Wenn Du die Nummer 77 von Anfang an liest, kannst Du feststellen, dass der Papst zur gemeinsamen Wahrheitssuche der Kirche und der Sekten aufruft. Aber selbst, wenn er zur gemeinsamen Wahrheitssuche einzelner Glieder der Kirche und der Sekten aufriefe, wäre das genauso falsch. Denn einzelne Glieder der Kirche sollte er ggf. nicht auf Suche schicken, sondern ihnen die offenbarte, der Kirche anvertraute Wahrheit verkünden. Ebenso auch den Sekten und ihren Gliedern.Juergen hat geschrieben:Wer ist denn auf der Wahrheitssuche?Sempre hat geschrieben:In dem von Dir oben zitierten Text. Lies den Text von Anfang an bis zum ersten Punkt nach dem Wort Wahrheitssuche.Juergen hat geschrieben:Wo tut er das?Sempre hat geschrieben:Er ruft zur gemeinsamen Wahrheitssuche der Kirche und der Sekten auf.Da ist wohl nicht "die Kirche" gemeint, sondern Einzelpersonen.Träger der Evangelisierung, dürfen wir den an Christus Glaubenden nicht das Bild von zerstrittenen und durch Fronten getrennten, keineswegs erbaulichen Menschen geben, sondern das Bild von Persönlichkeiten, die im Glauben gereift und fähig sind, einander jenseits aller konkreten Spannungen in der gemeinsamen, aufrichtigen und lauteren Wahrheitssuche zu begegnen.
Die Wahrheit, um die es geht, ist der Kirche vollständig offenbart. Die Kirche muss die Wahrheit nicht erst suchen. Schon gar nicht muss sie erst die Wahrheit suchen, um evangelisieren zu können. Die Existenz der Sekten ist kein Hindernis bei der Evangelisierung. Sekten gab es so gut wie von Anfang an. Die Kirche hat sich durch sie nie davon abhalten lassen, zu evangelisieren, die Wahrheit zu verkünden. Die Kirche hat niemals gemeinsam mit den Sekten nach Wahrheit gesucht, um evangelisieren zu können.Juergen hat geschrieben:Aber selbst wenn dort die Kirche als auf der Wahrheitssuche befindlich beschrieben würde, wäre das nicht zwingend als falsch zu verstehen. Die Wahrheit ist eine und ewig, aber sie sie wird in der Zeitlichkeit nur in „Einzelteilen“ oder „Teilstücken“ erkannt und manche dieser „Einzelteile“ sind konkret als Dogmen definiert. Wenn man also die Kirche als Wahrheitssuchende beschriebe, so kann man dies so verstehen, daß sie sich auf einer in der Zeitlichkeit abspielenden Bewegung auf Gott zu befindet; und auch so, daß sie zu einer immer tieferen Erkenntnis der Wahrheit gelangt.
Paul VI. aber ruft die Kirche zur gemeinsamen Wahrheitssuche mit den irrenden Sekten auf. Das gemeinsame Finden der Wahrheit wird als Voraussetzung für die Evangelisierung dargestellt. Der Papst redet so, als gebe es deswegen Dissens zwischen der Kirche und den Sekten, weil auch die Kirche an einem Mangel an Wahrheit litte.