Die Kirche wurde nicht "ins Leben gerufen", weil sie ungeschaffen(!), ohne Anfang und ohne Ende ist.christian12 hat geschrieben:Etwas.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Vielleicht hilft dies zum Verständnis:christian12 hat geschrieben:Mir ist nicht klar, wie man es zusammenbringen kann, dass die Kirche Israel ist und dass Jesus die Kirche gegründet hat (beim Letzten Abendmahl). Letzteres muss doch auch festgehalten werden. Meinst Du, dass die Kirche unsichtbar schon immer da war und von Jesus dann "nur" irgendwie sichtbar gemacht wurde, oder wie?
http://www.domus-ecclesiae.de/patres/au ... uctio.htmlIhr beiden (und Augustinus) bestreitet also, dass die Kirche von Jesus durch einen besonderen Stiftungsakt zur Zeit seines irdischen Wirkens ins Leben gerufen wurde. (Nebenbei: das ist ja auch exegetisch umstritten.) Vielmehr existiert sie schon immer und manifestiert sich nur unterschiedlich (besonders in den Sakramenten / in der Eucharistie vor allem). Aber die Kirche muss doch im Ereignis von Jesu Tod und Auferstehung gründen (das beim Letzten Abendmahl vorweggenommen wird) und das war doch ein historisches Ereignis. Ich bekomm das irgendwie nicht ganz zusammen.Haiduk hat geschrieben:Regarding the Church by the Elder Porphyrios of Kafsokalyvia:… die Kirche ist eine anfangslose, nie endende, ewige Einrichtung, so wie Ihr Gründer, der dreieinige Gott, anfangslos, nie endend und ewig ist. Die Kirche ist ungeschaffen, so wie Gott ungeschaffen ist. Sie existierte vor den Zeiten, vor den Engeln, vor der Schaffung der Welt. '… ehe der Welt Grund gelegt war …" (Eph. 1, 4) wie der Apostel Paulus uns sagt. Sie ist eine göttliche Einrichtung, und dort, '… in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig …' (Kol 2, 9)
(Sorry, ist auch wieder OT. Vielleicht könnte ja jemand die 5 Beiträge nach "Biblische Grundzüge der Ekklesiologie" verschieben. Danke.)
Auf Erden offenbart hat Sie sich nach der Himmelfahrt Christi durch die Herabsendung des Heiligen Geists durch den Vater (Joh. 15, 26).