|
Aktuelle Zeit: Sonnabend 4. September 2010, 00:17
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Medjugorje (alte Beiträge)
| Autor |
Nachricht |
|
Uwe Schmidt
|
Argument contra Medjugorje: 1980 wurde zwei Franziskaner der Pfarrei vom Mostarer Bischof a divinis suspendiert. Just ein Jahr später erscheint die Gottesmutter in ebendieser Pfarrei und stellt sich auch noch auf die Seite der Franziskaner.....honni soit qui mal y pense...ja, schlimmer noch: ebendiese Franziskaner haben sich an einen altkatholischen Bischof gewandt, damit er 1000 (!) Firmlinge firmt - das ist der offene Fall ins Schisma.
Argument pro Medjugorje: eine wissenschaftlich gründlich untersuchte Gipsmadonna aus Medjugorje weint 13x in der Diözese Rom, als wolle sie dem Vatikan einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass er nicht so streng mit Medjugorje umgehen soll. Das 14. Mal hat sie sogar in den Händen von Exzellenz Grillo geweint - der das vorher natürlich für Humbug gehalten hatte.
Ach ja: die Gipsfigur ist natürlich auch exorziert worden mit Weihwasser, sodass niemand sagen kann, der Teufel habe diese Phänomene hervorgerufen!
|
| Dienstag 13. Februar 2007, 03:11 |
|
 |
|
FioreGraz
Altmoderator
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18 Beiträge: 4146 Wohnort: Graz
|
Eldar hat geschrieben: FioreGraz hat geschrieben: Da hat man den Herrn den Säuen vorgeworfen.
LG Fiore Eigentlich reicht allein die Tatsache das du diesen Satz gepostet hast schon für ein PRO für Medjugorje aus. mfg Eldar
Danke Eldar  Wenn du prinzipiell meine Gengerpostition animmst erlaube ich mir bei den Früchten mitzunaschen sollte ich dereinst mit meinen Postionen komplett falsch liegen. Wenns ich allerdings richtig liege wasche ich meine Hände in Unschuld.
LG
Fiore
_________________ Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12) In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
|
| Dienstag 13. Februar 2007, 07:05 |
|
 |
|
Ecce Homo
Moderator
|
Eldar hat geschrieben: FioreGraz hat geschrieben: Da hat man den Herrn den Säuen vorgeworfen.
LG Fiore Eigentlich reicht allein die Tatsache das du diesen Satz gepostet hast schon für ein PRO für Medjugorje aus. mfg Eldar
Verstehe ich jetzt nicht... was ist daran "pro"????? 
| Dienstag 13. Februar 2007, 07:08 |
|
 |
|
Ecce Homo
Moderator
|
Uwe Schmidt hat geschrieben: Argument pro Medjugorje: eine wissenschaftlich gründlich untersuchte Gipsmadonna aus Medjugorje weint 13x in der Diözese Rom, als wolle sie dem Vatikan einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass er nicht so streng mit Medjugorje umgehen soll. Das 14. Mal hat sie sogar in den Händen von Exzellenz Grillo geweint - der das vorher natürlich für Humbug gehalten hatte.
Ach ja: die Gipsfigur ist natürlich auch exorziert worden mit Weihwasser, sodass niemand sagen kann, der Teufel habe diese Phänomene hervorgerufen!
Blöde Frage: Woher weiß man, dass die Gipsfigur damit genau meinte, dass man nicht so streng mit M. umgehen soll? Sie hätte doch auch über das Schicksal von Bauern in der dritten Welt weinen können? Oder hat die Gipsfigur da auch einen Brief abgegeben, wo das drin steht?  Muss eine Madonna aus einem bestimmten Ort immer über den Umgang mit diesem Ort weinen?
Natürlich, kann man sageN: Die ist von da - aber das muss ja nicht heißen, dass sie dann genau auch darüber weint... Irgendwie glaube ich, diese ganzen Sachen machen Gott wahnsinnig "klein"... 
| Dienstag 13. Februar 2007, 07:13 |
|
 |
|
FioreGraz
Altmoderator
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18 Beiträge: 4146 Wohnort: Graz
|
Zitat: Argument pro Medjugorje: eine wissenschaftlich gründlich untersuchte Gipsmadonna aus Medjugorje weint 13x in der Diözese Rom, als wolle sie dem Vatikan einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass er nicht so streng mit Medjugorje umgehen soll. Das 14. Mal hat sie sogar in den Händen von Exzellenz Grillo geweint - der das vorher natürlich für Humbug gehalten hatte.
Außerdem könnte sie ja auch über Medjugore selbst geweint haben. Komischerweise hat die qMM dazu nichts gesagt oder?
LG
Fiore
_________________ Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12) In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas
|
| Dienstag 13. Februar 2007, 15:51 |
|
 |
|
Mary Poppins
|
WALLfahrten nach Medjugorje sind verboten- auch private, oder?
Doch persönliche Fahrten sind natürlich erlaubt.
Die Kirche kann natürlich auch keinem verbieten nach Dorf X oder Stadt y zu fahren und dort persönlich zu beten.
Ich war auch schon mal in der Kapelle in z und habe dort mit einem Priester gebetet und dennoch ist z kein Wallfahrtsort, weil die Kirche nicht verbietet dort zu beten.
@shag
Nicht die Masse machts.
Es gibt auch Massenverblendungen. Jesus weist in der Bibel selbst daraufhin. Auch Bischöfe sind nicht immun gegen seichte Botschaften.
Medjugorje ist eng mit der charismatischen Bewegung verbunden, welche aus der pfingstkirchlichen Gruppierung stammt. Diese ist zutiefst antikatholisch. Da diese natürlich keine Tradition haben- dank der alleinigen Schrift werden halt eigene Zeremonien empfunden, welche doch sehr an schon eine fastreligiöse Atmosphäre bei Rockkonzerten erinnern. Diese Atmosphäre läßt vielleich oberflächlich die Sinne reizen, doch Gott ist nun mal nicht oberflächlich. Der Schatz unserer katholischen Kirche ist so reichhaltig, daß wir die Frömmigkeitsformen nicht von charismatischen Pseudoliturgien überdecken lassen sollten. Aus der Stille kommt die Kraft. Die heutige Jugend mag diese Stille vielleicht anfänglich nicht ertragen, dank der Dauerbeschallung, doch deshalb sollten nicht gute Traditionen aufgegeben werden. Denn beten muß gelernt werden, wie lesen auch. Ein kleines Kind kann auch noch kein Buch lesen, sondern muß langsam dazu geführt werden. So müssen auch die Charismatiker zum wahren Beten geführt werden um nicht wie die Jesus Freaks irgenwann dann mal abhängen für Jesus, weils halt so cool ist.
Schwierig ist natürlich, daß die Medju-Freaks sich nichts sagen lassen- auch nicht von einer bischöflichen Kommisssion, denn die Gospa weiß ja alles besser als Gott
|
| Dienstag 13. Februar 2007, 16:37 |
|
 |
|
Uwe Schmidt
|
Ecce Homo hat geschrieben: Uwe Schmidt hat geschrieben: Argument pro Medjugorje: eine wissenschaftlich gründlich untersuchte Gipsmadonna aus Medjugorje weint 13x in der Diözese Rom, als wolle sie dem Vatikan einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass er nicht so streng mit Medjugorje umgehen soll. Das 14. Mal hat sie sogar in den Händen von Exzellenz Grillo geweint - der das vorher natürlich für Humbug gehalten hatte.
Ach ja: die Gipsfigur ist natürlich auch exorziert worden mit Weihwasser, sodass niemand sagen kann, der Teufel habe diese Phänomene hervorgerufen! Blöde Frage: Woher weiß man, dass die Gipsfigur damit genau meinte, dass man nicht so streng mit M. umgehen soll? Sie hätte doch auch über das Schicksal von Bauern in der dritten Welt weinen können? Oder hat die Gipsfigur da auch einen Brief abgegeben, wo das drin steht?  Muss eine Madonna aus einem bestimmten Ort immer über den Umgang mit diesem Ort weinen? Natürlich, kann man sageN: Die ist von da - aber das muss ja nicht heißen, dass sie dann genau auch darüber weint... Irgendwie glaube ich, diese ganzen Sachen machen Gott wahnsinnig "klein"... 
Bei Wundern ist natürlich nichts zufällig. Auch die 13 bedeutet im lat. Alphabeth ja M wie Maria. Und die Gipsfigur von Civitavecchia war aus Medjugorje.
|
| Dienstag 13. Februar 2007, 18:26 |
|
 |
|
Mary Poppins
|
Zitat: Argument pro Medjugorje: eine wissenschaftlich gründlich untersuchte Gipsmadonna aus Medjugorje weint 13x in der Diözese Rom, als wolle sie dem Vatikan einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, dass er nicht so streng mit Medjugorje umgehen soll. Das 14. Mal hat sie sogar in den Händen von Exzellenz Grillo geweint - der das vorher natürlich für Humbug gehalten hatte. Naja vielleicht war es ja auch 14 Mal Humbug und der Erzbischof wurde getäuscht. Ich würde mich anfangs auch wundern, auch wenns eine Täuschung ist. Was sagt denn die Kirche offiziell zu Civitaveccia. Nicht irgendwer persönlich, sondern per Dekret? Zitat: Bei Wundern ist natürlich nichts zufällig. Auch die 13 bedeutet im lat. Alphabeth ja M wie Maria. Und die Gipsfigur von Civitavecchia war aus Medjugorje.
Aber jetzt soll diese doch 14 mal geweint haben und der 14. Buchstabe ist "N".
Also mit den angeblichen Wundern ist es so, daß die Medju-Freaks diese immer so biegen, wie es ihnen in den Kram paßt.
Rom hat alles gründlich Untersuchen lassen und dennoch ist eine Kommission zu dem Urteil gekommen, daß nichts Übernatürliches festgestellt werden kann- allen Unkenrufen zum Trotz.
Diese Urteil ist bindend.
|
| Dienstag 13. Februar 2007, 18:36 |
|
 |
|
Linus
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 11:57 Beiträge: 12510
|
Nö latein gibts kein "J" daher 13. Buxstabe 
_________________ Der deutsche antikirchliche Seniorentransport befindet sich bereits auf der Ausfahrtspur, bald wird der Weg frei sein.(Knecht R.) Was nützt einem ein "gemeinsames Abendmahl" zu dem Gott und die Welt eingeladen sind, Gott jedoch absagt? (Anneke6)
|
| Dienstag 13. Februar 2007, 18:40 |
|
 |
|
Mary Poppins
|
@Linus
Etwa "L" wie Luzifer???
|
| Dienstag 13. Februar 2007, 18:45 |
|
 |
|
Ecce Homo
Moderator
|
Uwe Schmidt hat geschrieben: Bei Wundern ist natürlich nichts zufällig. Auch die 13 bedeutet im lat. Alphabeth ja M wie Maria. Und die Gipsfigur von Civitavecchia war aus Medjugorje.
Ehem - das klingt wirklich so sehr nach Interpretation... nämlich genau nach dem, was einige Leute wollen. Aber etwas Übernatürliches?

| Dienstag 13. Februar 2007, 18:45 |
|
 |
|
Mary Poppins
|
@Linus
Hups jetzt hat se aber 14 Mal geweint und der 14. Buchstabe ist dann M, also muß se jetzt echt sein.
Aber nur so lange se nicht nochmal weint, dann sind wir nämlich bei N angelangt.
Gibts nich noch ein Ort mit N, wo wir mal ne Erscheinungen herbeizaubern können? 
|
| Dienstag 13. Februar 2007, 18:53 |
|
 |
|
Ecce Homo
Moderator
|
Gestern kam es an, das Buch, was ich mir bestellt habe - danach gebe ich eine Rückmeldung:
Kevin Orlin Johnson: 20 Fragen zu Medjugorje, Verax, Müstair 2001, 3-909065-23-6
| Mittwoch 14. Februar 2007, 11:39 |
|
 |
|
Mary Poppins
|
Auch sehr zu empfehlen
Zitat: Rudo Franken: Eine Reise nach Medjugorje. Bedenken hinsichtlich der Erscheinungen, Van Spijk Venlo, Antwerpen 2000, ISBN 90-6216-544-3
Doch auch die stichfestesten Argumente werden die Medju-Freaks nicht überzeugen können, da diese selbst von der Echtheit überzeugt sind, denn die spüren es ja, daß diese echt sind.
Dies sind schon sehr sektenähnliche Phänomene die dort abgehen
|
| Mittwoch 14. Februar 2007, 12:28 |
|
 |
|
Dr. Dirk
|
Mary Poppins hat geschrieben: Auch sehr zu empfehlen Zitat: Rudo Franken: Eine Reise nach Medjugorje. Bedenken hinsichtlich der Erscheinungen, Van Spijk Venlo, Antwerpen 2000, ISBN 90-6216-544-3 Doch auch die stichfestesten Argumente werden die Medju-Freaks nicht überzeugen können, da diese selbst von der Echtheit überzeugt sind, denn die spüren es ja, daß diese echt sind. Dies sind schon sehr sektenähnliche Phänomene die dort abgehen
Na ja, wenn es denn stichfeste Argumente gäbe. Die meisten Argumente gegen Medjugorje, die ich kenne (und eigentlich kenne ich alle), sind entweder schlichte Unterstellungen oder beruhen auf Unwissenheit. Daneben gibt es noch Argumente, die zeigen, dass der Argumentierende Probleme mit der Lehre der Kirche hat (betrifft v.a. Tradis und Menschen, die Probleme mit Maria haben).
Nach Deinem Posting bzgl. Charismatik zu urteilen gehörst Du wohl zu zu denen, die Probleme mit der Lehre der Kirche bzgl. der Charismen haben.
|
| Mittwoch 14. Februar 2007, 13:28 |
|
 |
|
Ecce Homo
Moderator
|
Mary Poppins hat geschrieben: Auch sehr zu empfehlen Zitat: Rudo Franken: Eine Reise nach Medjugorje. Bedenken hinsichtlich der Erscheinungen, Van Spijk Venlo, Antwerpen 2000, ISBN 90-6216-544-3 Doch auch die stichfestesten Argumente werden die Medju-Freaks nicht überzeugen können, da diese selbst von der Echtheit überzeugt sind, denn die spüren es ja, daß diese echt sind. Dies sind schon sehr sektenähnliche Phänomene die dort abgehen Aber ich kann doch nichts mit "Spüren" oder "Gefühl" erklären! Wie beispielsweise wird auf die Vorwürfe reagiert, die hier genannt werden: Zitat: Die Wahrheit über Medjugorje 29 Punkte, die gegen echte Erscheinungen sprechen - Msgr. Pavao Zanic, Bischof von Mostar Zitat: Glaubwürdigkeit der „Seher“ – Mirjana Dragicevic. Einen Monat nach den ersten Erscheinungen ging ich nach Medjugorje, um die „Seher“ zu verhören. Ich habe sie alle vor dem Kreuz einen Eid ablegen lassen, damit sie mir die Wahrheit sagen müssen. Die erste war Mirjana. Sie sagte: „Wir gingen die Schafe suchen … und auf einmal …“ (Der Kaplan der Pfarrei machte mich darauf aufmerksam, daß sie hinausgegangen waren, um zu rauchen, weil sie es vor den Eltern verstecken wollten!) „Warte mal, Mirjana“, sagte ich, „du bist ja unter Eid! Seid ihr wirklich hinausgegangen, um die Schafe zu suchen?“ Sie legte ihre Hand auf den Mund und sagte: „Entschuldigen Sie, wir sind hinausgegangen, um zu rauchen.“ Sie zeigte mir die Uhr, an der ein „Wunder“ vollbracht worden sein soll. Die Zeiger sind nämlich durcheinandergebracht worden. Ich habe diese Uhr mitgenommen und bin zum Uhrmacher gegangen. Er sagte, daß sie heruntergefallen und dadurch beschädigt worden sei. Als ich die Uhr Mirjana zurückgab, ermahnte ich sie, daß sie niemandem erzählen dürfe, es sei ein Wunder geschehen. Aus den Kassetten, die sie danach aufgenommen hat, konnte ich erfahren, daß sie trotzdem erzählte, es sei ein Wunder gewesen. Genauso hat sie weiterhin erzählt, daß sie hinausgegangen waren, um die Schafe zu suchen. Später erwähnte sie, daß die Madonna gesagt hätte, alle Religionen seien gleich. – Wieviel darf man Mirjana glauben? Nur mal ein Beispiel - lässt sich so was leugnen - oder auch das hier: Zitat: 7.
Am 14.1.1982 kamen Vicka, Maria und der kleine Jakov zu mir. Vicka war ganz aufgeregt, weil sie eine Unwahrheit gesagt hatte. Sie sagte: „Die Madonna hat uns beauftragt, Ihnen zu sagen, daß Sie den Franziskanern gegenüber unüberlegt gehandelt haben …“ – „Wie denn?“ – „Das wissen wir nicht!“ Die Kapläne von Mostar, Frater Vego und Frater Prusina, für die der Bischof eine Versetzung aus Mostar angeordnet hatte wegen Ungehorsam und Unruhe, die sie unter den Gläubigen der neugeschaffenen Dompfarrgemeinde verursachten, haben vor ihren Obern abgelehnt, Mostar zu verlassen, weil sie von der Madonna über Vicka Bescheid bekommen hätten, in Mostar bleiben zu dürfen. Dies hat mir ein Mitglied des Definitoriums gesagt. Deswegen habe ich Vicka gefragt: „Hat die Madonna euch auch etwas über die Kapläne gesagt, nämlich über Frater Vego und Frater Prusina?“ – Nein, wir kennen sie nicht“, bestätigen alle drei. Das Gespräch dauerte eine halbe Stunde, und ich habe alles auf Tonband aufnehmen lassen. Zu wiederholten Malen fragte ich sie über Frater Vego und Frater Prusina, aber ich bekam immer die Antwort, daß sie diese nicht kennen. Später konnte ich aus Vickas Tagebuch erfahren, daß sie sie ganz gut gekannt hatten. Schon damals wurde mir deutlich, daß sie logen, aber ich wollte es nicht sagen, um ihr Vertrauen für weitere Gespräche nicht zu verlieren.
8.
Am 3.4.1982 kamen Vicka und Jakov zu mir, angeblich von der Madonna gesandt. Die Kapläne Vego und Prusina wurden von dem Generalobern OFM in Rom Ende Januar aus dem Orden entlassen. Für sie haben Verteidiger von Medjugorje und die „Madonna“ gerungen. Vicka war sehr aufgeregt und sagte: „Als wir voriges Mal bei Ihnen waren, haben wir Ihnen nicht gesagt, was uns die Madonna aufgetragen hat, Ihnen zu sagen. Deswegen hat sie uns ermahnt. Wir haben Ihnen zwar einiges erzählt und doch etwas vergessen.“ – „Was habt ihr vergessen?“ „Die Madonna hat uns aufgetragen, Ihnen zu sagen, daß die Kapläne Vega und Prusina Priester sind und zelebrieren dürfen wie andere Priester auch.“ – „Wartet, wartet mal! Hat euch die Madonna das gesagt vor unserem letzten Treffen?“ – „Ja, deswegen hat sie uns zu Ihnen geschickt, aber ich habe zuviel anderes erzählt und das vergessen.“ – „Ach so!“ Und ich habe sie dann mehrmals direkt gefragt, ob die Madonna ihnen etwas über die Kapläne gesagt hätte… Es wurde mir klar, daß sie log, und das war ein deutlicher Beweis dafür, daß ich ihr überhaupt nichts glauben dürfe. An dieser Lüge waren auch Maria und der kleine Jakov beteiligt. Zitat: 28.
In Medjugorje gibt es viel Gebet und Frömmigkeit. Man spricht davon, daß auch Bekehrungen vorkommen. Ich bedaure aber alle diese, die früher oder später Enttäuschungen erleben werden. Es gibt nämlich auf viel Fanatismus, Aberglauben und Unwissenheit über die Ereignisse dort. Ich selbst habe Briefe mit groben Beleidigungen erhalten. Das alles wird „im Namen der Königin des Friedens“ getan. Ein positiver Befund über Medjugorje kann nicht Unwahrheit und Lüge rechtfertigen, um die Welt für Gott zu gewinnen. Die Kirche könnte heute vielleicht große Volksmassen an sich ziehen, hätte sie das sechste Gebot annulliert, die Ehescheidung anerkannt, jedem die Freiheit eingeräumt, das zu glauben und zu tun, was er will. Doch Jesus ist um der Wahrheit willen ans Kreuz gegangen und die Märtyrer haben für die Wahrheit ihr Leben geopfert. Der hl. Paulus schreibt seinen Gläubigen: „Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündet, als wir euch verkündet haben, der sei verflucht“ (Gal 1,9). Heute werden in vielen Gebetsgruppen Gebete aus dem Gebetbuch von Frater Ivica Vego gebetet und über angebliche Madonnen-Botschaften meditiert, als wenn das wichtiger wäre als die Hl. Schrift und das kirchliche Lehramt.
No comment von mir...
Aber was sagen da die Medjugorje-Anhänger? Wird das alles geleugnet?
(Das sind wie gesagt nur einige der Punkte... )
| Mittwoch 14. Februar 2007, 13:30 |
|
 |
|