Blasphemie!
Westliche Orthodoxie
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Re: Westliche Orthodoxie
Wurde das hier schon gepostet? Ein wunderschönes Video einer westlich-orthodoxen Weihnachtsmesse:
http://video.google.com/videoplay?docid ... 87&hl=en#
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Re: Westliche Orthodoxie
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Re: Westliche Orthodoxie
Thank you, I can use all the help I can get.....
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Re: Westliche Orthodoxie
Joseph
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Re: Westliche Orthodoxie
Linus, bei den heutigen, sogenannten Mai-Temperaturen hier, wähle ich die Option "burn".....Linus hat geschrieben:Joseph
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Re: Westliche Orthodoxie
Kann mal bitte jemand etwas zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Re: Westliche Orthodoxie
Mensch Du, das steht ja grade mal 8 Stunden drin und die meisten haben wohl in dieser Zeit geschlafenMiserere Nobis Domine hat geschrieben:Kann mal bitte jemand etwas zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Hab ein wenig Geduld.
Ich hab kurz reingeschaut, aber noch nicht die Zeit gefunden, es in Ruhe durchzugehen. Arbeit geht vor.
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Re: Westliche Orthodoxie
Das ist bei Toronto. Nächstesmal wenn ich dort bin schau ich mir die mal an....Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Kann mal bitte jemand etwas zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Gruß
Joseph
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Re: Westliche Orthodoxie
Ein Mischritus aus "Römisch" und "Byzantinisch" ist es auf jeden Fall, soweit man das auf den ersten Blick sieht. Wirkt etwas seltsam.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Kann mal bitte jemand etwas zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Re: Westliche Orthodoxie
Ja...!taddeo hat geschrieben: Wirkt etwas seltsam.
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Re: Westliche Orthodoxie
Zeigt das Gegenteil von dem, was ich mich hier bislang vergeblich gemüht habe, als geeignetes "Orthodox Western-Rite pattern" vorzustellen.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Wurde das hier schon gepostet? Ein wunderschönes Video einer westlich-orthodoxen Weihnachtsmesse:
http://video.google.com/videoplay?docid ... 87&hl=en#
P.S. Ist Azymen gültige Opfermaterie?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Westliche Orthodoxie
Korrigiere: auf keinen Fall.taddeo hat geschrieben:Ein Mischritus aus "Römisch" und "Byzantinisch" ist es auf jeden Fall.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Kann mal bitte jemand etwas zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Westliche Orthodoxie
Wieso nicht? Dann siehst Du was anderes in dem Video als ich.ad-fontes hat geschrieben:Korrigiere: auf keinen Fall.taddeo hat geschrieben:Ein Mischritus aus "Römisch" und "Byzantinisch" ist es auf jeden Fall.Miserere Nobis Domine hat geschrieben:Kann mal bitte jemand etwas zu dem Video sagen, das ich verlinkt habe?
Einer von uns sollte mal wieder zum Augenarzt gehen.
Re: Westliche Orthodoxie
Weil er das Kamelaukon während der Apostellesung in der linken Hand hielt?
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Re: Westliche Orthodoxie
Nur zwei Dinge kurz aus dem Gedächtnis, die mir spontan aufgefallen sind:ad-fontes hat geschrieben:Weil er das Kamelaukon während der Apostellesung in der linken Hand hielt?
Die Art der Inzens (ich meine zur Gabenbereitung) war trotz "römischem" Rauchfaß eindeutig byzantinisch (alle Ikonen und die ganze Kirche - wie vor dem Großen Einzug); auch die Art der Kommunionspendung kenne ich so von byzantinischen Gottesdiensten.
Ich müßte mir das Video aber noch mal genauer anschauen, um sicherzugehen.
Re: Westliche Orthodoxie
Ganz meine Meinung. Ritus umfaßt m.E. alle liturgischen Ausdrucksformen einer (Orts-)Kirche, nicht nur die (Meß-)Liturgie, sondern von der Segnung der Wöchnerin bis zur Beerdigung alles, was die Kirche vor Gott tut, insbesondere natürlich auch das Stundengebet. Und da wäre man mit obigen "Riten" auf unsicherem Grund, letztlich wurde es zu einer Art Collage führen.Joseph hat geschrieben: Archäologismus wie ich ihn hier meinte ist der Versuch von Rekonstruktionen alter westlicher Riten von denen nur noch Bruchstücke erhalten sind (z. B. Irish Rite, Gallic Rite, und Teile des Mozarabic Rites, u.a.).
Das heißt meiner Ansicht nach nun aber nicht, man müsse detailgetreu einen gut überlieferten Ritus (z.B. den stadtrömischen) sklavisch wiederherstellen; ferner schließt m.E. nicht aus, an den vorherrschenden byzantinischen Ritus punktuell anzuschließen bzw. Anleihen von dorther zu übernehmen, wie es ja bereits in Bezug auf die (Geist-)Epiklese in der Liturgie des hl. Tihkon geschehen ist.
Letztlich um die Einheit der Orthodoxie zu wahren.
An zwei Beispielen läßt sich das verdeutlichen:
1. Würde man exakt am westlichen Ritus festhalten, müßte man ein weißes, aus Linnen gefertigtes Corporale (ohne Grablegungsdarstellung und ohne Reliquien) verwenden. Da aber das Antimension in der Orthodoxie die Einheit mit dem Bischof versinnbildlicht und das Handeln des Priesters als legitim ausweist, wird man darauf so einfach verzichten können?
2. Welche Kopfbedeckung sollte ein orthodoxer Bischof des westlichen Ritus tragen; falls es wieder einen geben wird? Mitra, Stephanos oder weder noch?
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Re: Westliche Orthodoxie
Die polnischen Altkatholiken in den USA (PNCC) spenden die hl. Kommunion auf die gleiche Weise (wenn auch ohne Pfanne).taddeo hat geschrieben:auch die Art der Kommunionspendung kenne ich so von byzantinischen Gottesdiensten..
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Re: Westliche Orthodoxie
Was ist denn der Sinn dieses Unterforums?songul hat geschrieben:Mal ehrlich, ad fontes: Du stellst hier Zustimmungen, die so ziemlich an den Haaren herbei gezogen sind und vor allem deine persönliche Meinung dar stellen. Du brüskierst damit nicht nur Orthodoxe sondern auch Katholiken und verfehlst obendrein den Sinn dieses Unterforums.ad-fontes hat geschrieben:Diese meine Zustimmung beinhaltet aber nicht, daß ich nicht anerkenne, daß im römischen Ritus in seiner (post-)tridentinischen Formgebung nicht auch Elemente enthalten sind, die nicht im Widerspruch zur Orthodoxie stehen.
>Sprechstunde Orthodoxie: Fragen & Antworten<?
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Re: Westliche Orthodoxie
Das ist ja noch ein anderes, hier noch nicht durchgeeiertes Problem, die fehlende Epiclesis im Westen.ad-fontes hat geschrieben:.... wie es ja bereits in Bezug auf die (Geist-)Epiklese in der Liturgie des hl. Tihkon geschehen ist.
Nein, denn die Antwort hast Du schon in deinerv Frage gegeben.... (es versinnbildlicht nicht nur es ist die Erlaubnis des Bischofs das dieser Priester die Hl. Liturgy zelebrieren darf)Letztlich um die Einheit der Orthodoxie zu wahren.
An zwei Beispielen läßt sich das verdeutlichen:
1. Würde man exakt am westlichen Ritus festhalten, müßte man ein weißes, aus Linnen gefertigtes Corporale (ohne Grablegungsdarstellung und ohne Reliquien) verwenden. Da aber das Antimension in der Orthodoxie die Einheit mit dem Bischof versinnbildlicht und das Handeln des Priesters als legitim ausweist, wird man darauf so einfach verzichten können?
Keine Ahnung, würde aber sagen westliche Mitra. Eine östliche würde komisch aussehen mit westlichen Vestments. Nur nebenbei, die östliche Mitra ist die byzantinische Kaiserkrone und wird erst seit NACH dem Fall von Konstantinople von den OBischöfen getragen (ein Resultat des türkischen Millet).2. Welche Kopfbedeckung sollte ein orthodoxer Bischof des westlichen Ritus tragen; falls es wieder einen geben wird? Mitra, Stephanos oder weder noch?
Gruß
Joseph
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Re: Westliche Orthodoxie
Die (westliche) Mitra kam erst nach dem Schisma in Gebrauch. Sie ist papistisch, in dem Sinne, daß sie Nachahmung der päpstlichen Kopfbedeckung ist bzw. zunächst auch nur mit päpstlichem Privileg getragen werden durfte.Joseph hat geschrieben:Keine Ahnung, würde aber sagen westliche Mitra. Eine östliche würde komisch aussehen mit westlichen Vestments. Nur nebenbei, die östliche Mitra ist die byzantinische Kaiserkrone und wird erst seit NACH dem Fall von Konstantinople von den OBischöfen getragen (ein Resultat des türkischen Millet).2. Welche Kopfbedeckung sollte ein orthodoxer Bischof des westlichen Ritus tragen; falls es wieder einen geben wird? Mitra, Stephanos oder weder noch?
Gruß
Joseph
Ich finde das bei Orthodoxen - oder wie hier auf dem Bild ehemals Kanonisch-Orthodoxen - komisch (wie ebenso das Pallienimitat als "westliches Omophorion"):
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Re: Westliche Orthodoxie
Das wusste ich nicht. Also was trugen die Bischöfe, auf beiden Seiten, vor dem Split?ad-fontes hat geschrieben:Die (westliche) Mitra kam erst nach dem Schisma in Gebrauch.
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Re: Westliche Orthodoxie
Schau dir alte Ikonen an, z.B. von den drei kappadokischen Vätern.Joseph hat geschrieben:Das wusste ich nicht. Also was trugen die Bischöfe, auf beiden Seiten, vor dem Split?ad-fontes hat geschrieben:Die (westliche) Mitra kam erst nach dem Schisma in Gebrauch.
Sie waren baren Hauptes, liturgisch. (Das Kamelaukon als außerliturgische Kopfbedeckung der Mönche hat seine eigene Geschichte, aus dem heraus sich eventuell auch die westliche Mitra entwickelt habe könnte, d.h. über die Tiara; aber das ist jetzt sehr holzschnittartig gezeichnet.)
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Re: Westliche Orthodoxie
Also Hut ab..... ist auch praktischer beim Autofahren...ad-fontes hat geschrieben:Schau dir alte Ikonen an, z.B. von den drei kappadokischen Vätern.Joseph hat geschrieben:Das wusste ich nicht. Also was trugen die Bischöfe, auf beiden Seiten, vor dem Split?ad-fontes hat geschrieben:Die (westliche) Mitra kam erst nach dem Schisma in Gebrauch.
Sie waren baren Hauptes, liturgisch. (Das Kamelaukon als außerliturgische Kopfbedeckung der Mönche hat seine eigene Geschichte, aus dem heraus sich eventuell auch die westliche Mitra entwickelt habe könnte, d.h. über die Tiara; aber das ist jetzt sehr holzschnittartig gezeichnet.)
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Re: Westliche Orthodoxie
Ich fixed it for you..Joseph hat geschrieben:Alsoad-fontes hat geschrieben:Schau dir alte Ikonen an, z.B. von den drei kappadokischen Vätern.Joseph hat geschrieben:Das wusste ich nicht. Also was trugen die Bischöfe, auf beiden Seiten, vor dem Split?ad-fontes hat geschrieben:Die (westliche) Mitra kam erst nach dem Schisma in Gebrauch.
Sie waren baren Hauptes, liturgisch. (Das Kamelaukon als außerliturgische Kopfbedeckung der Mönche hat seine eigene Geschichte, aus dem heraus sich eventuell auch die westliche Mitra entwickelt habe könnte, d.h. über die Tiara; aber das ist jetzt sehr holzschnittartig gezeichnet.)HutMütze ab..... ist auch praktischer beim Autofahren...
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Re: Westliche Orthodoxie
Wo gibt es denn in Deutschland orthodoxe Kirchen/Gemeinden, die im westlichen Ritus zelebrieren?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Westliche Orthodoxie
Mir ist keine bekannt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Westliche Orthodoxie
Dann recherchieren Sie, Holmes. Recherchieren Sie.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben
Re: Westliche Orthodoxie
Es gab mal eine. In Hamburg.Niels hat geschrieben:Mir ist keine bekannt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Westliche Orthodoxie
Die spannendere Frage ist: Wer würde da hin gehen?Nassos hat geschrieben:Dann recherchieren Sie, Holmes. Recherchieren Sie.
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Re: Westliche Orthodoxie
ad-fontes hat geschrieben:Die spannendere Frage ist: Wer würde da hin gehen?Nassos hat geschrieben:Dann recherchieren Sie, Holmes. Recherchieren Sie.
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Ich nehme stark an, Du würdest dorthin gehen!
Re: Westliche Orthodoxie
Oh. Ich dachte, dass Orthodoxie mit westlichem Ritus erlaubt sei. Bin ich da einem Irrtum erlegen?
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