Hans Küng

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Hans Küng

Beitrag von Melody »

*räusper*

Guck doch mal ein paar Beiträge über Dich... :roll:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Hans Küng

Beitrag von martin v. tours »

Bei solchen Aussagen finde ich es um so schlimmer, das in fast jedem Klosterladen und Kirchlicher Buchhandlung die ich kenne, Bücher dieses Küng Kong
angeboten werden.
Irre!
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11292
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Hans Küng

Beitrag von Edi »

martin v. tours hat geschrieben:Bei solchen Aussagen finde ich es um so schlimmer, das in fast jedem Klosterladen und Kirchlicher Buchhandlung die ich kenne, Bücher dieses Küng Kong
angeboten werden.
Irre!
martin v. tours

Alles das wäre doch kaum ein Problem, wenn, ja wenn...

Das Küngle ist doch leicht zu durchschauen, allerdings nur für die, die eine Glaubensbasis haben und nicht nur christlich sozialisiert sind, die fallen auf jeden christlich angehauchten Schwindler herein.
Leider sind haufenweise solche Leute in der Kirche, auch mit mehr oder weniger hohen Funktionen sogar.

Als ich noch richtiger Kirchengegner war, habe ich bei diesen Leuten die Kirche infrage gestellt. Da kam meist die Antwort, wenn die Kirche nicht wäre, wer kümmerte sich dann um alte Menschen usw., jedenfalls um Soziales. Von einem Glauben war keine Rede und wenn einmal, dann nur die Feststellung, dass Jesus doch ein rechter und guter Mann war.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hans Küng

Beitrag von Niels »

"Interview der Woche": Hans Küng im Gespräch mit Matthias Gierth

Und ganz unten steht:
Deutschlandfunk hat geschrieben:Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Deutschlandradio macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
:D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Hans Küng

Beitrag von Pilgerer »

Ist er eigentlich exkommuniziert oder ist er noch vollgültiger Katholik?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Hans Küng

Beitrag von HeGe »

Pilgerer hat geschrieben:Ist er eigentlich exkommuniziert oder ist er noch vollgültiger Katholik?
Offiziell festgestellt ist eine Exkommunikation nicht. Er ist nicht einmal als Priester suspendiert, so weit ich weiß. Alles andere unterliegt der Beurteilung des Allmächtigen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hans Küng

Beitrag von cantus planus »

Hw. Küng ist in die Diözese Basel inkardiniert. Wer sollte ihn den exkommuniziert oder suspendiert haben? Kurt Kardinal Koch konnte es gar nicht modern genug zugehen, der hat den katholischen Glauben erst gefunden, als er im Kardinalspurpur nach Rom berufen wurde. Und sein Nachfolger Bischof Felix Gmür ist keinen Deut besser...

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Hans Küng

Beitrag von Paulus Minor »

Hans Küng wurde nur die Lehrbefugnis für katholische Theologie an der Uni Tübingen entzogen. Er ist nicht vom Priesteramt suspendiert (und auch nicht exkommuniziert) und feiert regelmäßig die Messe.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hans Küng

Beitrag von Niels »

Hans Küng scheint dieser Tage ein gefragter "Gesprächspartner" zu sein: http://www.tagesspiegel.de/politik/hans ... 25396.html

Daraus das Zitat des Tages:
Am 11. Oktober feiert die katholische Kirche den Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils vor 5 Jahren. Feiern Sie mit?

Zum Feiern besteht meiner Ansicht nach kein Anlass, eher zu einem Bußgottesdienst oder einer Trauerandacht. Überall auf der Welt empfinden viele Katholiken eine tiefe Trauer über die Entwicklung unserer Kirche und nicht wenige haben deshalb der Kirche den Rücken gekehrt.
:auweia:
Harte Worte! Ist er etwa zur Piusbruderschaft übergelaufen?

Kein Grund zur Besorgnis, denn es geht wie folgt weiter:
Die Restaurationspäpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI. haben das Konzil rückwärts interpretiert.
:narr:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Re: Hans Küng

Beitrag von Wim1964 »

Der gute Mann ist ja derzeit gut gefragt:

"Hans Küng ruft zum Aufstand gegen Rom"
http://www.n-tv.de/politik/Die-Kirche-i ... 64746.html

Gruß Wim

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Hans Küng

Beitrag von Juergen »

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hans Küng

Beitrag von Niels »

Hans Küngs "Stiftung Weltethos" eröffnet Institut in Peking: http://www.kipa-apic.ch/index.php?na=, ... &ki=236719
:chinese:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Hans Küng

Beitrag von Granuaile »

cantus planus hat geschrieben:Hw. Küng ist in die Diözese Basel inkardiniert. Wer sollte ihn den exkommuniziert oder suspendiert haben? Kurt Kardinal Koch konnte es gar nicht modern genug zugehen, der hat den katholischen Glauben erst gefunden, als er im Kardinalspurpur nach Rom berufen wurde. Und sein Nachfolger Bischof Felix Gmür ist keinen Deut besser...

Bild
Ich bin etwas erstaunt darüber, dass cantus planus den Wandel bei Kurt Koch als erst mit der Ernennung zum Kardinal eingetreten sieht. Wenn ich mich in meinem katholischen Bekanntenkreis herumhöre, wird diese Kehrtwende in der Regel beim Wechsel Kochs von der Professur zum Bischofsamt angenommen. (Als Professor neuen Strömungen in Kirche und Theologie gegenüber sehr offen, als Bischof strikt gehorsam auf Römer Linie.) Jedenfalls war Koch für viele eher "fortschrittliche" Schweizer Katholiken eine herbe Enttäuschung. (Da ich mich mit dem Wirken von Kardinal Koch im Laufe von dessen bisherigem Leben nicht vertieft auseinandergesetzt habe, kann ich dies nicht beurteilen.)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Hans Küng

Beitrag von Peti »

Wenn man Theologen, die der Theologie Joseph Ratzingers nahe stehen, "konservativ" nennt,
und solche die Küng nahe stehen "progressiv", dann ist Kardinal Koch sicher konservativ.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Hans Küng

Beitrag von Gallus »

Küng möchte sich bald zurückziehen:

http://www.kath.ch/nucleus/ludin.php?itemid=6698

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Hans Küng

Beitrag von Maurus »

Granuaile hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hw. Küng ist in die Diözese Basel inkardiniert. Wer sollte ihn den exkommuniziert oder suspendiert haben? Kurt Kardinal Koch konnte es gar nicht modern genug zugehen, der hat den katholischen Glauben erst gefunden, als er im Kardinalspurpur nach Rom berufen wurde. Und sein Nachfolger Bischof Felix Gmür ist keinen Deut besser...

Bild
Ich bin etwas erstaunt darüber, dass cantus planus den Wandel bei Kurt Koch als erst mit der Ernennung zum Kardinal eingetreten sieht. Wenn ich mich in meinem katholischen Bekanntenkreis herumhöre, wird diese Kehrtwende in der Regel beim Wechsel Kochs von der Professur zum Bischofsamt angenommen. (Als Professor neuen Strömungen in Kirche und Theologie gegenüber sehr offen, als Bischof strikt gehorsam auf Römer Linie.) Jedenfalls war Koch für viele eher "fortschrittliche" Schweizer Katholiken eine herbe Enttäuschung. (Da ich mich mit dem Wirken von Kardinal Koch im Laufe von dessen bisherigem Leben nicht vertieft auseinandergesetzt habe, kann ich dies nicht beurteilen.)
Wenn es so war, dann war es absolut nachvollziehbar und in Ordnung. Meinetwegen mit einem weltlichen Beispiel untermauert: Ein Juraprofessor kann alle möglichen Ideen haben. Wenn er Bundesrichter wird, muss er sich der Rechtsdogmatik des Gerichtes beugen. Wenn er das nicht will, dann muss er es eben lassen. Für einen Bischof gilt das noch strikter, der Juraprofessor kann ja noch zwischen Privatperson und Amtsperson unterscheiden und als Privatmann alle möglichen Bücher veröffentlichen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Hans Küng

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hans Küng

Beitrag von Niels »

"Küng will Altersgrenze für Päpste": http://www.kna.de/webnews/kwn9/21321 ... 5EA-1.html
Der Tübinger Theologe Hans Küng fordert eine Altersgrenze für Päpste. "Es wäre gut, wenn die Altersbeschränkung für Bischöfe auf 75 Jahre, die das Zweite Vatikanische Konzil beschlossen hat, auch für den Bischof von Rom gelten würde", sagte Küng im Interview mit der "Passauer Neuen Presse". Das Papstamt sei damals aber bewusst ausgenommen worden, damit nicht der gesamte Vorschlag abgelehnt werde. "Aber jetzt wäre es an der Zeit, die Altersregel auch für den Bischof von Rom gelten zu lassen."
Ob die Altersgrenze auch für Kirchenkritiker wie Herrn Küng gilt? :hmm:

Der Hl. Vater weiß, weshalb er sich in ein Kloster in den Mauern des Vatikan zurückziehen wird:
"Ich hätte vorgezogen, er würde in seine bayerische Heimat zurückgehen. Da würde ich ihn dann jederzeit gerne aufsuchen."
Dieser Kelch wird glücklicherweise an ihm vorübergehen... :panisch: :D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Hans Küng

Beitrag von Sebastian »

Küng will immer wieder was Neues.

Das hätte er dem armen Mann angetan? Ich kann Benedikt auch gut verstehen !
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Hans Küng

Beitrag von HeGe »

Wahrscheinlich wird nach diesem Interview an den Grenzen des Vatikans gerade ein Steckbrief Küngs aufgehangen, mit der Anweisung, diesen beim Auftauchen sofort zu verhaften. Nur, falls er auf die Idee kommt, jetzt nach Rom zu fahren. ;D
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hans Küng

Beitrag von Niels »

Der hat gerade andere Sorgen.

"Im Weltethos-Institut hängt der Haussegen schief": http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 3953.html
:streichel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Hans Küng

Beitrag von Hubertus »

Niels hat geschrieben:Ob die Altersgrenze auch für Kirchenkritiker wie Herrn Küng gilt? :hmm:
:D :daumen-rauf:

Wobei man der Faineß halber sagen muß: Hans Küng hat das - zumindest ankündigungsweise - selbst vollzogen:
http://www.tagblatt.de/Home/nachrichten ... 91186.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hans Küng

Beitrag von Niels »

Daraus:
Hans Küng hat geschrieben:"Ich werde meine Träume nie aufgeben, aber sie müssen nun von einer neuen Generation gelebt werden."
Wenn diese dann seine Träume als Alpträume ansieht und nichts davon wissen will? :hmm: :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Hans Küng

Beitrag von lutherbeck »

Abwarten - es könnte ganz anders kommen! :ja:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hans Küng

Beitrag von Niels »

Eigentlich müsste Herr Küng sich freuen wie ein Schneekönig, dass sich die anglophone Welt mit ihm beschäftigt: http://rorate-caeli.blogspot.com/213/ ... essed.html
:koenig:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hans Küng

Beitrag von Niels »

Hans Küng hat geschrieben:"Ich werde meine Träume nie aufgeben, aber sie müssen nun von einer neuen Generation gelebt werden."
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Hans Küng

Beitrag von overkott »

Der Papst geht. Hans Küng kommt? Keiner ist schließlich so unfehlbar wie er: Weg mit dem maßvollen Mittelalter, her mit Bruch und Ideologie.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Hans Küng

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Der Papst geht. Hans Küng kommt? Keiner ist schließlich so unfehlbar wie er: Weg mit dem maßvollen Mittelalter, her mit Bruch und Ideologie.
:klatsch: :daumen-rauf:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Hans Küng

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Ein fragwürdiger Geburtstagswunsch für einen Irrlehrer

‚Dankbar und anerkennend’ gratuliert Bischof Fürst dem notorischen Kirchenkritiker Hans Küng zum Geburtstag. Dankbarkeit und Anerkennung für jemanden, der wesentliche Inhalte des Glaubens leugnet? Ein Kommentar von Johannes Graf [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Hans Küng

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Hans Küng

Beitrag von Piusderdritte »

Christenhasser Hans Küng ruft zum Mord auf!

Memoiren des Theologen: Kirchenkritiker Küng erwägt Tod durch Sterbehilfe
http://forum.spiegel.de/f22/memoiren-de ... 29.html

Mein Vorschlag dazu:
Hans Küng sollte das NWO Euthanasieprogramm direkt umsetzten und sich selbst umbringen!
:breitgrins:
Immer mit guten Beispiel voran gehen...............
meine Trauer wird sich stark in Grenzen halten :pfeif:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Hans Küng

Beitrag von Samson83 »

Piusderdritte hat geschrieben:Christenhasser Hans Küng ruft zum Mord auf!

Memoiren des Theologen: Kirchenkritiker Küng erwägt Tod durch Sterbehilfe
http://forum.spiegel.de/f22/memoiren-de ... 29.html

Mein Vorschlag dazu:
Hans Küng sollte das NWO Euthanasieprogramm direkt umsetzten und sich selbst umbringen!
:breitgrins:
Immer mit guten Beispiel voran gehen...............
meine Trauer wird sich stark in Grenzen halten :pfeif:
Du bist ein Verleumder!
Küng erwägt die Sterbehilfe FÜR SICH SELBST.
Ich glaube, den Begriff Mord verwendet hier auch die Amtskirche nicht, oder täusche ich mich?
Und dein letzter Satz nimmt dir jeden Anspruch, moralische Urteile zu fällen.
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema