Weltjugendtag 2005 in Köln

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Weltjugendtag 2005 in Köln

Beitrag von Tamira »

Hallo,

ist jemand von Euch beim WJT (Weltjugengtag) in Köln dabei und hat Lust auf ein Treffen?

Liebe Grüße
Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Ich wohne in Köln und nach meinen Erfahrungen mit dem Bundespräsidenten wird mir der Papst sicherlich auch die Hand drücken wollen. ;D
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike »

Ich wohne auch in Köln - obwohl - ich denke wirklich darüber nach, mich vorher noch rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.... :hmm:

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Heike hat geschrieben:Ich wohne auch in Köln - obwohl - ich denke wirklich darüber nach, mich vorher noch rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.... :hmm:
Kannst ja nach Berlin kommen ... hier bist du in Sicherheit. 8)

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Angelika hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Ich wohne auch in Köln - obwohl - ich denke wirklich darüber nach, mich vorher noch rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.... :hmm:
Kannst ja nach Berlin kommen ... hier bist du in Sicherheit. 8)
Hi, Angelika,

Dann könnte ich Heike ja gar nicht kennen lernen. :cry:

Aber ich bin ja auch noch nach dem Weltjugendtag in Köln. Wenn Du willst, könne wir uns dann ja mal treffen. ;)

Liebe Grüße
Tamira
Zuletzt geändert von Tamira am Freitag 25. Februar 2005, 06:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Erich hat geschrieben:Ich wohne in Köln und nach meinen Erfahrungen mit dem Bundespräsidenten wird mir der Papst sicherlich auch die Hand drücken wollen. ;D
Davon bin ich sehr überzeugt, Erich. ;D Es ist ja auch nicht nur der Papst da, mit der Hoffnung, daß er es schafft, :cry:
sondern auch noch ganz viele andere Geistliche. :freude:

Aber es wäre wirklich super, wenn wir uns mal treffen könnten. Ich bin da wirklich flexibel. wenn es Euch zu Trubelhaft während des WJT ist, dann danach?! ;)

Ich werde versuchen nächstes Jahr die Flucht zu ergreifen, wenn die WM ist; dann geht es ab nach Malta :freude:

Liebe Grüße
Tamira
Zuletzt geändert von Tamira am Mittwoch 16. März 2005, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

Stefan

Beitrag von Stefan »

Erich hat geschrieben:Ich wohne in Köln und nach meinen Erfahrungen mit dem Bundespräsidenten wird mir der Papst sicherlich auch die Hand drücken wollen. ;D
Mir hat er (der H. Vater) schon die Hand gedrückt. Da wer er gerade zwei Monate im Petrusamt und ich 12 8)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Cool, die Katholische Hochschulgemeinde in Paderborn bietet keine Reise zum WJT 2005 nach Köln an, stattdessen subventioniert die KHG Paderborn, eine Reise nach Taizee! Willkommen im Heidentum.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Cool, die Katholische Hochschulgemeinde in Paderborn bietet keine Reise zum WJT 2005 nach Köln an, stattdessen subventioniert die KHG Paderborn, eine Reise nach Taizee! Willkommen im Heidentum.
KHG-Paderborn hat geschrieben:Und die KHG Paderborn?

Wir werden mehrere Studierende, hoffentlich aus Kamerun oder anderen afrikanischen Ländern, beherbergen, uns am Programm der spirituellen Meile in Paderborn beteiligen und nach Köln mitfahren.
Genauere Informationen zu den Beteiligungsmöglichkeiten, Terminen, Aktionen und Kosten gibt es an dieser Stelle.

Quelle
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Da kannst du ja mitfahren, Knecht Ruprecht. Ist bestimmt nicht teuer.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ein Jahr mit 2 Weltjugendtagen, in Rom und in Köln. ;)

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Petra hat geschrieben:Ein Jahr mit 2 Weltjugendtagen, in Rom und in Köln. ;)
Ich glaube der in Rom bricht alle Rekorde.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

KEINE EINLADUNG ZUM JUGENDTAG

Vatikan brüskiert evangelische Kirche

Die Evangelische Kirche Deutschlands zeigt sich enttäuscht darüber, dass sie bisher noch keine Einladung zum Katholischen Weltjugendtag in Köln bekommen hat. Im August werden 800.000 Gläubige erwartet - Stargast ist Papst Benedikt XVI.



AFP
Papst Benedikt XVI: Protestanten nicht eingeladen
Düsseldorf - "Wenn keine Einladung mehr kommt, hätte das eine neue Qualität", sagte Nikolaus Schneider, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, der "Westdeutschen Zeitung". Schneider bedauerte, vom Vatikan zum Katholischen Weltjugendtag in Köln im August noch keine Einladung bekommen zu haben.

Der Vatikan habe bisher keinen Termin für Gespräche zwischen Papst Benedikt XVI. und Vertretern des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) eingeplant, sagte Schneider. Bisher sei es bei Besuchen des Papstes in Deutschland auch immer zu Begegnungen mit Vertretern des Rates der EKD gekommen. "Wenn das diesmal nicht der Fall sein sollte, hätten wir in der Tat ein Zeichen, das uns betrüben würde", sagte Schneider.

Papst Benedikt XVI. hat sein Erscheinen beim Weltjugendtag (16. bis 21. August) angekündigt. Unter anderem will er am 21. August die Abschlussmesse lesen. Die Diözese Köln bereitet das Mega-Ereignis des Jahres vor. 800.000 Gläubige aus 170 Nationen werden am Rhein erwartet.

Die Veranstalter müssen knapp eine halbe Million Übernachtungsplätze organisieren. Viele der Gläubigen werden mit Isomatte und Schlafsack in Gemeinschaftsquartieren - Turnhallen, Schulen, Kasernen, Pfarrzentren - unterkommen. 600 Bischöfe und Kardinäle sollen nach Köln kommen. Und rund 4000 Journalisten.


Möglicherweise redet Benedikt XVI nicht mit allen. Warten wir es ab.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Auch gelesen. Die haben irgendwas nicht verstanden. Wozu sollen zum katholischen Weltjugendtreffen protestantische Funxionäre eingeladen werden? (Protestantische Jugendliche, die hinfahren, gibt’s dagegen genug.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

mann will eben hofiert werden, aber ich fürchte wir sind im falschen thread

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Hallo alle zusammen,

ich hatte die Frage zwar schon mal gestellt, aber irgendwie kam da keine richtige Resonanz.

Ich wollte fragen, ob und wer Lust hat auf ein kreuzgang.org Treffen. Während des WJT in Köln.

Ich bin bisher noch als Volunteer gemeldet und kenne bisher noch nicht meine Einsatztermine. Aber ich würde z. B. erst einmal den Freitag vorschlagen.

Wie ist es?

Liebe Grüße
Tamira
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Also ich werde wohl hinfahren.

Nachdem mein Anmeldungsversuch via Internet am Freitag gescheitert ist, muss ich es jetzt allerdings noch mal postalisch versuchen.

Ich hätte auf jeden Fall Lust auf ein Treffen. Was für ein Treffen würde dir den Freitags vorschweben? Ich hätte eher an die Abschlussmesse gedacht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Tamira
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 08:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tamira »

Abschlussmese ist auch ok, aber ich denke, daß dann vielleicht schon wieder einige am Abreisen sind. Müssen wir dann mal sehen. Ich bin noch länger in Köln. :freude:
Wenn jemand sagt, ich liebe Gott, aber seinen Bruder hasst, dann ist er ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, wie kann er dann Gott lieben, den er nicht sieht? (1 Joh 4,20)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Nachdem der WJT ja nun definitiv da ist, reaktiviere ich noch einmal diesen Thread:

Wie sieht es nun aus mit einem Treffen? Ich habe gestern meine Unterlagen für nächstes Wochenende bekommen und werde damit so Gott will auf dem Marienfeld sein.

Ein Treffen Freitags in Köln könnte angesichts der Menschenmassen und der Ankunft Seiner Heiligkeit vielleicht etwas schwierig werden, oder? Ein Treffen auf dem Marienfeld hat aber sicher auch seine Tücken.

Besteht überhaupt Interesse?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

hm...
ich glaube nicht, daß ich am Freitag um 14:00 am Kölner Dom sein kann... (Ist die Ankunft seiner Heiligkeit nicht am Do.?)

___________________________________________
... Praestet fides supplementum Sensuum defectui. ...
«::: pax tecum :::»

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Oh... Du hast recht, er kommt schon Donnerstag. Das entspannt die Sache vielleicht ein wenig.

Ich könnte allerdings Freitags auch frühestens so ab 16 oder 17 Uhr in Köln sein.

Wie sieht es mit einem Treffen bei der Abschlussmesse aus, für die die hingehen? Wahrscheinlich schwierig, einen guten Treffpunkt zu finden, oder?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Wie sieht es mit einem Treffen bei der Abschlussmesse aus, für die die hingehen? Wahrscheinlich schwierig, einen guten Treffpunkt zu finden, oder?
Einfach zwischen den paar hunderttausend Leuten mit einer bunten Fahne winken.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Oder einmal laut "BOMBE" brüllen, dann steht man ziemlich schnell allein in einem gewissen Umkreis... :|

Nein, ich weiß, war nicht witzig. :ikb_bag: (Wir brauchen noch einen Smilie mit richtigem Büßerhut!)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:Oder einmal laut "BOMBE" brüllen, ...
Ruf doch einfach:

Hier ist HeGe, der Heilige Geist, der Heilige Geist.


Aber das wäre da blasphemisch!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Hier ist HeGe, der Heilige Geist, der Heilige Geist.


Aber das wäre da blasphemisch!
Nun, öhöm, das wäre nicht nur da blasphemisch und im übrigen bin ich viel zu viel... ähm... Materie, um als irgendein Geist durchzugehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Hier ist HeGe, der Heilige Geist, der Heilige Geist.


Aber das wäre da blasphemisch!
Nun, öhöm, das wäre nicht nur da blasphemisch und im übrigen bin ich viel zu viel... ähm... Materie, um als irgendein Geist durchzugehen.
Ja, ja, ich kenn Dich ja :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Ja, ja, ich kenn Dich ja :D
Na, siehst du mal, jahrelang antrainiert, damit mich keiner jemals mit einem Geist verwechseln kann. :ikb_pizza: :ikb_pepsi:

So, jetzt gehts ins Bett.:ikb_sleep1: Morgen früh habe ich Verhandlungen. :ikb_hammer:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

HeGe hat geschrieben: Wie sieht es mit einem Treffen bei der Abschlussmesse aus, für die die hingehen? Wahrscheinlich schwierig, einen guten Treffpunkt zu finden, oder?
Laut org werden den angemeldeten Teilnehmern Planquadrate am Hügel zugewiesen - wie das mit dem Verlassen derselben "gehändelt" wird, ist mir nicht bekannt. Leichter habens da die wilden (weil unangemeldeten) Horden im "Hinterland". ...und: Besser wird es wohl dann eher nach der Abschlussmesse sein..., oder am Samstag nachmittag auf dem Marienfeld - dazu braucht man aber zwingend eine Anmeldung - könnte ich auch noch kurzfristig organisieren:
Paket B2 (nur Teilnahme an der Vigil/Abschlussmesse) : gültig vom 20. – 21.08.05 (Sa/So); Leistung: ÖPNV Netzticket (2 Tage)**, Versicherung*** (2 Tage), Pilgerrucksack - WJT-Preis: 50,-€ (incl. 10,-€ Soli)
«::: pax tecum :::»

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hoffentlich werden in zwei Wochen nicht wieder alle meckern. Also diejenigen, die nicht dabei waren. :roll:

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Kurzfristige WJT-Anmeldung für Samstag&Sonntag ist möglich:

Paket B2 (nur Teilnahme an der Vigil + Abschlussmesse = Samstag ab 10:00 Uhr bis Sonntag nachmittag):
gültig vom 20. – 21.08.05 (Sa/So);
Leistung:
ÖPNV Netzticket (2 Tage)**,
Versicherung*** (2 Tage),
Pilgerrucksack;
WJT-Preis: 50,-€ (incl. 10,-€ obl. Solidaritätszuschlag)

Kontakt: postmaster@dominus-iesus.de
Alle weiteren Infos anschliessend per eMail.
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://www.kreuz.net/

13. August 2005, 16:53Eine Abtreibungspropagandistin am WeltjugendtagAm Weltjugendtag in Köln wird auch eine UN-Bürokratin und Verfechterin der Kinderabtreibung das Wort ergreifen. Sie wurde in der Vergangenheit als Kämpferin gegen die Lebensrechte von ungeborenen Kindern bekannt. (Im Bild: Eveline Herfkens)

(kreuz.net) Die umstrittene Persönlichkeit am Weltjugendtag heißt Eveline Herfkens (53). Frau Herfkens ist gegenwärtig Exekutivkoordinator des UNO-Generalsekretärs für die ‘Milleniums Entwicklungsziel-Kampagne’ der UNO.

Diese Kampagne beinhaltet acht Ziele, welche die 191 UNO-Mitgliedsstaaten bis zum Jahre 2015 erfüllen sollen. Diese Ziele betreffen die Entwicklung, Gesundheit und Bildung.

„Das alleine ist schon schlimm genug“, erklärt Austin Ruse, der Präsident des ‘Catholic Family & Human Rights Institute’- dem Katholischen Institut für Familie und Menschenrechte.

„Denn die Milleniums-Entwicklungsziele, die in Kürze von der UNO angenommen werden, enthalten auch einen Aufruf für ‘reproduktive Rechte’, worin ein Recht auf Kinderabtreibung enthalten ist.“

Das ‘Katholische Institut für Familien und Menschenrechte’ informiert die Öffentlichkeit über Fragen der Familie und Menschenrechte im Zusammenhang mit der UNO.

Frau Herfkens ist Niederländerin.

In ihrem Heimatland war sie ab 1998 Ministerin für Entwicklung und Zusammenarbeit.

In dieser Zeit unterstützte Frau Herfkens das berüchtigte niederländische Abtreibungsschiff.

Dieses fährt vor Länder, welche die Lebensrechte von Ungeborenen anerkennen. In internationalen Gewässern werden auf dem Schiff Kinderabtreibungen vorgenommen, die in den angepeilten Staaten illegal sind.

Frau Herfkens bezeichnete diese blutige Schlächterei als eine „konkrete Antwort auf ein furchtbares Problem“.

Im Juni 2001 schlug sie auch vor, daß die Niederlande das Kinderschlachtschiff mit ungefähr einer halben Million Euro sponsern könnten.

Frau Herfkens wird ab Maria Himmelfahrt auf dem Weltjugendtag Gelegenheit bekommen, für ihre Ziele zu werben.

Anschließend wird sie im Laufe der Woche bei verschiedenen Veranstaltungen auf dem Weltjugendtag anzutreffen sein.

Am Dienstag nach Maria Himmelfahrt wird sie sich in Bonn an einem Workshop beteiligen. Am Mittwoch ist sie in Köln am ‘Youth Hearing’ dabei und wird am späteren Abend das ‘Global Village’ in Bonn an der Beethovenhalle besuchen.

Die Frage steht im Raum, was eine so umstrittene Persönlichkeit wie Frau Eveline Herfkens am Weltjugendtag in Köln sucht.

Sollte Frau Herfkens tatsächlich am Weltjugendtag zum Zuge kommen, trägt der Erzbischof von Köln, Joachim Kardinal Meisner, dafür die Letztverantwortung.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema