Mitra, Pileolus, Birett?

Allgemein Katholisches.
ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:36
Wohnort: Schweiz

Mitra, Pileolus, Birett?

Beitrag von ferdinand »

Liebe Mitchristen

Kürzlich habe ich dieses interessante Forum entdeckt, und möchte nun gerne eine Frage an Euch richten. Ich bin zwar schon lange katholisch, weiss aber vieles nicht so genau. Unter anderem zum Beispiel, was die verschiedenen Kopfbedeckungen des Bischofs während der Messe für eine Bedeutung haben. Auch die Bedeutung (Hintergrund, Herkunft, Inhalt) der verschiedenen Hand-, resp. Gebetsstellungen des zelebrierenden Priesters kenne ich nicht.
Es würde mich freuen, wenn dies hier jemand erklären könnte.

Besten Gruss
Ferdinand

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Dieses hohe spitze Teil nennt man Mitra.
Bild

Das kleine violette (bei Bischöfen) oder rote (bei Kardinälen) "Käppchen" nennt man Pileolus oder Soli Deo.
Bild

So einen kleinen "Hut" mit drei oder vier "Flügeln" nennt man Birett (wird aber nicht während der Messe getragen)
Bild

(Bei den Ostkirchen (Orthodoxen / kath. Ostkrichen) sieht man auch Kronen usw. aber das wäre ein Thema für sich - wer da was tragen darf und warum etc.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Die wahrscheinlich auffälligste Hand- bzw. Armbewegung des Priseters it meistens wenn es heisst "Lasset uns beten" und er die Arme Ausstreckt, als wenn er jemanden umarmen wollte.
Das ist die alte antike Gebetshaltung, auch Orante genannt, die man auch auf vielen antiken Darstellungen sieht (z. B. hier: http://www.kirche-norf-rosellen.de/bild-orante.htm)

Werner

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Juergen hat geschrieben:(Bei den Ostkirchen (Orthodoxen / kath. Ostkrichen) sieht man auch Kronen usw. aber das wäre ein Thema für sich - wer da was tragen darf und warum etc.)
Kronen? Nur das Brautpaar beim Sakrament der Eheschließung.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Werner001 hat geschrieben:Das ist die alte antike Gebetshaltung, auch Orante genannt, die man auch auf vielen antiken Darstellungen sieht
Bild
Zuletzt geändert von Nietenolaf am Mittwoch 31. März 2004, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Nietenolaf hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:(Bei den Ostkirchen (Orthodoxen / kath. Ostkrichen) sieht man auch Kronen usw. aber das wäre ein Thema für sich - wer da was tragen darf und warum etc.)
Kronen? Nur das Brautpaar beim Sakrament der Eheschließung.
Auf Libori war mal ein Archimandrit anwensend, der immer eine kleine Krone auf dem Kopf hatte.

Und die Mitra, die die byz. Bischöfe tragen ist doch eine aus dem byz. Hofzeremoniell entnommen und ist im Vergleich zu den West-Mitren eher kronenförmig.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Juergen hat geschrieben:Und die Mitra, die die byz. Bischöfe tragen ist doch eine aus dem byz. Hofzeremoniell entnommen und ist im Vergleich zu den West-Mitren eher kronenförmig.
In der Tat! Eine Mitra soll "wie eine Krone" (bzw. sogar wie die Dornenkrone) sein. Ich frage mich, was für eine "kleine Krone" der von Dir erwähnte Archimandrit getragen hat. Ich kenne sowas nicht. Archimandriten haben allerdings eine Mitra.
Bild

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Nietenolaf hat geschrieben:Ich frage mich, was für eine "kleine Krone" der von Dir erwähnte Archimandrit getragen hat. Ich kenne sowas nicht. Archimandriten haben allerdings eine Mitra.
Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht welchem Ritus der angehörte. (Der Mann war zudem etwas "durch den Wind". Er mußte immer an die Hand genommen werden, da er sonst absolut orientierungslos war. Es kam einem vor, als hätte er die letzten 30 Jahre sein Kloster nicht verlassen. Aber das nur am Rande.)

Die Krone war vielleicht so 10cm im Durchmesser.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:36
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ferdinand »

Juergen hat geschrieben:Dieses hohe spitze Teil nennt man Mitra.
Das kleine violette (bei Bischöfen) oder rote (bei Kardinälen) "Käppchen" nennt man Pileolus oder Soli Deo.
So einen kleinen "Hut" mit drei oder vier "Flügeln" nennt man Birett (wird aber nicht während der Messe getragen)
Gut.
Erste Lektion: Bezeichnungen.
Danke.

Zweite Lektion: Wann (während der Messe) hat der Bischof die Mitra auf dem Kopf? Und warum?

Besten Gruss
Ferdinand

ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:36
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ferdinand »

Werner001 hat geschrieben:Die wahrscheinlich auffälligste Hand- bzw. Armbewegung des Priseters it meistens wenn es heisst "Lasset uns beten" und er die Arme Ausstreckt, als wenn er jemanden umarmen wollte.
Das ist die alte antike Gebetshaltung, auch Orante genannt, die man auch auf vielen antiken Darstellungen sieht (z. B. hier: http://www.kirche-norf-rosellen.de/bild-orante.htm)

Werner
Aha. Ja.
Aber er hält die Hände nicht bei jedem Gebet "orantisch". Oder? Aber warum nicht? Und warum ist dies Geste den Priestern vorbehalten?

Besten Gruss
Ferdinand

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo, Ferdinand ,

ist sie nicht. Du kannst auch in der Orante-Haltung beten, auch öffentlich. Falls du in Kauf nimmst, dass vierzig Leute aus den Augenwinkeln auf dich starren, um zu sehen, ob dir die Unterarme nicht lahm werden ... :D

Nein, im Ernst, ich sehe immer wieder welche in dieser Gebetshaltung. Ist das nicht von Taize rübergeschwappt auf die Gemeinden?

Geronimo

ferdinand
Beiträge: 10
Registriert: Montag 29. März 2004, 22:36
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ferdinand »

Geronimo hat geschrieben:Hallo, Ferdinand ,

ist sie nicht. Du kannst auch in der Orante-Haltung beten, auch öffentlich. Falls du in Kauf nimmst, dass vierzig Leute aus den Augenwinkeln auf dich starren, um zu sehen, ob dir die Unterarme nicht lahm werden ... :D

Nein, im Ernst, ich sehe immer wieder welche in dieser Gebetshaltung. Ist das nicht von Taize rübergeschwappt auf die Gemeinden?

Geronimo
Ja, siehst du. Genau sowas interessiert mich: Woher kommt diese Geste, woher dieser Brauch, woher jenes "Privileg" etc.
Vielleicht weiss auch jemand ein Buch, wo sowas ausgeführt wird?
Bestimmt gehen viele Teilnehmer des Kreuzgangs sonntäglich zur Messe. Und bestimmt fragt Ihr Euch auch, woraus genau und warum eigentlich die Messe so zusammengesetzt ist, wie sie ist. Zum Beispiel die Handhaltung des Priesters beim Gebet.
Wo informiert denn Ihr Euch?

Besten Gruss
Ferdinand

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Geronimo hat geschrieben: Nein, im Ernst, ich sehe immer wieder welche in dieser Gebetshaltung. Ist das nicht von Taize rübergeschwappt auf die Gemeinden?
Definitiv nicht! :roll:

Man sollte eher mal in Richtung Freikirchen suchen. Genaueres weiß ich aber nicht.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ferdinand hat geschrieben: Ja, siehst du. Genau sowas interessiert mich: Woher kommt diese Geste, woher dieser Brauch, woher jenes "Privileg" etc.
uralte Geste. Schau Dir die Psameln an. Irgendwo heißt es "ich breite die Arme aus und bete zu Dir.."...
das Händefalten ist eine viel spätere Erfindung.

Ich scheue die Haltung eígentlich nur, wegen des Aufsehens, das ich damit erregen würde.... aber ich freue mich über jeden, der sich traut.
Es ist heutzutage einfach unüblich.... aber nix dabei, eigentlich...
*nachdenklich*

PiusXII
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 22:29

Solideo

Beitrag von PiusXII »

Meine Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.


Liebe Freunde!
Kurze Frage, darf man als katholischer Laie ein Solideo tragen?

Beste Grüße,
Euer PIUS XII.
Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit.
Wahlspruch Seiner Heiligkeit, Papst Pius XII.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

ich denke nicht.

Welche Farbe hättest Du denn gern? :hmm:

Andererseits:
Du kannst Dir ja einfach so ein Ding aufsetzen und behaupten es sei eine jüdische Kipa....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ist ein Solideo eine Kopfbedeckung wie sie z.B. der Papst trägt?

PiusXII
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 22:29

Beitrag von PiusXII »

farbe schwarz
Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit.
Wahlspruch Seiner Heiligkeit, Papst Pius XII.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

PiusXII hat geschrieben:farbe schwarz
Habe ich auch noch irgendwo rumliegen.... :roll: 8)

Das Ding war zumindest in Israel ganz nützlich, als ich zur Klagemauer wollte....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Re: Solideo

Beitrag von Ragnar »

PiusXII hat geschrieben:Meine Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat.


Liebe Freunde!
Kurze Frage, darf man als katholischer Laie ein Solideo tragen?

Beste Grüße,
Euer PIUS XII.
Ich denke,
mit: ich denke nein
ist die Frage nicht beantwortet...

Darf er nun oder darf er nicht
(nach der Strenge der katholischen Lehre)?

PiusXII
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 22:29

Beitrag von PiusXII »

Also, wenn einer eine Antwort weiß, her damit!?
Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit.
Wahlspruch Seiner Heiligkeit, Papst Pius XII.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Wo und warum willst du es denn tragen?

PiusXII
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 22:29

Beitrag von PiusXII »

Im Zivilleben, unsere jüdischen Freunde tragen ja auch solch ähnliche Dinge, Muslime auch. Ich finde diese Teile sehr schön und erachte Sie als eine schöne Kopfbedeckung, daher die Frage ob's nur Klerikern vorbehalten is oder auch für mich möglich is zu tragen!?!!?
Der Friede ist das Werk der Gerechtigkeit.
Wahlspruch Seiner Heiligkeit, Papst Pius XII.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

PiusXII hat geschrieben:Im Zivilleben, unsere jüdischen Freunde tragen ja auch solch ähnliche Dinge, Muslime auch. Ich finde diese Teile sehr schön und erachte Sie als eine schöne Kopfbedeckung, daher die Frage ob's nur Klerikern vorbehalten is oder auch für mich möglich is zu tragen!?!!?
Mw gibts kein explizites Trageverbot für Laien, jedoch (auch gerade weil ich ja selbst ziemlich klerophil bin) ist von dem Ansinnen wie immer auch geartetes "klerikal" anmutendes Gewand zu tragen abstand zu nehmen, um (beim Volk) keine Verwirrung zu stiften.

Piloleus, Kollarhemd und Birett sind klassische Standeskleidungsstücke, und deshalb auch nur von den entsprechenden Leuten zu tragen.

Du könntest dich aber auch zum Diakon weihen lassen, dann kannst du auch Soutanen tragen. (ist ganz angenehm, hab mir mal eine - Schande über mich - von einem Ex-Seminaristen(der sie mittlerweile nur zum ministrieren, als teil des chorgewandes, trägt) für ne Faschingsparty (sie war aber katholisch;-)ausgeborgt.)

Im Übrigen sieht das Solideo schon seehr anders aus als ne jüdische Kippah

Linus, der als Anhänger von Standeskleidung des öfteren mal auch mit solcher zu sehen ist. (Band und Pennälermütze/Straßencerevis (vulgo "Studentenkippah")

PS. Nur "weil unsere Jüdischen Freunde" das so machen, ist ein ziemlicher Argumentationsnotstand, oder bist du schon beschnitten? (Bin iÜ auch mal ein gutes Monat mit jüd. Kippah (als etwa 13 jähriger) in der Öffentlichkeit herumgelaufen, war nicht sonderlich angenehm.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Allerdings gibt es das Gebot nicht barhäuptig vor G``TT den HERRn zu treten
(wollen die Priester mit dem Solideo
(bei google fällt darunter auch evangelische Kirchenmusik)
sich vom einfachen Fussvolk abheben...
in dem sie dieses Gebot befolgen,
das Volk aber nicht?).


:hmm:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

PiusXII hat geschrieben:Im Zivilleben, unsere jüdischen Freunde tragen ja auch solch ähnliche Dinge, Muslime auch. Ich finde diese Teile sehr schön und erachte Sie als eine schöne Kopfbedeckung, daher die Frage ob's nur Klerikern vorbehalten is oder auch für mich möglich is zu tragen!?!!?
Willste uns verkackeiern? Wat willste mit so ’nem Ding denn
für ’ne Symbolik in die Welt trompeten?

Wenn’s kalt is, setz dir ’ne anständje Mütze uffn Deetz, und
wenne ein Haus betrittst, dann entblöße dein Haupt, besonders
aber im Hause der Herrn.

Und gelegentlich halt die Birne mal in den Wind, daß er dir die
Flausen rausblase.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Ragnar hat geschrieben:Allerdings gibt es das Gebot nicht barhäuptig vor G``TT den Herrn zu treten
So? Wo denn? *verwirrtschau*

Doch nicht etwa in der Bibel? Gib mal die Stelle an! :D
Zuletzt geändert von Alexander am Samstag 29. Oktober 2005, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Raphael

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Und gelegentlich halt die Birne mal in den Wind, daß er dir die Flausen rausblase.
Das muß dann aber schon ein Hurricane von der Stärke "Wilmas" sein ..... :D :D :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:Mw gibts kein explizites Trageverbot für Laien, jedoch (auch gerade weil ich ja selbst ziemlich klerophil bin) ist von dem Ansinnen wie immer auch geartetes "klerikal" anmutendes Gewand zu tragen abstand zu nehmen, um (beim Volk) keine Verwirrung zu stiften.

Piloleus, Kollarhemd und Birett sind klassische Standeskleidungsstücke, und deshalb auch nur von den entsprechenden Leuten zu tragen.
Zieh Dir mal eine Polizeiuniform oder eine militärische Uniform an und schau, was passiert....

Genauso wie militärische Uniformen, ist auch (zumindest im Bereich des preuß. Konkordats) die Klerikerkleidung geschützt.
Preußenkonkordat (1933) hat geschrieben:Artikel 10

Der Gebrauch geistlicher Kleidung oder des Ordensgewandes durch Laien oder durch Geistliche oder Ordenspersonen, denen dieser Gebrauch durch die zuständige Kirchenbehörde durch endgültige, der Staatsbehörde amtlich bekanntgegebene Anordnung rechtskräftig verboten worden ist, unterliegt staatlicherseits den gleichen Strafen wie der Missbrauch der militärischen Uniform.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Raphael hat geschrieben: Das muß dann aber schon ein Hurricane von der Stärke "Wilmas" sein ..... :D :D :D
Oder:

Bild

Ragnar
Beiträge: 638
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 21:03

Beitrag von Ragnar »

Juergen hat geschrieben:...
Preußenkonkordat (1933) hat geschrieben:Artikel 10

Der Gebrauch geistlicher Kleidung oder des Ordensgewandes durch Laien oder durch Geistliche oder Ordenspersonen, denen dieser Gebrauch durch die zuständige Kirchenbehörde durch endgültige, der Staatsbehörde amtlich bekanntgegebene Anordnung rechtskräftig verboten worden ist, unterliegt staatlicherseits den gleichen Strafen wie der Missbrauch der militärischen Uniform.
ich kann mir nicht vorstellen,
dass ein Käppken eine Uniform ist.

Und was ist der Sinn,
des Tragens eines Solideo
(ein Sonnenschutz wird es wohl nicht sein,
und zum Wärmen wird es auch nicht geeignet sein)?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema