Das überschneidet sich hier aber ganz gutAlexander hat geschrieben:Was seit Spätgotik Bestand hat (oder seit Barock, Iustus) ist auch historisch gewachsen. "Im 20 Jahrhundert anzukommen" war aber offenbar mit einem Bruch verbunden -- Entfernung von den Bildern (ich meine damit auch die Statuen) und erst recht eine Distanzierung von der Heiligenverehrung, von der Du sprichst, ist keine Kapitulation vor dem Modernismus, sondern vor protestantischem Gedankengut.
Moderne Kirchenarchitektur II
- ChrisCross
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ja - das kann man sogar überhaupt nicht trennen. Es gibt nämlich überhaupt keinen Grund, den Modernismus erst im 19. Jh. beginnen zu lassen. Wenn man seine historischen und ideologischen Wurzeln betrachtet, stößt man auf Erscheinungen wie Rationalismus, Abkehr von der Metaphysik usw. - und die sind ja schon in der Reformation am Werk.ChrisCross hat geschrieben:Das überschneidet sich hier aber ganz gutAlexander hat geschrieben:Was seit Spätgotik Bestand hat (oder seit Barock, Iustus) ist auch historisch gewachsen. "Im 20 Jahrhundert anzukommen" war aber offenbar mit einem Bruch verbunden -- Entfernung von den Bildern (ich meine damit auch die Statuen) und erst recht eine Distanzierung von der Heiligenverehrung, von der Du sprichst, ist keine Kapitulation vor dem Modernismus, sondern vor protestantischem Gedankengut.
Was die Ausstattung der Kirchengebäude und der Altärer insbesondere betrifft, war die Kirche immer in einem guten Sinn "liberal". Es gab immer gleichzeitig Ausstattungen betonter Schlichtheit und betonter Prachtentfaltung - und das nicht nur wegen untgerschiedlicher materieller Ressourcen. Oft (nicht immer) richteten sie sich an verschiedene Gruppen von Gläubigen: Für das gläubige Volk, das die Arbeitswoche hindurch die Nase in der Erde, im Werkstattstaub oder in trockenen Geschäftsbüchern hatte, war es wichtig, den Himmel und die Pracht seiner Herrlichkeit möglichst sinnlich vor Augen zu stellen. Dazu diente früher die Ausmalung und später die durchgängige Skulpturierung.
In klösterlicher Umgebung (soweit diese nicht wie so oft verweltlicht war), galt aufwendiger Bilderschmuck vielfach als störende Ablenkung, die dem geschulten inneren Auge der Möncher nur den Blick auf die wahre Herrlichkeit Gottes verstellen würde.
Die Moderne hat sich dann einseitig an diesem Ideal orientiert und dabei - entsprechend der körperlosen Kopflastigkeit ihrer Akteure - allem sinnlich Erfahrbaren den Kampf angesagt. In vielerlei Hinsicht Calivinismus pur - außer in der Strenge der Lehre.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ich möchte etwas widersprechen, wenn es um klösterliche Gewohnheiten geht. Hier werden oft die Zisterzienser genannt und von den durch die Reformation Geprägten als Vorreiter des protestantischen "Bildersturms" gesehen. Meiner Meinung nach trifft das in keiner Weise zu. (Cluny hatte zudem - obwohl Mönchskonvent - prächtig ausgeschmückte Kirche) Dass die Zisterzienser sehr wenige Bilder in ihren Kirchen hatten, ist eher eine Folge ihrer Unbedingtheit. Das Kreuzesbild der zisterziensischen Frühzeit wurde eindringlich verehrt - vgl. nur die "adoratio crucis" am Karfreitag, also die "Kreuzanbetung", bei der äußerst eindrücklich die "Ikonenverehrung" (wie der Osten das nennt) praktiziert wird. Diese Verehrung beschränkt sich nicht nur auf den Karfreitag. Das Kreuzesbild steht immer für die Realpräsenz, auch bei Prozessionen, bei den Sakramenten, beim persönlichen Gebet. Der hl. Nil Sorskij im Russland des 15. Jahrhunderts hat diese klösterlichen Formen der Zisterzienser aufgegriffen, wenn ich so sagen darf. In seinen Kirchen findet man ebenfalls diese Form der Unbedingtheit, da sie spärlich und ärmlich ausgestattet sein sollten (was man ja oft als untypisch für den Osten erachtet). Um auf die moderne Architektur der Kirchen zurückzukommen: Würden Architekten und Planer und Auftraggeber sich wirklich glaubend auf das Fundament der Apostel stellen, käme von selbst Echtes und Schönes heraus.
Gruß G.
Gruß G.
"Her, denke an mui, wenn diu met duinem Ruike kümmes." (Lk 23,42)
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Leipziger Schule für die Dettelbacher Pfarrkirche:
http://bwo.directserver.org/bwo/dcms/si ... m_id=51759
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Endlich mal Kunst in der Kirche, die auch wie Kunst aussieht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ja, der Triegel kann was. Am meisten hat mir in dem Bericht dieser Abschnitt gefallen:
Kirchenpflegerin Barbara Dill berichtete von den positiven Reaktionen der Pfarreimitglieder, die bereits einen Blick auf das neue Altarbild geworfen haben: „Da erkennt man ja etwas drauf.“ Außerdem sei jetzt die Umgestaltung der Pfarrkirche zu einem überzeugenden Abschluss gekommen. Dazu trage auch der Kreuzweg bei.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Hier mal ein positives Beispiel einer Kirchenrestauration:
Die - übrigens seit 200 Jahren evangelische - Schlosskirche in Friedrichshafen, die im 2. Weltkrieg stark beschädigt worden ist. Man beachte den Volksaltar, der durch die Positionierung des Kruzifix keine Zelebration versus popolum zulässt. Bis jetzt hat's noch niemand gestört.
Wer allerdings auf die Idee gekommen ist, den Altarraum als Lager für Stühle zu missbrauchen - ts ts ts...
Dagegen eine ortsansässige - diesmal katholische - Kirche, die dem Pharao... ähh Missionar.. St. Columban geweiht ist.
Die - übrigens seit 200 Jahren evangelische - Schlosskirche in Friedrichshafen, die im 2. Weltkrieg stark beschädigt worden ist. Man beachte den Volksaltar, der durch die Positionierung des Kruzifix keine Zelebration versus popolum zulässt. Bis jetzt hat's noch niemand gestört.
Wer allerdings auf die Idee gekommen ist, den Altarraum als Lager für Stühle zu missbrauchen - ts ts ts...
Dagegen eine ortsansässige - diesmal katholische - Kirche, die dem Pharao... ähh Missionar.. St. Columban geweiht ist.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
So sind die allermeisten Altäre in unseren Kirchen ausgestaltet.Camillo hat geschrieben:Hier mal ein positives Beispiel einer Kirchenrestauration:
Die - übrigens seit 200 Jahren evangelische - Schlosskirche in Friedrichshafen, die im 2. Weltkrieg stark beschädigt worden ist. Man beachte den Volksaltar, der durch die Positionierung des Kruzifix keine Zelebration versus popolum zulässt. Bis jetzt hat's noch niemand gestört.
Meist steht der Liturg allerdings schon mit dem Gesicht zum Volk, also mit dem Rücken zum Altar. Bei bestimmten Teilen der Liturgie, etwa beim Stillen Gebet, dreht sich der Liturg dann zum Altar hin (linksherum - immer mit dem Herzen zum Altar, - ihr seht, es gibt auch im evangelischen Gottesdienst Vorschriften wie man sich zu bewegen hat). Ich persönlich tue dies auch zum Vaterunser. Denn in dem Moment werde ich Teil der betenden Gemeinde. Oder wann immer ich in der Liturgie zum Altar gehe, bleibe ich erst mit dem Gesicht zum Altar stehen, blicke auf das Kreuz und bete kurz, bevor ich mich dann zur Gemeinde umdrehe (in diese Richtung dann natürlich rechtsherum).
Und so etwas stört wirklich keinen Menschen.
Noch was: Das Lesepult wird wahrscheinlich nur zur Schriftlesung und zum Verlesen der Abkündigungen verwendet. DIe Predigt wird wohl, wie gleichfalls üblich, von der Kanzel gehalten, die sich im Kirchenschiff befindet. Das schließe ich zumindest daraus, dass dort ein Antipedium hängt.
.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Schwerer Irrtum: Zu glauben, Katholiken bräuchten ein Raumschiff um in den Himmel zu kommen.Camillo hat geschrieben:Die Columban-Pyramide von innen:
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Der ist gut!Gallus hat geschrieben:Schwerer Irrtum: Zu glauben, Katholiken bräuchten ein Raumschiff um in den Himmel zu kommen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Diözese Linz:
Feierliche Altarweihe in der Filialkirche Loibichl
(Der Ambo steht außerhalb des Altarraums und direkt vor dem Altar)
Daraus:
Hier gibt's auch noch Bilder von der Filialkirche:
Feierliche Altarweihe in der Filialkirche Loibichl
(Der Ambo steht außerhalb des Altarraums und direkt vor dem Altar)
Daraus:
Hier gibt's auch noch Bilder von der Filialkirche:
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Was macht der Ambo - oder was soll das da sein? - direkt vor den Altären?
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Was er da macht, liegt doch wohl auf der Hand: Im Weg stehen...Thomas_de_Austria hat geschrieben:Was macht der Ambo - oder was soll das da sein? - direkt vor den Altären?
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Und genau das ist es ...Clementine hat geschrieben:Was er da macht, liegt doch wohl auf der Hand: Im Weg stehen...Thomas_de_Austria hat geschrieben:Was macht der Ambo - oder was soll das da sein? - direkt vor den Altären?
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ich denke da haben die künstlerisch Verantwortlichen etwas mit der Bibelstelle von...Thomas_de_Austria hat geschrieben:Was macht der Ambo - oder was soll das da sein? - direkt vor den Altären?
dem Stein den die Bauleute verworfen haben, durcheinandergebracht.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila
Nicolás Gómez Dávila
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Was heißt hier "Ambo"? Bei dem Objekt handelt es sich, wie die Form ganz klar aussagt, um einen "Altar des Wortes".Thomas_de_Austria hat geschrieben:Was macht der Ambo - oder was soll das da sein? - direkt vor den Altären?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
martin v. tours hat geschrieben:Ich denke da haben die künstlerisch Verantwortlichen etwas mit der Bibelstelle von...Thomas_de_Austria hat geschrieben:Was macht der Ambo - oder was soll das da sein? - direkt vor den Altären?
dem Stein den die Bauleute verworfen haben, durcheinandergebracht.
martin v. tours
Oder auch ein künstlerisches Konzept:
"Lasst uns eine Kirche der Generationen bauen:
Altar senior und Altar junior - ein (Alp)Dreamteam" ...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color](Joh. 3,16)
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Nach einer Innenrenovierung war heute die Altarweihe in St. Nikolaus, Arnstein (Erzbistum Bamberg):
Und vorher sah der Altar so aus:
Ich assoziiere: "Upstairs Downstairs" ...
Und vorher sah der Altar so aus:
Ich assoziiere: "Upstairs Downstairs" ...
- lifestylekatholik
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Was war denn mit dem vorigen Volksaltar? War der morsch? Oder warum tauscht man den gegen so ein Billigdesign aus? Da muss man sich doch veräppelt vorkommen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Man scheint immer noch zuviel Geld zu haben.lifestylekatholik hat geschrieben:Was war denn mit dem vorigen Volksaltar? War der morsch? Oder warum tauscht man den gegen so ein Billigdesign aus? Da muss man sich doch veräppelt vorkommen.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ich habe gerade die "Begründung" zu dem neuen Altar gefunden. - Wie üblich der gequirlte Quatsch.
Quelle: http://www.infranken.de/nachrichten/lok ... 22,19692Fotografieren darf man den neuen Altar noch nicht, da er erst am Sonntag der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Nur so viel: Seine Tischfläche misst 1,5 mal 1,2 Meter, er wurde komplett aus schwarzem Stein gearbeitet und wirkt viel schlichter als der frühere Altar. Nur an der Innenseite der Tischbeine finden sich goldene Verzierungen, die bei Lichteinfall eindrucksvoll glänzen. Dort wird nun auch wieder das in den Fußboden eingelassene, aufwendig gearbeitete Ornament sichtbar, das zuvor verdeckt war.
Architekt Sandro Selig hatte bewusst keinen Altar haben wollen, der gestalterisch zum Inventar von Sankt Nikolaus passt. "Das Neue muss sich abheben", zitiert ihn Alfons Hatzold, Mesner und Pfarrgemeinderatsvorsitzender.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Glücklicherweise gibt es noch Gegenbeispiele. Ich hab heute eine Motorradtour durch Niederbayern gemacht und dabei die Kirche in Gerzen (in der Nähe von Landshut) besucht. Da geht einem gleich das Herz auf!
Von aussen schon mal unverschandelt: Innen auch sehr klassisch, man beachte das Kommuniongitter. Der Mesner sagte, dass es schon abgebaut und eingelagert wurde, aber der derzeitige Pfarrer hätte es wieder anbringen lassen.
Im nächsten Bild bitte mal auf den Hochaltar schauen: Seht ihr die Kanontafeln?
An den Seitenaltären ebenfalls: Auch die alte Kanzel wurde wieder eingebaut: Die Beichtstühle sind angeblich neu. Die Bildqualität ist jetzt nicht optimal, nur mit der Handyknips geschossen. Ihr seid von mir eigentlich Besseres gewohnt. Aber auf dem Moppet wollte ich nicht mit der großen Ausrüstung rumfahren.
Von aussen schon mal unverschandelt: Innen auch sehr klassisch, man beachte das Kommuniongitter. Der Mesner sagte, dass es schon abgebaut und eingelagert wurde, aber der derzeitige Pfarrer hätte es wieder anbringen lassen.
Im nächsten Bild bitte mal auf den Hochaltar schauen: Seht ihr die Kanontafeln?
An den Seitenaltären ebenfalls: Auch die alte Kanzel wurde wieder eingebaut: Die Beichtstühle sind angeblich neu. Die Bildqualität ist jetzt nicht optimal, nur mit der Handyknips geschossen. Ihr seid von mir eigentlich Besseres gewohnt. Aber auf dem Moppet wollte ich nicht mit der großen Ausrüstung rumfahren.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Was für eine Gnade!
(Hoffentlich kommt danach nicht ein Modernist und macht alles wieder zunichte.)
(Hoffentlich kommt danach nicht ein Modernist und macht alles wieder zunichte.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- ChrisCross
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Danke für die Bilder. Es gibt also doch noch ein paar Lichtblicke am Ende des nachkonziliaren Tunnels.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
- Melody
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- Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Sehr schöne Bilder!
Weißt Du denn, ob das Kommuniongitter auch benutzt wird, oder hat der Pfarrer das nur aus ästhetischen Gründen wieder einbauen lassen?!
Also ich kann mich erinnern, auch schon mal irgendwo im Schwarzwald in einer Hl. Messe gewesen zu sein, wo es tatsächlich noch so ein Kommuniongitter gab. Zur Kommunionspendung wurde die Kommunion aber trotzdem genauso ausgeteilt wie überall, indem der Spender den Altarraum verließ und man in Prozession kommunizierte... trotz des wunderschönen Gitters, das halt einfach nur "Zierde" war... *seufz*
Weißt Du denn, ob das Kommuniongitter auch benutzt wird, oder hat der Pfarrer das nur aus ästhetischen Gründen wieder einbauen lassen?!
Also ich kann mich erinnern, auch schon mal irgendwo im Schwarzwald in einer Hl. Messe gewesen zu sein, wo es tatsächlich noch so ein Kommuniongitter gab. Zur Kommunionspendung wurde die Kommunion aber trotzdem genauso ausgeteilt wie überall, indem der Spender den Altarraum verließ und man in Prozession kommunizierte... trotz des wunderschönen Gitters, das halt einfach nur "Zierde" war... *seufz*
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Das wird wohl auch benutzt. Laut PMT wird in Gerzen auch an einem Werktag (montags 7.30 Uhr) die alte Messe gefeiert.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ob es in jeder Messe benutzt wird, weiß ich nicht, aber der Pfarrer Speckbacher ist einer der Zelebranten für die alte Messe in Regensburg. Es spricht also einiges dafür, daß es nicht nur zur Zierde da steht.Niels hat geschrieben:Das wird wohl auch benutzt. Laut PMT wird in Gerzen auch an einem Werktag (montags 7.30 Uhr) die alte Messe gefeiert.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ja, muss wohl so sein. (Danke für den Ausdruck: "Altar des Wortes"- "großartig", wirklich ...)Bernado hat geschrieben:Was heißt hier "Ambo"? Bei dem Objekt handelt es sich, wie die Form ganz klar aussagt, um einen "Altar des Wortes".
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Oh! Der Specki ist in Gerzen? Das wußte ich nicht.holzi hat geschrieben:Ob es in jeder Messe benutzt wird, weiß ich nicht, aber der Pfarrer Speckbacher ist einer der Zelebranten für die alte Messe in Regensburg. Es spricht also einiges dafür, daß es nicht nur zur Zierde da steht.Niels hat geschrieben:Das wird wohl auch benutzt. Laut PMT wird in Gerzen auch an einem Werktag (montags 7.30 Uhr) die alte Messe gefeiert.
Aber es ist eine Erklärung dafür, warum der Altar zwar umschreitbar ist, aber optisch doch als Hochaltarmensa daherkommt - und das "Benedictine arrangement" (Kerzen und Leuchter) ist auch eine Seltenheit hierzulande.