Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Benedikt hat geschrieben: Der Altarraum - eine Leerstelle in "modernen" Kirchen. Sagt doch auch etwas aus.
Allerdings!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Gamaliel »

Kunstfassade für Grazer St. Andrä-Kirche

Daraus:
Schafherde, Musterknabe, Skepsis: 5 Worte prangen an der neuen Fassade der Grazer St. Andrä-Kirche.
[...]
So lag es auf der Hand, dass auch bei der rund fünfmonatigen Sanierung der Fassade die zeitgenössische Kunst ein wichtiges Thema war. Das künstlerische Konzept zu der ungewöhnlichen Gestaltung der Außenhaut der altehrwürdigen Kirche stammt vom Grazer Künstler Gustav Troger.
[...]
Er griff bei seiner Gestaltung nicht auf tiefsinnige Kirchenvokabeln zurück, sondern auf Worte, die die Wirklichkeit des Lebens in spielerischer Weise reflektieren - wie Sonnenfinsternis, Rosinen, E-Mail for you oder Science Fiction.
Unter obigem Link findet man auch einige Bilder von der Verschandelung der Fassade.



Ein Blick auf die Homepage der Pfarre fördert weitere Unsinnigkeiten zu Tage:

Etwa einen verspiegelten Volksaltar: http://kunst.st-andrae-graz.at/?cat=18

Kirchenfenster mit Flachbildschirmen und Gestalten mit Schweinskopf!!: http://kunst.st-andrae-graz.at/?cat=19

:vogel:

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Lupus »

Maurus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ein Beispiel gut gemeinter Kirchengestaltung:

Das ist weder gut noch gut gemeint, sondern im Hinblick auf die Architektur der Kirche eine totale Katastrophe. Man kann sich nur wundern, warum den Gläubigen diese leergeräumten Altarräume nicht merkwürdig vorkommen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Sinne der Rahnerschen "Anthropologischen Wende" ist dieser Altarraum vollkommen in Ordnung; denn auf den Stufen (-ich sehe das doch auf dem Bild richtig!-) des ehemaligen Altarraumes steht jetzt der Kirchenchor und nützt die Stufen für seine "Aufführung" von "Geistlichen Gesängen" neuen Stils, wie etwa das von der Gras- und Uferweite Gottes. :pfeif:
Man kann dann sogar "mitreißend" schunkeln und mit allerlei Gebärden die Größe des Menschen und seiner weiten Intelligenz preisen!

O, Gott vom Himmel blick darein!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Das kommt bei mir auf Seite 1, wenn ich bei Google Bilder unter dem Stichwort "Altarweihe" suche...

Bild

Bild

Bild

Bild

:panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Florianklaus »

Der ganz oben geht doch noch......

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Florianklaus hat geschrieben:Der ganz oben geht doch noch......
Aber der "Klotz" passt nicht in diese schöne Kirche: http://www.lauterhofen.de/ortsteile/tra ... rweihe.asp
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Florianklaus »

Niels hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Der ganz oben geht doch noch......
Aber der "Klotz" passt nicht in diese schöne Kirche: http://www.lauterhofen.de/ortsteile/tra ... rweihe.asp

Außerdem hat die Kirche ja schon einen Altar................

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

Florianklaus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Der ganz oben geht doch noch......
Aber der "Klotz" passt nicht in diese schöne Kirche: http://www.lauterhofen.de/ortsteile/tra ... rweihe.asp

Außerdem hat die Kirche ja schon einen Altar................

:ja:

Der Kubus mit Schlitzen-Altar gefällt mir auch so nicht, unabhängig vom Ort seiner Aufstellung. Hat er eigentlich eine Glasplatte? Konnte das nicht so genau erkennen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Florianklaus »

ad-fontes hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Der ganz oben geht doch noch......
Aber der "Klotz" passt nicht in diese schöne Kirche: http://www.lauterhofen.de/ortsteile/tra ... rweihe.asp

Außerdem hat die Kirche ja schon einen Altar................

:ja:

Der Kubus mit Schlitzen-Altar gefällt mir auch so nicht, unabhängig vom Ort seiner Aufstellung. Hat er eigentlich eine Glasplatte? Konnte das nicht so genau erkennen.

Sieht eher so aus, als sei er auf der Oberseite poliert.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Siard »

In dem Zusammenhang mal eine Frage:
Wenn ein ›Volksaltar‹ abgerissen und versetzt wieder aufgebaut wird, ist dann eine Neuweihe des Altars vorgeschrieben?
Besonders, da er nach dem Wiederaufbau als Ablage für Baugerät, Eßtisch und Radiostellplatz genutzt wurde.
Der Altar ist fest und aus Stein (Bild mit diversem Werkzeug auf der Mensa kann geliefert werden).
So wie ich es den Terminen entnehme, ist eine Neuweihe vor der erneuten Benutzung nicht vorgesehen.
Eine mögliche Neuweihe zum Abschluß der Gesamtrenovierung scheint mir doch etwas spät zu sein. Fachleute bitte vor. :doktor:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Ja. In diesem Fall ist m. E. eine Neuweihe erforderlich. Wo waren denn die Reliquien derweil?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

Ich nehme sehr stark an, die Reliquien verblieben bzw. verbleiben für die Dauer der Baumaßnahme im Sepulcrum.


Ich möchte aus der Hüfte heraus Cantus vehement widersprechen: Die Ablage von Werkzeug und Radio, selbst von Bauschutt sind kein Grund für eine Neuweihe, allenfalls für eine Rekonziliation (falls es so etwas überhaupt noch gibt).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Wieso? Hier ist klar von Abriss und Wiederaufbau die Rede. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Siard »

Ja, der Altar war vollkommen entfernt und steht auch an einem anderen Ort (allerdings niucht weit entfernt).

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

Meiner Ansicht nach rechtfertigt eine Versetzung keine Neuweihe; zumindest solange das Reliquiengrab unversehrt bleibt.

Auf welche Weise wurde der Stipes vom Fundament gelöst?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Siard »

Der aus Sandstein gemauerte Altar wurde (nach meinen Informationen) in seine einzelnen Steine zerlegt, hörte also eigentlich auf, zu existieren.

Aufgrund dieser Canones würde ich davon ausgehen, daß der ltar seine Weihe verloren hat, da er demontiert (also zerstört) war:
Can. 1212 — Heilige Orte verlieren ihre Weihung oder Segnung, wenn sie zu einem großen Teil zerstört oder profanem Gebrauch für dauernd durch Dekret des zuständigen Ordinarius oder tatsächlich zugeführt sind.
Can. 1238 — § 1. Ein Altar verliert seine Weihung oder Segnung nach Maßgabe von can. 1212.
Can. 1239 — § 1. Ein feststehender Altar wie ein Tragaltar ist unter Ausschluß jedweden profanen Gebrauchs allein dem Gottesdienst vorbehalten.


Aber vielleich sehe ich es auch einfach zu eng. :achselzuck:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

ad-fontes hat geschrieben:Meiner Ansicht nach rechtfertigt eine Versetzung keine Neuweihe; zumindest solange das Reliquiengrab unversehrt bleibt.

Auf welche Weise wurde der Stipes vom Fundament gelöst?
Mein Lieber, es ist nun bereits mehrfach klar auf Abriss, d. h. komplette Dekonstruktion, hingewiesen worden. M. E. rechtfertigte das vollkommen klar eine Neuweihe.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Ein Beispiel gut gemeinter Kirchengestaltung:

Das ist weder gut noch gut gemeint, sondern im Hinblick auf die Architektur der Kirche eine totale Katastrophe. Man kann sich nur wundern, warum den Gläubigen diese leergeräumten Altarräume nicht merkwürdig vorkommen.
Man sollte nicht nicht vertun und meinen, daß Kreuz stände an der Kirchenwand, gleichsam in der ehm. Apsis. Hinter dem Kreuz geht es senkrecht in die Tiefe. Unten befindet sich dann das Grab der Anna Katharina Emmerick.

Wieviel Raum sich noch dahinter befindet, sieht man hier anhand der drei Lampen, die noch hinter dem Kreuz hängen.
Bild

Ebenso sieht man es bei dieser schrägen Ansicht.
Bild


Weitere Bilder hier: http://www.heilig-kreuz-duelmen.de/kreu ... ry&catid=3

Das war auch m.W. schon vor der Verlegung des Altarraums so.


Die Kirche ist zwar grottenhäßĺich, aber das schöne an der Kirche ist, daß die Orgel nicht abgeschlossen ist.....
(Zumindest war sie es nicht, als ich zuletzt dort war)
:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:Man sollte nicht nicht vertun und meinen, daß Kreuz stände an der Kirchenwand, gleichsam in der ehm. Apsis. Hinter dem Kreuz geht es senkrecht in die Tiefe. Unten befindet sich dann das Grab der Anna Katharina Emmerick.
DA DRIN?! :auweia:

Hoffentlich wird ihr Grab nicht auch irgendwann versehentlich überbetoniert und weiß gestrichen. :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Man sollte nicht nicht vertun und meinen, daß Kreuz stände an der Kirchenwand, gleichsam in der ehm. Apsis. Hinter dem Kreuz geht es senkrecht in die Tiefe. Unten befindet sich dann das Grab der Anna Katharina Emmerick.
DA DRIN?! :auweia:

Hoffentlich wird ihr Grab nicht auch irgendwann versehentlich überbetoniert und weiß gestrichen. :patsch:
Ich weiß nicht, wie Du Dir das jetzt vorstellst. Zur Krypta mit dem Grab der sel. Anna Katharina kommt man von der Kirche, wenn man durch die Glastüren geht, die auf dem Bild links und rechts von den Stufen zum Altarraum zu sehen sind.
Unmittelbar unter dem Altarraum befindet sich, wenn ich mich recht entsinne, die Taufkapelle, an die sich die Grabkapelle anschließt. Man könnte vom Altarraum hinten zum Grab hinuntersehen. (Allerdings bin ich anders als Jürgen dort noch nicht hinaufgestiegen.)
Was mich vielmehr wundert ist die Tatsache, dass sich das Orgelpult im Altarraum befindet.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

In welchem Altarraum? Im kleinen Bildchen oben sehe ich die Orgel auf der Anhöhung, wo der Altarraum vermutlich mal war. Dort ist auch der Spieltisch. Der eigentliche Altarraum ist doch unten im Hufeisen. Oder ist das jetzt eine andere Gestaltung?

cantus,
verwirrt
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:In welchem Altarraum? Im kleinen Bildchen oben sehe ich die Orgel auf der Anhöhung, wo der Altarraum vermutlich mal war. Dort ist auch der Spieltisch. Der eigentliche Altarraum ist doch unten im Hufeisen. Oder ist das jetzt eine andere Gestaltung?

cantus,
verwirrt
Ja, ja, ich meinte den alten Altarraum. (Da ich davon ausging, dass die Tradis hier den neuen eh nicht anerkennen, habe ich das nicht eigens erwähnt.)
Wenn Du die Stufen hochgehen würdest, könntest Du hinten am Geländer zum Grab der Seligen hinabsehen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

@Cantus
im Querschnitt mußt Du Dir das etwa so vorstellen (natürlich mit geraden Linien und vernünftiger Treppe)



Dort wo der alte Altarraum war, und jetzt noch das Kreuz steht, steht heute auch die Orgel
Zuletzt geändert von Juergen am Mittwoch 1. Dezember 2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Ah! Danke für das Bildchen, Jürgen. Jetzt kann ich mir's gut vorstellen.
Ich finde es allerdings immer noch grauenhaft. :panisch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Berolinensis »

Und wie ist man jemals auf so eine Raumanordnung (ich meine die ursprüngliche) gekommen? Gibt es dafür irgendwelche historischen Vorbilder?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Wenn Du oben neben dem Kreuz an dem Geländer stehst, kannst Du runtergucken auf den herzallerliebst :umkuck: gestalteten Bereich mit dem Grab der von Anna Katharina.

Das sieht dann vor dort aus gesehen so aus:

Bild

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Ich sag's ja: hoffentlich wird das nicht mal versehentlich zubetoniert oder übergestrichen. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Wieso?
Man könnte einfach eine Decke einziehen und den alten Altarbereich bis zur Wand erweitern. Dann hätte man eine vernünftige Krypta.
:pfeif:

Oder noch eine Etage mit Stufen hinzufügen. Auf die Ebene wo jetzt die Orgel und Kreuz steht, stellt man rechts und links einen Seitenaltar, und dann ein paar Stufen höher die weitere Altarebene und vor der Wand den Hauptaltar.
Dann noch ein hübsches Chorgestühl.
...
:pfeif:


Den Altarraum hat man auch deswegen verlegt, weil der Kirchenraum für die paar Leute, die dort noch regelmäßig zur Messe gehen zu groß geworden war. Also:
- Altar versetzen,
- Altarinsel schaffen, so sonst Kirchenbänke waren

Bei der "kalten" Gestaltung kommt bei mir kein Glaube auf... zudem ist in dem Bau nun überhaupt keine feierliche Messe mehr machbar.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Linus »

Juergen hat geschrieben:Wenn Du oben neben dem Kreuz an dem Geländer stehst, kannst Du runtergucken auf den herzallerliebst :umkuck: gestalteten Bereich mit dem Grab der von Anna Katharina.

Das sieht dann vor dort aus gesehen so aus:

Bild
Sieht aus, wie ein nicht gefülltes Swimmingpool
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von ad-fontes »

Juergen hat geschrieben:Bei der "kalten" Gestaltung kommt bei mir kein Glaube auf... zudem ist in dem Bau nun überhaupt keine feierliche Messe mehr machbar.
Kniendes Beten ist am Grab der Seligen wohl auch nicht erwünscht?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben: Kniendes Beten ist am Grab der Seligen wohl auch nicht erwünscht?
Wohl eher nicht... aber möglich.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

ad-fontes hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Bei der "kalten" Gestaltung kommt bei mir kein Glaube auf... zudem ist in dem Bau nun überhaupt keine feierliche Messe mehr machbar.
Kniendes Beten ist am Grab der Seligen wohl auch nicht erwünscht?
Gekniet wird seit dem Konzil nur noch vor Christus. Wenn überhaupt. Und auch nur, weil man's beim Hochgebet nicht einfach abschaffen konnte oder wollte.
Knien andernorts? Pfui, Pfui, Pfui!

:breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema