Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von ad-fontes »

Irmgard hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:Was wird im Jahr 2010 (als ob diese kontingente Jahreszahl übrigens von irgendeiner Bedeutung wäre) wie "allgemein" gesehen? Der Punkt ist: Es wird von irgendeiner Ansammlung von Individuen so gesehen (was anders sein könnte und z. T. anders ist, anders war und wohl wieder anders sein wird), die sich entsprechend irgendwelche Assoziationen dazu einbildet. Es ist für das Genannte ganz irrelevant, ob Deine (oder sonst jemandes) subjektive Einschätzung, noch andere (also, eine letztlich immer begrenzte Anzahl von) Individuen auch auf eine ähnliche Art und Weise teilen.
Statt 2010 hätte ich auch "heute" schreiben können. Natürlich ist meine persönliche Meinung total unerheblich. Aber man kann doch nicht verkennen, dass der Begriff "Neger" auch anders als neutral assoziiert wird.

Robert, von Angelsachse mal abgesehen waren es alles Begriffe, die einer Staatszugehörigkeit entsprechen (auch wenn das vielleicht nicht gemeint war). Und ich zumindest habe mich über die Ausdrucksweise gewundert. Mag ja sein, dass ich hier damit in der Minderheit bin.

Wenn man möchte, dass katholische Lebenseinstellungen mehr Raum bekommen, muss man mit irgendwann auch mit Kritikern in den Dialog treten (können).
Mohr statt Neger find ich passend, oder sollte man damit nur Nordafrikaner (Berber) bezeichnen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von overkott »

ad-fontes hat geschrieben:Mohr statt Neger find ich passend, oder sollte man damit nur Nordafrikaner (Berber) bezeichnen?
Dr hl. Augustinus und Hrabanus Maurus meinten, dass die hl. drei Könige die drei damals bekannten Erdteile repräsentieren und einer der drei ein Maure gewesen sei. Anfangs war man sich nicht so ganz sicher, wer denn der Mohr gewesen sei, ob Balthazar oder Kasbah. Aber heute ist man sich sicher, dass Balthazar aus dem Phönizischen kommt (Balat-shar-usur = Baal schützt den König). Kasbah meint eine maurische Burganlage.

Caviteño
Beiträge: 12716
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Caviteño »

overkott hat geschrieben: Bei dem Begriff "Neger" denkt man sofort an die Zeit vor der Wende. Ich erinnere mich an meinen evangelischen Kindergarten: Da gab es so einen Mohr, der genickt hat, wenn man bei dem zehn Pfennig eingeworfen hat.
"Nickneger"

http://www.christen-am-rhein.de/erzbist ... neger.html

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von ad-fontes »

Caviteño hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Bei dem Begriff "Neger" denkt man sofort an die Zeit vor der Wende. Ich erinnere mich an meinen evangelischen Kindergarten: Da gab es so einen Mohr, der genickt hat, wenn man bei dem zehn Pfennig eingeworfen hat.
"Nickneger"

http://www.christen-am-rhein.de/erzbist ... neger.html
Ist der Nickneger menschenverachtend oder raissistisch?

Darf man ihn in kath. Kirchen (wieder; ich habe von einer Wiederaufstellung im Letzten Jahr gehört) aufstellen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Caviteño
Beiträge: 12716
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Caviteño »

ad-fontes hat geschrieben: Ist der Nickneger menschenverachtend oder raissistisch?
Weder - noch.
Der Begriff wurde von Bruder Barnabas beim Nockherberg der jetzigen Zeit angemessen verwandt. Er galt "den Abnickern der Mehrheitspartei" im Verwaltungsrat der Landesbank:
Herr Seehofer, Sie müssen sich doch auch noch an diese „Nick-Neger“ von früher erinnern können? Hier hab ich einen. Da wenn man ein Zehnerl hineingeworfen hat, dann hat der kleine, farbige, zentralafrikanische Spendenempfänger dankbar mit dem Kopf genickt. Erinnert Sie das an etwas? Genauso war’s im Verwaltungsrat der Landesbank.
Quelle:
http://www.abendzeitung.de/muenchen/17133

ME ein schönes Wortspiel; Tätigkeit und Parteifarbe gehen eine Symbiose ein.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sudan

Beitrag von Pit »

Moderationshinweis: Dieser und die folgenden Beiträge vom 5.1.211
folgten ursprünglich da: viewtopic.php?p=476726#p476726
________________________________________________________



Robert Ketelhohn hat geschrieben:...
Die im Süden gehen auf jüngere Mission unter den Negervölkern zurück.
bescheidene Frage:
Was meinst Du mit Negervölker?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Juergen »

Neger sind Neger.
Kennst Du keine Neger?
:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sudan

Beitrag von Pit »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: ...
Der Norden ist arabisch (mit negridem Einschlag),...
"...mit negridem Einschlag"- was bitte soll das heissen?
Sie sind arabisch mit afrikanischem Einschlag?
Ich dachte bisher, der Sudan läge sowieso in Afrika!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben:Neger sind Neger.
Kennst Du keine Neger?
:tuete:
Nein, aber Afrikaner!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sudan

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:Ich dachte bisher, der Sudan läge sowieso in Afrika!
Ach Pit, stell dir doch nicht dümmer, alsde bist. Selbst dir dürfte der optische Unterschied zwischen einem Ägypter und einem Neger in’s Auge fallen. :roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Christian »

Als ich heute das mit den "Negern" und "Negernvölker" las wollte ich erst Robert zitieren und schreiben :
..... bin gespannt wann sich der erste beschwert

Irgendwie erinnert mich diese lächerliche Fragerei an meine Schulzeit, als ich mich mit einer dämlichen Mitschülerin stritt, weil ich ein"Mohrenkopfbrötchen" (sind eigentlich Negerkußbrötchen) in der Mensa bestellte und die Mitschülerin erschrak und erbleichte, weil sie es als diskriminierende Ausdrucksweise empfand.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Torsten »

Die Neger in den Bergen Sudans - die Nuba - haben übrigens durch Leni Riefenstahl weltweite Bekanntheit erlangt.
Sie sind die größte nichtarabische Volksgruppe im nördlichen Sudan, ihre Bevölkerungszahl liegt bei über einer Million. [...] Nuba waren von schweren Menschenrechtsverletzungen, Hunger, Vertreibung und der Verschleppung von Zivilisten als Sklaven betroffen. 1992 rief die Regierung den Dschihad gegen die Nuba aus. In der Folge wurde der Regierung vorgeworfen, eine „ethnische Säuberung“ der Nubaberge bis hin zum Völkermord zu betreiben. 2002 beendete das Bürgenstock-Abkommen den Bürgerkrieg in den Nubabergen.(wikipedia)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sudan

Beitrag von Pit »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Ich dachte bisher, der Sudan läge sowieso in Afrika!
Ach Pit, stell dir doch nicht dümmer, alsde bist. Selbst dir dürfte der optische Unterschied zwischen einem Ägypter und einem Neger in’s Auge fallen. :roll:
Ja, aber worauf ich hinausmöchte, ist Folgendes:
1) Sowohl Ägypter als auch Sudanesen sind AFRIKANER!
2) Neger ist ein Begriff, der sich- verbunden mit einer Beurteilung der Menschen (dumm,unzivilisiert usw.) - seit dem Beginn der europäischen Sklavenhaltung von Menschen aus den Kolonien endgültig durchsetzte, aber bereits im 16.Jahrhundert aufkam, und zwar in einer negativen Verwendung, Neger=Niger!
(Auch wenn es eigentlich nur die französ. Version des lat. niger=Schwarzer ist.
3) Herr Ketelhohn schrieb davon, sie Menschen (in einem Teil des Sudans) seien negrid!
Dieser Begriff wurde und wird aber nur in Zusammenhang mit der Rassenlehre verwandt (negride Rasse)!

@ Christian

Mohrenkopf habe ich auch benutzt, und es kommt immer darauf an, wer und in welchem Zusammenhang einen Begriff nutzt.
Wenn ein Franzose sagt:
"J`ai (Ich bin- Übersetzung richtig?) un negre!"
dann meint er einfach:
"Ich bin ein Afrikaner!"
Wenn jemand, "der den rechten Arm zu hoch trägt" sagt:
"Diese Neger sollte man ..!"
dann meint er nicht einfach nur die Afrikaner, sondern er bewertet die Aussage eindeutig.
Und wenn Herr Ketelhohn schreibt, im Norden des Sudans seien die Menschen negrid, dann meint er eben nicht nur:
"Im Norden des Sudans sind die Menschen Afrikaner!"
denn das sind sie im Süden auch.

@ Thorsten

Ob die Nuba da so stolz drauf sind?
Jedenfalls sollten wir nicht stolz auf die Riefenstahl sein, es lohnt sich nicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Ewald Mrnka »

Christian hat geschrieben:Als ich heute das mit den "Negern" und "Negernvölker" las wollte ich erst Robert zitieren und schreiben :
..... bin gespannt wann sich der erste beschwert

Irgendwie erinnert mich diese lächerliche Fragerei an meine Schulzeit, als ich mich mit einer dämlichen Mitschülerin stritt, weil ich ein"Mohrenkopfbrötchen" (sind eigentlich Negerkußbrötchen) in der Mensa bestellte und die Mitschülerin erschrak und erbleichte, weil sie es als diskriminierende Ausdrucksweise empfand.
Man ist überall von politisch-korrekten Schwachköpfen und Heuchlern umgeben.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Raphaela »

Pit hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Neger sind Neger.
Kennst Du keine Neger?
:tuete:
Nein, aber Afrikaner!
Ich stimme Pit zu!
Außerdem gibt es noch Menschen schwarzer Farbe.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das Wort Neger ist ein [Punkt] Es sollte sich jetzt also jeder überlegen, ob er diese Wort noch gebraucht! - Vor allem Schwarz-Afrikaner emfpinden dieses Wort als Beleidigung.

(Was glaubt ihr denn, warum es keine Negerküsse mehr gibt, sondern nur noch Schaumküsse?)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von holzi »

Raphaela hat geschrieben:Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das Wort Neger ist ein [Punkt] Es sollte sich jetzt also jeder überlegen, ob er diese Wort noch gebraucht! - Vor allem Schwarz-Afrikaner emfpinden dieses Wort als Beleidigung.

(Was glaubt ihr denn, warum es keine Negerküsse mehr gibt, sondern nur noch Schaumküsse?)
Ich kenn da ein anderes Beispiel: ein Ghanaer, seit 40 Jahren hier in Regensburg, voll integriert, spricht auch bayrisch, hat mal am Stammtisch, als ein anderer Afrikaner in die Gaststube kam gesagt: "Öha, a Neger! Wia kimmt denn der do eina?" :breitgrins: Und selber ist er natürlich auch kohlrapperlschwarz!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sudan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:...
Die im Süden gehen auf jüngere Mission unter den Negervölkern zurück.
bescheidene Frage:
Was meinst Du mit Negervölker?
Na, vor allem die Dinka, auch andere Niloten wie Nuer und Schilluk sowie sonstige Stämme.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Pit »

Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Man ist überall von politisch-korrekten Schwachköpfen und Heuchlern umgeben.
...was ich hiermit nicht auf mich beziehe, denn heucheln tue ich nicht, sondern sage offen, daß ich die Bezeichnung Neger in bestimmten Zusammenhängen geäussert ablehne und warum, und politisch überkorrekt (hoffe ich jedenfalls) bin ich auch nicht, denn dann würde ich z.B. nicht ! von Zigeunern sprechen, die es in Ungarn und der Tschechei gibt, und ich würde nicht Afrikaner schreiben, sondern "Mensch mit starkpigmentierter Haut(farbe)".
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Sudan

Beitrag von Nietenolaf »

Pit hat geschrieben:1) Sowohl Ägypter als auch Sudanesen sind AFRIKANER!
2) Neger ist ein Begriff, der sich- verbunden mit einer Beurteilung der Menschen (dumm,unzivilisiert usw.) - seit dem Beginn der europäischen Sklavenhaltung von Menschen aus den Kolonien endgültig durchsetzte, aber bereits im 16.Jahrhundert aufkam, und zwar in einer negativen Verwendung, Neger=Niger!
Ach deswegen hat keiner gelacht! ;D Heißen die im Westen nicht "Neger"? Ist Mola Adebisi (geb. in Uelzen) kein Neger, sondern Afrikaner?
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: ...
Man ist überall von politisch-korrekten Schwachköpfen und Heuchlern umgeben.
...was ich hiermit nicht auf mich beziehe, denn heucheln tue ich nicht, sondern sage offen, daß ich die Bezeichnung Neger in bestimmten Zusammenhängen geäussert ablehne und warum, und politisch überkorrekt (hoffe ich jedenfalls) bin ich auch nicht, denn dann würde ich z.B. nicht ! von Zigeunern sprechen, die es in Ungarn und der Tschechei gibt, und ich würde nicht Afrikaner schreiben, sondern "Mensch mit starkpigmentierter Haut(farbe)".
Nein. Damit bist du nicht politisch überkorrekt. Es ist schon schlimmer. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sudan

Beitrag von Pit »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:...
Die im Süden gehen auf jüngere Mission unter den Negervölkern zurück.
bescheidene Frage:
Was meinst Du mit Negervölker?
Na, vor allem die Dinka, auch andere Niloten wie Nuer und Schilluk sowie sonstige Stämme.
...somit wären dann z.B. die Stämme in Südafrika keine Neger?

@ cantus

No problem!
Damit kann ich leben! ;D
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Neger sind Neger.
Kennst Du keine Neger?
:tuete:
Nein, aber Afrikaner!
Meinst du jetzt Afrikaaner wie den kürzlich ermordeten Eugène
Terre’Blanche – oder echte Afrikaner wie Cyprian, Tertullian und
Augustin?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sudan

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:2) Neger ist ein Begriff, der sich- verbunden mit einer Beurteilung der Menschen (dumm,unzivilisiert usw.)
Wenn du Neger für dumm hältst, solltest du dieses dein Vorurteil vielleicht nicht auf andere Menschen hier projizieren.
Raphaela hat geschrieben:Das Wort Neger ist ein [Punkt]
Wenn du Neger als Schimpfwort gebrauchst, ist das dein Problem. Warum behelligst du anständige Menschen mit deinen rassistischen Vorurteilen? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11346
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Edi »

Das Wort Neger wurde bis etwa Mitte des 2. Jahrhunderts nicht als negative Wertung in Deutschland aufgefasst. Erst danach kam die abwertende Konotation. Woher das kam, weiss ich nicht und auch nicht ob das mit dem abwertenden Begriff Nigger zu tun hat.
Ich habe noch Filme gesehen, wo von der Negermission die Rede war, diese Filme wurden noch vor Jahrzehnten in kirchlichen Räumen gezeigt und niemand hat sich an dem Wort gestoßen und es abwertend gesehen. Das kam erst später. Da ich nicht immer mit der Zeit gehe, kommt mir das Wort Neger oder Mohrenkopf auch heute noch über die Lippen.

http://www.poetenweb.de/geschichten/str ... ebuben.htm
Zuletzt geändert von Edi am Mittwoch 5. Januar 2011, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von cantus planus »

Ich esse heute noch gerne Negerküsse. Die bleiben mir nur wegen des "politisch unkorrekten" Wortes nicht im Halse stecken. Eher etwas später auf der Hüfte. Den Kausalzusammenhang kann ich aber derzeit nicht belegen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Melody »

Ich verstehe auch nicht, warum das Wort "Neger" heute ein Schimpfwort sein soll.
Ich nutze es ausdrücklich NICHT als Schimpfwort. Für mich ist bloß ein Neger eben ein Neger.
Ich kann mich nicht daran gewöhnen, dass das jetzt "Schwarzer" heißt. Oder wie heißt es überhaupt politisch korrekt? Ehrlichgesagt weiß ich es gar nicht. Farbiger?
Und ein Negerkuss ist ein Negerkuss und kein Schokoschaumkuss. Ich hasse dieses Wort.

Außerdem hat mir meine Mama, als ich noch ganz klein war, immer ein Lied aus den 40er Jahren vorgesungen: Negermamas Wiegenlied...
Das ist eine wunderschöne Erinnerung und soooo ein schönes Lied... und überhaupt nicht rassistisch gemeint...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sudan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:...
Der Norden ist arabisch (mit negridem Einschlag),...
"...mit negridem Einschlag"- was bitte soll das heissen?
Sie sind arabisch mit afrikanischem Einschlag?
Ich dachte bisher, der Sudan läge sowieso in Afrika!
Mit negridem, nicht afrikanischem Einschlag. „Afrikanisch“ ist eine geographische Bezeichnung, die nicht zur Kennzeichnung oder Unterscheidung von Menschen nach somatischen Kriterien taugt. In Afrika (dem heute so genannten Kontinent, ich meine nicht die historische römische Provinz Africa, das wäre wieder was anderes) leben Menschen negriden, europiden, mongoliden und noch anderen Schlags sowie Mischformen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von Nietenolaf »

Nachrichten hat geschrieben:Mark Twain in politisch korrekter Version

Gut 100 Jahre nach dem Tod von Mark Twain erscheinen zwei seiner Romane in einer zensierten Version. Wie der verantwortliche US-Verlag mitteilte, sind die Neuauflagen von Tom Sawyer und Huckleberry Finn um schädliche Beiworte bereinigt. So werde etwa der Begriff "nigger" durch das Wort "Sklave" ersetzt. - Die Zensur war von linken Politikern immer wieder gefordert worden. Scharfe Kritik übten dagegen schwarze Bürgerrechtler. Sie warfen den Zensoren vor, die Bücher nicht verstanden zu haben. Der "nigger" Jim im Roman habe mehr Tiefgang als die Schwarzen, die man heute im Film finde.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sudan

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:1) Sowohl Ägypter als auch Sudanesen sind AFRIKANER!
Deswegen sind Begriffe wie „Araber“ oder „Neger“ zur Unterscheidung außerordentlich hilfreich. (Natürlich muß man das je nach Bedarf weiter verfeinern. Beispielshalber sieht, was die Neger betrifft, der nilotische Typus ganz anders aus als etwa ein Haussa.)
Pit hat geschrieben:2) Neger ist ein Begriff, der sich- verbunden mit einer Beurteilung der Menschen (dumm, unzivilisiert usw.) - seit dem Beginn der europäischen Sklavenhaltung von Menschen aus den Kolonien endgültig durchsetzte, aber bereits im 16.Jahrhundert aufkam, und zwar in einer negativen Verwendung, Neger=Niger!
Ich persönlich kenne keinen einzigen dummen, unzivilisierten Neger, aber eine ganze Anzahl saudummer, bleichgesichtiger Deutscher. Einzelheiten erspare ich den Betroffenen. – Im übrigen vergleiche hinsichtlich der angeblichen negativen Konnotation des Begriffs dies:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Damit beschuldigst du jeden, der diesen Ausdruck nicht verwendet oder ihn auch nicht gerne hört, des Rassismus'.
Exakt. Es liegt eine meist wohl unbewußte rassistische Haltung vor (ähnlich wie beim inzwischen epidemischen Philosemitismus). Das ist jedem sein eigenes Problem, solange ich damit nicht belästigt werde. Ich reagiere allerdings sehr allergisch, wenn Leute, die Negern nicht völlig neutral gegenübertreten oder neutral über sie reden können, mir ideologische Gewalt antun und meine Sprache durch den Wolf drehen wollen.

Ich rede von Negern, Rothäuten und Bleichgesichtern, wie mir der Schnabel gewachsen ist und denke dabei nichts Böses. Wenn einer Böses dabei denkt, dann änderst du dran nichts, wenn du ihn zwingst, „Schwarzer“, „Farbiger“, „Mohr“, „Afrikaner“, „Afroirgendwas“ oder sonst was zu sagen.

Die politisch korrekten Antineger finden aber nichts dabei, Griechisch Weißenburg (vulgo Beograd) zu zerbomben, afghanische Untermenschenkinder in die Luft zu sprengen oder im millionenfach vergossenen Blut zerhackter afrikanischer Ureinwohner in Zaire watend Gold, Diamanten, Kupfer, Bauxit und weiß der Teufel was nicht alles einzusacken, wie die anglo-kanadisch-amerikanisch-südafrikanischen Minengesellschaften samt der in den Aufsichtsräten sitzenden Politikergarde.
:kotz:
Pit hat geschrieben:3) Herr Ketelhohn schrieb davon, sie Menschen (in einem Teil des Sudans) seien negrid!
Dieser Begriff wurde und wird aber nur in Zusammenhang mit der Rassenlehre verwandt (negride Rasse)!
Genau. Davon redete ich doch.
Pit hat geschrieben:Wenn jemand, "der den rechten Arm zu hoch trägt" sagt:
"Diese Neger sollte man ..!"
dann meint er nicht einfach nur die Afrikaner, sondern er bewertet die Aussage eindeutig.
Und wenn er sagt: »Diese Afrikaner sollte man …!«, dann findest du das voll korrekt, was?
Bild
Pit hat geschrieben:Und wenn Herr Ketelhohn schreibt, im Norden des Sudans seien die Menschen negrid, dann meint er eben nicht nur:
"Im Norden des Sudans sind die Menschen Afrikaner!"
denn das sind sie im Süden auch.
Ich habe mir schon lang einen so zuverlässig-exakten Interpreten meiner Absonderungen gewünscht.

Vielleicht bloß eine klitzekleine Justierung noch: Im nördlichen Sudan sind’s mehrheitlich Nicht-Negride (grob gesagt ursprünglich Europide) mit (teils starkem) negridem Einschlag, schrieb ich.

Im übrigen: Am Birnbaum hängt Obst, am Apfelbaum hängt Obst, am Kirschbaum hängt Obst, alles Obst …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Gruppenbezeichnungen und der sensible Umgang damit

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Negermamas Wiegenlied
Das erinnert mich an das Abendgebet einer erkälteten Negerin:
Ringelnatz hat geschrieben:Abendgebet einer erkälteten Negerin

Ich suche Sternengefunkel.
Sonne brennet mich dunkel.
Sonne drohet mit Stich.

Warum brennt mich die Sonne im Zorn?
Warum brennt sie gerade mich?
Warum nicht Korn?

Ich folge weißen Mannes Spur.
Der Mann war weiß und roch so gut.
Mir ist in meiner Muschelschnur
So negligé zu Mut.

Kam in mein Wigwam
Weit übers Meer,
Seit er zurückschwamm,
Das Wigwam
Blieb leer.

Drüben am Walde
Kängt ein Guruh -- --

Warte nur balde
Kängurst auch du.
Klar werden hier »rassistische Stereotype« bedient. :roll: Aber abwertend oder gar Schimpfwort? Macht euch nicht lächerlich.

Ein Weiteres:
Ringelnatz hat geschrieben:Eines Negers Klage

Ich bin in Sachsen als Neger geboren,
Zickzackbeinig und unehelich.
Meine Eltern habe ich schon früh verloren.
Beide haben mich sehr viel geschlagen,
Aber niemand bedauerte mich.
Aber das hat nichts zu sagen.

In der Schule war ich sehr borniert.
Später ging mir’s besser.
Denn da wurde ich als Feuerfresser
Nach Bilbao engagiert.

Darauf war ich jahrelang Reklame
Für den besten Schuhputz auf der Welt.
Und dann hat ich eine reiche Dame
Bei dem Oberkutscher eingestellt.

Aber diese Stellung werde
Ich verlassen, weiß nur noch nicht, wann,
Weil ich, wie die Dame meinte, Pferde
Nicht von Eseln unterscheiden kann.

Aber das hat nichts zu sagen,
Denn ich merke, was die Dame meint,
Und ich habe schon so viel ertragen,
Und ich habe oft für mich geweint.

Und am liebsten ginge ich nach Sachsen,
Wo die Menschen immer anders sind.
Denn ich bin dort einmal aufgewachsen.
Und ich hieß damals das Negerkind.
Wer meint, Diskriminierung mit dem Worte abschaffen zu können, hat bei Whorf zu tief ins Glas geschaut.

Oder auch der Kommunist Hans Siemsen:
Hans Siemsen hat geschrieben:Beppo

Beppo ist ein Neger. Wir haben in Hamburg zusammen in Untersuchungshaft gesessen. Daher kenne ich ihn.

Er ist wunderschön braun, bis in die Poren hinein, man sagt: wie Bronze. Richtiger wäre: wie Honigkuchen. Oder wie Kaffee, frisch gebrannter brauner Kaffee. Ein goldener Schimer liegt über der Haut. Als ob die Sonne schiene oder als ob er sich eingerieben hätte mit Fett und Öl bis in die Poren hinein. Geschmeidig und zart. Aber der Kopf ist wie aus Bronze gegossen.

[...]

Die Arbeit als Trimmer ist sehr hart. Auf seinem Dampfer waren nur Neger. Neger und Araber. Aber die Araber, sagt er selber, sind viel feiner als die Neger.

[...]
Ich bestreite auch, dass Nigger per se ein abwertender Begriff sei.
Ringelnatz hat geschrieben:[...]
Daddeldu -- Hallo! Daddeldu,
Daddeldu wurde fröhlich und laut.

Er wollte mit höchster Verzerrung seines Gesichts
Partu einen Niggersong singen
Und »Blu beus blu«.
Aber es entrang sich ihm nichts.

[...]
Oder wieder Siemsen:
Hans Siemsen hat geschrieben:Unter Palmen am Nil
Unter Weiden am Schiffbauerdamm
Wo du segelst
Süße Jungens baden im Fluß.

Trägt das gleiche, weiche Wasser,
Das um ihre Hüften schaukelt
Zwischen ihren bunten Beinen gaukelt,
Kleine Niggerdschunke, Tigerschiff,
Dich um Kai und Klippe, Riff und Riff
In den Ocean den unsagbaren
Heiterer und festlicher Gefahren,
Dessen grenzenlosen Trauerabend
Jeder kennt --
Und keiner ganz begriff?
Und nochmal aus Beppo:
Hans Siemsen hat geschrieben:Beppo

[...]

Ein Herr im Pelz holt ihn an die Bar. Eine halbe Stunde später ist er schwer betrunken und schlägt die Whisky-Gläser kaputt. Der Dicke lässt eine Droschke kommen. Und Beppo gröhlt sein Lieblingslied, ein Seemannslied, ein Niggerlied:

»Oh Mademoiselle, I get for dinner -- parlez vous
Oh Mademoiselle, I get for supper -- parlez vous
Oh Mademoiselle, I want you see
Oh Mademoiselle, I want to be
in the bunk of Mademoiselle.«
Und da kommt ihr mit eurer spitzengeklöppelter Spießbürgerlichkeit, wahrhaft in bester deutscher Blockwarttradition! Ihr habt wahrhaft den Rohrstock geschluckt und tragt ihn anstelle eines Rückgrats. :würg:
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Donnerstag 6. Januar 2011, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raphaela hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Neger sind Neger.
Kennst Du keine Neger?
:tuete:
Nein, aber Afrikaner!
Ich stimme Pit zu!
Außerdem gibt es noch Menschen schwarzer Farbe.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Das Wort Neger ist ein [Punkt] Es sollte sich jetzt also jeder überlegen, ob er diese Wort noch gebraucht! - Vor allem Schwarz-Afrikaner emfpinden dieses Wort als Beleidigung.

(Was glaubt ihr denn, warum es keine Negerküsse mehr gibt, sondern nur noch Schaumküsse?)
Schau mal, Schatz:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=346136#p346136
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=346217#p346217
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema