Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:
-In St. Peter gibt es keine eigentliche Ministrantengruppe, wie in anderen Pfarreien. Viele der Ministranten in St. Peter wohnen nicht mal mehr in der Innenstadt, was historisch begründet ist. Noch in den 70ern war die Innenstadt teilweiße das Wohngebiet der einfachen Leute, z.B. im Angerviertel oder um den Asamhof rum. Heute wohnt da fast niemand mehr. Dementsprechend kennt nicht jeder jeden, und die Besetzung in den verschiedenen Messen variiert sehr stark. Es gibt auch (jedenfalls meines Wissens) keine wirklichen Oberministranten.
-Die Ministrantenschaft ist ziemlich stark aufgeteilt. Da gibts ein Mal die Gruppe der weiblichen Ministranten, die eher selten da sind, und mit den anderen Ministranten nicht unbedingt einen engen Kontakt pflegen. Dann gibts die Liberalen (wobei liberal in Begriffen des Alten Peters für die Meisten immer noch konservativ sein dürfte), die mit den weiblichen Ministranten die wenigsten Probleme haben dürften und schließlich die Konservativen in jeder Menge Schattierungen.
-Dann muss man beachten, dass nicht jeder Ministrant bei jedem Priester dienen möchte (und wahrscheinlich ist es umgekehrt genauso), und die Priester auch in verschiedene Richtungen tendieren. Manche Priester haben quasi eine komplette, "eigene" Ministrantenschaft inklusive Zeremoniar und Cantor (wobei das auf die Ministranten zurückgeht), die am liebsten nur diesen Priester als Zelebrant hätten.
Im ganzen eine recht verzwickte, äußerst unübersichtliche Situation, wo der ein oder andere (ich zum Beispiel
) mal in ein Fettnäpfchen tritt.
Und babavaria ist genau in das größte aller Fettnäpfchen getreten, hat quasi die Gretchenfrage gestellt. Und dass da niemand was gesagt hat, war auch logisch. Man will nämlich als Anhänger bzw. Angehöriger der einen wie der anderen Fraktion nicht unbedingt durch eine klare Aussage Position beziehen, weil man dann entweder angeschwärzt wird (das gilt für die, die eigentlich keine weiblichen Ministranten wollen), oder aber quasi als Bürge angesehen wird, der mögliches Fehlverhalten unter die Nase gerieben bekommt (das gilt für die liberale Fraktion). Wie gesagt, das ganze ist etwas kompliziert
.
Mir stellt sich aber die Frage, warum babavaria überhaupt gefragt hat, wo sie doch eingeladen wurde. Die Reihenfolge klappert man doch von oben ab. Erst frag ich den Zelebranten, dann den Mesner bzw., wenn abweichend, den H.H. Prälat Jung, (oder umgekehrt), und als letztes die anderen Ministranten. Und wenn der Zelebrant/der Mesner "Nein" sagt, dann hat sich des erledigt, wenn er "Ja" sagt, dann frag ich die anderen Ministranten, welchen Dienst ich übernehemn kann. Was irgendein anderer Priester aus einer anderen Kirche sagt, dürfte recht egal sein.
Gruß
Grammi