von der Orthodoxie zu entfernen, wobei die Ordination von Frauen sicherlich ein Baustein dieser Entwicklung ist. Eine sehr traurige Entwicklung, wie ich finde...

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Raphael hat geschrieben:Die AKK gehört zu den protestantischen Denominationen! 8)
Ja, in Deinen Träumen.

Raphael

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Die AKK gehört zu den protestantischen Denominationen! 8)
Ja, in Deinen Träumen.
Nein, sondern in der für alle gültigen Realität! :doktor:

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Dieter hat geschrieben:Die Alt-Katholische Kirche ist eine Neuschöpfung, die aus der RKK hervor gegangen ist. Daher ist sie ganz klar eine Kirche des Westens. Sie bezieht sich aber bekanntlich auf die Alte Kirche, also auf die Kirche der ersten sieben Konzile. Das genau ist auch die Theologie der Orthodoxen Kirche.

Ist also die Theologie der AKK -mehr oder weniger- mit der Theologie der Orthodoxen Kirche identisch, zumindest in wesentlichen Punkten und natürlich abgesehen von neueren Strömungen wie der Frauenordination?

Kann man die Alt-Katholiken vom Kern ihrer Theologie her als so etwas wie "westliche Orthodoxe" bezeichnen?

Meines Wissens hat die Schweizer Christ-Katholische Kirche eine lange Tradition der ökumenischen Zusammenarbeit mit Orthodoxen Kirchen. Inwieweit ist in der deutschen AKK noch ein Gefühl für die Nähe zur Orthodoxie vorhanden?
Denkst Du jetzt ausgesprochen an die deutsche alt-kath. Kirche? Oder an den ganzen Altkatholizismus?
Ja, die AK Theologie hat sehr viele gemeinsame Züge mit der Orthodoxie, im Grunde genommen könnte man den Altkatholizismus die "westliche Orthodoxie" nennen (wobei gewisse von Dir erw. neuere Strömungen aus der Sicht der orth. Kirchen in der Tat nicht akzeptabel sind).

Es gibt aber seriöse altkath. Kirchen, die die bestrittenen Reformen nicht eingeführt haben. Auch die AK Kirchengemeinschaft der Utrechter Union hat derartige Gliedkirchen und es gibt auch die AK Kirchengemeinschaft der Union von Scranton (ihre Mutterkirche ist die nordamerik. PNCC, eine ehemalige Gliedkirche der UU), die in dieser Hinsicht die konservative Positionen vertritt. (Die UvS ist auch in Deutschland vertreten, mit der Christ-Kath. Kirche in Deutschland.)
Zuletzt geändert von Petur am Montag 3. Dezember 2012, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Raphael hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Die AKK gehört zu den protestantischen Denominationen! 8)
Ja, in Deinen Träumen.
Nein, sondern in der für alle gültigen Realität! :doktor:
:schnarch:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7878
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von holzi »

Raphael hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Die AKK gehört zu den protestantischen Denominationen! 8)
Ja, in Deinen Träumen.
Nein, sondern in der für alle gültigen Realität! :doktor:
Die Altkatholiken mögen in ihrer Anfangszeit vielleicht die alte gemeinsame Kirche im Blick gehabt haben, die Realität sieht heutzutage sehr protestantisch aus.

Raphael

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Die AKK gehört zu den protestantischen Denominationen! 8)
Ja, in Deinen Träumen.
Nein, sondern in der für alle gültigen Realität! :doktor:
:schnarch:
Schau Dir doch einfach die Entwicklungen innerhalb der AKK seit dem Vaticanum I an! :|

Und gib endlich das Schnarchen dran! :ikb_devil2:

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

holzi hat geschrieben:Die Altkatholiken mögen in ihrer Anfangszeit vielleicht die alte gemeinsame Kirche im Blick gehabt haben, die Realität sieht heutzutage sehr protestantisch aus.
Ich denke, dass Du die polnischen oder kroatischen Altkatholiken der UU und die PNCC mit der UvS nicht protestantisch finden würdest. Nicht einmal Raphael könnte sie (wenn er die Sache objektiv untersuchte) protestantisch nennen...

Raphael

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Die Altkatholiken mögen in ihrer Anfangszeit vielleicht die alte gemeinsame Kirche im Blick gehabt haben, die Realität sieht heutzutage sehr protestantisch aus.
Ich denke, dass Du die polnischen oder kroatischen Altkatholiken der UU und die PNCC mit der UvS nicht protestantisch finden würdest. Nicht einmal Raphael könnte sie (wenn er die Sache objektiv untersuchte) protestantisch nennen...
dbddhkpukku :zirkusdirektor:

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Raphael hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Die AKK gehört zu den protestantischen Denominationen! 8)
Ja, in Deinen Träumen.
Nein, sondern in der für alle gültigen Realität! :doktor:
:schnarch:
Schau Dir doch einfach die Entwicklungen innerhalb der AKK seit dem Vaticanum I an! :|

Und gib endlich das Schnarchen dran! :ikb_devil2:
Lies bitte meinen vorigen Beitrag!

Was die deutsche AKK betrifft: das ist noch kein Protestantismus. 7 Sakramente, apost. Sukzession, Realpräsenz mit Opfercharakter - das scheint mir gar nicht protestantisch zu sein.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Raphael hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Die Altkatholiken mögen in ihrer Anfangszeit vielleicht die alte gemeinsame Kirche im Blick gehabt haben, die Realität sieht heutzutage sehr protestantisch aus.
Ich denke, dass Du die polnischen oder kroatischen Altkatholiken der UU und die PNCC mit der UvS nicht protestantisch finden würdest. Nicht einmal Raphael könnte sie (wenn er die Sache objektiv untersuchte) protestantisch nennen...
dbddhkpukku :zirkusdirektor:
Wenn er die Sache objektiv untersuchte...

Raphael

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:Die Altkatholiken mögen in ihrer Anfangszeit vielleicht die alte gemeinsame Kirche im Blick gehabt haben, die Realität sieht heutzutage sehr protestantisch aus.
Ich denke, dass Du die polnischen oder kroatischen Altkatholiken der UU und die PNCC mit der UvS nicht protestantisch finden würdest. Nicht einmal Raphael könnte sie (wenn er die Sache objektiv untersuchte) protestantisch nennen...
dbddhkpukku :zirkusdirektor:
Wenn er die Sache objektiv untersuchte...
Das haben bereits berufenere Personen als meine Wenigkeit innerhalb der Kirche getan! :doktor:

Manchmal weiß sogar in der Kirche die Linke auch das, was die Rechte tut! :D

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Ja, und sie sehen die Sache ganz anders als Du.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Pilgerer »

Petur hat geschrieben:Was die deutsche AKK betrifft: das ist noch kein Protestantismus. 7 Sakramente, apost. Sukzession, Realpräsenz mit Opfercharakter - das scheint mir gar nicht protestantisch zu sein.
Zudem fehlen die protestantischen Solos, die Rechtfertigungslehre und die Kirchengeschichte. Die AKK ist im Grunde die Verwirklichung dessen, was die WsK- und andere ultraliberale Bewegungen in der RKK anstreben. Da ist nichts protestantisch, weder lutherisch noch calvinistisch, uniert oder täuferisch.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Raphael

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:Ja, und sie sehen die Sache ganz anders als Du.
Du gibst Unfug von Dir! 8)

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Ja, natürlich. Alles ist Unfug, was Dir nicht gefällt...

Bisher hast Du in diesem Strang noch nichts Konstruktives geschrieben...

Raphael

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:Ja, natürlich. Alles ist Unfug, was Dir nicht gefällt...
Das, was Du hier schreibst, ist (und bleibt) Unfug und dies völlig unabhängig davon, ob mir das, was Du hier schreibst, persönlich gefällt oder auch nicht! 8)

Im Übrigen war schon mein erste Anmerkung zu dem Thema konstruktiv! :pirat:

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

A hülyeség akkor is hülyeség, ha állandóan ismételgeted.

Raphael

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:A hülyeség akkor is hülyeség, ha állandóan ismételgeted.
Nun gut, jetzt wissen wir, daß Du Unfug auch auf ungarisch von Dir geben kannst! :narr:

Und nu? :detektiv:

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Unfug auf Ungarisch? Was für ein Problem hast Du mit dem Inhalt des Satzes? Erkläre mir das bitte!

Raphael

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:Unfug auf Ungarisch? Was für ein Problem hast Du mit dem Inhalt des Satzes?

Der Unfug besteht nicht aus dem Satz an sich, sondern der Satz wird zum Unfug wegen des Kontextes, in den er von Dir gesetzt wird! :roll:

Anders ausgedrückt: Er paßt hier nicht hin! :huhu:
Petur hat geschrieben:Erkläre mir das bitte!
Wirst Du es denn auch verstehen wollen, was man Dir zu erklären versucht? :hmm:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Florianklaus »

Was verstehst Du denn unter einer protestantischen Kirche und wieso subsumierst Du die Altkatholiken darunter?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Raphael hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Unfug auf Ungarisch? Was für ein Problem hast Du mit dem Inhalt des Satzes?

Der Unfug besteht nicht aus dem Satz an sich, sondern der Satz wird zum Unfug wegen des Kontextes, in den er von Dir gesetzt wird! :roll:

Anders ausgedrückt: Er paßt hier nicht hin! :huhu:
Petur hat geschrieben:Erkläre mir das bitte!
Wirst Du es denn auch verstehen wollen, was man Dir zu erklären versucht? :hmm:
Na ja, es war mir klar, dass Du mir (nach der Übersetzung des Satzes) so antworten werdest. Keine Überraschung.

Wir wissen schon, dass Du die Alt-Katholiken für Protestanten hältst (und sie wahrscheinlich hasst). Möchtest Du uns in diesem Thema noch etwas mitteilen? Etwas Sachliches, wenn ich Dich bitten darf.

Raphael

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:Was verstehst Du denn unter einer protestantischen Kirche und wieso subsumierst Du die Altkatholiken darunter?
Einspruch, Euer Ehren! ;)

Erstens:
Es war nie die Rede von einer "protestantischen Kirche", die eine Contradictio in adiecto wäre. Meine Wenigkeit nutzte den Begriff der Denomination.

Zweitens:
Die AKK ist im Wesentlichen aus dem Widerstand gegen die auf dem Vaticanum I verkündeten Dogmen vom Jurisdiktionsprimat und der Infallibilität in Glaubensdingen, welches dem Papstamt innewohnt, entstanden. In dieser Widerständigkeit gegen das Papstamt holen sie das nach, was die Protestanten schon ca. 400 Jahre früher aus der Kirche getrieben hatte.
Darüber hinaus wurden seitdem viele Forderungen in der AKK verwirklicht, die es bereits in den protestantischen Gemeinschaften gibt. Bspw. verheiratete Priester, Frauenordination usw.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Weil die Kirche in Einheit mit dem Bischof von Rom keine verheirateten Priester hat... :D

Raphael

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Raphael »

Petur hat geschrieben:Wir wissen schon, dass Du die Alt-Katholiken für Protestanten hältst (und sie wahrscheinlich hasst).
Warum sollte ich? :achselzuck:

Irrende hasst man doch nicht! :vogel:
Petur hat geschrieben:Möchtest Du uns in diesem Thema noch etwas mitteilen? Etwas Sachliches, wenn ich Dich bitten darf.
Wie hätten Sie's denn gern? Auf ungarisch? :zirkusdirektor:

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Raphael hat geschrieben: Die AKK ist im Wesentlichen aus dem Widerstand gegen die auf dem Vaticanum I verkündeten Dogmen vom Jurisdiktionsprimat und der Infallibilität in Glaubensdingen, welches dem Papstamt innewohnt, entstanden. In dieser Widerständigkeit gegen das Papstamt holen sie das nach, was die Protestanten schon ca. 400 Jahre früher aus der Kirche getrieben hatte.
Darüber hinaus wurden seitdem viele Forderungen in der AKK verwirklicht, die es bereits in den protestantischen Gemeinschaften gibt. Bspw. verheiratete Priester, Frauenordination usw.
Was könnte hier ein orthodoxer Christ (abgesehen von der FO) nicht unterzeichnen? Sind die Orthodoxen Protestanten?

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Petur »

Raphael hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Möchtest Du uns in diesem Thema noch etwas mitteilen? Etwas Sachliches, wenn ich Dich bitten darf.
Wie hätten Sie's denn gern? Auf ungarisch? :zirkusdirektor:
Ich bin nicht dagegen, die anderen Forumsmitglieder würden aber wahrscheinlich die deutsche Sprache bevorzugen.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Orthodoxer und alt-katholischer Glaube

Beitrag von Reinhard »

Pilgerer hat geschrieben:
Petur hat geschrieben:Was die deutsche AKK betrifft: das ist noch kein Protestantismus. 7 Sakramente, apost. Sukzession, Realpräsenz mit Opfercharakter - das scheint mir gar nicht protestantisch zu sein.
... weder lutherisch noch calvinistisch, uniert oder täuferisch.
So weit gebe ich Dir Recht.

Aber einen wichtigen Faktor der protestantischen Seele finde ich bei den "(Ur-)Altkatholiken" doch wieder: den Geist des Separatismus und der Spaltung:
Die Haltung "wenn mir meine Mutterkirche nicht gut (fromm, biblisch, heilig, rechtgläubig, ...) genug ist, dann gründe ich eben meine eigene, bessere (frommere, biblischere, ...), neue Kirche". Diesem Gift sind schon die Reformatoren erlegen, und in den Neu-Abspaltungen wirkt es fort.

In sofern tragen auch diese vorgeblich "besonders katholischen" Gruppen den Geist des Protestantismus und einen Mangel an Gehorsam und Demut !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema